burger
calendar jederzeit
adults Erwachsene 2, Kinder 0
Preis

Angebote

Alle ansehen

Ups!

Etwas ist schief gelaufen :(

Laden Sie die Seite erneut, um noch einmal zu versuchen

Dübener Heide (4 Ergebnisse)

Dübener Heide (4 Ergebnisse)

Dübener Heide (4 Ergebnisse)

Dübener Heide

Sehnen Sie sich nach einer aktiven, abenteuerlichen Erholung oder doch eher nach einem entspannten Wellness-Urlaub? Sie wollen unbedingt in die Natur? Dann fahren Sie in die Dübener Heide! Die märchenhafte, beschauliche Region bietet eine riesige Tier- und Pflanzenwelt – hier erleben Sie wunderbare und unvergessliche Momente.

Strandplatz Dahlenberg Stausee

Lage und Geschichte des Erholungsgebiets

Die Dübener Heide erstreckt sich über zwei Bundesländer und stellt eine einmalige Landschaft dar, die trotz ihrer großen industriellen Bedeutung in ein Erholungsgebiet umgewandelt wurde und heutzutage ausschließlich den Rekreationszwecken dient. Im Norden liegt sie fast zu zwei Dritteln in Sachsen-Anhalt und im Süden zu einem Drittel im Freistaat Sachsen. Auf dem Territorium der Heide befinden sich fünf florierende Städte: Gräfenhainichen, Dommitzsch, Kemberg, inklusive zwei Kurorte: Bad Düben und Bad Schmiedeberg. Einen Katzensprung davon entfernt liegen solche Städte wie Leipzig, Halle, Wittenberg, Torgau und Dessau und nur in einer Stunde Autofahrt kann man Berlin erreichen.

Wissenswert ist die Tatsache, dass in der Region einen eigenen Dialekt hat. Es gibt sogar ein Wörterbuch über die Dübener Heide.

Karte der Region mit Tipps

Die heutigen Besonderheiten der Heide gehen in erster Linie auf ihre ökonomische Nutzung in den letzten Jahrhunderten zurück. Eine sehr lange Zeit spielte die Forstwirtschaft hier die entscheidende Rolle und war der Antriebsfaktor für das Wirtschaftswachstum und die Entwicklung der Region. Hügelige Landschaften mit überwiegend sandigen Böden sind zwar für ausgiebigen Ackerbau nicht geeignet, ergaben sich aber an Braunkohle besonders reich. Ausgerechnet das führte dazu, dass bis zu den 80-er Jahren des vorigen Jahrhunderts der westliche Teil des Gebiets durch rasche Zerstörung der Wälder und exponentiellen Abbau der Braunkohle im Tagebau charakterisiert war. Schon in den Neunzigern äußerten sich die besorgten Bürger gegen solche Ausnutzung der Naturressourcen und forderten dazu auf, die Ausbeutung des Bodens zu stoppen und der Heidelandschaft ihr ursprüngliches Aussehen zu verleihen. Infolgedessen wurde hier 1992 der erste Park aufgrund der Bürgerinitiative angelegt.

Naturpark Dübener Heide

Der östliche Teil der hügeligen Landschaft, der die Fläche von 770 km² umfasst und fast zu gleichen Teilen auf dem Territorium der Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt ist, heißt der Naturpark Dübener Heide und gilt als eines der beliebtesten Naherholungsgebiete in Ostdeutschland. Seine natürlichen Grenzen bilden im Norden und Osten die Flussaue der Elbe und im Westen die Muldeaue sowie die Städte Bitterfeld und Gräfenhainichen. Von den Flusslandschaften umringt, stellt der Park ein Naturschutzgebiet dar, das von uralten Misch- und Nadelwäldern, Mooren, Seen und beschaulichen Teichen geprägt ist. Mit 66 % der Waldfläche ist er das größte Waldgebiet Mitteldeutschlands, wo man nicht nur den Körper, sondern auch die Seele baumeln lassen kann und wo jeder auf seine Kosten kommt.

Flora und Fauna

Mit seinem Naturreichtum hat der Park allen, sogar den anspruchsvollen Touristen viel zu bieten. Eine große Menge seltener Tier- und Pflanzenarten lebt hier in ihrer natürlichen Umgebung und lässt sich in ihrer ungestörten Lebensweise beobachten. Von Eiche zu zur Eiche fliegen buchstäblich die Eichhörnchen, Rehe und Hirsche streifen gemächlich durch den Wald, Wildschweine und Hasen tauchen ab und zu auf und über den Köpfen der Touristen schweben Adler, Störche und Kraniche. Oft zeigt sich auch das Wappentier der Region – der Biber, dessen Spuren besonders an Fluss- und Seeufern unverkennbar sind. Will man den Kindern die Natur näher bringen oder auch sich selbst mit der Tierwelt näher bekannt zu machen, lässt sich es sich in der Dübener Heide ganz einfach machen: auf dem Parkgelände sind zehn Beobachtungspunkte bereitgestellt, die viele Einblicke ins Leben der Gegend erlauben.

Seenlandschaft

An der Stelle der ehemaligen Braunkohletagebaue glänzen heute im Sonnenlicht zahlreiche Seen und Teiche. Ihr Vorhandensein in der noch vor kurzem industriellen Region ist ein gutes Beispiel für den schöpferischen Einfluss des Menschen auf die Natur und die Umwelt. Die Überflutung der Tagebaue führte dazu, dass sich in der Dübener Heide eine wunderbare Seenlandschaft herausgebildet hat, wo Wald und Gewässer aufeinander treffen, wo man abenteuerliche und aktive Erholung am Strand und im Wasser erleben kann. Diejenigen, die sich nach Entspannung sehnen, können den Blick auf die spiegelglatte Oberfläche des kristallklaren Wassers genießen. Dafür kann man z. B. ein Picknick direkt am Ufer machen: entweder an einem großen See wie dem Bergwitzsee, dem Gremminer See, dem Gröberner See oder dem Muldestausee oder an einem weniger kultivierten, kleinen Teich, z. B. dem Barbarasee, dem Zschornewitzer See oder dem Königsee bei Uthausen.

Heidemagneten

Für die Anlockung von Touristen sorgen in dieser Urlaubsregion Mitteldeutschlands viele Heidemagneten, d. h. einmalige Ausflugsorte, die einen Besuch wert sind. Deren Vielfalt kann wohl jeden Besucher verblüffen: von alten Burgen und Schlössern, über Museen mit lokalem Kolorit und altertümlichen Mühlen bis hin zur regionalen Gastronomie.

Plant man die Reise in die Dübener Heide mit Kindern, lohnt es sich das Wasserschloss Reinharz zu besuchen. Im Barockstil erbaut und von dem großräumigen Landschaftspark und Gemäuern umgeben, sieht es wie ein wahrgewordenes Märchen der Gebrüder Grimm aus. In seiner Nähe kann man sich in dem Cafe “Graf Löser” ausruhen und saisonale Spezialitäten kosten. Nah zum Elbufer in der Stadt Torgau befindet sich ein weiteres Schloss Hartenfels, diesmal im Renaissancestil, das früher als Residenz für sächsische Kurfürsten diente und wo heutzutage regelmäßige Ausstellungen durchgeführt werden.

Jährlich strömen tausende Urlauber in die bundesweit berühmte Kurstadt der Heide - Bad Düben, die eine Vielfalt an Thermen und Bädern bietet.

Ein nicht weniger populärer Heidemagnet stellt die Stadt Eilenburg dar, die am Rande der Heidelandschaft gelegen ist. Hier können die Kinder aus dem Vollen schöpfen, denn im Sommer können sie in dem großen Hoch- und Niedrigseilgarten Rubiconpark ihrer Energie freien Lauf lassen und im Kiessee in vollen Zügen das Baden und Schwimmen genießen. Überdies zieht der kleine, aber feine Tierpark viele Naturliebhaber an, denn hier können Sie über 200 verschiedene Tiere entdecken und beobachten.

Ein überaus beliebtes touristisches Ausflugsziel der Dübener Heide ist das Labyrinth von Altjeßnitz, das als ein richtiges Juwel barocker Gartenbaukunst tausende Besucher jedes Jahr verzeichnet. Für diesen Ort sollte man sich den ganzen Tag nehmen, weil der Irrgarten nur ein Bestandteil des großen Komplexes darstellt, wo auch die Trümmer des alten Schlosses bzw. der Glockenturm, der Schlosspark und die Feldsteinkirche dazugehören. Das Herumlaufen im 2500 km² großen Labyrinth und 4 Hektar umfassenden Park bereitet viel Vergnügen nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen. Unter 200 Wegevarianten ist nur eine die richtige, aber diese zu finden erweist sich oft als eine echte Herausforderung. Wenn man aber Glück gehabt hat, das Ziel bzw. das Podest im Zentrum zu erreichen, kann man von da aus die ganze Parkanlage betrachten und die Pracht der von Menschen gepflegten Natur genießen.

Sich in die Lage von Alice im Wunderland versetzen kann im Naturpark der Dübener Heide jeder Besucher.

Das ist aber noch längst nicht alles an Kultur- und Unterhaltungsangeboten. Jeden ersten Sonntag im Monat finden unterschiedliche Veranstaltungen an den meisten Heidemagneten statt. Die einen sind einzigartig und bieten abwechslungsreiche Programme mit viel Tanzen, Singen und Spielen an und die anderen werden jährlich durchgeführt und erfreuen sich überregionaler Popularität, z. B. Holzskulpturenwettbewerb oder Naturparkfest, wo unter anderem die Heide-Spezialitäten präsentiert sowie vermarktet werden und allerlei Heide-Traditionen zu erleben sind.

Lausiger Teiche, 06905 Bad Schmiedeberg, Deutschland

Freizeit- und Urlaubsaktivitäten

Die eiszeitlich geprägte Heidelandschaft ist eine natürliche Schatzkammer, die zu jeder Jahreszeit was Besonderes und Einzigartiges zu bieten hat. Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen beobachten, die Schönheit der Pflanze sowie jahrhundertealter Bäume bewundern oder auch nach klarer Luft schnappen und so zur Ruhe kommen - all das können Sie in dem Naturpark Dübener Heide auf vielerlei Arten machen.

Wandern

Am einfachsten erkundet man die Gegend zu Fuß: alleine, in einer Gruppe, im Rahmen der professionell organisierten Führungen oder ganz modern - mit Hilfe von GPS-Geräten. 500 km Wanderwege sind dabei ausreichend, um die wilde Natur Mitteldeutschlands zu erleben sowie eigene Fitness zu steigern. Auch wenn Sie sich alleine auf den Weg begeben, bereitet die Wanderung unbeschreibliches Vergnügen ohne jegliche Sorgen: Die wichtigsten Strecken sind mit Schildern und Wegweisern versehen.

Radfahren

Diejenigen, die sich lieber auf zwei Rädern fortbewegen, können die Möglichkeit nutzen, die Heidelandschaft radelnd auszukundschaften. Alle Wanderwege sind nämlich auch für das Radfahren geeignet, und wer sich eine Wanderkarte im Infozentrum des Naturparks besorgt, ist in der Lage, eine Fahrradtour in ein unvergessliches Abenteuer zu verwandeln. Ab und zu kann man dann die Auszeiten einlegen um zu angeln, für ein Picknick oder zum Pilze sammeln.

Wassersport treiben

Nicht weniger als Wälder und Moore lockt die Fern- und Nahreisenden die Seenlandschaft der Dübener Heide an. Auf ihren zahlreichen Seen und Teichen werden regelmäßig Paddel-, Segel- und Kanutouren gemacht und die Kinder können kaum dem Reiz erliegen, im klaren warmen Wasser zu platschen, zu tauchen und zu schwimmen. Im Sommer bietet sich hier also eine gute Möglichkeit, jede Menge der Wassersportarten im Grünen auszuprobieren sowie eine wunderbare Zeit im Wasser zu verbringen.

Skiken

Suchen Sie nach etwa exklusiveren Angeboten und wünschen sich was Besonderes im Urlaub, dann sollten Sie einen einmaligen Skiken-Kurs in Uthausen in Anspruch nehmen. Skiken stellt eine moderne Sportart dar, deren Popularität in der letzten Zeit stark gestiegen ist. Beim Skiken bewegt man sich genau so wie beim Skilanglauf, benutzt aber Skiern luftgefüllte Reifen, die das Befahren von beliebigen Wegen erlauben. Darüber hinaus eignet sich Skiken für alle Menschen, unabhängig vom Alter, Geschlecht oder Leistungsniveau, und lässt sich bei jedem Wetter betreiben. Es vereinigt das Beste von Jogging, Nordic Walking und Inline-Skating, und ist demnach eine dynamische, gelenkschonende und sichere Sportart, die den ganzen Körper trainiert und fit bleiben lässt. Probieren Sie einmal Skiken im Naturpark aus und verlieben Sie sich in diese Sportart für immer.

Übernachtung in der Heide

Auf dem Gelände dieser einzigartigen Naturschutzzone befinden sich 8 Campingplätze, die den Naturliebhabern die Übernachtung an einem der Gewässer oder im Wald mit viel Komfort ermöglichen. Falls Sie Übernachtungen in einem schönen Hotel in der Dübener Heide vorziehen, dann sollten Sie sich das Übernachtungsangebot rund um die Kurstadt Bad Düben anschauen. HotelFriend kann Ihnen das Hotel Heide Spa mit einer großen luxuriösen Spa- und Badelandschaft und einem aufmerksamen und freundlichen Service anbieten.

Fast im Zentrum von einer alten, historischen Kurstadt gelegen, ist dieses Hotel die echte Perle der Region, wo sowohl Geschäftsreisende, die sich nach Komfort und Mobilität sehnen, als auch Familienurlauber, die viel Wert auf Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder und Wellness-Prozeduren für Erwachsene legen, den Aufenthalt genießen können. Die bequemen Einzel- und Doppelzimmer sowie Suiten sind mit allem Nötigen ausgestattet und bieten die besten Bedingungen für traumhafte Erholung. Den Gästen stehen viele Wellness-Aktivitäten zur Auswahl: Bäder, Massagen, Sauna, allerlei Schönheits- und Behandlungsprozeduren. Mögen Sie alles im Voraus planen, können Sie über die Webseite von HotelFriend die Unterkunft samt ausgewählten Services buchen. Wählen Sie dann eines der über 20 Sonderangebote nach Ihrem Geschmack und begeben Sie sich auf die Erlebnisreise in die Welt der Dübener Heide.

Der Naturpark Dübener Heide ist das beliebte Reiseziel viele Urlauber, die durch schöne Landschaft wandern und Heidemagneten besichtigen möchten. Buchen Sie die Unterkunft samt vielen Services auf HotelFriend.

calendar Anytime
adults Adults 2, Children 0
Price
Intro
Location & History
Interactive map
Nature Park
Attractions
Activities
Hiking
Accommodation
Hotels

The Düben Heath

Do you want to have an active, adventurous vacation or rather a relaxing wellness weekend? Or you need few quiet days in the lap of nature? Then go to the Düben Heath! The fairy, stunning region with great flora and fauna may become the place, where you will experience emotion-reach and unforgettable moments. Düben Heath Nature Park is a popular resort area for many holidaymakers who enjoy hiking, beautiful landscapes and local attractions.

Beach place Dahlenberg reservoir

Location and history of the recreation area

The Düben Heath extends over two German states and represents a unique landscape that has been converted into a recreational area despite its great industrial importance and is now used solely for recreational purposes. It is partially located on the land of Sachsen-Anhalt and partially in the Free State of Sachsen. On the territory of the heath there are five prosperous towns: Gräfenhainichen, Dommitzsch, Kemberg and two spa resorts: Bad Düben and Bad Schmiedeberg. Such cities as Leipzig, Halle, Wittenberg, Torgau and Dessau are a stone's throw away from here and Berlin can be reached just in an hour by car.

A significant fact about the region is that it has its own dialect. There is even a Düben Heath dictionary.

Map of the region with hints

Today’s peculiarities of the Heath landschaft are predominantly due to the soil exploitation in recent centuries. For a very long period of time forestry played a crucial role here and was the driving factor for the economic growth and the development of the region. Hilly landscapes are mainly formed from sandy soils and that is why they are not suitable for extensive agriculture, but astonishingly rich in lignite. Exactly this led to the western part of the area being characterized by rapid destruction of forests and exponential mining of lignite in open pits until the 1980s. In the 1990s, worried citizens opposed such overuse of natural resources, calling to end the exploitation of the soil and to restore the heathland to their original state. As a result, in 1992 the first park was designed here thanks to the citizens' initiative.

Düben Heath Nature Park

The eastern part of the hilly landscape, the Düben Heath Nature Park, covers an area of 770 km² and is equally extended through the territory of the states of Saxony and Saxony-Anhalt. It is considered as one of the most popular recreational areas of East Germany. The natural borders of the park are formed by the floodplain of the Middle Elbe in the north and east, and the Mulde valley as well as the Bitterfeld and Gräfenhainichen in the west and east. Surrounded by the river landscapes, this territory represents a nature reserve, marked by ancient mixed and coniferous forests, bogs, lakes and tranquil ponds. It is the biggest woodland in Central Germany with 66 % of the forest area, where your can not only give your mind, soul and body some time to unwind, but also get your money’s worth.

Flora und fauna

Due to its natural wealth, the park has a lot to offer, even the most demanding tourists can find something to their liking. A large number of rare animal and plant species inhabit this area in their natural environment and can be observed in the wild. Squirrels jump from one oak tree to another, roes and deer roam leisurely through the forests, boars and rabbits appear every now and then and eagles, storks and cranes fly overhead. Often you can meet here a symbol of the region - a beaver, which leaves unmistakable traces on the banks of the rivers and lakes. If you want to bring children closer to the nature or to learn the whole world of wildlife yourself, the Düben Heath is a perfect option for your vacation. Ten observation points, which allow a view into the life of the region, are scattered throughout the park.

Lakescape

The former lignite mines are now full of lakes and ponds glittering in the sunlight. Their presence in the region that only recently was industrial is a good example of the human influence on nature and environment. The flooding of the open-pit mines led to the development of a wonderful lake landscape in the Düben Heath, where the land and water combine and you can experience adventurous and active recreation on the beach. Those who crave for relaxation can just enjoy the view and crystal-clear water. So you can arrange a picnic directly on the bank: either at a large lake like the Bergwitzsee, the Gremminer See, the Gröberner See or the Muldestausee or at a less cultivated, small pond, for example, the lake Barbara, the Zschornewitzer lake or the Königsee at Uthausen.

Highlights of the Düben Heath - attractions you should not miss

This region of the Middle Germany is full of unique sights that are also called Heath Highlights and attract numerous tourists throughout the year. A variety of the tourist places is amazing: from old castles and palaces, museums with local color and ancient mills to regional cuisine.

Planning the trip to the Düben Heath with your family, be sure to visit the Reinharz water castle. The old Baroque building is surrounded by the spacious landscape park and stone walls and looks like an embodiment of the Brothers Grimm fairy tale. Not far from here you can relax in the cafe "Graf Löser" and taste seasonal specialties. Another castle of the region called Hartenfels Castle is located in the Torgau, close to the banks of the Elbe. It was constructed in 16th century in Renaissance style as a residence for the electors of Saxony. Nowadays it is a perfect place for regular exhibitions.

Every year thousands of travellers stream into the nationally famous spa resort of Heide - Bad Düben, which offers a variety of thermal baths and spa services.

No less interesting is also the town of Eilenburg - an attraction, which is situated on the edge of the heathland. In summer it is a perfect place for children, where they can spend an unforgettable time and let their energy run free in the large bee trail Rubiconpark and enjoy bathing and swimming in the Kiessee to the fullest. In addition, the small but fine zoo attracts many nature lovers, where they can discover and observe over 200 different animal species.

Another Düben Heath place of interest is the labyrinth of Altjeßnitz, which is a true jewel of the Baroque horticulture and attracts thousands of visitors every year. The tour might take the whole day, because the maze is only the one part of the large complex. Altjeßnitz also consists of the old castle ruins, i.e. the bell tower, the castle park and the stone church. Running through the 2500 km² large labyrinth and 4 hectare of park is a pure pleasure for children as well as for adults. Among 200 paths only one is a right and leads to the center of the maze. It turns out to be a real challenge to find it. But if you're lucky enough to find and climb the pedestal in its middle, you can enjoy a splendid view over the whole park and the magnificence of carefully cultivated, well-kept natural environment.

In the Düben Heath every visitor has a chance to feel like Alice in Wonderland.

But there’s more about regional culture and entertainment. Every first Sunday of the month different events are held in various venues, scattered throughout the Heath. Some of them are completely unique and offer diverse dancing, singing and game programs and the others are held annually and are growing in popularity in the whole Germany, for example, the Wood Sculpture Contest or Nature Park Festival, where lots of regional specialties are presented and promoted and you can experience a great deal of local traditions.

Lausiger Teiche, 06905 Bad Schmiedeberg, Germany

Free time and leisure activities

The ice-age formed Heath landscape is like a treasury that has to offer something unique and splendid every season. In the Düben Heath Nature Park you can observe animals in their natural environment, admire plants and centuries-old trees as well as get some air - this place will help you come to peace and find yourself.

Hiking

The best way to explore the surroundings is by foot: either alone, in groups, as a part of the professionally organized tours or in a modern way - with GPS navigation device. 500 km of the hiking trail is sufficient to experience the wild nature and to improve your fitness. The walk will leave a lasting impression even on solo travelers, and with no worries: the most important routes are provided with signposts.

Cycling

For those who prefer bicycle, there is a perfect opportunity to explore the Heath landscapes. All the hiking roots are suitable for cycling, and if you buy a hiking map in the info center of the Nature Park, your will experience an unforgettable adventure. There are numerous places scattered throughout the park where you can take a break, pick mushrooms, have a picnic or go fishing.

Water sports

Lake landscape of the Düben Heath is no less attractive than woods and moors. Numerous lakes and ponds enable canoeing, sailing and kayaking. Arranged water sports tours are especially popular among children - their excitement is palpable when it comes to splashing in the warm water, diving and swimming. The perfect opportunity presents itself in summer: tourists can try all kinds of water sports and just spend a great time on the beach.

Skiking

If you are looking for exclusive offers and want to experience something special, then you should try an unusual skiking course in Uthausen. Skiking is a modern sport that has grown in popularity in the last few years. It is similar to the cross-country skiing, where the air-filled tires are used, which enables driving on all types of roads. Skiking is suitable for people of all ages, sexes and performance levels, and can be performed in any weather. All the best features of jogging, nordic walking and inline-skating are combined in this one sport and therefore it is dynamic, easy on the joints and safe, and helps to stay fit and healthy. You will become a great fan of this kind of sport once you try it, so do not hesitate!

Accommodation near the Düben Heath Nature Park

On the territory of this unique reserve are situated 8 camping sites, where the travelers and nature lovers can stay and rest with comfort near the river banks or in the wood. Those who would rather prefer a nice room in the hotel of the Düben Heath should definitely check out the accommodation offers in the spa town Bad Düben. HotelFriend may recommend you the Heide Spa hotel with its wide range of spa services and bathing area as well as friendly and attentive staff.

This hotel in the heart of the historical spa town is a true pearl of the region, where everyone will find something to their liking - from business travelers, who are looking for comfort and mobility, to the tourists with big families, who expect many entertainment options for their kids to choose from as well as wellness-services that will help them relax after a long day.

Comfortable and well-equipped single- and double rooms as well as suites of the Heide Spa have the best conditions for the proper recreation. There is a wide range of wellness-activities to choose from: baths, massages, saunas and all sorts of beauty procedures and treatments. If you want to plan your vacation and book hotel services beforehand, you should definitely use HotelFriend website and choose one of over 20 arrangements to your own taste and go on an exploration trip to the Düben Heath.

The Düben Heath Nature Park is one of the favourite tourists destinations with beautiful landscape and fascinating attractions that allure and inspire. Book an accommodation as well as services with HotelFriend!