Bitte geben Sie ein Reiseziel ein
icon
Daten
Check-In
Datum wählen
Check-Out
Datum wählen
Check-In
Datum wählen
slash
Check-Out
Datum wählen
Suchen

Beste Hotels in den Alpen

Alpen Travel Guide

Die Alpen, die über eine unglaubliche Anzahl an Attraktionen verfügen, sind eines der angesagtesten Reiseziele in der Welt und gewiss das beliebteste in Europa. Jährlich empfangen sie rund 120 Millionen Besucher aus der ganzen Welt und es ist nicht umsonst. Zahlreiche Berge und Bergzüge, Seen, Höhlen, Wasserfälle, Gletscher und vieles mehr – es gibt echt viel zu entdecken. In diesem Guide bieten wir Ihnen einen Region-Überblick an, damit Sie Ihren besten Alpenurlaub verbringen könnten.

Alps

Die beste Reisezeit

Da der Bergzug eine riesige Fläche nimmt, unterscheidet sich gewiss das Klima in verschiedenen Gebieten. Für den nördlichen Teil der Alpen ist das mitteleuropäische Klima typisch, wohingegen im südlichen Teil das mediterrane dominiert.

Die Wahl der Urlaubszeit kommt auf den Zweck Ihrer Reise an. Falls Sie Ski bzw. Snowboard fahren möchten, steuern Sie die Alpen von Dezember bis Februar an, wenn die Berge mit Schnee bedeckt sind. Man kann im März und April in höheren Lagen Wintersportarten üben, es hängt aber von der Region ab. Im Winter sind die Temperaturen -1 - 4 °C tagsüber und -8 - -6 °C nachts typisch.

Diejenigen, die sich für Wanderungen und Ausflüge interessieren, wird empfohlen, eine Reise im August oder September zu unternehmen. In dieser Zeitspanne gibt’s kein Schnee und die Hütten sind normalerweise bis Mitte September geöffnet. Die Durchschnittstemperatur beträgt 21 - 24 °C tagsüber und 9 - 12 °C nachts.

Top Attraktionen

Deutschland

Alps, Bavaria

Falls Sie eine Reise nach deutschen Alpen unternehmen möchten, achten Sie auf Bayern – den Spitzenreiter für Kurzurlauber. Es wird auch empfohlen, die Allgäu-Region als einen perfekten Ausgangspunkt zu wählen, um die Schönheit der lokalen Natur zu entdecken.
Wanderlustige sollten auf jeden Fall den Nationalpark Berchtesgaden besuchen, der über 250 km spektakuläre Wanderwege verfügt, 210 Quadratkilometer groß und dabei einziger deutschen Nationalpark in den Alpen ist. Ein besonderes Highlight vom Park ist das Lama-Tracking: Man kann sich an einem von Lamas begleiteten Streifzug durch die Waldpfade beteiligen. Es lohnt sich, in einer Hütte zu übernachten, um tiefer in die rustikale Atmosphäre einzutauchen.

Die alpinen Seen, nämlich der Königssee, der Walchensee und der Kochelsee mit dem türkisfarbenen Wasser und der malerischen Umgebung von dichten Wäldern sind einen Besuch wert. Neben den beeindruckenden Wanderrouten kann man ebenfalls Campingmöglichkeiten in dieser Gegend genießen.

Weitere Anziehungspunkte im Allgäu sind die Breitachklamm – eine reizvolle Schlucht, die als die tiefste Felsenschlucht Mitteleuropas angesehen wird und die beeindruckenden Buchenegger Wasserfälle, die ineinander fließen.

Das Schloss Neuschwanstein ist der Publikumsliebling in den deutschen Alpen. Es gibt kaum Leute, die vom Disney-Märchenschloss mit der traumhaften Bergkulisse nichts wissen. Wenn Sie in Allgäu einen Urlaub verbringen, sollten Sie gewiss Ihre Aufmerksamkeit auf diese Attraktion lenken.

Österreich

Alps, tirol

Die österreichischen Alpen sind ebenfalls reich an faszinierenden Seen. Der Plansee, der Achensee und der Heiterwanger See, die sich in Tirol befinden, sowie der Attersee im oberösterreichischen Salzkammergut sind hier zu erkunden. Es wird wärmstens empfohlen, da mit einem Kajak bzw. Boot zu fahren.

Falls Sie das Geräusch von dem runter fallenden Wasser genießen möchten, steuern Sie die Krimmler Wasserfälle an, die als eine der höchsten Wasserfallkaskaden Europas gelten.

Der höchste Berg, der Grossglockner, und die Pasterze – der größte Gletscher Österreichs, der sich am Bergfuß befindet, sind ein echter Genuss.

Die Großglockner Hochalpenstraße bietet viel Spaß sowohl für Wanderer und Familien mit Kindern als auch für Motorradfahrer. Dies ist eine großartige Alpenstraße, die mit Themenspielplätzen, Wanderwegen, Infopoints, und einem ausgezeichneten Straßenbelag ausgestattet wird.

Diejenigen, die sich über eine entspannte und ruhige Atmosphäre mit einer malerischen Bergkulisse direkt am Hallstätter See freuen möchten, sollten sicher Hallstatt berücksichtigen. Es ist eine Marktgemeinde mit lediglich 754 Einwohnern im Salzkammergut. Enge Kopfsteinstraßen, märchenhafte Häuschen mit blühenden Balkonen, faszinierende Bergpanorama – dieses Dorf wird Ihnen gewiss ans Herz wachsen.

Abenteuerlustige können viel Spaß und Nervenkitzel auf der Holzgauer Hängebrücke finden, die sich in Holzgau im Lechtal befindet und 200,5 m lang ist. Übrigens kann man in der Nähe den Simms-Wasserfall bewundern, der auch für unvergessliche Eindrücke sorgt.

Die Schweiz

Alps, Switzerland

Die angesagteste Gegend in den Schweizer Alpen ist der Ferienort Grindelwald, der sowohl für Wintersportarten als auch für Wanderungen perfekt passend ist. Der prominenteste und sogar kultische Berg der Schweizer Alpen ist das Matterhorn, das für seine ideale Pyramidenform bekannt ist. Wenn Sie einen Ausflug zum Matterhorn planen, ist empfehlenswert, in einem malerischen Dorf Zermatt anzuhalten.

Der Berg Jungfrau ist nicht nur wegen der beeindruckenden Landschaften und Gletschertunneln bekannt, sondern auch wegen der Tatsache, dass die Jungfraubahn als die höchste Eisenbahn Europas dient.

Der Blausee, der im Berner Oberland liegt, fasziniert Besucher mit seinem kristallklaren Wasser und einer Besonderheit nämlich der Skulptur eines Mädels, das wegen des Todes ihrer Geliebten Selbstmord begangen hat.

Um die idyllischen Landschaften, die tiefen Wälder und türkisfarbenen Seen - den Brienzersee sowie den Thunersee zu erkunden, sollten Sie auf Interlaken achten. Nicht nur die Umgebung sondern auch die Stadt hat viel zu erkunden: die charmanten, geschichtsträchtigen Gassen und Gebäuden sorgen für einen traumhaften Spaziergang.

Alps, France

Frankreich

Für Urlauber, die eine Reise in die französischen Alpen unternehmen möchten, wird wärmstens empfohlen, auf jeden Fall Lyon zu besuchen. Die Eigenartigkeit der Stadt besteht in ihrer Lage zwischen zwei Hügeln, Fourvière und Croix-Rousse und zwei Flüssen, Rhône und Saône. Der Anziehungspunkt ist gewiss die Altstadt mit den Prachtbauten der Renaissance-Architektur.

Genau in Frankreich erhebt sich der höchste Berg sowohl der Alpen als auch Europas – der Mont Blanc (4 810 m).

Alps, Italy

Am Bergfuß liegt die Stadt Chamonix, ein beliebter Ferienort. Vor Ort kann man eine Seilbahn finden, mit der man zum Aiguille du Midi fahren kann, wo sich eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt und die Pointe Helbronner bietet.

Italien

Die felsigen Berge in den italienischen Dolomiten – der Langkofel (Sassolungo), die Seceda und die Drei Zinnen (Tre Cimi Di Laveredo) scheinen ein idyllischer Hintergrund aus dem Film “Der Herr der Ringe” zu sein. Die Felsen verlocken die Kletterer, wohingegen die smaragdgrünen Wiesen und die unberührte Natur der Region die bedeutendsten Anziehungspunkte für Wanderer sind.

Traditionelle Gerichte

Obwohl die Alpenküche durch die regionalen Unterschiede gekennzeichnet wird, kann man feststellen, dass solche bäuerlichen Lebensmittel wie Milchprodukte, verschiedene Getreidesorten und Teigspeisen sowie geräuchertes Fleisch für die Gegend typisch sind.

Alps, food

Folgende Speisen sollten man in den Alpen auf jeden Fall mal probieren:

● Käsespätzle (Nudeln mit Käse und Zwiebeln)
● Gulasch mit Knödel (Fleisch mit Gewürzen und dicker Soße)
● Käse-Fondue (Brot mit geschmolzenem Käse)
● Kaiserschmarrn (ein in kleine Stücke geteilter Pfannkuchenteig mit Johannisbeeren, Rosinen und Apfelmus)
● Tartiflette (Kartoffeleintopf mit Reblochon (Käse), Speck, Zwiebel und Crême Fraiche)
● Älplermakkaroni (Pasta mit Zwiebeln, Speck und Kartoffeln)
● Wiener Schnitzel (ein mit Pommes serviertes Kotelett)
● Tiroler Gröstl (Kartoffeln mit Butter, Fleisch, Zwiebeln, Spiegelei und Champignons)

● Raclette (Kartoffeln mit geschmolzenem Käse, serviert mit Essiggurken und Silberzwiebelen)
● Croûte (eine dicke Scheibe Brot mit Käse)
● Capuns (Spätzle-Teiggericht mit Trockenfleisch vom Rind, eingewickelt in Mangoldblatt und serviert mit Milchwassersoße)

Anreisetipps

Wenn Sie mit dem Flugzeug die Alpen ansteuern möchten, achten Sie auf die Flughäfen Innsbruck, München, Salzburg, Zürich und Memmingen, die weitere Bahn- und Busverbindungen ermöglichen.

Um Ihren Zielort zu erreichen, wird empfohlen, die Bahnverbindungen von der DB (Deutschland), ÖBB (Österreich), SBB (die Schweiz), SNCF (Frankreich) oder Trenitalia zu nutzen.

Viele Busunternehmen bieten die Fernbuslinien in die Alpen, Sie können beispielsweise Tickets bei FlixBus buchen.

Unterkunftsmöglichkeiten

Egal ob Sie einen Winter- oder Sommerurlaub planen, nach Italien oder Deutschland fahren möchten – da die Alpenregion über die meist entwickelte Tourismusinfrastruktur in ganz Europa verfügt, wird Ihnen eine Vielzahl an Unterkünfte angeboten. Eine Hütte oder ein Luxushotel – Sie können eine Entscheidung je nach Ihrem Geschmack treffen.

Alps, Accommodation

● Wenn Sie eine authentische ländliche Atmosphäre erkunden möchten, achten Sie auf die Ski Hütte 39 by Alpen Apartments in Österreich, die über eine Minigolf-Anlage, Sauna, Sonnenterrasse und Jacuzzi verfügen.
● Die Reisende in Deutschland, die von Luxusservices profitieren möchten, wählen das 5-Sterne-Hotel Residenz Heinz Winkler, das eine Bar, Dampfbad, Fahrradverleih, Innenpool, ein hochwertiges Restaurant, Spa- und Wellnesscenter anbietet.
● Wenn Sie den Wunsch haben, Ihren Urlaub in den italienischen Dolomiten zu verbringen, könnten Sie ein Zimmer im Romantik Hotel Turm reservieren. Im Hotel stehen den Gästen solche Annehmlichkeiten wie ein Wellnessbereich, Fitnesscenter, Außenpool und Sauna, Reitmöglichkeiten, Bar und Bibliothek zur Verfügung.

● Um solche Vorzüge wie eine Skiaufbewahrung, Sauna, Bibliothek, Parkplätze zu genießen, beachten Sie das Chalet Edelweiss im Chamonix-Mont-Blanc, France.
● Die Gäste von dem Apartment Paradise - Griwarent Ag freuen sich auf einen Flughafenshuttle, Golfplatz, Tennisplatz, faszinierenden Aussichten und perfekte Lage in Grindelwald, in der Schweiz.

Entdecken Sie die majestätischen Alpen mit HotelFriend – buchen Sie eine Unterkunft zu angemessenen Preisen!

Filtern
close
COVID-Zonen
Grüne Zone
Gelbe Zone
Red Zone
+393
Sterne
1 Stern
+5970
2 Sterne
+730
3 Sterne
+3094
4 Sterne
+1349
5 Sterne
+175
Hotel-Ausstattung
Kostenloses WLAN
+7760
Restaurant
+3228
Rezeption rund um die Uhr geöffnet
Kostenfreie Parkplätze
+8059
Flughafenshuttle
+1213
Mehr arrow
Entfernung vom Zentrum
Weniger als 1 km
+179
Weniger als 3 km
+242
Weniger als 5 km
+261
Entfernung vom Flughafen
Weniger als 1 km
+3
Weniger als 3 km
+15
Weniger als 5 km
+58

Die Alpen Hotels (11814 Ergebnisse)

  • Storchen Zürich - Lifestyle Boutique Hotel
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Luxury Chalet Schoenbichl
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Chalet Colombine - Ovo Network
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Cristal Des Neiges la Clusaz - Ovo Network
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Ferienwohnungen Haid
57.59
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Modern Villa with Sauna in Weissensee
  • Chalet Egg - 4 Vallées
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Tennerhof Gourmet & SPA de Charme Hotel
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Villa Principe Leopoldo
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Chalet Woovim 8
2 Erwachsene
Zimmer auswählen

Please, enter a destination
icon
Dates
Dates

Best hotels in the Alps

Alps Travel Guide

The Alps, which comprise an incredible amount of attractions, is one of the trendiest vacation spots in the world and certainly the most beloved in Europe. It welcomes approx. 120 million visitors each year and it’s not for nothing. Numerous mountains and mountain ranges, lakes, caves, waterfalls, glaciers, and even more - there is a lot to discover indeed. In this guide, we offer a region overview for you to spend your best alpine vacation.

Alps

The best time to visit

As the mountain range takes an enormous area, the weather varies in different regions. For the northern part, the middle European climate is typical, whereas the Mediterranean dominates in the southern part.

The holiday period choice depends on the purpose of your trip. In case you want to go skiing or snowboarding, visit the Alps from December to February when the peaks are covered with snow. Nevertheless, it’s possible to practice winter sports in March and April at higher altitudes but it stands on the region. In winter, the average temperatures are between -1 and 4 °C daytime and -8 to -6 °C at night.

The ones who are attached to hiking should plan their trip for August or September. In this period, there is no snow and huts are generally open till mid-September. The temperature lies at 21 - 24 °C daytime and 9 - 12 °C at night.

Top attractions

Alps, Bavaria

Germany

If you strive to make a trip to German Alps, take Bavaria into account - the front runner for short holidaymakers. It’s also suggested to choose the Allgäu region as a perfect starting point for discovering the splendour of local nature. Hiking enthusiasts should visit the national park Berchtesgaden that offers 250 km spectacular hiking routes, occupies an area of 210 km2, and is the only German national park in the Alps. A special highlight of the park is lama trekking: you can involve in a walk through the forest paths, guided by lamas. It’s worth it to stay in a hut to plunge deeper into the rustic atmosphere.

The alpine lakes are also worth visiting, namely the Königssee, the Walchensee, and the Kochelsee with turquoise water and scenic surroundings of dense woods. In addition to the impressive hiking routes, you can enjoy camping facilities in this area.

The Breitachklamm, a delightful canyon, which is considered as the deepest rock canyon in Central Europe, and the magnificent Buchenegger waterfalls that flow into each other are the other points of attraction in Allgäu.

The Neuschwanstein castle is the darling of the public in the German Alps. There are barely people that have no idea about this Disney fairytale castle with the dreamlike mountain backdrop. If you are going to spend a vacation in Allgäu, you should certainly draw your attention to this attraction.

Hotels in Germany

Alps, tirol

Austria

The Austrian Alps are also rich in fascinating lakes. The Plansee, the Achensee, and the Heiterwanger See, which are located in Tirol, as well as the Attersee in the upper Austrian Salzkammergut, are here to explore. It’s highly recommended to go kayaking or boating here.

In case you want to enjoy the splash of falling water, head to the Krimmler waterfalls that are considered as one of the highest waterfall cascades in Europe.

The highest mountain, the Grossglockner, and the Pasterze - the largest Austrian glacier that lies at the foothill are a pleasure indeed.

The Großglockner Hochalpenstraße guarantees lots of fun both for hiking enthusiasts and families with kids and for motorcyclists. It’s a great alpine street that is equipped with themed playgrounds, hiking routes, info points, and an excellent road surface.

The ones who are looking forward to a relaxed and calm atmosphere with a scenic mountain backdrop right on the Hallstätter lake should certainly take into account the Hallstatt. It is a town with merely 754 inhabitants in the Salzkammergut. Narrow cobblestone streets, dreamlike houses with blooming balconies, fascinating mountains panorama - this village will grow on you indeed.

Adventure seekers can find lots of fun and thrill on the Holzgau suspension bridge that is located in Holzgau in Lechtal and which length is 200,5 m. Besides, you can admire the Simms waterfall nearby which also guarantees unforgettable memories.

Hotels in Austria

Alps, Switzerland

Switzerland

The resort Grindelwald is the most popular area in the Swiss Alps that perfectly suits both for winter sports and hiking. The most well-known and even cultic mountain is the Matterhorn which is famous for its ideal pyramid shape. If you are planning a trip to the Matterhorn, it’s recommended to stay in the spectacular village Zermatt.

The peak Jungfrau is known not only due to its impressive landscapes and glacier tunnels but also since the Jungfrau railway is regarded as the highest railway in Europe.

The lake Blausee, which is located in the Bernese Oberland, fascinates visitors with its crystal clear water and a distinctive feature, namely the sculpture of a maiden who committed suicide because of her lover’s death.

To explore idyllic landscapes, deep woods, and turquoise lakes - the Brienzersee and the Thunersee, pay attention to the Interlaken. Not only the surroundings but also the town itself has lots to discover: charming, history-charged alleys and buildings guarantee a dreamlike stroll.

Hotels in Switzerland

Alps, France

France

For vacationers, who are going to visit the French Alps, it’s advisable to pay attention to Lyon. The particularity of the city lies in its location between two slopes, Fourvière and Croix-Rousse, and two rivers, Rhône and Saône. The attraction point is surely the Old town with magnificent buildings of Renaissance architecture.

The highest point both in the Alps and Europe, Mont Blanc (4 810 m), is located exactly in France.

Hotels in France

Alps, Italy

The town Chamonix, a popular resort, lies in the foothills. On-site, you can find a cable car that will bring you to the Aiguille du Midi with a breathtaking view of the town and the Pointe Helbronner.

Italy

The rocky mountains in the Italian Dolomites - the Saslonch, Seceda, and the Tre Cime di Lavaredo seem to be a setting for the movie “Lord of the Rings”. The cliffs draw climbers, whereas emerald green meadows and pristine nature of the region are the most significant attractions for hiking lovers.

Hotels in Italy

Traditional cuisine

Although alpine cuisine is marked by regional diversity, it’s still possible to specify that such rural food as dairy products, different types of grain and dough, as well as smoked meat, are typical for the area.

Alps, food

You should certainly try these dishes in the Alps:

● Käsespätzle (noodles with cheese and onions)
● Goulash with dumplings (meat with spices and thick sauce)
● Cheese fondue (bread with melted cheese)
● Kaiserschmarrn (a pancake batter divided into small pieces with currants, raisins, and applesauce)
● Tartiflette (potato stew with Reblochon (cheese), bacon, onion, and crême fraiche)
● Älplermakaroni (pasta with onions, bacon, and potatoes)
● Wiener Schnitzel (a chop served with french fries)
● Tiroler Gröstl (potatoes with butter, meat, onions, fried egg, and mushrooms)

● Raclette (potatoes with melted cheese, served with pickles, and pickled onions)
● Croûte (a thick slice of bread with cheese)
● Capuns (spaetzle dough dish with dried beef, wrapped in a chard leaf and served with milk sauce)

Arrival tips

If you want to travel to the Alps by plane, look out for the airports in Innsbruck, Munich, Salzburg, Zurich, and Memmingen, which offer further convenient transport connections.

To reach your destination, it is recommended to use the train connections of DB (Germany), ÖBB (Austria), SBB (Switzerland), SNCF (France), or Trenitalia.

A lot of bus companies offer long-distance bus routes to the Alps, for example, you can book tickets by FlixBus.

Accommodation options

Regardless of whether you are planning a winter or summer vacation, want to go to Italy or Germany - as the Alpine region has the most developed tourism infrastructure in all of Europe, you can find a variety of accommodations there. A hut or a luxury hotel - you can make your own decision based on your taste.

Alps, Accommodation

● If you want to explore the authentic rural atmosphere, look out for the Ski Hut 39 by Alpen Apartments in Austria, which has mini-golf facilities, a sauna, sun terrace, and jacuzzi.
● Travelers in Germany who want to benefit from the luxury services choose the 5-star Hotel Residenz Heinz Winkler, which offers a bar, steam bath, bike rental, indoor pool, high-quality restaurant, spa, and wellness center.
● If you would like to spend your vacation in the Italian Dolomites, you can reserve a room at the Romantik Hotel Turm. The hotel offers guests such amenities as a spa, fitness center, outdoor swimming pool and sauna, horse riding facilities, bar, and library.
● To enjoy such amenities as ski storage, sauna, library, parking, consider the Chalet Edelweiss in Chamonix-Mont-Blanc, France.

● The guests of the Apartment Paradise - Griwarent Ag look forward to the airport shuttle, golf course, tennis court, fascinating views, and the perfect location in Grindelwald, Switzerland.

Explore the majestic Alps with HotelFriend - book a room at fair prices!

Filters
close
Stars
1 Star
28322
2 Stars
3366
3 Stars
14313
4 Stars
6210
5 Stars
748
Top facility
Free WiFi
35946
Restaurant
14881
Front desk open 24/7
Free parking
36618
Airport shuttle
5543
More arrow
Distance from center
Less than 1 km
885
Less than 3 km
1208
Less than 5 km
1321
Distance from airport
Less than 1 km
36
Less than 3 km
130
Less than 5 km
334

Hotels in the Alps (55123 results)

  • Cristal Des Neiges la Clusaz - Ovo Network
2 Adults
  • Stock Resort
2 Adults
  • Kempinski Residences St. Moritz
2 Adults
  • Apartment Rã¼Tschi.1
2 Adults
  • Hotel Seehof
2 Adults
  • Der Laerchenhof
2 Adults
  • Appartement Dallas
2 Adults
  • Chalet Les Cerises - Ovo Network
2 Adults
  • Le Refuge 2 - SPA Access - Close To Ski Lift
2 Adults
  • Villa Cordevigo Wine Relais
2 Adults
HotelFriend