calendar jederzeit
adults Erwachsene 2, Kinder 0
Preis

Hotels in der Nähe (8 Ergebnisse)

Hotels in der Nähe (8 Ergebnisse)

DOK Leipzig 2018: Internationales Festival für Dokumentar- und Animationsfilme

Jedes Jahr besuchen tausende von Leuten das DOK Filmfestival in Leipzig, das in wirklich einzigartiger Verbindung zwei Kunstarten miteinander vereint. Damit stellt es sich auch als ein politisches Festival dar und bietet viele Gelegenheiten sich inspirieren zu lassen und neben den Vorführungen auch Diskussionen zu führen.

Es ist das internationale Festival für Dokumentar- und Animationsfilm, das offiziell von der Stadt Leipzig unterstützt und organisiert wird. Es wurde im Jahre 1955 gegründet. Damit ist es das weltweit älteste Festival für Dokumentarfilme. Im Jahre 1995 führte das Festival einen separaten Wettbewerb für Animationsfilme ein, sowohl im Bereich Dokumentation als auch im Bereich Fiktion.

Mit diesem Festival soll das Genre gefeiert werden, mit vielen Menschen, egal welchen Alters, welcher Abstammung und welcher sozialen Herkunft.
DOK Leipzig 2018 Ankündigung

Im Rahmen des DOK Festivals gibt es auch viele verschiedene Veranstaltungen, wie öffentliche Diskussionen, Gespräche, Treffen und Interaktion mit den Branchenfachleuten, Networking- und Bildungsveranstaltungen und viele Partys.

DOK Leipzig Daten

Traditionell wird das Filmfest vom Ende Oktober bis Anfang November durchgeführt und dauert eine Woche.

Leipzig DOK 2018 findet von 29. Oktober bis zum 4. November statt.

In diesem Jahr wird das Festival zum 61. Mal durchgeführt. Ungefähr 45,000 Besucher und 1,800 Branchenfachleute und akkreditierte Gäste werden erwartet.

Hauptveranstaltungsorte

Das Leipziger internationale Festival für Dokumentar- und Animationsfilme wird an mehreren Orten in der ganzen Stadt durchgeführt. Die Hauptveranstaltungsorte sind aber immer dieselben: das Festivalzentrum und DOK Film Market der bildenden Künste und der Promenaden Hauptbahnhof.

Die interaktive Ausstellung, die als DOK Neuland bekannt ist, findet am Messehof in Leipzig Stadtmitte statt. Mehrere Kinos der Stadt organisieren Filmvorführungen zusammen mit den Podiumsdiskussionen, Gesprächen und Fragerunden.

Eine der ungewöhnlichsten Spielstätte von DOK Leipzig ist die Jugendstrafvollzugsanstalt Regis-Breitingen, wo ein Teil des Festivals, das sogenannte “DOK im Knast” durchgeführt wird. Seit 2016 werden bestimmte Filme den Gefängnissinsassen vorgespielt. Die können dann entscheiden, welcher dieser Filme für den offiziellen DOK Wettbewerb zugelassen wird. Die Filmvorführungen werden für die Inhaftierten und auch für das Publikum und akkreditierte Journalisten angeboten. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Sie können mehr über die Veranstaltungsorte des Festivals in der folgenden Tabelle erfahren:

DOK Leipzig Veranstaltungsorte

Ort

Adresse

Das Festival
Festivalzentrum Museum der bildenden Künste in Leipzig, Katharinenstraße 10
DOK Film Market Museum der bildenden Künste in Leipzig, Katharinenstraße 10
DOK Box am Markt Peterstraße /Ecke Marktplatz
Kinos
Cinémathèque Leipzig e.V. Karl-Liebknecht-Straße 46
Cinestar Leipzig (die Festival Eröffnungszeremonie wird hier durchgeführt) Peterstraße 44
Passage Kinos Große Fleischergasse 11
Polnisches Institut Filiale in Leipzig Markt 10 (Handwerkerpassage)
Schaubühne Lindenfels Karl-Heine-Straße 50
Die anderen Veranstaltungsorte
Beyerhaus Ernst-Schneller-Straße 6
DOK Neuland (Messehof) Peterstraße 15
Elsterartig Dittrichring 17
Grassimuseum Leipzig Johannisplatz 5-11
Leipziger Hauptbahnhof (Osthalle) Willy-Brandt-Platz 5
Institut für Zukunft An den Tierkliniken 38-40
Leipziger Foren Hainstraße 16
Leipzig Pfeffermühle Katharinenstraße 17
Moritzbastei Universitätsstraße 9
Oskar Harkortstraße 21
Propsteikirche St. Trinitats Nonnenmühlgasse 2
Stadtbüro Leipzig Katharinenstraße 2
UT Connewitz Wolfgang Heinze Straße 12a
Wagner Restaurant und Weinwirtschaft Richard-Wagner-Platz 1
Westbad Leipzig Odermannstraße 15
Zeitgeschichtliches Forum Leipzig Grimmaische Straße 6
Jugendstrafvollzugsanstalt Regis-Breitingen 40 km von Leipzig entfernt

DOK Leipzig Programm und Wettbewerb

Bei diesem Festival geht es vor allem um Filme mit starkem künstlerischen Profil, visueller Ausdrucksstärke und um Filme, die sensible Themen und Fragen aus dem sozialen oder politischen Umfeld aufgreifen. DOK Leipzig 2017 wurde dem 60. Jahrestag des Festivals gewidmet und präsentierte mehr als 340 Filme aus 57 Länder, darunter 113 Welt- und internationale Premieren.

Eröffnungszeremonie von DOK Leipzig 2017

Foto: Susann Jehnichen / dok-leipzig.de

Unterschieden wird bei dem Festival zwischen langen und kurzen Dokumentar- und Animationsfilmen. Zusätzlich gibt es die Next Masters Kategorie, mit dem Ziel jungen und talentierten Filmemachern eine extra Plattform zu geben.

2017 feierte das Festival seinen 60. Geburtstag und stellte ein grandioses Sonderprogramm mit mehr als 75 Veranstaltungen auf die Beine. Darunter Theateraufführungen und exklusive Filmvorführungen. Im letzten Jahr gab es beim DOK Market Plattform so viele Bewerbungen wie noch nie zuvor.

Die Preisverleihung findet zusammen mit der großen Abschlussparty am letzten Tag des Festivals statt. 1962 wurden die Goldene und Silberne Tauben als Hauptpreise des Festivals eingeführt. Im letzten Jahr erhielt Ana Dumitrescu aus Rumänien die Goldene Taube für ihren Dokumentarfilm über einen alten Mann der seine Lebensgeschichte aus 2 Jahrhunderten erzählt.

DOK Leipzig 2018 ist die 61. Auflage des ikonischen Filmfestivals, und das Festivalprogramm wird bald veröffentlicht.

DOK Neuland

Eines des neuesten Highlights des Festivals ist die interaktive Ausstellung DOK Neuland, wo es um interaktives Geschichtenerzählen und die neuesten Trends in der Branche geht. Die Ausstellung bietet auch ein Sonderprogramm mit VR Filmvorführungen an. Alle Vorführungen werden von thematischen Gesprächen und Diskussionen begleitet, für die Gäste gibt es die Möglichkeit sich mit Branchenfachleuten über die Filme auszutauschen. Pro Tag kommen bis zu 3.500 Gäste zu den einzelnen Veranstaltungen, der Eintritt ist für alle frei.

Industry Program

Es ist ein spezielles DOK Programm, das im Jahre 2004 gegründet wurde, um die internationalen Fachleute zusammen zu bringen und eine Networking- und Kontaktplattform für die Branchefachleute und die jungen Filmemacher zu bilden. Damit kann neuen Filmprojekten Aufmerksamkeit geschenkt und verschiedene Arten der Unterstützung und Förderung besprochen werden. Hier soll nochmal darauf hingewiesen werden, dass die Förderung von Dokumentarfilmen und alternativen Filmprojekten so wichtig ist.

Teilnahme. Einreichung und Presseakkreditierung

Die Filme für Leipzig DOK 2018 können vom 3. März bis zum 7. Juli eingereicht werden.

Für jeden Festivalfilm wird eine Gebühr von 40 Euro erstellt. Allerdings kann die Anmeldegebühr in einigen Fällen erlassen werden, zum Beispiel für studentische Projekte und für besondere Produktionen aus ausgewählten Ländern. Interaktive Arbeiten sind auch gebührenfrei.

Die Journalisten, die über das Festival und den Wettbewerb berichten möchten, brauchen eine Akkreditierung. Die Anmeldung dafür ist ab April möglich. Mehr Informationen über die Akkreditierung werden noch veröffentlicht.

DOK Leipzig 2018 Ticketpreise

Es gibt mehrere Ticket-Kategorien. Man kann sie entweder online oder in Ticketkassen kaufen. Falls Sie mehr Informationen zum Eintritt für die bestimmten Veranstaltungen und über die Karten brauchen, können Sie auch den Filmfinder benutzen.

Kategorie der Eintrittskarten

Preise Online (seit 10. Oktober)

Preise Offline (seit 27. Oktober)

Einzelkarte 8 Euro 8 Euro
Einzelkarte ermäßigt* -- 6 Euro
Einzelkarte Sonderpreis (für Filmstarts bis 14:30 Uhr) 6 Euro 6 Euro
Einzelkarte Kids DOK 3,50 Euro 3,50 Euro
Dauerkarte (inkl. Katalog) 90 Euro
Dauerkarte ermäßigt* (inkl. Katalog) 70 Euro
Studentenpass (ohne Katalog) 60 Euro
Viererkarte 28 Euro
Tageskarte 24 Euro
Preisträger-Pass 14 Euro
Animationsnacht (erweitert) 12 Euro
Eine Film-und-Video-Schnipsel-Performance 10 Euro

*Ermäßigter Preis ist für Schüler und Schülerinnen, Studenten, Auszubildende, Rentner und Rentnerinnen, Bundesfreiwilligendienstleistende, Flüchtlinge, Arbeitslose und behinderte Personen bei Vorlage der entsprechenden Ausweise. Leipzig-Pass-Inhaber und Inhaberinnen können auch die ermäßigten Karten kaufen.

Unterkunftsoptionen und Tipps

Wenn Sie an DOK Leipzig teilnehmen oder einfach die Stadt während des Festivals besuchen möchten, ist es empfehlenswert, sich um Ihre Unterkunft im Voraus zu kümmern.

Falls Sie einen luxuriösen, aber auch gemütlichen Ort in der Stadtmitte bevorzugen, kann HotelFriend Ihnen das Leipzig-Apartmenthaus empfehlen. Dieses Hotel bietet eine große Auswahl an den komfortablen Zimmern, die über alle notwendigen Annehmlichkeiten verfügen und die warme und gemütliche Atmosphäre schaffen, so dass Sie sich wie zu Hause fühlen.

Wenn Sie nach einem komfortablen Hotel suchen, das sich in der Nähe vom Leipziger Hauptbahnhof befindet (da der Hauptbahnhof einer der Veranstaltungsorte des Festivals ist), dann schlägt HotelFriend Ihnen vor, ein Zimmer im Vier-Sterne Arena City Leipzig Mitte Hotel zu buchen.

Planen Sie Ihre Reise, buchen Sie Hotelzimmer und bestellen Sie Hotelservices im Voraus über die HotelFriend App und genießen Sie Ihren Aufenthalt in Leipzig!

calendar Anytime
adults Adults 2, Children 0
Price

Hotels near (8 results)

Hotels near (8 results)

DOK Leipzig 2018: International festival of documentary and animated films

Every year thousands of people attend DOK Film Festival in Leipzig, which is unique of its kind, as it combines and promotes two art forms at the same time, styling itself as a political festival provoking thought and inspiring discussion.

It is an international documentary and animated film festival, officially sponsored and organized by the city of Leipzig. It was founded in 1955, what makes it the oldest documentary film festival in the world. In 1995 the festival received a separate competition for the animated films, both documentary and fiction.

The festival mission is to contribute to the genre and to empower young and promising talents regardless of their age, origins and social backgrounds.
DOK Leipzig 2018 anounce

Leipzig DOK Festival also hosts various events, such as public discussions, Q&A sessions, meetings and interaction with the industry professionals, networking and educational events and parties as well.

DOK Leipzig dates

Traditionally it takes place at the end of October - beginning of November and lasts for a week.

Leipzig DOK 2018 will be held from 29 October to 4 November.

This is the 61st edition of the festival and is expected to be attended by nearly 45,000 visitors and 1,800 industry professionals and accredited guests.

Main locations

The Leipzig international documentary and animated film festival is being held in several locations throughout the city, yet its main venues are the Festival Centre and DOK Film Market, located in the Museum of Fine Arts, and Central Railway Station - Promenaden Centre.

The interactive exhibition, known as DOK Neuland, takes place at Messehof in Leipzig city centre. Several cinema theatres host the festival screenings along with the panel discussions, talks and Q&A sessions.

One of the most unusual and extravagant venues of DOK that is worth mentioning is Leipzig juvenile detention centre, where a part of the festival called “DOK in Knast” is being organized. Since 2016 a group of detainees gained the right to choose films from the works included in DOK Official Selection and to attend the screenings. Public audience and accredited journalists can also participate, although a prior registration is required.

You can find more details on the festival venues below:

DOK Leipzig Venues

Venue

Address

The festival
Festival Centre Museum of Fine Arts in Leipzig, Katharinen-Str. 10
DOK Film Market Museum of Fine Arts in Leipzig, Katharinen-Str. 10
DOK Box City Centre Peter-Str. / Corner of Market Square
Cinemas
Cinémathèque Leipzig e.V. Karl-Liebknecht-Str. 46
Cinestar Leipzig (the Festival Opening Ceremony is expected to be held here) Peter-Str. 44
Passage Kinos Große Fleischergasse 11
Leipzig branch of Polish Institute Market 10 (Handwerkerpassage)
Schaubühne Lindenfels Karl-Heine-Str. 50
Further festival venues
Beyerhaus Ernst-Schneller-Str. 6
DOK Neuland (Messehof) Peter-Str. 15
Elsterartig Dittrichring 17
Grassi Museum Leipzig Johannis Square 5-11
Leipzig Central Railway Station (Eastern Hall) Willy-Brandt Square 5
Institute for the Future An den Tierkliniken 38-40
Leipzig Forums Hain-Str. 16
Leipzig Pfeffermühle Comedy Club Katharinen-Str. 17
Moritzbastei University Str. 9
Oskar Harkort-Str.21
Propsteikirche St. Trinitat Nonnenmühlgasse 2
Leipzig City Office Katharinen-Str. 2
UT Connewitz Wolfgang Heinze Str. 12a
Wagner Restaurant and Winery Richard-Wagner-Square 1
Westbad Leipzig Odermann-Str. 15
Zeitgeschichtliches Forum Leipzig (Museum of Contemporary History) Grimmaische Str. 6
Regis-Breitlingen Juvenile detention centre (DOK im Knast events) 40 km away from Leipzig

DOK Leipzig program and awards

This festival is all about the films with a strong artistic signature and visual narrative, bringing up important, often sensitive issues of the social and political life and inspiring cultural dialogue. DOK Leipzig 2017, which was dedicated to the festival’s 60th anniversary, presented more than 340 films originating from 57 countries, among them 113 world and international premiers.

Opening ceremony DOK Leipzig 2017

Photo: Susann Jehnichen / dok-leipzig.de

The festival’s Official Selection includes both feature-length and short documentary and animated films. Additionally, the Next Masters Competition was launched as a part of the event with the aim of giving a platform to the young and promising artists.

In 2017 the festival celebrated its 60th anniversary and offered a special program with over 75 various events including theatre performances and exclusive film screenings. The festival’s DOK Market platform in its turn received a record number of submissions.

The Award ceremony takes place on the last day of the festival during the closing party. Since 1962 the Golden Dove and the Silver Dove have been introduced as the festival’s main prizes. Last year Romanian film directed by Anna Dimitrescu became the winner and received the Golden Dove in the competition.

DOK Leipzig 2018 will be the 61st edition of the iconic film festival, and its program will be available soon.

DOK Neuland

One of the latest festival highlights is an interactive exhibition DOK Neuland dedicated to interactive storytelling and offering a special program with VR screenings. Every screening and performance is followed by a thematic session or discussion with an opportunity to communicate personally with the industry professionals. The event is admission free, with nearly 3,500 visitors attending it during the days of the festival.

Industry Program

This is a special DOK program launched in 2004 for the purpose of creating a networking and contact platform that brings the industry professionals and the young filmmakers together and is aimed at distributing and promoting new documentaries and animated films. It also advocates for financing and co-funding of creative documentary and welcoming innovations in the genre.

Participation. Submission and accreditation

Submission call for films for Leipzig DOK 2018 opens on 3 March and closes on 7 July, with the first entry deadline on 5 May and the final entry deadline for films and interactive works set for 7 July.

The festival entry fee is 40 Euro for each film. However, there is a fee exemption for the current students and the films that have been produced in the designated list of countries. Interactive works are also free of charge.

Journalists willing to cover the festival need to get accreditation, which is expected to open in August 2018. More information on the submission and accreditation will be available in summer.

DOK Leipzig 2018 ticket prices

There are several types of tickets available. You can purchase them online or at the ticket offices. If you need more information about admission to the particular events and tickets, you can use the Filmfinder.

Ticket Type

Prices online (open from 10 October)

Prices offline (open from 27 October)

Single Ticket 8 Euro 8 Euro
Single Ticket reduced* -- 6 Euro
Single Ticket Special Price (for films until 2:30 p.m.) 6 Euro 6 Euro
Single Ticket Kids DOK 3,50 Euro 3,50 Euro
Season Ticket (including the catalogue) 90 Euro
Season Ticket reduced* (including the catalogue) 70 Euro
Student Pass (excluding the catalogue) 60 Euro
Special Four 28 Euro
Daily Ticket 24 Euro
Award Pass 14 Euro
Animation Night Extended 12 Euro
Film and Video Clip Performance 10 Euro

**Reduced tickets are available for pupils, students, trainees, retired persons, community volunteers, refugees, unemployed persons and disabled persons upon presentation of the appropriate documents. Leipzig-Pass holders can also purchase tickets at the reduced price.

Accommodation tips

If you want to attend DOK Leipzig film festival or visit the city during the event, make sure you book accommodation in advance.

If you prefer a luxury yet cozy place to stay in the city centre, HotelFriend recommends you Leipzig-Apartmenthaus. It offers a wide range of comfortable rooms that will provide you with all the necessary comforts and help to create an atmosphere of home.

If you are looking for a comfortable hotel located near Leipzig Central Railway Station, which is one of the main festival venues, HotelFriend suggests you to check the four-star Arena City Leipzig Mitte Hotel.

Plan your trip comfortably, book a hotel room and order any hotel services in advance through HotelFriend app. Enjoy your stay in Leipzig!