calendar jederzeit
adults Erwachsene 2, Kinder 0
Preis
Intro
Wann und wo
Besonderheiten
Programm 2018
Tickets & Anfahrt
Übernachtung

Filmnächte am Elbufer

Jedes Jahr bietet sich in Dresden eine einzigartige Möglichkeit für alle Kinofans, ihrem Hobby zusammen mit tausenden Gleichgesinnten zu verfallen. Während zwei sommerlicher Monate sammeln sich an der Elbe tausende Dresdner und Gäste der Stadt zum Anschauen von allerlei Filmen und Konzerten unter freiem Himmel. Somit stellen die Filmnächte am Elbufer eines der spektakulärsten Open-Air-Kinofestivals Europas und das größte Event dieser Art in Deutschland dar.

Filmnächte am Elbufer

Filmnächte am Elbufer

Wann und wo

Seine Anfänge nimmt das Freilichtkino Dresden schon im Jahr 1991, als auf den Elbwiesen die Filmaufführungen für das breite Publikum organisiert wurden. Bis heute hat sich weder an der Location noch an dem Konzept was geändert - so sehr ist das Event ans Herz der Stadtbewohner gewachsen. Am Ufer der legendären Elbe, direkt der beleuchteten Altstadt gegenüber sitzen, warme Sommerluft atmen und, von tausenden anderen Zuschauern umgeben, einen Filmklassiker oder modernen Blockbuster auf einer riesengroßen Leinwand genießen - was an und für sich so simpel scheint, ergibt sich in Wirklichkeit als ein großes Erlebnis.

Schon mehr als 25 Jahre lang stehen zwei Sommermonate in Dresden im Zeichen von legendären Filmnächten. 2018 wird das Festival vom 27. Juni bis zum 26. August durchgeführt, indem beinahe jeden Abend auf der Open-Air-Bühne was los ist. Als Veranstaltungsort wurde ursprünglich das Königsufer gewählt, ein flaches Gelände in der Stadtmitte, dass sich unterhalb des Staatsministeriums zwischen der Carola- und Augustusbrücke erstreckt. Unter den Stadtbewohnern ist die Location schon längst als “Filmnächte-Areal” bekannt und besonders dafür beliebt, dass man von hier aus eine herrliche Aussicht auf den historischen Teil der Landeshauptstadt jenseits der Elbe bewundern kann.

Kinoleinwand - Filmnächte am Elbufer

Im Rahmen des Open-Air-Festivals in Dresden werden allerlei historische und moderne Filme gezeigt und Konzerte von deutschen und weltweit berühmten Künstlern gegeben. Einen Bombenerfolg hatten hier schon R.E.M., Loreena McKennitt, Roxette, Unheilig, Sarah Connor, Die Fantastischen Vier, Rammstein, James Brown, Joe Cocker, Sting und Nelly Furtado.

Die besten Besucherzahlen verzeichneten in den letzten Jahren die Aufführungen der Berliner Band “Die Ärzte” (2013), Kaisermanie bzw. 4-tägiges Konzert von Roland Kaiser (2016) sowie solche Filme wie “Fack ju Göhte” (2014), Frühstück bei Monsieur Henri” (2016) und “La La Land” (2017).

Roland Kaiser, Kaisermanie

Roland Kaiser

Besonderheiten

Von Jahr zu Jahr kommen immer mehr Menschen im Sommer zum Elbufer, um hier eine der Open-Air-Veranstaltungen zu erleben. Dies stellt selbstverständlich sehr hohe Anforderungen an die Organisatoren, die einerseits für den Komfort und Schutz der Zuschauer verantwortlich sind und andererseits auch ein attraktives und spektakuläres Event auf die Beine stellen. Seit 2009 gibt es auch ein umfassendes gastronomisches Angebot, außerdem arbeiten die Veranstalter jedes Jahr für besseren Sitzkomfort und Regenschutz.

Das Kinoareal der Filmnächte in Dresden kann bis rund 15000 Besucher umfassen, die hier ihre Lieblingsstars bejubeln möchten. Davon sind 3500 Sitzplätze und noch 12000 Fans können sich vor der Bühne sammeln, um die Livekonzerte beim Tanzen und Hüpfen zu genießen. Etwa 400 Zuschauer können dabei im Gastronomiebereich - dem sogenannten Filmgarten - Platz finden, der überdacht und folglich vor Regen geschützt ist.

Das Kinoareal der Filmnächte in Dresden

Da werden unterschiedliche kühle Getränke wie Bier und Cocktails sowie Knabbereien, wie z. B. Pizza oder Currywurst mit Pommes in Hülle und Fülle angeboten. So wird am Elbufer der perfekte Ort für den kleinen Hunger gesichert, wo man vor dem Kinoabend den Gaumen verwöhnen und sich auf das Anschauen von Filmen oder Klatschen und Tanzen im Takt der Musik einstellen kann. In diesem Jahr rechnen die Veranstalter mittlerweile mit ca. 200.000 Gäste und hoffen darauf, den ehemaligen Besucherrekord wieder zu brechen.

Sie möchten einen Filmklassiker oder ein Konzert Ihrer Lieblingsband mit Ihren Liebsten besuchen, die unterschiedlichsten Köstlichkeiten und erfrischende Getränke genießen und dabei einen unbezahlbar schönen Ausblick auf die ruhige Elbe und die historische Kulisse der Altstadt auf sich wirken lassen, dann reservieren Sie einen Tisch in der überdachten Filmnächte-Lounge. Firmenevents lassen sich hier auch super organisieren, allerdings sollten Sie aus organisatorischen Gründen nicht über 40 Personen einplanen.
Snacks - Filmnächte am Elbufer Getränke - Filmnächte am Elbuferr

Der technische Fortschritt der letzten Jahrzehnte fällt hier auch ins Auge und der Maßstab des ganzen Events lässt sich schon alleine an der Größe der Kinoleinwand erkennen. Sie ist nämlich 32 Meter breit und 14 Meter hoch und stellt mit einer Projektionsfläche von 448 Quadratmetern die größte mobile Bildwand der Welt. Trotz ihrer Riesengröße ist sie multifunktional und leicht händelbar: Tagsüber oder bei Hochwassergefahr kann sie eingefahren und bei Konzertaufführungen um 90 Grad gedreht als Bühnenüberdachung genutzt werden.

Das Programm der Filmnächte am Elbufer in Dresden 2018

Das Programm 2018 sieht schon sehr vielversprechend aus und kommt anscheinend sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen gut an. Es reicht von Konzerten und Aufführungen genialer Musiker und weltweit populärer Bands, über legendäre Filmklassiker und potenzielle Blockbuster des Jahres hin bis zu Kabarettshows und Comedy Slam. Wählen Sie die Veranstaltung, die Ihrem Geschmack entspricht und die Sie sich nicht entgehen lassen wollen, und besorgen Sie sich die Tickets im Voraus.

Datum Uhrzeit Veranstaltungstyp Name Kommentar Tickets
Mittwoch, 27. Juni 20:00 Konzert Queens of the Stone Age Die berühmte amerikanische Rockband “Queens of the Stone Age” kommt mit ihrem letzten Album “Villains” auf Tour und gastiert im Juni 2018 in Deutschland. 56,50 EUR
Freitag, 29. Juni 16:30 Konzert Gerhard Schöne - Lass uns eine Welt erträumen Schon zwei Generationen sind mit den Kinderliedern von diesem deutschen Musiker aufgewachsen. Zurzeit fasziniert er Alt und Jung sowohl mit seinen Klassikern wie “Jule wäscht sich nie” und “Der Popel” als auch mit neuen Hits, die er bei den Filmnächten in Dresden zusammen mit Ralf Benschu (Saxofon und Klarinette) und Jens Goldhardt (Orgel) aufführen wird. Erwachsene: 13,72 EUR; Kinder bis 12 Jahre: 10,06 EUR
Freitag, 13. Juli 20:00 Konzert Dieter Thomas Kuhn & Band Ein extravaganter und außerordentlicher Musiker aus den Neunzigern sorgt wieder für positive Emotionen und bereitet diesmal für seine Fans ein buntes und abwechslungsreiches Programm “Für Immer Und Dich Tour 2018” vor. 38 EUR
Samstag, 21. Juli 21:30 Film + Party Die große Dirty Dancing Nacht Eine ewige Liebesgeschichte von der 17-jähriger Baby aus der wohlhabenden Familie und dem Tanzlehrer Johnny, die von verführerischer Jennifer Grey und Frauenschwarm Patrick Swayze glänzend gespielt wurde. Erleben Sie einen unsterblichen Klassiker auf der größten Kinoleinwand der Welt. 11,82 EUR
Sonntag, 22. Juli 17:00 Konzert Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung "Das Wigwamkonzert" – Sommertour 2018 Die Kabarettband “Kapelle der Versöhnung” lässt diesmal schon beliebte Schlager und ganz neue Lieder ihres genialen Begründers Rainald Grebe erklingen. Mitreißende volkstümliche Motive, energische Rock-Musik sowie zum Mitsingen anregende Texte bereiten allen Verehrern dieser wundervollen Band viel Spaß. 32,85 EUR
Freitag, 27. Juli 19:30 Konzert The Kelly Family Wer immer noch glaubt, dass die Gruppe “The Kelly Family” nur ein Traum ist, kann sich Ende Juli vom Gegenteil überzeugen lassen. Am wunderschönen Elbufer gibt die Band ein großes Live-Konzert vor der Kulisse der Altstadt. Da auf dem Programm spektakuläre Darbietungen mit dem Einsatz von Feuerwerken, modernsten Lichteffekten sowie traditionellem Konfettiregen stehen, ist ein unvergesslicher Abend allen Fans von wohl der größten Musikfamilie garantiert. Normalpreis
Donnerstag, 2. August 20:30 Konzert COMEDYSLAM Royal Haben Sie einen guten Sinn für Humor und lieben es, über die Scherze anderer Menschen aus vollem Halse zu lachen? Dann müssen Sie unbedingt Comedyslam Royal besuchen, wo sich fünf prominente deutsche Slammer miteinander messen und in einem Wettstreit ihr Talent für Komik zeigen sowie die Fähigkeit demonstrieren, ein tausendfaches Publikum zum Lachen zu bringen. 13,30 EUR
Freitag, 3. August 20:00 Konzert Kaisermania 2018 Der berühmte deutsche Schlagersänger Roland Kaiser begibt sich diesen Sommer auf eine große Tour durch Ostdeutschland und alleine in Dresden tritt er viermal im August auf. Das Gelände der Filmnächte am Elbufer nimmt dann eine unglaubliche Gästezahl auf - letztes Jahr waren das genau 48000 (!) Besucher, die knapp ein Viertel aller Gäste des zweimonatigen Events ausmachten. Die Tickets für vier Konzerte der Kaisermania 2018 wurden noch im September des Vorjahres innerhalb von 30 Minuten ausverkauft. So kann man sicher sagen, dass die diesjährigen Aufführungen von Roland Kaiser wieder zum Bombenerfolg werden. Ausverkauft
Samstag, 4. August
Freitag, 10. August
Samstag, 11. August
Samstag, 18. August 20:00 Konzert 100% SCOOTER – 25 YEARS WILD & WICKED TOUR – OPEN AIR SHOW 2018 Elektronische Tanzmusik wird 2018 auf dem Open-Air-Fest in Dresden vor allem durch die deutsche Band Scooter vertreten. Mit 23 Liedern in den Top-Ten der deutschen Singlecharts, fast hundert Auszeichnungen und Millionen treuen Fans in der ganzen Welt ist das Scooter-Trio einer der populärsten Produzenten von Highspeed-Musik. 53,55 EUR
Sonntag, 19. August 20:00 Konzert Santana Die Konzerte von Carlos Santana wirken immer wie einer Explosion aus Liebe, Menschlichkeit und Friedenswillen, die jeden Zuschauer anstecken und dann nie wieder loslassen. Die Mischung aus Pop, Rock, Jazz und Soul prägen seinen einzigartigen künstlerischen Stil und haben ihm schon Millionen Fans weltweit gewonnen. Schwärmen Sie für lateinamerikanische Rockmusik, empfiehlt es sich die Tickets für Santanas Aufführung im August vorab zu kaufen. 80,40 EUR
Dienstag, 21. August 20:00 Konzert + Film PREMIERE Gundermann + Konzert Dresden I Prahl und Band Dem legendären Gerhard Gundermann zu Ehre erklingen an diesem Abend seine schönsten Hits, die für Dresdner und die Gäste der Stadt Andreas Dresen, Alex Prahl und Band spielen werden. Nach dem Konzert erfolgt die Premiere des Films “GUNDERMANN” von Andreas Dresen, der dem bedauerlich kurzen Leben, aber genialem Schaffen vom Liedermacher gewidmet ist. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Laila Stieler und als Hauptdarsteller treten Alexander Scheer, Axel Prahl, Thorsten Merten, Bjarne Mädel und Milan Peschel auf, deren Teilnahme am Konzert unter anderem auch angekündigt ist. 21,04 EUR
Freitag, 24. August 20:00 Konzert A-HA – Electric Summer 2018 Auf ihrer Electric Summer Tour 2018 kommt die weltweit berühmte norwegische Popband wieder nach Deutschland und will diesmal mit einem großen Elektro-Set, gut bekannten Klassikern aus ihrem Repertoire und vollkommen neuen Liedern ihre Fans faszinieren und vor Begeisterung brüllen lassen. Kommen Sie zum Open-Air-Gelände zwischen der Carola- und Augustusbrücke am 24. August und erleben Sie das am eigenen Leib. 74,50 EUR
Samstag, 25. August 17:30 Konzert Kraftklub Die deutsche Rockband, deren Musikstil durch den häufigen Einsatz vom Sprechgesang geprägt ist, geht gerade jetzt auf ihre große Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und in vielen Städten sind alle Tickets schon längst verkauft. Mit 3 Studioalben, hunderten erfolgreichen Headliner-Shows und vielen Gold- und Platinauszeichnungen gilt Kraftklub als eine der erfolgreichsten Musikgruppen hierzulande. Für die Besucher des Kinofests am Elbufer haben die Rocker im August ein buntes Open-Air-Konzert “Kein Sommer Für Niemand” vorbereitet. Ausverkauft
Sonntag, 26. August 17:00 Konzert ANNA MATEUR & DES WAHNSINNS FETTE BEUTE 15jähriges Bühnenjubiläum Die geborene Dresdnerin Anna Mateur präsentiert 2018 den Einwohnern und Gästen ihrer Heimatstadt ein neues und wie immer exklusives und inspirierendes Unterhaltungsprogramm. Somit will sie im Rahmen dieser Sommerveranstaltung ihr 15-jähriges Bühnenjubiläum feiern und das Publikum mit spektakulärer Aufführung begeistern. Mit Begleitung von umwerfenden Texten, Liedern und dem Schauspielen von Anna Mateur können Sie Ihren Tag gemütlich ausklingen lassen. 18,18 €

Tickets & Anfahrt

Die Eintrittskarten für die jeweilige Veranstaltung lassen sich entweder online oder an den bekannten Vorverkaufsstellen besorgen. Neben herkömmlichen Tickets, die zum Eintritt für ein Konzert oder Film berechtigen, werden auch sogenannte 5er-Tickets angeboten. Mit solchem 5er-Ticket kann man zu fünft eine Filmveranstaltung besuchen oder sich alleine 5 verschiedene Filme auf der Open-Air-Bühne anschauen. Es ist aber zu beachten, dass die Möglichkeit des Konzertbesuches mit diesem Ticket sowie der Anspruch auf einen Sitzplatz oder auf ein Kinoticket, sofern die Filmaufführung ausverkauft ist, völlig ausgeschlossen ist.

Für 8.80 € kann man den Gutschein für einen langersehnten Kinobesuch im Rahmen der Filmnächte am Elbufer erwerben und so ein schönes Geschenk einer geliebten Person machen.

Zum Filmnächte-Areal kann man ganz leicht zu Fuß, mit dem Fahrrad, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit eigenem Auto kommen. Das Gelände befindet sich am Königsufer und ist von dem historischen Stadtteil aus über die Carola- oder Augustusbrücke erreichbar. Fahren Sie gerne Fahrrad, können Sie es an einem der beiden Eingänge abstellen, wo zu diesem Zweck ungefähr 200 Stellplätze bereitgestellt sind.

Die Autobesitzer sollten mittlerweile darauf achten, dass die Zufahrt unmittelbar zum Gelände nicht möglich ist, sodass man das Auto am Parkplatz in der Wigardstraße etwa 200 m davon entfernt parken muss. Andere empfohlenen Parkplätze liegen in der Theresienstraße, Sarrasanistraße und Schießgasse. Die Anzahl der Abstellplätze ist allerdings streng limitiert, deswegen wäre es vernünftig, sich darum frühzeitig zu kümmern.

Lageplan - Filmnächte am Elbufer

Lageplan

Das dichte Straßenbahnnetz Dresdens ist recht gut durchdacht, sodass man fast aus allen Stadtteilen zum Gelände der Filmnächte gelangen kann. Am Neustädter Bahnhof oder Hauptbahnhof ist die Straßenbahnlinie 3 zu nehmen, die bis zur Haltestelle Carolaplatz fährt. Da halten ebenfalls die Straßenbahnlinien 7 und 8. Noch eine Haltestelle, die sich in Fußnähe zum Filmnächte-Areal befindet, heißt “Neustädter Markt” und ist mit den Straßenbahnlinien 4 und 9 erreichbar.

Übernachtung

Kommen Sie im Sommer für paar Tage nach Dresden als Tourist oder Geschäftsmann, empfiehlt Ihnen HotelFriend die Unterkunft vorab zu wählen und zu buchen. Es liegt daran, dass Juli und August unter den Einwohnern der Stadt oft als Filmnächte-Zeit genannt werden, was bedeutet, dass hunderte Kinoliebhaber sowie zahlreiche Fans von deutschen und internationalen Künstlern einen Kurzurlaub machen und in die Metropole Sachsens strömen. So sind die besten Hotels Dresdens zu dieser Jahreszeit völlig ausgebucht oder lassen die Urlauber sich in Unkosten stürzen. Mit der HotelFriend-App können Sie aber sehr günstig ein sehr schönes Hotelzimmer mit allen Annehmlichkeiten buchen. So bietet das Bülow Palais Dresden sehr stilvoll und bequem eingerichtete Komfort Doppelzimmer und Suiten an, wo sich jeder nach einem erlebnisreichen Tag ausruhen und das Beste aus dem Urlaub herausholen kann. Zögern Sie nicht mehr und lassen Sie uns Ihre Reise unvergesslich machen!

Adults 2 
Price
Deals
Intro
When and where
Features
Program 2018
Tickets & directions
Accommodation
Hotels
  • hilton dresden   tage luxus fur   im   hotel hilton dresden erleben

Top deal

-40%
Short breaks
persons: 2
Nights:  1
Experience 2 days of luxury for 2 at the 4 * Hotel Hilton Dresden
double room + 6 Services included

Hilton Dresden

An der Frauenkirche 5, 01067 Dresden, Deutschland

$ 303 $ 180
  • ringhotel residenz alt dresden   tage im ringhotel residenz alt dresden in dresden
-26%
Long weekends
persons: 2
Nights:  3
4 days at the Ringhotel Residenz Alt Dresden **** in Dresden
Double room + 3 Services included

Ringhotel Residenz Alt Dresden

Mobschatzer Straße 29, 01157 Dresden, Deutschland

$ 369 $ 271
-8%
City tours
persons: 2
Nights:  2
3 days in the 3 * Hotel ibis Dresden Bastei in the center near Frauenkirche
double room + 1 Services included

Ibis Dresden Bastei

Prager Str. 5

$ 227 $ 209
-39%
City tours
persons: 2
Nights:  2
Experience 3 days of luxury for 2 at the 4 * Hotel Hilton Dresden
double room + 6 Services included

Hilton Dresden

An der Frauenkirche 5, 01067 Dresden, Deutschland

$ 598 $ 359
Show all

Movie nights at the Elbe river

Every year in Dresden all cinema fans have a unique opportunity to enjoy their hobby along with thousands of like-minded people. During two summer months, thousands of Dresden residents and guests gather to watch all sorts of movies and shows in the open air. Therefore, the film nights on the banks of the Elbe is one of the most spectacular open-air cinema festivals in Europe and the largest event of this kind in Germany.

Movie nights at the Elbe river

Movie nights at the Elbe river

When and where

The open-air cinema Dresden was opened in 1991, when the films were shown to the general public on the Elb meadows. And to this day the concept of the event hasn’t changed, it still takes place at the same location - so much the city dwellers liked the event. Even though it seems simple, it still can be a fascinating experience - to sit on the bank of the legendary Elbe, scrutinize the illuminated Old Town, breathe the warm summer air and enjoy a classic movie or modern blockbuster on a huge screen, surrounded by thousands of other viewers.

For more than 25 years, two summer months in Dresden have been devoted to legendary movie nights. In 2018, the festival will be held from June 27th to August 26th, with various events taking place almost every night on the open-air stage. The Königsufer - a flat area in the city center that extends below the Ministry of State between the Carola Bridge and Green Vault - was originally chosen as a venue. Among the townspeople, the location has long been known as the "Filmnächte-Areal" and is particularly popular because of a wonderful view of the historic part of the state capital on the other side of the Elbe.

Screen at Movie nights on the Elbe river

As part of the open-air festival in Dresden, all sorts of historical and modern movies are screened along with the concerts involving German and world famous artists. R.E.M., Loreena McKennitt, Roxette, Unheilig, Sarah Connor, The Fantastic Four, Rammstein, James Brown, Joe Cocker, Sting, and Nelly Furtado all brought down the house here.

The largest number of visitors in recent years was reached on the performances of the Berlin band "Die Ärzte" (2013), Kaisermania or 4-day concert by Roland Kaiser (2016) as well as such films as "Fack ju Göhte" (2014), “Breakfast at Monsieur Henri "(2016) and "La La Land" (2017).

Roland Kaiser, Kaisermania

Roland Kaiser

Special features

Every year increasingly more people come to the Elbe to one of the open-air events. Of course, this sets very high requirements on the organizers, who on one hand are responsible for the comfort and safety of the spectators and on the other hand also should organize an electrifying and spectacular event. Since 2009 there is also a comprehensive gastronomic offer, in addition, every year the organizers work on seating area improving and rain protection.

The cinema area can accommodate up to 15,000 visitors who come to cheer their favorite stars here. There are 3500 seats, and 12000 fans can enjoy the live concerts. About 400 spectators can find place in the restaurant area - the so-called movie garden - which is roofed and therefore protected from rain.

The cinema area of Movie nights at the Elbe river, Dresden

There are different cool drinks served in abundance such as beer, cocktails and snacks such as pizza or currywurst with fries. This is the perfect place for those who are a little hungry. Here you can treat your palate before the movie starts or just chill dance to the beat of the music. This year, the organizers expect to host 200,000 guests and hope to break the former visitor record again.

If you want to visit a classic movie or a concert of your favorite band, enjoy a variety of delicacies and refreshing drinks and contemplate a priceless view of the tranquil Elbe and the historic scenery of the old town, then book a table in the covered movie nights lounge. It is also well suited for corporate events, but you should not schedule an event for more than 40 people for organizational reasons.
Snacks - Movie nights at the Elbe river Drinks - Movie nights at the Elbe river

The technical progress of the last decades is also noticeable here, and the scope of the whole event can already be recognized by the size of the big screen. 32 meters wide and 14 meters high, with a projection area of 448 square meters, it is the largest mobile screen in the world. Despite its huge size, it is multifunctional and easy to handle: during the day or at the risk of flooding, it can be retracted, rotated 90 degrees and used as a stage roofing.

The program of movie nights at the Elbe river 2018

The 2018 program looks very promising and seems to be well received by both children and adults. It ranges from concerts and performances of ingenious musicians and most famous bands, legendary movie classics and potential blockbusters of the year to cabaret shows and comedy slam. Choose the event that suits your taste and which you don’t want to miss, and get the tickets in advance!

Date Time Type of event Name Commentary Tickets
Wednesday, June 27 20:00 Concert Queens of the Stone Age The famous American rock band "Queens of the Stone Age" comes with their last album "Villains" on tour and they will visit Germany in June 2018. 56,50 €
Friday, June 29 16:30 Concert Gerhard Schöne - Lass uns eine Welt erträumen Already two generations grew up listening to the children's songs of this German musician. At the moment he fascinates old and young with his classics like "Jule wäscht sich nie" and "Der Popel" as well as with the new hits, which he will perform on the Movie Nights in Dresden together with Ralf Benschu (saxophone and clarinet) and Jens Goldhardt (organ). Adults: 13,72 €; children up to 12 y.o.: 10,06 €
Friday, July 13 20:00 Concert Dieter Thomas Kuhn & Band An extravagant and extraordinary musician from the nineties again provides for positive emotions and prepares this time a colorful and varied program Für Immer Und Dich Tour 2018" for his fans. 38 €
Saturday, July 21 21:30 Movie + Party The Big Dirty Dancing Night An eternal love story of the 17-year-old girl from the affluent family and the dance teacher Johnny, played brilliantly by seductive Jennifer Gray and heartthrob Patrick Swayze. Experience an immortal classic on the biggest movie screen in the world. 11,82 €
Sunday, July 22 17:00 Concert Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung "Das Wigwamkonzert" – Summer tour 2018 The cabaret band "Die Kapelle der Versöhnung" will play already popular hits as well as new songs by their brilliant founder Rainald Grebe. Thrilling folk motives, energetic rock music as well as inspiring lyrics prepare all admirers of this wonderful band a lot of fun. 32,85 €
Friday, July 27 19:30 Concert The Kelly Family At the end of July the band will give a great live concert on the beautiful banks of the Elbe against the backdrop of the old town. Since the program includes spectacular performances with the use of fireworks, the most modern lighting effects and traditional confetti rain, an unforgettable evening is guaranteed for all fans of probably the largest musical family. Regular price
Thursday, August 2 20:30 Concert COMEDYSLAM Royal Do you have a good sense of humor and love to laugh your head off? Then, be sure to visit Comedyslam Royal, where five prominent German slammers compete with each other to show off their comedy skills and demonstrate the ability to make a thousand-fold audience laugh. 13,30 €
Friday, August 3 20:00 Concert Kaisermania 2018 The famous German pop singer Roland Kaiser is going on a big tour through East Germany this summer and in August he performs four times in Dresden. The grounds of the film nights on the banks of the Elbe take on an incredible number of guests - last year that was 48,000 (!) visitors, which accounted for almost a quarter of all guests of the two-month event. The tickets for four concerts of Kaisermania 2018 were sold out in September of last year within 30 minutes. So you can safely say that this year's performances of Roland Kaiser will be a bombshell. Sold out
Saturday, August 4
Friday, August 10
Saturday, August 11
Saturday, August 18 20:00 Concert 100% SCOOTER – 25 YEARS WILD & WICKED TOUR – OPEN AIR SHOW 2018 Electronic dance music will be represented at the Dresden Open Air Festival in 2018, especially by the German band Scooter. With 23 songs in the top ten of the German single charts, nearly one hundred awards and millions of loyal fans around the world, the Scooter trio is one of the most popular producers of high-speed music. 53,55 €
Sunday, August 19 20:00 Concert Santana The concerts of Carlos Santana always seem like an explosion of love, humanity and the desire to peace, which hits the audience and stays in hearts for a long time. The mix of pop, rock, jazz and soul characterize his unique artistic style that have already won millions of fans worldwide. If you love Latin rock music, you should definitely buy tickets of Santana's performance in August. 80,40 €
Tuesday, August 21 20:00 Concert + Movie PREMIERE Gundermann + Konzert Dresden I Prahl und Band To honor the legendary Gerhard Gundermann, his most beautiful hits will be performed for Dresden citizens and the guests of the city by Andreas Dresen, Alex Prahl and their band. After the concert, the premiere of the film "GUNDERMANN" by Andreas Dresen, which is dedicated to the ingenious work of the songwriter. The script was written by Laila Stieler and the main actors are Alexander Scheer, Axel Prahl, Thorsten Merten, Bjarne Mädel and Milan Peschel. 21,04 €
Friday, August 24 20:00 Concert A-HA – Electric Summer 2018 On their Electric Summer Tour 2018, the world-famous Norwegian pop band returns to Germany and this time they will fascinate their fans with a large electro set, well-known classics from their repertoire and completely new songs. Come to the open-air area between the Carola and Augustus Bridge on the 24th of August and experience it first-hand. 74,50 €
Saturday, August 25 17:30 Concert Kraftklub The German rock band, whose musical style is characterized by the of chanting, is now on their big tour in Germany, Austria and Switzerland and in many other cities, and all tickets are sold out long ago. With 3 studio albums, hundreds of successful headliner shows and many gold and platinum awards Kraftklub is one of the most successful music groups in this country. In August, the rockers prepared a colorful open-air concert "No Summer For Nobody" for the visitors of the cinema festival on the banks of the Elbe. Sold out
Sunday, August 26 17:00 Concert ANNA MATEUR & DES WAHNSINNS FETTE BEUTE 15-year stage anniversary Born in Dresden, Anna Mateur will be presenting a new and, as always, exclusive and inspiring entertainment program to the residents and guests of her hometown. Thus, she wants to celebrate her 15th stage anniversary at a summer event and inspire the audience with a spectacular performance. With the accompaniment of stunning lyrics, songs and the acting of Anna Mateur, you can have really great time. 18,18 €

Tickets & directions

The tickets for each event can be purchased either online or at the well-known ticket agencies. In addition to traditional tickets, a set of five tickets is also offered. With this set you can visit five events or watch 5 different movies on the open-air stage. However, you should take into account that the 5-ticket set is not valid for concerts, does not guarantee a seat and does not allow to visit a movie that is already sold out.

For 8.80 € you can buy the voucher for a long-awaited visit to the cinema on the banks of the Elbe and make a nice gift for a loved one.

The Film Nights areal can be easily reached on foot, by bicycle, by public transport or by car. The site is located on the Königsufer and can be reached from the historic district via the Carola or Augustus Bridge. If you come with a bicycle, you can park it at one of the two entrances, where about 200 parking spaces are provided for this purpose.

The car owners should notice that the driveway directly to the site is not possible, so you have to park the car at the parking lot in the Wigardstraße about 200 meters away. Other recommended parking spaces are located in Theresienstraße, Sarrasanistraße and Schießgasse. However, the number of parking spaces is strictly limited, so it would be reasonable to take care of it beforehand.

Location map - Movie nights at the Elbe river

Area map

The dense tram network Dresden is quite well thought out, so you can get almost from all parts of the city to the site of the Movie Nights. At Neustädt train station or central station take tram line 3, which goes to the stop Carolaplatz. Tram lines 7 and 8 also go there. Another stop, which is located within the walking distance of the Film Nights area, is called "Neustädter Markt" and can be reached by trams 4 and 9.

Accommodation

If you visit Dresden for a few days in the summer as a tourist or a businessman, HotelFriend recommends you to select and book the accommodation in advance. The reason is that July and August are well known among the city's inhabitants for the Film Nights, which means that hundreds of movie lovers as well as numerous fans of German and international artists usually take a short break and flock to the metropolis of Saxony. Therefore, the best hotels in Dresden are fully booked at this time of the year, and the tourists are put to the great expenses. But with the HotelFriend app you can book a very nice hotel room with all amenities for a reasonable price. Do not hesitate and let’s make your trip unforgettable!

Hotels

  • Quality Hotel Dresden West

Quality Hotel Dresden West

8.8
Zschoner Ring 6, Kesselsdorf 01723 Wilsdruff, Deutschland
  • Ringhotel Residenz Alt Dresden

Ringhotel Residenz Alt Dresden

9.0
Mobschatzer Straße 29, 01157 Dresden, Deutschland
  • Hilton Dresden

Hilton Dresden

An der Frauenkirche 5, 01067 Dresden, Deutschland
  • Courtyard by Marriott Dresden

Courtyard by Marriott Dresden

9.4
Stauffenbergallee 25A, 01099 Dresden, Deutschland
Show all