Bitte geben Sie ein Reiseziel ein
icon
Daten
Check-In
Datum wählen
Check-Out
Datum wählen
Check-In
Datum wählen
slash
Check-Out
Datum wählen
Suchen

Städtereise nach Dresden

Filtern
close
COVID-Zonen
Grüne Zone
Gelbe Zone
Red Zone
264
Sterne
1 Stern
66
2 Sterne
8
3 Sterne
74
4 Sterne
40
5 Sterne
5
Hotel-Ausstattung
Kostenloses WLAN
219
Restaurant
120
Rezeption rund um die Uhr geöffnet
Kostenfreie Parkplätze
225
Flughafenshuttle
22
Mehr arrow
Entfernung vom Zentrum
Weniger als 1 km
9
Weniger als 3 km
16
Weniger als 5 km
20
Entfernung vom Flughafen
Weniger als 1 km
Weniger als 3 km
3
Weniger als 5 km
4

Hotels in Dresden (264 Ergebnisse)

  • Rebenhaus Meißen
110
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • courtyard by marriott dresden
79.92
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • hotel suitess
79.92
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • hotel smetana
79.92
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • hotel goldener lowe
110
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Felix Suiten Im Lebendigen Haus Am Zwinger
79.92
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Hyperion Hotel Dresden Am Schloss
79.92
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • vienna house qf dresden
79.92
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Schloss Hotel Dresden Pillnitz
79.92
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Hotel Rothenburger Hof
79.92
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen

Ihre perfekte Reise in die Stadt an der Elbe

Florenz an der Elbe ist der zweite Name von Dresden. Warum fragen Sie sich? Zunächst einmal wird Rafaels Madonna hier in der Gemäldegalerie Alte Meister im Zwinger zusammen mit vielen anderen Kunstwerken weltberühmter italienischer und flämischer Künstler ausgestellt. Weiterhin bietet die Stadt ein architektonisches Ensemble aus Renaissance und Barock, wodurch sich ganz Dresden wie ein großes Kunstwerk anfühlt. Die Aussicht auf das Flussufer ist atemberaubend und inspirierend, sie wird Sie dazu verleiten, all diese wunderschönen Gebäude, viele davon Museen, besuchen zu wollen. Wenn Sie sich einen Überblick über die Stadt mit all ihren faszinierenden Gebäuden verschaffen wollen, bietet sich eine Stadtrundfahrt durch Dresden perfekt an.

Dresden

Dresden ist die Hauptstadt von Sachsen, eines von 16 Bundesländern in Deutschland. Während seiner langen Geschichte musste Dresden sich seinen Hauptstadtstatus viele Male zurückerkämpfen. Jeder seiner Herrscher hat der Stadt neue glamouröse Strukturen hinzugefügt. Viele der Dresdner Gebäude sehen dennoch überraschend modern aus. Der Grund dafür ist, dass fast der gesamte historische Stadtkern sorgfältig nach den Bombenangriffen von 1945 rekonstruiert wurde. Nur durch die schwarze Farbe der Ziegel kann man die Überbleibsel jener rauen Zeiten erkennen. Falls Sie interessiert sind an diesem Teil von Dresdens Geschichte, lesen Sie Kurt Vonneguts Roman „Schlachthaus 5“. Der Autor war Zeuge des Beschusses, während seiner Gefangenschaft in Dresden. Im Jahr 2004 wurde das gesamte Dresdner Elbtal in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Dresden

Das Residenzschloss in Dresden war seit 1574 der Sitz der Könige. Heute beherbergt es die staatlichen Kunstsammlungen mit seinem weltberühmten „Grünen Gewölbe“ - einem beeindruckenden Gewölberaum in grünen Farben. Insgesamt besteht diese riesige Schatzkammer aus 5 Hallen voller Juwelen, Edelsteine ​​und anderer königlicher Insignien. Das berühmteste Exponat hier ist der „Grüne Dresden“ - der größte grüne Diamant der Welt.

In Dresden hat das europäische Porzellan seinen Ursprung. Weshalb Meissener Porzellan hier in mehreren Museen gezeigt und in Fabriken für bis zu 2000 Euro pro Set zum Verkauf angeboten wird. Aber keine Sorge Sie können in mehreren Cafés kostenlos die Schönheit des Porzellans genießen, während Sie davon speisen. Die Kosten für das Essen sind dabei sehr viel niedriger als die für das Geschirr, auf dem es serviert wird. Porzellan finden Sie hier nicht nur in Form von Geschirr. Eine der Außenwände des Residenzschlosses besticht durch ein riesiges Porzellan-Wandbild mit 94 Fliesen auf denen Figuren abgebildet sind. Dabei sind alle bis auf eine Figur männlich. Um die einzige Frau zu finden, braucht man ungefähr einen halben Tag, denn man muss ganze 25000 Kacheln inspizieren.

Die Frauenkirche Dresden und ihr Glockenturm sind für das Rufen der Glocken nach Frieden und als bester Aussichtspunkt der Stadt berühmt. Von hier aus kann man leicht den Ort entdecken, der Touristen aus der ganzen Welt anzieht – die Gemäldegalerie Alte Meister. Diese beherbergt das Juwel des Zwingers – die Sixtinische Madonna von Raphael, eines der berühmtesten Renaissance-Kunstwerke der Welt.

Die Galerie Alte Meister befindet sich zusammen mit dem Museum für Mathematik und Physik und einer Ausstellung von Meissener Porzellan im wichtigsten Architekturensemble Deutschlands - dem Zwinger. Früher war dieser ein Treffpunkt für den Adel mit faszinierenden Brunnen, Skulpturen und einem unglaublichen Garten.

Andere interessante Sehenswürdigkeiten

Yenidze – ist eine alte Zigarettenfabrik in Mitten der Kulturlandschaft des Elbufers. Die Fabrik wurde in Form einer Moschee errichtet. Der Eigentümer ließ sich beim Bau von einer Moschee in Kairo inspirieren und nutzte diese Idee als geniale Marketingmaßnahme, um mehr Kunden anzulocken.

Ein weiteres Beispiel für deutsches unternehmerisches Talent ist das Deutsche Hygiene-Museum, das von Carl Otto Lingnet, dem ersten Hersteller von Mundwasser, gegründet wurde. Seine Ausstellung zog 1912 5 Millionen Besucher an und widmete sich der Verbreitung von Wissen über Anatomie, Ernährung und Hygiene. Die beliebteste örtliche Attraktion war seit jeher der sogenannte "gläserne Mensch" und die "gläserne Kuh".

Neustadt ist der moderne Teil Dresdens, der unter anderem für seinen kreativen Geist und seine einzigartigen Geschäfte bekannt ist. Hier gibt es eine Molkerei namens Pfund, die es in das Guinness-Buch der Rekorde als schönste Molkerei der Welt geschafft hat. Sein Gründer hat das Gebäude der Firma mit Fliesen von Villeroy & Boch dekoriert und eine Kuh gehalten, damit die Kunden diese selbst melken und ihre Milch so frisch wie möglich trinken können. Heutzutage ist es der beste Ort, um essbare Souvenirs für Freunde und Familie zu kaufen.

Top-Deals in Dresden von HotelFriend

Dresden ist eine ausgezeichnete Wahl für eine Städtereise. Auf der Hotelfriend-Website finden Sie immer eine Unterkunft, die Ihren Erwartungen entspricht, mit fantastischen, budgetfreundlichen Angeboten, z. B. bis zu -50% Ermäßigung auf einen Familienaufenthalt mit allen erforderlichen Einrichtungen. Günstig bedeutet nicht, dass Ihr Komfort darunter leidet. Unsere Partnerhotels bieten die besten Konditionen mit Frühstücksbuffet, Parkplatz, kostenlosem WLAN, Begrüßungsgetränken, Wellnesseinrichtungen, geführten Touren, Fahrradverleih und vielem mehr. Schauen Sie sich alle Angebote an und sparen Sie Geld für weitere Abenteuer!

The best hotels in Dresden

Please, enter a destination
Dates

City tours in Dresden

City tours in DresdenCity tour offers in Dresden(25)

Your perfect tour to the city on the Elbe

Florence on the Elbe is the second name for Dresden. You wonder why? Firstly, Rafael’s Madonna is exhibited here in the Old Masters Picture Gallery in the Zwinger, together with the work of many other world-renowned Italian and Flemish artists. And secondly, the city offers an architectural ensemble of Renaissance and Baroque, making Dresden itself feel like a great work of art. The riverbank views are stunning and inspiring, tempting you to visit all these gorgeous buildings, most of which are museums.

Dresden

Dresden is the capital of Saxony, one of 16 states in Germany. Throughout its long history, it had to regain its capital status many times. Each of its rulers had new glamorous structures build in Dresden. However, many of Dresden’s buildings look surprisingly modern now. The reason for that is that almost the entire historic city centre has been painstakingly reconstructed from the ruins left after the bombings in 1945. Only by the black color of some bricks you can spot the remains of those rough times. This time period if you are interested is well described by Kurt Vonnegut in his novel Slaughterhouse 5. The author happened to be a witness as he was held captive in the city during its shelling. In 2004, the entire valley of the River Elbe in Dresden was included in the UNESCO World Heritage list. 

Must-see sites

The main castle of Dresden - Das Residenzschloss - was home for the local royalty since 1574. Now it houses the National State Gallery, with its world-famous “Green vault” – an impressive arched room in green colours. Overall, this massive treasure hoard consists of 5 halls full of jewels, gems and other royal regalia. The most famous exhibit here is the ‘Dresden Green’ - the largest green diamond in the world.

European porcelain has its origin in the Dresden area. Meissen porcelain is featured in multiple museums, and factories offer it for sale at as much as 2000 euros per dish. But you can enjoy its beauty for free in several cafés - the cost of food is much lower than that of the tableware. One of the outer walls of the Residenzschloss impresses with its vast porcelain mural with 94 characters depicted on its tiles, all but one of them being male. To find the only female would take approximately half a day as one has to inspect all of its 25000 tiles.

One of the biggest and most impressive churches in Saxony is the Frauenkirche. Its bell tower is famous for both the sound of the bells calling for peace and for being the best lookout point in the city. From here, one can easily spot the place which is a magnet for tourists from all over the globe – the Old Masters Gallery. It houses the gem of the Zwinger – the Sistine Madonna by Raphael, one of the most famous Renaissance artworks in the world.

The Old Masters Gallery together with the Maths and Physics museum and an exhibition of Meissen porcelain are located in the most important architectural ensemble of Germany – the Zwinger. It used to be a meeting point for the nobility with fascinating fountains, sculptures and an incredible inner garden. 

Other interesting landmarks

Yenidze - an old cigarette factory would be the most unexpected building among the world cultural heritage sites if it wasn’t built in the shape of a mosque. The owner got inspired by one of the mosques in Cairo and used this idea as a genius marketing move to attract more customers.

One more example of German entrepreneurial talent is the Deutsches Hygiene-Museum, founded by Carl Otto Lingnet, the first manufacturer of mouthwash. His exhibition attracted 5 million visitors in 1912 when it was first opened. It is dedicated to spreading knowledge about anatomy, nutrition and hygiene. The most popular local attraction has always been the so-called ‘glass human’ and a ‘glass cow’.

Neustadt is the modern part of Dresden, famous, among other things, for its creative spirit and retail outlets. There is a dairy called Pfund, which made it into the Guinness record book for being the most beautiful dairy in the world. Its founder decorated the shop with Villeroy& Boch’s tiles and kept a cow so that customers could milk it themselves and drink the freshest milk possible. Now it’s the best place to buy edible souvenirs for friends and family.

Top deals in Dresden from HotelFriend

Dresden is an excellent choice for all kinds of travels. There is always an accommodation which will suit your expectations on the Hotelfriend website. Our website includes deals which offer up to -50% discount on a family stay with all necessary facilities. Low-cost does not mean that your comfort will suffer. Our partner hotels offer the best conditions with breakfast buffets, parking, free wi-fi, welcome drinks, spa amenities, guided tours, bike rentals, and much more. Check out all the offers right now and save money for more adventures!

Hotels

HotelFriend