Bitte geben Sie ein Reiseziel ein
icon
Daten

Städtereisen in Leipzig

Angebote für Städtereisen in Leipzig(19)

Leipzig Stadtführung - Sightseeing und Spaß

Leipzig wurde zur European City of the Year 2019 (die europäische Stadt des Jahres 2019) gewählt und ist eine der vielversprechendsten Städte nicht nur in Sachsen, sondern in ganz Deutschland. Darüber hinaus ist es als Gamma World City gelistet, das heißt als ein "Hauptknoten des globalen Wirtschaftsnetzwerks". "Boomtown", "Hypezig" oder "Das bessere Berlin" - dies sind einige der schmeichelhaften Spitznamen, die Leipzig für seine Rolle im Wirtschafts- und Kulturleben Deutschlands und der Welt insgesamt erhalten hat. Leipzig ist eine weltberühmte Messestadt. Das Logo der Leipziger Messe, ein großes Doppel-M, steht für die “MusterMesse” und ist weithin über die Stadtgrenzen bekannt.

Leipzig

Foto: TeaMeister, https://www.flickr.com/photos/158710843@N02/

Alles hier wurde so gebaut, dass es den kommerziellen Bedürfnissen seiner Besucher entspricht. Für die Bequemlichkeit zahlreicher Geschäftsleute und Touristen verfügt der Leipziger Bahnhof über 26 Bahnsteige. Das Gebäude beherbergt außerdem ein großes Einkaufszentrum - Promenaden Hauptbahnhof mit mehr als 80 Geschäften. In Leipzig gibt es natürlich noch viele weitere Einkaufszentren für jeden Geschmack: vom preisgünstigen Primark bis zu den Höfen Am Brühl, Peek & Cloppenburg, Inch und vielen anderen.

Sightseeing und Spaß

Leipzig bietet seinen Besuchern viele interessante Sehenswürdigkeiten. Sehr sehenswert zum Beispiel ist die Nikolaikirche, Leipzigs größte und älteste Kirche. Von außen bescheiden und von innen herrlich imposant. Dieser Ort spielte beim Mauerfall eine bedeutende Rolle. Wie man erzählt, seien alle Demonstrationen vom Friedensgebet eines freiheitsliebenden Pfarrers Christian Führer inspiriert. Früher versammelten sich die Menschen in der Kirche und später auf dem nahe gelegenen Augustusplatz (früher Karl-Marx-Platz) und forderten die Reisefreiheit und demokratische Wahlen. Diese friedlichen Demonstrationen fanden jeden Montag nach der Arbeit statt und ebneten den Weg zur Wiedervereinigung Deutschlands. Mehr über diese Zeit und die Sehenswürdigkeiten können Sie auf Stadtführungen durch Leipzigs Innenstadt erfahren.

Eine andere Kirche - die Thomaskirche - ist dafür bekannt, dass sie Bachs Arbeitsort als Kantor und seine letzte Ruhestätte ist. Ansonsten gibt es hier auch noch einen beeindruckenden Knabenchor.

Wenn Sie Leipzig in den Wintermonaten besuchen und etwas Exotisches sehen wollen, werden Sie das tropische Klima des örtlichen Zoos zu schätzen wissen. Dies ist auch das perfekte Ausflugsziel, wenn Sie mit Kindern reisen. Hier gibt es Wasserfälle, Bäche mit Bootstouren, Brücken, dunkle Höhlen, tropische Pflanzen und seltene Tiere sowie viele Aktivitäten für Erwachsene und Kinder.

Der Auerbachs Keller ist eine weitere Sehenswürdigkeit, die man gesehen haben muss. Es ist ein Restaurant, das häufig von Goethe besucht wurde und später sogar von ihm in seinem Werk "Faust" erwähnt wurde. Zwei Charaktere aus diesem Meisterwerk begrüßen Sie direkt am Eingang - Faust und Mephistopheles. Das Restaurant ist nicht sehr teuer und ein ausgezeichneter Ort, um die Leipziger Lerche - ein Mandelgebäck mit Marmelade - zu probieren.

Attraktive Hotelangebote

Wenn Sie bei Ihrer Reise nach Leipzig Geld sparen möchten, sind Sie auf der Website von HotelFriend genau richtig. Wir haben viele Angebote von Partnerhotels, die nicht nur einen Hotelaufenthalt, sondern auch viele andere Vorteile beinhalten, z. B. kostenloses Frühstück, Spa, Parken usw.

Wenn Sie in der Weihnachtszeit ein gutes Angebot bekommen möchten, ist es besser im Voraus Ihren Trip zu planen. Denn der Leipziger Weihnachtsmarkt ist eine beliebte lokale Attraktion, die von tausenden von Touristen besucht wird. Sie können bereits jetzt HotelFriend-Reisegutscheine kaufen und diese innerhalb von 36 Monaten jederzeit einlösen, was sehr praktisch ist.

HotelFriend

Please, enter a destination
icon
Dates

City tours in Leipzig

City trip deals in Leipzig(19)

Leipzig City Tour - Sightseing and Entertainment

Leipzig is the European city of the year 2019 and one of the most promising not only in Saxony but in the whole country. Moreover, it is listed as a Gamma World City, meaning ''primary node in the global economic network". "Boomtown", "Hypezig" or "The better Berlin" - these are some of the flattering nicknames Leipzig obtained for its role in the economic and cultural life of Germany and the world overall. Leipzig is a world-famous trade fair city. The logo of the Leipzig Trade Fair, a large double M, stands for the "MusterMesse" and is widely known outside the city limits.

Leipzig

Photo by TeaMeister, https://www.flickr.com/photos/158710843@N02/

Everything here is built to accommodate the needs of its visitors. For the convenience of numerous business people and tourists, Leipzig’s main train station has 26 platforms. Moreover, the building houses a large shopping mall - Promenaden Hauptbahnhof with more than 80 stores. There are many more shopping locations to fit everyone's liking: from the cheapest Primark to Höfe Am Brühl, Peek & Cloppenburg, Inch and many others.

Sightseeing and fun

Leipzig offers its visitors many interesting sights. Well worth seeing, for example, is the Nikolaikirche, Leipzig's largest and oldest church. First appearing modest from the outside, it impresses its visitors with its magnificent inside. This church played a significant role in the fall of the Berlin Wall. All demonstrations are said to be inspired by the peace prayer of a freedom-loving pastor, Christian Führer. People used to get together at the church and later on the square nearby, demanding the freedom to travel and democratic elections. These peaceful demonstrations were held every Monday after work, paving the way to the reunification of Germany.

Another church - the Thomaskirche is well known for being 'Bach's place of work as a cantor and his final resting place. Apart from that, there is an impressive boys' choir.

If you visit Leipzig during the winter months and want to see something exotic, you will enjoy the tropical climate of the local Zoo. This is also the perfect destination if you travel with children. There are waterfalls, streams with boat tours, bridges, dark caves, tropical plants and rare animals, as well as plenty of activities to entertain both adults and children.

The Auerbach's Keller is yet another must-see local sight - a restaurant which was frequently visited and later mentioned by Goethe in his "Faust". Two characters from this masterpiece are meeting us at the entrance – Faust and Mephistopheles. Good news is – it's not super expensive and an excellent place to test-taste the “Leipziger Lerche” – an almond and jam pastry.

Attractive hotel deals

If you want to save money during your travel to Leipzig, the HotelFriend website is the right place to be. We have many offers from partner hotels, which include not only a hotel stay but many other benefits, e.g., free breakfast, spa, parking, etc. 

If you want a good deal during Christmas time it is better to plan and book in advance. The Leipzig Christmas Market is a popular local attraction attended by thousands of tourists. You can buy a HotelFriend travel coupon now and use it anytime within 36 months, which is very convenient. 

Hotels

HotelFriend