Bitte geben Sie ein Reiseziel ein
icon
Daten
Daten
Filtern
close
Entfernung vom Zentrum
Weniger als 1 km
363
Weniger als 3 km
536
Weniger als 5 km
636
Hotel-Ausstattung
Kostenloses WLAN
2303
Restaurant
1891
Kostenfreie Parkplätze
2278
Flughafenshuttle
823
Nichtraucherzimmer
2
Haustiere erlaubt
580
Behindertenfreundlich
Kinderspielplatz
682
Spa & Wellnesscenter
841
Fitnesscenter
1
Schwimmbad
1374
Sterne
1 Stern
2276
2 Sterne
605
3 Sterne
1565
4 Sterne
785
5 Sterne
229

Hotels in Kreta (5854 Ergebnisse)

  • Villa a & a Villa
  • Vergis Epavlis
2 Erwachsene
  • Crete Golf Club Hotel Hersonissos
2 Erwachsene
  • Angelos House
2 Erwachsene
  • Aldemar Knossos Royal
  • Chq Galini Palace
  • Villa H & D Villa
  • Villa Luna VIII
  • Antica Dimora Suites
2 Erwachsene
  • Minos Beach Art Hotel / Bluegr
2 Erwachsene

Kreta Travel Guide

Als die größte und die bevölkerungsreichste Insel spielt Kreta eine wesentliche Rolle im europäischen Tourismus. Heutzutage ist sie als der Geburtsort von Zeus und die Wiege der europäischen Zivilisation weltberühmt. Sobald Sie dort ankommen, bekommen Sie die Möglichkeit die Reste der großartigen Zivilisationen zu bewundern, sich auf den goldenen Stränden zu entspannen, beeindruckende Gebirgslandschaften zu entdecken und die reiche gastronomische Kultur der Insel zu schnuppern. Deshalb besuchen ca. 8 Millionen Touristen jährlich die Insel, um dieses Ziel zu erreichen und hochqualitativen Service zu genießen.

Guide

Die beste Reisezeit für Kreta

Man kann das wärmste Wetter auf Kreta von Ende Mai bis Anfang Oktober genießen, es ist sonnig, heiß und Wasser ist perfekt fürs Schwimmen in dieser Periode. Die Tagestemperaturen können tatsächlich mehr als 30 °C im Sommer erreichen, der Winter ist dagegen durch Temperaturen zwischen 15 °C und 18 °C charakterisiert. Dabei ist es empfehlenswert, die Insel im Mai oder September besuchen, weil diese Monate nicht überfüllt mit den Touristen sind.

Interaktive Karte von Kreta

Städte und Ferienorte

Dank ihrer atemberaubenden Strände und den Überbleibseln antiker Zivilisationen, verfügt Kreta über eine Vielzahl interessanter Städte und Ferienorte.

Chania

Falls Sie zum ersten Mal auf Kreta sind, sollten Sie auf jeden Fall in dieser Gegend eine Unterkunft finden. Gelegen im westlichen Viertel der Insel, verlockt Chania die Besucher mit der antiken Geschichte, goldenen Stränden und einzigartiger Küche. Wenn Sie diese Stadt in Betracht ziehen, besuchen Sie auch die faszinierenden Weißen Berge und den legendären Nationalpark.

Rethymnon

Rethymnon

Wenn Sie nach der günstigen Unterkunft suchen, kombiniert mit den fantastischen Stränden, historischen Denkmälern und unvergesslicher Natur, dann wählen Sie Rethymnon. Darüber hinaus gilt die Stadt als eine der am besten erhaltenen griechischen Städte des Mittelalters. Die Touristen neigen dazu, diese Gegend im Sommer zu besuchen, weil das Weinfestival in dieser Zeit stattfindet.

Heraklion

Die Hauptstadt der Insel dient zugleich als die größte Stadt. Heraklion ist weltbekannt dank der erstaunlichen archäologischen Schätze, interessanten Museen und traditionellen Dörfer. Wenn Sie Kreta zunächst fürs Sightseeing besuchen möchten, sollten Sie gewiss diese Gegend bevorzugen.

Agios Nikolaos

Diese Stadt wird häufig als eine einzigartige Ecke der Insel bezeichnet, weil sie die Merkmale des ruhigen, künstlerischen, lebendigen und schläfrigen Lebensstils verbindet.

Agios Nikolaos

Um diese Gegend in vollen Zügen zu entdecken, ist es empfehlenswert den Strand Kitroplatia zu besuchen und bei einer gastronomischen Landtour mitzumachen.

Sitia

Wenn Ihr Hauptziel darin besteht, einen wenig touristischen Ort auf der Insel zu finden, sollten Sie diese Gegend in Betracht ziehen. Ihre Hauptattraktion ist ein langer Sandstrand, der die Sonne, die See, den Sand und ideale Bedingungen fürs Schwimmen anbietet. Wenn Sie dort ankommen, kriegen Sie die Möglichkeit, Ihre Windsurfing- und Tauchfähigkeiten weiterzuentwickeln.

Die besten Strände

Elafonissi Beach

Für die Mehrheit der lokalen Strände sind weiche, goldene Sande und kristallklares Wasser typisch. Demnach können Sie sich auf viele positive Eindrücke nach der Entspannung auf einem der Strände von Kreta freuen.

Elafonissi Strand

Dieser Strand liegt nur wenige Autostunden von der beliebten Touristenstadt Chania entfernt. Neben dem weichen Sand und zwei flachen Lagunen ist der Strand dank seiner rosa Farbe berühmt, die mit der türkisen See kontrastiert. Diese Farbe kann mit den rosa zerdrückten Muscheln, die die Küste säumen, erklärt werden.

Balos Beach

Balos Strand

Gelegen auf der nordwestlichen Halbinsel von Kreta, ist dieser Strand mit dem Schiff aus dem Kissamos Hafen leicht erreichbar. Viele Touristen strömen dahin, weil Prinz Charles und die verstorbene Prinzessin Diana diesen wilden Strand besucht haben. Vermutlich haben sie dieses Reiseziel wegen seiner versteckten Lage und seines unglaublich schönen Wassers sowie des goldenen Sands gewählt.

Voulisma Strand

Das ist ein perfekter Ort fürs Entspannen und Schwimmen in der Sonne, dem Wind, prachtvoller Natur, weil er praktisch nicht ausgebaut ist.

Vai Beach

Es gibt keine Nachtclubs oder Bars in der Nähe, dieser Strand gilt jedoch als einer der interessantesten Orte auf Mirabello Bay. Wenn Sie ein Wassersportliebhaber sind, achten Sie auf Jet-Ski-Verleih und große Schlauchboote.

Vai Strand

Trotz der Tatsache, dass dies viel Zeit in Anspruch nimmt, diesen Strand zu erreichen, lohnt sich jedoch die Reise. Eigentlich verfügt er über einen der größten Palmenhaine Europas (ca. 5000 Bäume). Außerdem sollten die unberührte Natur, die Sonne und die blaue See Ihren Urlaub unvergesslich machen.

Attraktionen und Freizeitaktivitäten

Neben den Stränden ist Kreta für seine historische Sehenswürdigkeiten und eine Menge der Aktivitäten bekannt. Dementsprechend kann jeder Tourist etwas Interessantes nach eigenem Geschmack finden.

Attractions, Crete

Das archäologische Museum Iraklio

Heutzutage gilt dieses Museum als eines der besten Museen nicht nur in Griechenland, sondern auch in ganz Europa. Zum Beispiel bietet es die Möglichkeit die Sammlung von Artefakten der minoischen Kultur auf Kreta zu besichtigen. Die Museumsexponate stellen eine chronologische Spanne von mehr als 5.500 Jahren ab dem Neolithikum dar.

Palast von Knossos

Gelegen in der Nähe der Nordküste von Kreta, ist diese Sehenswürdigkeit der zweite meistbesuchte Ort in ganz Griechenland. Solch große Beliebtheit kann mit seiner Geschichte erklärt werden, die sich auf die minoische Zivilisation und Kultur bezieht. Darüber hinaus beträgt die Fläche dieses Palastes ca. 20,000 m² und gilt als die größte minoische Palastanlage.

Phaestos

Die Ruinen von Phaestos sollten auf Ihrer Liste der Must-See Sehenswürdigkeiten auf Kreta eingeschlossen werden. Trotz der Tatsache, dass der Palast einfacher ist als Knossos und über weniger Fresken verfügt, spiegelt er die Geschichte der Bronzezeit wider. Zugleich ist der Phaestos Palast bekannt dank des Ausblicks vom Hügel des Palastes über die Massara Plain.

Die Weißen Berge und die Samaria-Schlucht

Dieses Kalksteinmassiv, das sich über 8.300 m erhebt, umfasst das Gebiet im Westen von Kreta.

White Mountains

Sie können dort anreisen, um wunderschöne Aussichten zu genießen und auf die rätselhafte Samaria-Schlucht aufzusteigen. Darüber hinaus ist Wandern eine der wichtigsten Gründe, warum Tausende von Touristen nach Kreta strömen.

Offroad-Erkundung

Wenn Sie sich zu den Liebhabern von solchen Aktivitäten zählen, werden Sie das unwegsame Gelände von Kreta auf jeden Fall genießen. Zahlreiche lokale Unternehmen bietet die Möglichkeit an, bei einem vierradgetriebenen Ausflug mitzumachen, der das Fahren auf Feldwegen und das Genießen des Meerblicks umfasst.

Reiten

Heutzutage ist es eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten auf der Insel, weil das Reiten als ein Bestandteil des Lebens der Einheimischen gilt. Wenn Sie wenig Erfahrung darin haben, können sie Reitkurse oder Ausflüge buchen.

Höhlenwanderungen

Die zerklüftete Topographie von Kreta trägt zur Entwicklung der Popularität von Höhlenwanderungen bei. Der Zugang zu den 4,500 Höhlen und Erdfällen lockt tausende von Touristen und Höhlenforscher aus der ganzen Welt.

Die besten Anreisemöglichkeiten

Heute verfügt die Insel über 3 verschiedene Flughäfen (Haniá, Heraklion, und Sitía) sowie 6 Häfen, die Touristen aus der ganzen Welt problemlos erreichen können. Zum Beispiel bedienen diese Flughäfen eine Reihe der internationalen Fluggesellschaften wie EasyJet, Jet2, Ryanair, und British Airways. Betreffend den Transfer vom Flughafen in die Stadt, gibt es zahlreiche Optionen, die von Ihren Vorlieben abhängen. Zum Beispiel können Sie vom Flughafen Haniá mit einem der 6 täglichen Busen bzw. mit dem Taxi (20 €) fahren. Wenn Ihr Flugzeug in Iráklio ankommt, können sie ein Taxi für 14 € nehmen, während der Transfer aus Sitía in die Stadt etwa 8€ kostet.

Darüber hinaus kann man nach Kreta auf dem Seeweg in Griechenland gelangen. Es ist empfehlenswert, diese Option zu wählen, wenn es Ihnen gefällt, mit den Fähren oder Katamaranen zu reisen.

Verkehrsmittel

Wegen der Beliebtheit der Insel unter den Touristen hat Kreta verschiedene Optionen des öffentlichen Verkehrs. Zum Beispiel dienen die Busse als Hauptverkehrsmittel. Heute nutzen die Einheimischen und Touristen 2 Arten von KTEL Services. Meistens zirkulieren die Busse zwischen den vier wichtigsten Städten der Insel, manche Dörfer und Ferienorte werden allerdings auch bedient.

Sie können ebenfalls Taxi Services in den meisten Städten und Ferienorten auf Kreta nutzen. Einerseits gibt es feste Preise für den Transport vom Flughafen in die bestimmte Stadt. Andererseits ist es immer noch empfehlenswert, sich nach dem Preis bei dem Taxifahrer zu erkundigen, bevor sie ins Auto einsteigen.

Darüber hinaus ist die Autovermietung die populärste und bequemste Weise, die Insel zu erkunden. Gleichzeitig wäre es besser, eine Online-Buchung eines Autos vorzunehmen, bevor Sie auf der Insel ankommen, weil in der Hochsaison ein Mangel an geeigneten Autovermietungsservices auftreten kann.

Unterkünfte und Hotels

Crete

Es gibt eine Menge von Gründe, die Touristen mit unterschiedlichem Hintergrund motivieren, nach Kreta zu reisen. Die gut ausgebaute Insel bietet die Möglichkeit, ein Hotel nach Ihrem Geschmack in verschiedenen Teilen zu finden.

● Das Kapsaliana Village Hotel ist durch gepflegte Gärten gekennzeichnet und befindet sich in einer ruhigen Landschaft Kretas. Unter den Hauptvorteilen können der Komfort der Zimmer, das stilvolle Interieur und die entspannte Atmosphäre genannt werden.

● Als 3-Sterne-Hotel befindet sich das Porto Veneziano weit weg vom Lärm der Stadt, obwohl es in der Nähe zahlreicher Sehenswürdigkeiten liegt, darunter der alte venezianische Hafen.
● Das Samaria Hotel liegt in der Nähe von der Markthalle von Chania und ist berühmt für sein Freibad und ein Restaurant, das griechische und internationale Gerichte serviert.

Egal wohin Sie auf Kreta reisen, Sie haben die Möglichkeit, mit der Hilfe von HotelFriend die besten Hotels zu finden.

HotelFriend

Please, enter a destination
icon
Dates
Dates
Filters
close
Stars
1 Star
2276
2 Stars
605
3 Stars
1565
4 Stars
785
5 Stars
229
Top facility
Free WiFi
2303
Restaurant
1891
Front desk open 24/7
Free parking
2278
Airport shuttle
823
More arrow
Distance from center
Less than 1 km
363
Less than 3 km
536
Less than 5 km
636
Distance from airport
Less than 1 km
13
Less than 3 km
31
Less than 5 km
68

Hotels in Crete (5854 results)

  • Villa a & a Villa
  • Aldemar Knossos Royal
  • Pepper Sea Club Hotel
  • Chq Galini Palace
  • Minos Ambassador - Adults Only
  • Out of the Blue Capsis Elite Resort
  • Villa H & D Villa
  • Villa Luna VIII
  • Villa Luna IV
  • Villa Luna VI

Crete Travel Guide

As the largest and most populous Greek island, Crete plays an essential role in the tourism of Europe. Nowadays, it is also widely known as the birthplace of Zeus and the cradle of European civilization. Once you arrive here, you will have the opportunity to admire the remnants of brilliant civilizations, relax on golden beaches, explore impressive mountainscapes, and become part of the island’s rich gastronomic culture. Therefore, in order to achieve this goal and enjoy the highest quality services, nearly 6 million tourists visit this island annually.

Guide

Best Time To Visit Crete

People can enjoy the warmest weather in Crete from late May till early October, as this period is sunny, hot, and the water is perfect for swimming. In fact, the daytime temperature can reach over 30°C in the summer, whereas the winter can be characterized by the temperature that varies between 15°C and 18°C. At the same time, it is recommended to visit this island in May or September, as these months are not overcrowded by tourists.

Interactive Map of Crete

Towns And Resorts

Taking into consideration that Crete is famous for breathtaking beaches and remains of ancient civilizations, it has a variety of interesting towns and resorts.

Chania

If it is your first time on Crete, you should definitely stay in this area. Situated in the Western quarter of the island, Chania attracts tourists with its ancient history, golden beaches, and unique cuisine. If you take this town into account, pay attention to the magnificent White Mountains and the legendary National Park.

Rethymnon

Rethymnon

If you are looking for affordable accommodation combined with fantastic beaches, historical monuments, and unforgettable nature, take appropriate measures to come to Rethymnon. Besides, this town is usually perceived as one of the best-preserved Greek medieval towns. Tourists tend to visit this area in the summer, as it is the period when they can attend the Wine Festival.

Heraklion

The island’s capital serves the functions of the largest city on the island at the same time. It is widely known due to its incredible archaeological treasures, interesting museums, and traditional villages. Subsequently, if you aim to stay in Crete for sightseeing, be sure to choose this area.

Agios Nikolaos

Agios Nikolaos

This place is often regarded as a unique corner of the island, as it manages to combine features of leisurely, artsy, bustling, and sleepy life. In order to get acquainted with this area to the fullest extent, it is recommended to visit Kitroplatia Beach and join a countryside food tour.

Sitia

If your primary goal is to find a less touristy place on the island, you should take into consideration this area. Its main attraction is a long and sandy beach that offers sun, sea, sand, and amazing conditions for swimming. When you arrive here, you have the opportunity to improve your skills in windsurfing and diving.

Best Beaches

Elafonissi Beach

The majority of local beaches are determined by soft, golden sands and crystal clear waters. Therefore, you are expected to get a lot of positive impressions after relaxing on one of the Crete beaches.

Elafonissi Beach

This beach is situated a couple of hours' drive from the popular tourist city of Chania. In addition to soft sand and two shallow lagoons, the beach is famous for its pink color that contrasts with the turquoise sea. In fact, the presence of this color can be explained by the pink crushed seashells that line the shore.

Balos Beach

Balos Beach

Located on the northwestern peninsula of Crete, this beach can be easily reached with the help of a boat from Kissamos port. Numerous tourists aim to come here, as this wild beach was visited by Prince Charles and the late Princess Diana. It is assumed that they visited this tourist destination due to its hidden location and tremendously beautiful water combined with golden sand.

Voulisma Beach

It is a perfect place for relaxing and swimming in the company of sun, wind, and magnificent nature, as it is virtually undeveloped.

Vai Beach

You will not be able to find nightclubs or bars nearly, although this beach is still considered one of the most interesting places on Mirabello Bay. If you are an admirer of water sports, pay attention to Jet Ski rentals and large inflatables.

Vai Beach

In spite of the fact that it takes a lot of time to get to this beach, this visit is still worth it. In fact, it has one of Europe's largest palm groves (approximately 5,000 trees). Moreover, the combination of pristine nature, sun, and blue sea are expected to make your vacation unforgettable.

Attractions And Activities

Attractions, Crete

In addition to the beach vacation, Crete is famous for its historical attractions and a variety of activities. Accordingly, any tourist will be able to find something interesting according to personal preferences.

The Heraklion Archaeological Museum

Nowadays, this museum is perceived as one of the best museums not only in Greece but in entire Europe. For example, it offers the opportunity to admire the collection of artifacts of the Minoan civilization of Crete. In other words, the exhibits of this museum cover a chronological span of over 5,500 years from the Neolithic period.

The Palace of Knossos

Situated near the north coast of Crete, this tourist attraction is the second most visited place in the whole Greece. Such considerable popularity of this palace can be explained by its history related to the Minoan civilization and culture. Also, the territory of this palace covers approximately 20,000 square meters, thereby becoming the largest Minoan palatial structure.

Phaestos

The ruins of Phaestos should be included in the list of must-see attractions in Crete. Despite the fact that it is simpler than Knossos and with fewer frescoes, it still reflects the history of a Bronze Age. At the same time, it is famous for the view of Massara Plain, which opens from the hill where the palace is located.

White Mountains & Samaria Gorge

White Mountains

As a limestone massif towering up to 8,300 meters, this attraction covers the territory of the west end of Crete. You can come here in order to enjoy magnificent views and hike the enigmatic Samaria Gorge (the longest one in Europe). Furthermore, hiking is one of the main reasons why thousands of tourists tend to visit Crete.

Off-Road Exploration

If you are an admirer of this kind of activity, you will definitely enjoy the rugged terrain of Crete. Numerous local companies offer the opportunity to join four-wheel-drive excursions that are based on driving in dirt tracks and enjoying sea views.

Horseback Riding

Today, it is one of the most popular activities on the island, as horse riding is considered an integral part of the life of locals. If you do not have enough experience in this area, you can join riding courses or excursions.

Caving

The rugged topography of Crete contributes to the development of the activity called caving. In other words, the accessibility to 4,500 caves and sinkholes attracts thousands of tourists and speleologists across the whole globe.

Best Ways To Get To Crete

Today, the island has 3 different airports (Haniá, Heraklion, and Sitía) and 6 ports, which is why tourists of the whole world can reach this destination without any problems. For instance, these airports are served by a variety of international airlines, such as EasyJet, Jet2, Ryanair, and British Airways. When it comes to transferring from the airports to the town, there are numerous options that depend on your preferences. For instance, if you are located in Haniá airport, you can use 1 of 6 daily buses or a taxi (€20). In turn, if your plane arrives in Iráklio, you can take a taxi for €14, whereas the transfer from Sitía to the town costs nearly €8.

Moreover, people have the opportunity to reach Crete by sea within Greece. It is recommended to choose this option if you like using ferries or catamarans.

Transport

Due to the popularity of this island among numerous tourists, Crete has several options for public transportation throughout its territory. For example, bus services are considered the main way of transportation. Today, locals and tourists use 2 kinds of KTEL services. Usually, buses drive between the four main towns of the island, although some villages and resorts are served as well.

You can also use taxi services in the majority of towns and resorts of Crete. On the one hand, there is a fixed price for transportation from the airport to a specific town. On the other hand, it is still recommended to ask the driver regarding the price before you sit in the car.

In turn, car rental is the most popular and comfortable way to get around the island. At the same time, it would be better to make an online reservation for the car before arriving at the island, as high seasons can be characterized by the lack of appropriate car rental services.

Accommodation And Hotels

Crete

There is a variety of reasons that encourage tourists of different social status to come to Crete. Therefore, the well-developed infrastructure of this island offers the opportunity to find a hotel based on your preferences in different parts of Crete.

● Surrounded by mature gardens, Kapsaliana Village Hotel is located in the quiet countryside of Crete. Its main advantages are the comfort of the rooms, the stylish interiors, and the relaxed atmosphere.
● Located on Crete’s north-eastern coast, Blue Palace is a hotel that provides the opportunity to swim around the relics of Spinalonga and enjoy the highest quality services.

● As a 3-star hotel, Porto Veneziano is located far from the city noise, although it is close to numerous attractions, including Old Venetian Harbor.
● Situated near Chania’s covered market, Samaria Hotel is famous for its outdoor pool and a restaurant serving Greek and international dishes.

No matter where you go in Crete, you have the opportunity to find the best hotels with the help of the HotelFriend.

HotelFriend