Bitte geben Sie ein Reiseziel ein
icon
Daten
Check-In
Datum wählen
Check-Out
Datum wählen
Check-In
Datum wählen
slash
Check-Out
Datum wählen
Suchen

Bayerischer Wald - Wandern

Filtern
close
COVID-Zonen
Grüne Zone
2
Gelbe Zone
Red Zone
802
Sterne
1 Stern
253
2 Sterne
30
3 Sterne
263
4 Sterne
89
5 Sterne
3
Hotel-Ausstattung
Kostenloses WLAN
675
Restaurant
470
Rezeption rund um die Uhr geöffnet
Kostenfreie Parkplätze
674
Flughafenshuttle
72
Mehr arrow
Entfernung vom Zentrum
Weniger als 1 km
14
Weniger als 3 km
27
Weniger als 5 km
37
Entfernung vom Flughafen
Weniger als 1 km
1
Weniger als 3 km
1
Weniger als 5 km
4

Hotels im bayerischen Wald (804 Ergebnisse)

  • hotel schempp
117
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Kral - Residenz Erlangen
73.76
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Wellnesshotel Schönblick - Superior
89.55
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Hotel Schwaiger
109
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Drei Raben
163
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • achat hotel munchen sud
77.95
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • hotel marc munchen
77.95
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Hotel München Palace
77.95
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • andaz munich schwabinger tor a concept by hyatt
77.95
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • sofitel munich bayerpost
77.95
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen

Bayerischer Wald - Wandern

Sind Sie Naturliebhaber und können sich pure Erholung nur in den Bergen oder auf einer Wandertour vorstellen? Dann verbringen Sie Ihren nächsten Urlaub im Bayerischen Wald, wo das Angebot an Wanderwegen, -touren und -führungen unübertrefflich ist.

Fernwanderungen

Goldsteig

Wandern in The Goldsteig

Foto: goldsteig-wandern.de

Der längste Prädikatsweg Deutschlands, der sich durch den ganzen Bayerischer Wald, inklusive des Nationalparke zieht und über die Grenze hinweg weiter in den Böhmerwald führt, ist der Goldsteig.

Wandern in Bayerischer Wald

Dieser Pfad ist der Fernwanderweg Nummer eins, wenn man die ganze Schönheit der hiesigen Naturlandschaften in vollen Zügen genießen will. Der Goldsteig umfasst 660 km ausgewiesener Wanderwege innerhalb Bayern und noch 289 km auf dem tschechischen Boden. Hinzu kommen auch die Zuwege, Runden und Querverbindungen, die alle zusammen mehr als 2000 Wanderkilometer anbieten, um die Vielfalt und Pracht der Flora und Fauna der Region zu entdecken. Das ohnehin attraktive Angebot wird durch allerlei kulturelle Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen rund um die Route abgerundet.

Donau-Panoramaweg

Einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte und das städtische Leben des Bayerischen Waldes bietet der Donau-Panoramaweg, den man auf abwechslungsreiche Weise erwandern kann: zu Fuß, mit dem Schiff oder mit der Fähre über die Donau. Außer atemberaubenden Aussichten erwarten Sie unterwegs Ausflüge in die bedeutendsten Städte der Region - Neustadt an der Donau, Regensburg, Kirchroth, Deggendorf und Passau. Zwischendurch kann man in den lokalen Cafés und Gaststätten einkehren und den Gaumen mit verschiedenen Köstlichkeiten verwöhnen.

Wandern in Bayerischer Wald Donau-PanoramawegWandern Danube Panorama

Foto: USA-Reiseblogger, FelixMittermeier 

Gläserner Steig

Möchten Sie in die einmalige Geschichte der Region eintauchen und mehr über eine der Handwerkskünste - Glasbläserei erfahren, dann lohnt es sich, den Fernwanderweg “Gläserner Steig” auf die To-Do-Liste zu setzen. 99 Kilometer herrlicher Ausblicke und gepflegter Natur, zahlreiche Glashütten, Glasmuseum, Spiegelhütte und Gläserne Gärten sind das, was sich jeder Naturbegeisterte und Kunstliebhaber in Ferien im Bayerwald nur wünschen kann. Heimische Gastronomie besticht durch eine große Menge leckerer Spezialitäten, und die Tourismusbetriebe vor Ort nehmen Ihnen alle Sorgen, um Ihre Wanderung zum puren Erlebnis zu machen.

Bergwanderungen

Leidenschaftlichen Bergliebhabern sowie Adrenalin-Fans bietet sich eine Vielzahl von Touren auf den Bergen des Bayerischen Waldes. Steile Auf- und Abstiege oder gemäßigtere Strecken verschiedener Dauer und Schwierigkeit sind hier in Fülle und Hülle vorhanden. Erkunden und genießen Sie das romantische und einmalige Waldgebiet Bayerns aus schwindelerregender Höhe. Mit gutem Schuhwerk und Wetterschutz kann man sich auf spannende Bergwanderung hinauf zum Großen Arber (1456 m), auf den Rachel (1453 m) und das Dreisessel-Massiv (1364 m) oder zum berühmten Großen Falkenstein (1315 m) begeben. Alle Wege sind mit Schildern versehen, führen an schönen Aussichtstürmen, urigen Lokalen und Cafés mit leckeren Speisen und aufmerksamer Bedienung vorbei. Ganz gleich welchen Gipfel Sie ansteuern, finden Sie auf Ihrem Weg sehr gemütliche Orte zum Verweilen, Ausruhen, Picknicken und Fotos machen.

wandern in Bayerischen Wald
bavarian forest hikingMountain wandern in Bayerischen Wald

Photo: FelixMittermeier, 2966152, markusspiske

Familienwanderungen

Der Bayerwald kann nicht nur Action und Abenteuer, sondern auch viel Unterhaltung für Groß und Klein anbieten. Die Familienurlauber schöpfen hier aus dem Vollen, wenn sie sich für eine spannende und erlebnisreiche Tour entscheiden, die für Kinder aller Altersstufen gedacht ist und jedem kleinen Wanderfreund viel Freude bereitet.

Schaukelweg in Breitenberg

Auf dem 6,1 km langen Schaukelweg können die Familien mit Kindern eine unvergessliche Zeit verbringen. Da der Pfad kaum Höhenunterschiede aufweist und geteert ist, eignet er sich sogar fürs gemächliche Bummeln mit Kinderwagen. Dabei kann man sich nicht nur auf erholsame Spaziergänge im Freien, sondern auch auf unterschiedliche Anlagen zum Austoben freuen. Darunter sind 18 Schaukeln aller Arten und Größen, z. B. eine “Riesenhängematte” und Vogelnestschaukeln.

Schaukelweg in Breitenbergwandern Schaukelweg in Breitenberg

Foto: flyupmike, captchaos21

Baumwipfelpfad

Eine der beeindruckendsten Attraktionen des Nationalparks Bayerischer Wald ist der Baumwipfelpfad, dass sich im Nationalparkzentrum Lusen bei Neuschönau befindet. Eine einzigartige hölzerne Konstruktion lässt sowohl die umgebende Landschaft mit wunderschönen Tälern, Seen und Bergen erkunden, als auch sich einen Einblick in die natürlichen Prozesse des Baumwachstums verschaffen. Im Zentrum der Wanderanlage befindet sich der 44m hohe Baumturm, in dessen Kern drei uralte Tannen und Buchen zu sehen sind. Für Kinder und Abenteuerlustige sind hier zahlreiche Unterhaltungsanlagen eingerichtet, z. B. Seilbrücken, Wackelbrücken und Balancierbalken. Überdies lassen sich auf dem Gelände des Baumwipfelpfades die Waldinsel mit Gitterliegen und Ruhebereich sowie ein Kinderplatz vorfinden. Hervorzuheben ist die Tatsache, dass die ganze Konstruktion behindertenfreundlich und für Rollstuhlfahrer völlig befahrbar ist.

hiking in bavarian forest

Foto: Thomas Kaltenecker

Tiererlebniswanderwege

Der Naturpark Bayerischer Wald ist einer jener seltenen Orte, wo man einen üppigen Reichtum der Tierwelt beobachten kann: Esel, Alpakas, Lamas, Wölfe und Luchse lassen sich im Wildgehege oder in freier Natur antreffen und näher kennen lernen.

Bärenpfad Grafenau - Neuschönau

Hervorragende Erlebnisse bereitet den Kindern die Erkundung des Bärenpfades, der sich über 14 km von der Stadt Grafenau bis zum Bärengehege im Nationalpark erstreckt. Da einzelne Strecken kinderwagengerecht sind, erwartet hier auch Familien mit kleinen Babys viel Vergnügen mit allem Komfort. Unterwegs sind unter anderem die Bärenspuren mit dem Fernrohr zu untersuchen, die Duftstation zu besuchen sowie viel Interessantes über das Wappentier von Grafenaus - den Bären zu erfahren. Zur Stärkung und Entspannung ist in Neuschönau die Picknickstation vorgesehen.

wandern Bayerischen Wald

Foto: FelixMittermeier

Bienenerlebnisweg in Freyung

Die Wichtigkeit der Bienen für den Menschen steht außer Zweifel. Während man aber früher die Früchte ihrer Arbeit egoistisch erntete, werden heutzutage alle Bemühungen der Imker darauf gerichtet, die natürliche Lebensweise dieser kleinen Insekten nicht zu stören, sondern sie mit Respekt zu behandeln. Dies und vieles mehr wird den kleinen Teilnehmern der geführten Wanderung auf dem 2,5 langen Themenweg beigebracht.

Tierfreigelände und Tiergärten

Hat man keine Lust auf mühsame Überwindung langer Wanderwege, wecken aber wilde und exotische Tiere trotzdem großes Interesse, kann man einen der naturnahen und höchst tierfreundlichen Zoos im Nationalpark Bayerischer Wald besichtigen. Alpakahof Schreiber in Sicking, Bayerwald-Tierpark Lohberg, Greifvogelpark Grafenwiesen, Hörnchen-Zuchtanlage Lohberg und Otterhaus Bayern in Mauth - das sind die spektakulärsten Tiergärten, die Alt und Jung viel Freude und Spaß bereiten. Reisen Sie mit Ihrer Familien hierher und lassen Sie sich überraschen!

wandern in bavarian forest

Photo: markusspiske

Naturerlebnis-Wanderungen

Man kann sich im ganzen Bayerwald von der Schönheit der Natur faszinieren lassen. Manche Wandertouren, die in so verträumte Ecken und Winkel des Naturparks führen, erlauben Ihnen die Außenwelt komplett zu vergessen.

Naturerlebnis "Rißlochwasserfälle"

Nicht weit von Bodenmais befindet sich ein wahres Naturwunder Deutschlands - die Rißlochwasserfälle. Einem der drei Wegen folgend, kann man im Schnitt nach etwa 2 - 3 Stunden an dem Ort ankommen, wo Arberbach, Schwellbach, Kleinhüttenbach und Wildauerbach zum Rißbach auf einer Länge von insgesamt 55 m gleitend übergehen. Die Höhe des Hauptwasserfalls beträgt 15 m, was jeden entzückt, der sich das ganze Wasserspiel anschaut und eine riesige rauschende Wassermasse in die Rißlochschlucht fallen sieht.

wandern in Bayerischen Wald

Photo: Marc Krug Photography

Großer Pfahl

Das Grundgebirge des Bayerischen Waldes weist die Spuren des Klimawandels, verschiedener Hebungs-, Abtragungs- und Erosionsprozesse auf, die dessen Bruch auf einer Länge von 150 km hervorgerufen haben. Entlang der Störungslinie ist ein weißer Quarzfelsen zu sehen, der diesen Riss im Boden zu einem richtig beeindruckendem Naturwunder gemacht hat. Der Pfahl samt beiden Bergteilen um ihn herum wird heutzutage als Naturschutzgebiet angesehen, das auch als Bayerns Geotop Nr. 1 bezeichnet wird. Um die malerischen Felsspalten zu erkunden, kann man sich auf eine Wandertour begeben - entweder dem Erlebnispfad Kulturlandschaft oder dem Naturerlebnispfad Großer Pfahl entlang. Beide Strecken sind mit Infotafeln versehen, die Informationen über die Entstehung und Entwicklung vom Großen Pfahl liefern.

Sonnenwald-Erlebnispfad

Möchten Sie Ihre Kinder für die Wichtigkeit des Natur- und Waldschutzes sensibilisieren, dann tauchen Sie mit ihnen in ein unvergessliches Abenteuer mitten im Naturpark ein. Der Erlebnispfad ist ein idealer Ort für kleine Besucher, um über den Lebenszyklus von Wäldern zu erfahren und sich richtig zu amüsieren. Denn das Spannendste daran ist, dass der Bergkobold Jackl auf der ganzen 2 km langen Strecke die Wanderer begleitet und durch die Texte und Bilder an 10 Infostationen viel Wissenswertes vermittelt. Überdies regt er zum Spielen und Mitmachen an und lässt etwa 3 Stunden lange Wanderung vom Parkplatz Sturmriegel bei Langfurth bis zum Gipfel des Brotjacklriegels wie ein Augenblick vergehen.

Kultur-Wanderungen

Von den Kelten bis zur Gegenwart

Das Keltendorf Gabreta in Lichtenau, der Kräuterhof mit seinem Obst- und Kräuterlehrgarten, historische Grenzsteine und der Geistliche Stein mit der Aussichtsplattform erwarten Sie auf dem thematischen Erlebnisweg durch die Landschaft Ringelai. Sind Sie im Nationalpark Bayerischer Wald angekommen, widmen Sie 3,5 Stunden der Erforschung von einer der ältesten Regionen Deutschlands. Mehrere Cafés und Lokale mit authentischem Ambiente laden die Touristen zum gemütlichen Verweilen und leckeren Essen ein.

Planetenweg Bad Kötzting

Interessieren Sie sich oder Ihre Kinder für Astronomie? Fühlen Sie sich zum All voller Geheimnisse und den Planeten hingezogen und möchten darüber mehr erfahren, ohne staubige Museen zu besuchen? Kommen Sie dann nach Bad Kötzting, wo Sie einen aufschlussreichen und zugleich sportlichen Ausflug machen können. Auf der Strecke von 3,5 Kilometern, welche die Distanz von der Sonne bis zum Neptun symbolisiert, kann man aus den granitenen Infotafeln jede Menge Informationen über das Sonnensystem gewinnen und sich seine Maßstäbe sowie die Abstände zwischen den einzelnen Planeten vorstellen, indem man auf dem Weg vom Kurpark Bad Kötzting bis zum Geodätischen Observatorium Wettzell an allen Planeten vorbeigeht.

Aussichtspunkte

Mögen Sie die städtischen oder gebirgigen Landschaften aus der Höhe betrachten und sich wie auf der Spitze der Welt fühlen, dann haben Sie in Ihrem Urlaub im Bayerischen Wald eine große Menge an Möglichkeiten. Zu Ihrer Verfügung stehen hier unzählige Aussichtstürme, die speziell dafür hergerichtet wurden, den Besuchern überwältigende Ausblicke über die ganze Region zu bieten. Die in 30 m Höhe liegende “Skywalk”-Aussichtsplattform oder der 1095 Meter empor ragende Berg Hirschenstein mit dem gemauerten Turm - Wählen Sie das schwindelerregende Erlebnis je nachdem, wie mutig und furchtlos Sie sind und wie viele Stufen Sie dafür zu bewältigen bereit sind. Andere besuchenswerte Orte mit unglaublichen Rundblicken sind die Gipfel des Großen Arber und des Großen Rachel, der Baumwipfelpfad, die Aussichtsplattform Gipfelsteig und der Aussichtsturm auf dem Haidel.

Great Arber

Great Arber

Die besten Hotels im bayerischen Wald

Please, enter a destination
icon
Dates
Check-In
Select date
Check-Out
Select date
Check-In
Select date
slash
Check-Out
Select date
Search

Hiking in Bavarian forest

Filters
close
COVID Zones
Green zone
Yellow zone
+12
Red zone
+3506
Stars
1 Star
+1118
2 Stars
+141
3 Stars
+1152
4 Stars
+382
5 Stars
+18
Top facility
Free WiFi
+2997
Restaurant
+2020
Front desk open 24/7
Free parking
+2931
Airport shuttle
+310
More arrow
Distance from center
Less than 1 km
+68
Less than 3 km
+116
Less than 5 km
+146
Distance from airport
Less than 1 km
+2
Less than 3 km
+4
Less than 5 km
+12

Hotels in Bavarian forest (3520 results)

  • andaz munich schwabinger tor a concept by hyatt
92.24
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • sofitel munich bayerpost
92.24
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • burg staufeneck
126
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • sheraton carlton nuernberg
161
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • mandarin oriental munich
92.24
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • the westin grand munich
92.24
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • Ferienresidence Ederer 101s
310
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • Chez Douverne
72.4
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • wald and schlosshotel friedrichsruhe
274
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • der birkenhof spa and genuss resort
282
Covid Safety
2 Adults
Choose a room

Hiking in the Bavarian Forest

Are you a nature lover and associate pure relaxation only with mountains or hiking tours? Then definitely spend your next holiday in the Bavarian Forest, where the offer of hiking trails, tours, and guided walks is extremely varied.

Long-distance hikes

The Goldsteig

hiking in The Goldsteig

Photo: goldsteig-wandern.de

This is the longest path in Germany, which runs through the entire Bavarian Forest, including the National Park, and continues across the border into the Bohemian Forest.

hiking in bavarian forest

It is the number one long hiking trail if you want to enjoy the beauty of the local natural landscapes to the full. The Goldsteig includes 660 km of signposted hiking paths within Bavaria and 289 km in the Czech Republic. Then there are also routs, laps, and cross-roads, which together offer more than 2,000 kilometers of hiking, to discover the variety and splendor of the flora and fauna in the region. The already attractive offer has all kinds of cultural sights and events around the route.

Danube Panorama Trail

An insight into the development history and the urban life of the Bavarian Forest is provided by the Donau-Panoramaweg, which can be hiked in many ways: by foot, by boat and by ferry across the Danube. In addition to breathtaking views, the excursions to the major cities of the region await you on the way - Neustadt an der Donau, Regensburg, Kirchroth, Deggendorf, and Passau. Meanwhile, you can stop in the local cafes and restaurants and pamper yourself with various delicacies.

hiking in bavarian forest Danube Panoramahiking Danube Panorama

Photo: USA-Reiseblogger, FelixMittermeier 

Gläserner Steig

If you want to immerse yourself in the unique history of the region and learn more about one of the traditional crafts - glass blowing, then put the visit of long-distance hiking trail "Gläserner Steig" on your to-do list. 99 kilometers of beautiful views and unspoiled nature, numerous glassworks, glass museum, Spiegelhütte and Gläserne Gärten - this is all that every nature and art lover can wish for a holiday in the Bavarian Forest. Local gastronomy offers a lot of delicious specialties, and local tourism companies, in their turn, will take care of everything to make your hike full of adventures.

Mountain hikes

Passionate mountain lovers and adrenaline fans can enjoy different tours in the Bavarian Forest mountains. Steep ascents and descents or more moderate tracks of varying length and complexity are here in huge abundance. Explore and enjoy the romantic and unique forest area of Bavaria from dizzying heights. With good footwear and weather protection you can go on an exciting mountain hike up to the Großer Arber (1456 m), the Rachel (1453 m) and the Dreisessel massive (1364 m) or to the famous Großer Falkenstein (1315 m). All paths are provided with signs, leading past beautiful observation towers, quaint pubs and cafes with delicious food and attentive service. No matter which top you are heading for, you will find very cozy places to stay and rest, have a picnic and take pictures on your way.

Mountain hikes in bavarian forest
bavarian forest hikingMountain hiking in bavarian forest

Photo: FelixMittermeier, 2966152, markusspiske

Family hikes

The Bavarian Forest can offer not only action and adventures, but also a lot of entertainment for all ages. For families, that want to go on the exciting and eventful hiking tour, which will doubtlessly bring much joy to little ramblers -  the Bayerischer Wald is the best holiday destination. 

 

The Schaukelweg in Breitenberg

Families with children can spend an unforgettable time on the 6.1 km long Schaukelweg. As the path is tarred and has hardly any altidude differences, it is suitable even for leisurely strolling with prams. You can not only enjoy relaxing outdoor walks, but also a lot of different other activities in the park. There are 18 swings of all types and sizes, e.g. a "giant hammock" and bird's nest swings.

Schaukelweg in Breitenberghiking Schaukelweg in Breitenberg

Photo: flyupmike, captchaos21

The Baumwipfelpfad

The Baumwipfelpfad, which is located in the National Park Center Lusen near Neuschönau, is one of the most impressive attractions of the Bavarian Forest National Park. A unique wooden construction allows you to explore the surrounding landscape with wonderful valleys, lakes, and mountains, as well as gain insight into the natural process of tree growth. In the heart of the hiking park, there is a  44-meter-high tree tower, inside which you can see three age-old firs and beeches. There are a lot of entertainment facilities for children and adventure seeker on offer, e.g. rope bridges, wobbly bridges, and balance beams. In addition, the forest island with small chairs and relaxation area can be found on the Baumwipfelpfad, as well as a children's playground. The whole construction is disabled-friendly and completely barrier-free for wheelchair users.

Baumwipfelpfad in bavarian forest

Photo: Thomas Kaltenecker

Hiking trails full of fascinating wildlife experiences

The Bavarian Forest Nature Park is one of those rare places, where you can observe a huge diversity of the wildlife: you can find donkeys, alpacas, llamas, wolves and lynx in the game park or in the wild.

Bärenpfad Grafenau - Neuschönau

The bear path (Bärenpfad) has outstanding discovery experiences prepared for the young explorers. It extends over 14 km from the city of Grafenau to the bear enclosure in the national park. Since individual stretches are suitable for prams, families with small babies can also have a lot of fun with all the comfort. On the way, you can investigate the bear tracks with a telescope, visit the fragrance station and learn new interesting things about the heraldic animal of Grafenaus - the bear. The picnic stop to refresh yourself and relax is provided in Neuschönau.

Bärenpfad Grafenau - Neuschönau

Photo: FelixMittermeier

Bee Experience Trail in Freyung

The importance of bees for humans is beyond doubt. But while earlier results of their work were selfishly harvested, nowadays all efforts of beekeepers are directed not to disturb the natural way of life of these little insects, but to treat them with respect. This and much more the small participants of the guided hike can learn on the 2.5 long theme trail.

Animal enclosures and zoos

If you do not like tedious overcoming of long trails that much, but wild and exotic animals still arouse your interest, you can visit one of the most natural and highly animal-friendly zoos in the Bavarian Forest National Park. Alpakahof Schreiber in Sicking, Bayerwald-Tierpark Lohberg, Greifvogelpark Grafenwiesen, Lohberg Croaker Breeding Center and Otterhaus Bavaria in Mauth - these are the most spectacular zoos, which will delight both young and old. Come here on holidays with your family and let yourself be surprised!

zoos in bavarian forest

Photo: markusspiske

Hiking trails full of nature experiences

Although you can be fascinated by the beauty of nature in the entire Bavarian Forest, there are still some hiking tours that lead into such dreamy secret corners of the park, that you will completely let go and switch off from the outside world.

Nature experience "Rissloch waterfall"

Not far from Bodenmais there is a real natural wonder of Germany - the Rissloch waterfall. After following one of the three paths for 2 or 3 hours, you will get to the place where Arberbach, Schwalbach, Kleinhüttenbach and Wildauerbach floatingly pass over to the Rissbach on a total length of 55 m. The height of the main falls is 15 m, which delights everyone, who sees the whole water play and a huge rushing mass of water falling into the Rissloch gorge.

Rissloch waterfal

Photo: Marc Krug Photography

Big piles

The bedrock of the Bavarian Forest shows the impact of climate change, various lifting and erosion processes, which have just caused its break on a length of 150 km. Along the fault line, a white quartz rock can be seen, which has made this crack in the ground to a really impressive natural wonder. The pile, including both parts of the mountain around it, is today considered a nature reserve, which is also referred to as Bavaria's Geotop No. 1. To explore the picturesque rock crevices, you can go on the hiking tour - either along the adventure trail "Kulturlandschaft" or along the nature trail "Großer Pfahl". Both routes are equipped with information boards that provide information about the origin and development of the Great Post.

Sonnenwald experience trail

If you would like to sensitize your children to the environmental issues and forest conservation, then immerse yourself in an unforgettable adventure in the middle of the nature park. The Adventure Trail is an ideal place for small visitors to learn about the life cycle of forests and have a wonderful time. The most exciting part is, that the mountain goblin Jackl accompanies the hikers on the whole 2 km long route and gives much worth knowing through the texts and pictures at 10 information points. He also encourages people to play and participate in the games and leads you through the 3-hour long path from the parking lot Sturmriegel near Langfurth to the top of the Brotjackl bar.

Culture trails

From Celts until the present

The Celtic village of Gabreta in Lichtenau, the Kräuterhof with its fruit and herbal teaching garden, historic landmarks and the Geistliche Stein with the observation deck await you on the thematic adventure trail through the Ringelai countryside. Once you have arrived in the Bavarian Forest National Park, spend 3.5 hours exploring one of Germany's oldest regions. Several cafés and restaurants with an authentic ambiance invite tourists to linger and enjoy a tasty snack.

Planete path Bad Kötzting

Are you and your children interested in astronomy? Do you feel drawn to space full of secrets and planets and want to learn more about it, without visiting dusty museums? Then come to Bad Kötzting, where you can make a revealing and at the same time athletic excursion. On the distance of 3.5 kilometers, which symbolizes the distance from the sun to Neptune, you can get a lot of information about the solar system from the granite information boards and imagine its standards as well as the distances between the individual planets bypassing all of them on the way from the Kurpark Bad Kötzting to the Geodetic Observatory Wettzell.

Viewpoints

If you like to look at the urban or mountainous landscapes from above and feel like you are on top of the world, then you have an entire wagonload of possibilities to relive this magical feeling during your holiday in the Bavarian Forest. There are countless observation towers at your disposal, specially prepared to provide overwhelming views of the whole region to the visitor. The skywalk viewing platform at 30m or the 1095m towering Hirschenstein Mountain with its brick tower - choose the dizzying experience of how brave and fearless you are and how many steps you can take to master it. Other attractions with incredible views are the peaks of the Great Arber and the Great Rachel, the treetop path, the summit platform and observation tower on the Haidel.

Great Arber

Great Arber

The Best hotels in Bavarian forest

HotelFriend