Bitte geben Sie ein Reiseziel ein
icon
Daten
Check-In
Datum wählen
Check-Out
Datum wählen
Check-In
Datum wählen
slash
Check-Out
Datum wählen
Suchen

Städtereisen in Stuttgart

Ihre Städtereise in die schwäbische Hauptstadt

Umgeben von Weinbergen und Wäldern ist die Stadt am Neckar für ihren Riesling, den Philosophen Hegel und die Autohersteller Carl Benz, Gottlieb Daimler, Wilhelm Maybach und Ferdinand Porsche berühmt. Stuttgart ist die Hauptstadt des deutschen Bundeslandes Baden-Württemberg. Es wurde im 10. Jahrhundert von Ludwig von Schwaben um seinen Stall herum gegründet, daher der Name - Stuttgart, wörtlich übersetzt "Pferdegarten", was sich in den Wappen der schwäbischen Landeshauptstadt widerspiegelt. Vielfältig heilende Mineralquellen und -becken, der unglaublichste eklektische Palastkomplex mit Botanischem Garten und Zoo - die Wilhelma - all das gibt es in Stuttgart auch. Es ist eine Stadt der großen Geschäfte, des großen Sports, des Einkaufens, der postmodernen Ästhetik, der mittelalterlichen Kultur und der natürlichen Spa-Schätze.

Stuttgart

Da Stuttgart nur 200 km von München entfernt ist, haben diese Städte viele Gemeinsamkeiten: z. B. viel Sonnenschein und Zugang zu den Alpen und Wäldern. Sie veranstalten sogar Bierfeste zu den gleichen Terminen. Stuttgart positioniert sich selbst zu München als weniger touristisch, anspruchsvoller und deutlich günstiger.

Stuttgarts Sehenswürdigkeiten

Zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Stuttgarts zählt zweifelsohne das DNA-förmige Museum von Mercedes Benz. Der Eintritt kostet ca. 8 Euro, inklusive eines Audioguides. Das Museum beeindruckt mit knapp 1000 Fahrzeugen auf 9 Etagen, angefangen von motorisierten Fahrzeugen, die erstmals 1888 von Benz gebaut wurden, den Limousinen der 20er und 30er Jahre von Daimler, dem legendären "Blitzen-Benz" - einem Rennwagen, der bereits 1911 auf 228 km / h beschleunigen konnte, bis hin zu einem coolen Simulator, den man unbedingt ausprobieren sollte. Sowohl Auto-Liebhaber als auch Gäste, die sich nicht für Fahrzeuge interessieren, werden die zahlreichen Angebote des Museums zu schätzen wissen.

Tipp: Das Restaurant des Museums ist für seine Schnitzel berühmt, die angeblich die besten in Stuttgart sind.

Das Porsche Museum, welches wie eine große fliegende Schachtel aussieht, ist die zweitberühmteste Stuttgarter Sehenswürdigkeit. Hier wird die Geschichte des Automobilbaus gezeigt. Die Ausstellung über Ferdinand Porsche ist seinem Ingenieursgeist und den daraus hervorgegangenen Konstruktionen wie dem Volkswagen gewidmet.

Das bekannteste postmoderne Gebäude in Europa ist die Stuttgarter Staatsgalerie designet vom Architekten James Sterling. Die Galerie beherbergt Kunstwerke aus dem 15. Jahrhundert bis hin zu zeitgenössischen Meisterwerken. Touristen werden angezogen von großen Namen wie Picasso, Renoir, Monet und anderen. Nicht viel weniger beliebt bei den Touristen ist bei der Kunstelite das elegante Glaskubus-Kunstmuseum.

Shopping und lokale Küche

Es ist unmöglich, sich Stuttgart ohne seine Einkaufsstraßen vorzustellen. Die Königsstraße in Stuttgart ist die längste autofreie Einkaufsstraße Deutschlands. Insgesamt sind die Supermärkte und Kaufhäuser der Stadt wahre Kultobjekte. Stuttgarts Breuninger kann man nur mit dem Harrods, dem bekanntesten Warenhaus Londons, vergleichen.

Eine Stuttgarter Stadtrundfahrt wäre unvollständig, ohne die lokale Küche zu erkunden, die man am besten als Liebe zum Mehl bezeichnen kann. Es gibt hier zum Beispiel gigantische Maultaschen, Spätzle -Eiernudeln, welche nach einem traditionellen schwäbischen Rezept gekocht werden und die historische Suppe "Gaisburger Marsch", welche der schwäbischen Armee vor langen Märschen gegeben wurde. Alle diese Gerichte bereiten Sie bestens auf jede Shoppingtour oder Stadtrundfahrt vor. Bei Bedarf fügen Sie einfach etwas Riesling oder lokales Bier für einen zusätzlichen Energieschub hinzu.

Top-Hotelangebote in Stuttgart

Obwohl Stuttgart nicht gerade von Touristen überrannt ist, bietet die Stadt viele ausgezeichnete Hotels, die verschiedene Angebote für Reisende aller Art anbieten. Dabei eine komfortable und gleichzeitig erschwingliche Unterkunft zu finden, ist jedoch eine schwierige Aufgabe. Um Ihr Leben leichter zu machen und eine gelungene Städtereise zu garantieren, haben wir auf unserer Website die besten Deals für einen unvergesslichen und günstigen Aufenthalt in der schwäbischen Hauptstadt zusammengestellt. Sie können jetzt einen Gutschein kaufen und diesen innerhalb von 36 Monaten jederzeit einlösen. Reisen Sie selbst oder machen Sie Ihrer Familie oder Freunden ein perfektes Geschenk.

Please, enter a destination
icon
Dates
Check-In
Select date
Check-Out
Select date
Check-In
Select date
slash
Check-Out
Select date
Search

City tours in Stuttgart

A City tour to the Swabian capital

Surrounded by vineyards and forests, the city on the banks of the river Neckar is famous for its Rieslings, philosopher Hegel, and car manufacturers Carl Benz, Gottlieb Daimler, Wilhelm Maybach, and Ferdinand Porsche. Stuttgart is the capital of the German state Baden Württemberg. It was founded by Ludwig von Schwaben in the 10th century around his stable, hence the name - Stuttgart, literally meaning "horses' garden", which is reflected in the coats of arms of the Swabian capital. You can find multiple healing mineral springs, the most incredible eclectic palace complex with a botanical garden, and a zoo – Wilhelma, in Stuttgart. It's a city of big businesses, big sports, shopping, postmodernist aesthetics, medieval culture and natural spa treasures.

Stuttgart

Since Stuttgart is just 200 km away from Munich, these cities have a lot in common: e.g., many hours of sunshine and access to the Alps and forests. They even conduct beer festivals on the same dates. Stuttgart positions itself compared to Munich as just a bit less touristy, more sophisticated, and a lot more affordable.

Stuttgart's attractions

Among the most visited Stuttgart attractions, Mercedes Benz's DNA-shaped museum is noteworthy, without a doubt. Admission costs about 8 Euros, and it comes with a neat audio guide. The museum is quite impressive, housing slightly under 1000 vehicles on its 9 floors, starting from motorized carriers, first constructed by Benz in 1888, limousines of the 20s and 30s by Daimler, the legendary "Blitzen-Benz" – a racing car capable of accelerating to 228 km per hour already in 1911, to a cool simulator, which is a must-try. There is also a great show-room on the ground floor. Both car aficionados and those who aren't much into vehicles will find a lot to their liking here. For instance, the museum's restaurant is famous for its schnitzels, which might as well be the best in Stuttgart.

The Porsche Museum is the second most famous attraction in Stuttgart. It looks like a large flying box. Here, they show the history of car-manufacturing. The exhibition on Ferdinand Porsche is dedicated to his engineering spirit and the resulting constructions such as the Volkswagen.

The most well-known postmodern building in Europe is Stuttgart's Staatsgalerie by the architect James Sterling. The gallery has collected artworks from the 15th century to contemporary masterpieces. Tourists are attracted here by such great names as Picasso, Renoir, Monet, and others. No less popular among the artistic elite is the elegant glass cube - Kunstmuseum.

Shopping and cuisine

Stuttgart is impossible to imagine without its shopping areas. The Königsstraße in Stuttgart is the longest car-free shopping street in Germany. Overall, the supermarkets and department stores of the city are true cult objects. Stuttgart's Breuninger can only be compared with Harrods, the most famous department store in London.

A Stuttgart city tour would be incomplete without exploring its cuisine, which can be best described as love to flour. For instance, you could try gigantic Maultaschen (ravioli), which is translated as 'mouth-pocket", Spätzle – iconic egg noodles, cooked according to traditional Swabian recipes or the historical soup "Gaisburger Marsch", which was given to the Swabian army before long marches. All these dishes prepare you perfectly for every shopping trip or city tour. If necessary, simply add some Riesling or local beer for an extra energy boost.

Top hotel deals in Stuttgart

Although Stuttgart is not overrun by tourists, the city offers many excellent hotels that offer a variety of options for travelers of all kinds. However, finding a comfortable and affordable accommodation is a difficult task. To make your life easier, we have put together the best hotel deals on our website for an unforgettable and affordable stay in the Swabian capital. Buy a travel voucher now and redeem it at any time within 36 months. You can either use this voucher for yourself or as a perfect present for your family or friends.

Hotels in Stuttgart