calendar jederzeit
adults Erwachsene 2, Kinder 0
Preis

Hotels in Berlin - Ihre perfekte Unterkunft

Eine einzigartige und charmante Mischung aus Gegensätzen - dafür steht Berlin. Das Kulturerbe koexistiert hier mit den hochmodernen Businesszentren und riesigen vielfältigen Kaufhäuser. Die größte Stadt Deutschlands beherbergt drei UNESCO-Welterbestätten: die Museumsinsel, das Schloss Sanssouci, großartige Opern und Theater. Jedes Hotel in Berlin, ob luxuriös oder erschwinglich, hat dennoch diese Berlin-Ausstrahlung.

Sollten Sie erkennen, dass Sie ohne diese Ausstrahlung nicht mehr leben können, müssen Sie passende Hotelangebote finden, die Ihren Bedürfnissen am besten gerecht wird.
Berlin
Berlin-Cathedral Berlin Castle Charlottenburg

Hoteltypen in Berlin

I. Erschwingliche und günstige

Demokratische Preise ermöglichen es, mehr Geld für prachtvolle Museen, spektakuläre Messen, historische Attraktionen und andere Sehenswürdigkeiten, an denen Berlin so reich ist, auszugeben. Weniger Sterne bedeuten nicht immer einen schlechteren Service, sondern weisen gewöhnlich auf eine etwa simplere Gestaltung oder Entfernung des Hotels vom Stadtzentrum hin.

Es gibt eine Menge preiswerter Hotels in Berlin:

Pension Absolut Berlin im Innenstadtbezirk Prenzlauer Berg - kostenfreies WLAN und private Parkplätze sind verfügbar.
Hotel Comenius im Stadtteil Friedrichshain-Kreuzberg.
Ibis Hotel Berlin Mitte im Prenzlauer Berg hat kostenfreies WLAN und eine 24-Stunden-Bistrobar.
Hotel Pension Ingeborg im Stadtteil Charlottenburg-Wilmersdorf.

II. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis

Eine perfekte Variante für Familien: zuverlässige deutsche Qualität und gemäßigte Preise. Üblicherweise bieten Hotels den Gästen mit Kindern die Möglichkeit an, ein Zustellbett zu bekommen. Je nach dem Hotel wird dieses Service kostenlos oder gegen einen geringen Aufpreis angeboten.

Heutzutage beschränkt sich der Hotelaufenthalt nicht nur auf das Übernachten und Frühstücken. Die Hotels stellen eine große Bandbreite der Services bereit und erfüllen somit die unterschiedlichsten Anforderungen. Mit geräumigen Konferenzräumen, spezieller Ausstattung und Pauschalen pro Person sind z. B. manche Hotels für Geschäftsreisende geeignet.

Garden Boutique Hotel Berlin, Mitte — das 4-Sterne-Hotel mit erlesenem Design und einem mediterranen Garten.
Meininger Hotel Berlin Hauptbahnhof liegt unweit dem Regierungsviertel und bietet hervorragende Büffets auf der Terrasse an.
Leonardo Royal Hotel Berlin Alexanderplatz — gemütliche Unterkunft gerade im Herzen Berlins.
Maritim Hotel Berlin am Tiergarten.
Flottwell Berlin Hotel & Residenz am Park für diejenigen, die das bunte und moderne Design zu schätzen wissen.
NH Hotel Berlin Mitte Friedrichstraße..
Mercure Hotel Berlin City mit eigenem Restaurant und Terrasse

Weitere Optionen aus dieser Kategorie sind Titanic Chaussee Berlin und Estrel Berlin.

III. Für echte Kenner von schicken Interieuren und stilvollem Ambiente

Die prunkvollsten hochkarätigen Hotels befinden sich in Mitte, dem zentralen Stadtteil Berlins, von wo aus man die wichtigsten Attraktionen der Stadt erreichen kann. Unmittelbare Nähe zum Stadtzentrum, prestigevolle Außen- und Innengestaltung sowie hochwertige Services sind der Grund für überdurchschnittliche Preise. Einige davon sind:

Rocco Forte Hotel De Rome am Bebelplatz. Träumen Sie von einer Unterkunft neben dem Alexanderplatz, ist dieses Hotel eine gute Wahl für Sie. Seine Ausstattung im antiken Stil, eigenes Restaurant und die Bar lassen nichts zu wünschen übrig.
The Ritz-Carlton Hotel am Potsdamer Platz wird mit seinen prächtigen Zimmern, edlen Möbeln, Marmorbad und der atemberaubenden Aussicht auf den Tiergarten selbst die wählerischsten Gäste zufrieden stellen.
Regent Berlin am Gendarmenmarkt verfügt über ein vom Guide Michelin ausgezeichneten Restaurant und exclusive Spa-Anlagen.
Hotel Berlin mit einen beeindruckenden Freizeitangebot.
Gorki Apartments mit hellen und gemütlichen Zimmern liegt 2,9 km vom Sony Center entfernt. Es sind überdies nur 500 m von hier aus bis zum bundesweit berühmten Theater Volksbühne Berlin.
Das Stue Hotel beherbergt ein Michelin-Restaurant und stellt eine wunderbare Übernachtungsoption für pure Erholung dar.

Durchschnittliche Zimmerpreise

Der Unterkunftspreis hängt normalerweise davon ab, ob man Einzel-, Doppelzimmer oder die Suite wählt. Falls Sie alleine reisen, ist es sinnvoll ein Einzelzimmer zu buchen, sonst muss man für einen anderen Zimmertyp fast doppelt so viel ausgeben.

Die Lage des Hotels ist ein weiterer entscheidender Faktor bei der Preisbildung: Je näher zur Innenstadt gelegen, desto höher sind die Zimmerpreise. Dasselbe betrifft das Prestige: Je höher das Hotel in der Sterne-Klassifizierung steht, umso tiefer muss man in die Tasche greifen.

Ungefähre Preise in Berlin:

5-Sterne-Hotel ab 130 Euro pro Person für das Deluxe Studio Apartment im Apartments Rosenthal Residence.
3 - 4 Sterne ab 47 Euro für das Doppelzimmer im Meininger Hotel Berlin Mitte.
Keine bis 2 Sterne ab 35 Euro für das Einzelzimmer im Pension Wedding Hotel.

HotelFriend Tipps und Tricks

Buchung

Beachten Sie, dass die Preise je nach der Saison variieren und es ist in der Ferienzeit, z. B. vor Weihnachten angesichts der in die Stadt zusammenströmenden Touristen recht schwierig, ein Hotelzimmer zu buchen. Zugleich werden gerade zu dieser Zeit in Berlin viele Konzerte, Messen und Festivals durchgeführt, die eine Reise nach Berlin spannender machen.

Daraus folgt der zweite Tipp für Sie: Planen und buchen Sie Ihre Reise vorab, um mehrere Unterkunftsvarianten zur Auswahl zu haben.

Berlin view

Wie wählt man ein Hotel

Überlegen Sie sich zunächst die Aktivitäten, die Ihnen in Berlin wichtig sind und bestimmen Sie möglichst klar den Zweck Ihres Urlaubs.

Stellen Sie Ihr persönliches Reisebudget auf. Mit dieser Information sind Sie in der Lage festzustellen, welchen Hoteltyp Sie sich leisten können, ohne auf die gewünschten Aktivitäten zu verzichten.

Surfen Sie durch die Webseite des Hotels, um sich die angebotenen Services anzusehen. Darunter können moderne Spa- und Saunalandschaften, hauseigene Restaurants und Sonderangebote sein. Diese und viele andere Leistungen können Sie es auf unserer Webseite online buchen und schon bei der Ankunft bekommen.

House Of Representatives Berlin

Geld sparen

Erfahren Sie mehr über die Vorteile von Deals. Darunter werden Sonderangebote verstanden, die neben der Übernachtung auch kostenlosen Zugang zu verschiedenen Hoteleinrichtungen wie Sauna, Spa oder Fitnessraum sichern oder Tickets für verschiedene Museen und andere Stadtattraktionen beinhalten. Das ist für Hotelgäste ziemlich vorteilhaft, denn Deals bieten oft nicht nur Rabatte, sondern auch kostenlose Leistungen an. Der Preis für das jeweilige Arrangement hängt in erster Linie vom gewählten Zimmertyp ab und ist gewöhnlich pro Person angegeben.

So hat z. B. das Hotel Mercure Hotel MOA Berlin das Sonderangebot “Willkommen in Leipzig”. Das enthält: 2 Übernachtungen, Frühstücksbuffet, ein Willkommensgetränk bei Anreise, kostenloses WLAN im Zimmer, einen Bademantel samt Badeschuhen, gratis Kaffee und einen Stadtplan von Berlin, um sich beim Erkunden der Stadt bequem zu fühlen. Auf der Webseite von HotelFriend können Sie dieses Angebot online buchen.

Suchen Sie nach den Hotels am Stadtrand statt eine Unterbringung im Stadtzentrum auszuwählen. Wenn Sie ein Hotel in Berlin-Mitte wählen, zahlen Sie unter anderem auch für seine Marke und Prestige. Deswegen empfiehlt es sich von Anfang an eigene Prioritäten für die bevorstehende Reise festzustellen und sich zu überlegen, ob man bereit ist, für den Luxus extra zu zahlen.

Erkundigen Sie sich nach Veranstaltungen, Museen und Ausstellungen mit freiem Eintritt.

Informieren Sie sich über das Berlin WelcomeCard und erfahren, wie man sie benutzt. Sie enthält die Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel und bietet Eintrittsermäßigungen sowie den Stadtplan Berlins mit Guide.

calendar Anytime
adults Adults 2, Children 0
Price

Hotels in Berlin — your perfect accommodation

A unique and charming mix of opposites — that is what Berlin is. Here cultural heritage coexists with state-of-the-art business centers and huge and various malls. The biggest German city has three Unesco world heritage sites, the Museum Island, Sansouci Palace, magnificent Opera Houses, and theatres. Any Berlin hotel, whether luxurious or affordable, still has that Berlin vibes.

Once you realize you can live no more without it, you’ll need to find a hotel Berlin offers that would be the best match for your needs.
Berlin
Berlin-Cathedral Berlin Castle Charlottenburg

Types of hotels in Berlin

I. Affordable and pocket-friendly

Democratic prices allow spending more money on amazing museums, bright fairs, historic monuments and other places of interest Berlin is so rich in. The fewer amount of stars doesn't mean that the service is worse though — usually, a design is simpler and a hotel is further from the center.

There is quite a lot of cheap hotels in Berlin:

Pension Absolut Berlin in the Prenzlauer Berg neighborhood — free Wi-Fi and private parking are provided.
Hotel Comenius in the Friedrichshain-Kreuzberg neighborhood.
Ibis Hotel Berlin Mitte in Prenzlauer Berg district has free Wi-Fi and 24-hour bistro bar.
Hotel Pension Ingeborg in the Charlottenburg-Wilmersdorf neighborhood.

II. The best price/quality ratio

Perfect option for families: reliable German quality and average prices. Usually, hotels offer an option of setting an extra bed for guests with children (for free or for a small charge, depending on a hotel).

Nowadays hotels are not only about bed and breakfast. They have a whole range of services to meet various needs and thus are suitable for businessmen, offering conference rooms, special equipment, and packages per person.

Garden Boutique Hotel Berlin, Mitte — 4-star hotel with sophisticated design and a Mediterranean-style garden.
Meininger Hotel Berlin Hauptbahnhof by the Government District offers amazing buffets on the terrace.
Leonardo Royal Hotel Berlin Alexanderplatz — cozy stay in the very heart of Berlin.
Maritim Hotel Berlin next to the Tiergarten Park.
Flottwell Berlin Hotel & Residenz am Park for those preferring bright and modern design.
NH Hotel Berlin Mitte Friedrichstrasse.
Mercure Hotel Berlin City with own restaurant and terrace.

Some other options from this category are Titanic Chaussee and Estrel Berlin.

III. For connoisseurs of fancy interiors and classy atmosphere

The most luxurious and splendid hotels in Berlin are located in Mitte, the central part of Berlin, from where one can easily get to the main places of interest of the city. Proximity to the center, prestigious exterior- and interior and sumptuous services explain the prices being above average. Some of these are:

Rocco Forte Hotel De Rome at Bebelplatz Square. If you dream of staying in a hotel in Berlin by Alexanderplatz, that is the right option. Its antique interior, own restaurant and bar leave nothing to be desired.
The Ritz-Carlton Hotel at Potsdamer Platz Square — overlooks Tiergarten Park. Its sophisticated rooms with classy furniture and marble bathrooms will please even the pickiest guests.
Regent Berlin on Gendarmenmarkt Square features Michelin-star cuisine and exclusive spa facilities.
Hotel Berlin with amazing recreational facilities.
Gorki Apartments with their light interiors are situated in 2.9 km from Sony Center. Volksbühne Theater is half a kilometer away.
Das Stue Hotel with its restaurant awarded with a Michelin star is a perfect option for complete relaxation and enjoying the moment.

Average room prices

A room cost depends on whether it is a one- or two-person room or a suite — if you are travelling alone it makes more sense to book a single room, otherwise you’ll have to pay almost twice more for another type.

The location influences the prices a lot too: the closer to the downtown the more expensive a hotel is. The same goes with prestige: the more stars a hotel has the more money you are expected to leave there.

Approximate prices in Berlin:

5 stars hotels from 130 euros per person for a deluxe studio apartment of Apartments Rosenthal Residence and to infinity.
3–4 stars from 47 euros for a double room of Meininger Hotel Berlin Mitte.
No stars–2 stars from 35 euros for a single room of Pension Wedding hotel.

HotelFriend tips and tricks

Booking

Take into account some seasonal features of pricing and booking: it is harder to find a room during a holiday season (i.e. on Christmas), as a lot of tourists come to the city. At the same time, however, there is a huge amount of various fairs, concerts, and festivals being held during the holidays, so it makes one’s visit to Berlin even more exciting.

So the second tip is: plan and book in advance so you’ll have more options available.

Berlin view

How to choose a hotel

Figure out what kind of activities you are looking for in Berlin and make a purpose of your visit as clear as possible. Decide how much money you are ready to spend for a trip — this and the activities you are interested in will define what type of hotel is the most suitable for you.

Explore a web page of a hotel to see what services are provided. Some offer amazing spa and sauna, some feature their own exquisite restaurant or have special arrangements. The ones that appeal to you can be booked online on our website so that you’ll get them right on arrival.

House Of Representatives Berlin

Saving money

Learn how to use deals. What is that? A deal is an arrangement from a hotel that usually includes a stay and some special offers such as reduced or free entrance to the sauna, gym or spa, various museums and places. It is quite advantageous for hotel guests, as often deals offer not only discounts but free services as well. Deal rates are indicated per person and depend on the room you choose — the bigger it is the higher the price is.

For example, Mercure Hotel MOA Berlin has “Welcome to Leipzig” deal that offers two nights stay with a breakfast, welcome drink on arrival, free Wi-Fi in a room, bathrobe and bath slippers, free coffee and a map of Berlin to feel comfortable while discovering the city. On HotelFriend website you can book the deal online.

Look for hotels in Berlin suburbs instead of picking accommodation at the downtown. Staying in a hotel in Mitte, you get charged extra for prestige and a big name, so it’s better to decide what your priorities in the journey are and whether you are ready to pay for chic.

Look for free events or museums and exhibitions with free entrance.

Check information and learn how to use Berlin WelcomeCard (includes transport tickets, discount offers, city map, and guide).