Bitte geben Sie ein Reiseziel ein
Daten

Hotels in Georgien (475 Ergebnisse)

Preis
-
Sterne
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Hotel-Ausstattung
Restaurant
Kostenfreie Parkplätze
Kostenloses WLAN
Kinderspielplatz
Schwimmbad
Google - Bewertungen
bis zu 7*
7* - 8*
8* - 9*
9* +

Hotels in Georgien (475 Ergebnisse)

Urlaub in Georgien: Tipps für Ihre perfekten Reisen

Georgien ist das Land des ausgezeichneten Weins, der freundlichen Menschen und der erstaunlichen Landschaften. Wenn Sie es einmal besuchen, vergessen Sie es nie wieder. Das schöne Georgien bietet Bedingungen für jeden möglichen Urlaub: Trekking in majestätischen Bergen, entspannende Ferien am Strand und Baden im warmen Meer oder pausenlose Besichtigung von Sehenswürdigkeiten. Und wenn Sie lokale Spezialitäten kosten, bleibt dieser Ort für ewig in Ihrem Herz.
Wir haben einen Reiseführer zusammengestellt, wo Georgien aus unterschiedlichen Winkeln, die jeder Reisender wissen sollte, gezeigt wird, damit Sie dieses Land besser verstehen. Was ist zu besichtigen, mit welchen Verkehrsmitteln können Sie zu beliebten Sehenswürdigkeiten fahren, welche Veranstaltungen gibt es zu besuchen, wann ist die beste Reisezeit, was können Sie in Ihrer Freizeit tun, welche Städte zählt man zu den populärsten Reisezielen und auf viele andere Fragen bekommen Sie hier die Antwort.

Georgia

Klima in Georgien

Der Winter im Land ist mild, obwohl sich Temperaturen je nach der Region unterscheiden können. Der Sommer ist ziemlich heiß. Deshalb ist es besser, einen Besuch nach Georgien entweder im Herbst oder im Frühling zu planen. Da der Herbst ganz regnerisch sein kann, ist der Frühling am besten für einen Urlaub in Georgien geeignet.

Interaktive Karte von Georgiens

Städten

Folgende Städte gehören zu den beliebtesten Reisezielen in Georgien:

Tiflis - die Hauptstadt Georgiens. Highlights: Narikala, Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit, Jvar, Friedensbrücke.

Batumi - ein Hafen und Resort am Schwarzen Meer. Highlights: Botanischer Garten Batumi, Festung Gonio, Boulevard Batumi, Europaplatz.

Mzcheta - eine der ältesten Städte. Highlights: Swetizchoweli-Kathedrale, Kloster Samtavro, Shio-Mgvime-Kloster.

Stepanzminda - eine historische Stadt, in den Bergen versteckt. Highlights: Gergetier Dreifaltigkeitskirche, Wasserfall Gveleti, Berg Kasbek, Wasserfall Toti.

Kutaissi - eine Stadt mit langer Geschichte. Highlights: Bagrati-Kathedrale, Kloster Mozameta, Kloster Gelati, Kolchisbrunnen.

Gudauri - ein Skigebiet am Kaukasus auf 2.200 m Seehöhe. Highlights: Skigebiet Gudauri, Jvari.

Bordschomi - ein Kurort mit Mineralwasser und Quellen. Highlights: Zentraler Park Bordschomi , Likani-Villa, Mtsvane-Kloster, Denkmal für Prometheus.

Beliebte Städte

Freizeit-Tipps für Georgien - Sehenswürdigkeiten

Narikala

Das Land ist nicht nur für seine Küche und Wein, sondern auch für verschiedene uralte Sehenswürdigkeiten bekannt. In Georgien hat man das Gefühl, als würde die Zeit hier still stehen und die Anzahl der Klöster und Kathedralen freut Kulturfan.

Narikala

Die Mutter Festung von Tiflis. Obwohl nur Ruinen von der ehemaligen Festung geblieben sind, bezaubern sie immer noch Besucher mit ihrem einzigartigen magnetischen Charme und einem wunderschönen Panorama auf die Hauptstadt. Sie können einen Spaziergang und einen atemberaubenden Blick genießen oder fahren Sie mit der Seilbahn, die nur 1 GEL (~0.32 EUR) kostet und sparen Sie Ihre Kräfte für mehr Attraktionen in Georgien. Eintritt in die Festung ist frei.

Foto: Genadi Yakovlev, https://www.flickr.com/photos/photo_by_gy/5743765418/

Uplisziche

Uplistsikhe

Uplisziche, eine Höhlenstadt, deren Geschichte in die frühe Eisenzeit reicht, bedeutet “Festung des Herrn”. Ihre Fläche beträgt 40,000 Quadratmeter, und die Stadt ist in drei Zonen eingeteilt, von denen einige durch beeindruckende Tunnel miteinander verbunden wurden. Hier können Sie heidnische und christliche Architektur bewundern, die nebeneinander bestehen: eine Basilika aus Stein des 10. Jahrhunderts, ein Amphitheater, ein Gefängnis, eine Apotheke und eine Bäckerei. Verpassen Sie auch die Steinschnitzereien nicht, die viele Gebäude in der Stadt schmücken. Fahren Sie mit dem Zug oder Bus aus Tiflis nach Gori, dann nehmen Sie ein Taxi, um eine der beliebten touristischen Attraktionen in Georgien zu sehen.

Wardsia

Vardzia

Das ist eine Höhlenstadt, die auch gleichzeitig als Kloster und Festung diente. Ihre Geschichte beginnt im 12. Jahrhundert. Hier taucht man in die Welt “Des Herrn der Ringe” ein … oder zumindest in die Atmosphäre des grauen Altertums. Wardsia schlug erfolgreich Angriffe von Feinden, aber ist durch eine Naturkatastrophe gefallen: ein Erdbeben hat mehr als zwei Drittel der Stadt zerstört. Um diese Sehenswürdigkeit zu besuchen, fahren Sie mit dem Kleinbus aus Achalziche.

Gergetier Dreifaltigkeitskirche

Gergeti Trinity Church

Die Kirche des 14.Jahrhundert befindet sich auf der Höhe von 2,170 Metern am Fuße des Berges Kasbek. Der Legende nach wurde Amirani, ein georgischer Prometheus, an den Gipfel festgekettet. Übrigens ist der Kasbek, der dritthöchste Berg des Landes, unter Trekkern als relativ schwieriges Ziel bekannt. Da erst kürzlich eine neue Straße ausgebaut wurde, können Sie mit dem Auto direkt zur Kirche fahren.

Friedensbrücke

Bridge of Peace

Wenn Sie die moderne Seite Georgiens erleben wollen, ist diese Sehenswürdigkeit in Tiflis genau das, was Sie brauchen. Man zählt sie zu den Top 13 ungewöhnlichsten Brücken der Welt. Die Brücke aus Glas ist 156 Meter hoch und enthält etwa 10,000 LED-Leuchtmittel, die chemische Elemente des menschlichen Körpers im Morsecode sagen. Davon können Sie auch eine wunderschöne Blick auf Tiflis genießen und darüber in den anderen Stadtteil gehen.

Foto: Shalika Malintha, https://www.flickr.com/photos/10414946@N02/28401682669

Freizeitpark Mtazminda

Mtatsminda Park

Ein perfektes Reiseziel für Familien mit Kindern. Der Freizeitpark befindet sich in der Hauptstadt von Georgien, auf dem Berg Mtazminda, und bietet eine breite Palette an Aktivitäten, die Besuchern jeden Alters passen. Hier finden Sie Fahrgeschäfte, Picknickbereiche, Bungee, ein Unterhaltungszentrum für Kinder, eine Schießbude, einen Sprungturm, kleine Autoscooters und vieles mehr. Es gibt auch unterschiedliche schöne Gebäude und Skulpturen, die Ihnen das Gefühl geben, als wären Sie in einem Märchen. Sie können die Mtazminda Karte für 2 GEL (~0.65 EUR) kaufen, um alle Einrichtungen zu nutzen.

Foto: James Emery, https://www.flickr.com/photos/62126383@N00/8962876274

Festivals

Reisen in Georgien ist vielfältig. Hier finden Sie für jeden Geschmack und jedes Budget etwas, was Ihren Urlaub unvergesslich macht: Museen, Kirchen, Restaurants, Parks, Strände usw. Die Anzahl von verschiedenen Veranstaltungen ist nicht geringer als die der Sehenswürdigkeiten.

Tbilisi Open Air

Eine der beliebtesten Veranstaltungen des Landes, die seit 2009 stattfindet und berühmte Künstler aus der ganzen Welt versammelt. Es dauert drei bis vier Tage und bietet seinen Besuchern einen Campingplatz.

🏕️ Wann  Juni
🏕️ Wo Lisi Wonderland, in der Nähe von New Hippodrome
🏕️ Wer Franz Ferdinand, Mokumoku, Unkle, Davis August, Mogwai, The Subways, Freedom Fighters und viele andere.

Eintritt

🏕️ Tageskarte 75 GEL (~24 EUR)
🏕️ 3-Tageskarte 180 GEL (~58 EUR)
🏕️ Nachtkarte 40 GEL (~13 EUR)

*1 GEL = 0.32 EURO (Stand 04.07.2019)

Art-Gene Festival

Diese Veranstaltung empfängt eine große Zahl von Künstlern, deren erstaunlichen Talente Sie die ganze Woche lang genießen können. Hier haben Sie die Möglichkeit, georgische Lieder zu hören, Tanzvorführungen zu sehen, an Workshops teilzunehmen und tolle Souvenirs zu kaufen. Tickets für einen Tag kosten 20 GEL (~6 EUR), am ersten Tag des Festivals - 29 GEL (~9 EUR).

🎭 Wann Juli
🎭 Wo Tiflis, Ethnographisches Museum

New Wine Festival

Ein idealer Ort für Weinliebhaber. Niemand geht durstig nach Hause. Das Festival findet jedes Jahr statt und präsentiert zahlreiche georgische Weinsorten. Hier können Sie an spannenden Lotterien teilnehmen und einzigartige Veranstaltungen besuchen. Mit dieser Veranstaltung wird der Urlaub in Georgien nicht langweilig!

🍷 Wann Mai
🍷 Wo Tiflis, Freizeitpark Mtazminda

Tbilisoba

Schon seit langer Zeit feiert Tiflis seinen Geburtstag. Tauchen in den farbenfrohen Tanz von Obst und Gemüsen, Käsen und anderen lokalen Delikatessen ein. Georgien empfängt Sie mit seiner einzigartigen Gastfreundlichkeit. Außerdem bietet das Festival ein umfangreiches Programm mit Konzerten, Feuerwerken, Tanzvorführungen usw. Hier kann man den weltweit bekannten georgischen polyphoner Gesang hören. Und nehmen Sie auch eine große Tasche für alle Köstlichkeiten und handgemachten Souvenirs mit - mit leeren Händen gehen Sie bestimmt nicht nach Hause!

🎉 Wann Oktober
🎉 Wo Tiflis

Ice Sculpture Festival

Das Festival findet jedes Jahr im Dorf Bakuriani statt, das auch als ein Skigebiet bekannt ist, und dauert mehrere Tage. Das ist eine gute Freizeitmöglichkeit für Familien mit Kindern: Es gibt einen Kinderspielbereich und viele unterschiedliche Eisskulpturen. Künstler aus der ganzen Welt können selbst entscheiden, welches Thema sie für ihre Arbeiten wählen. Zudem haben Sie hier die Möglichkeit, Modenschauen von berühmten Designern zu genießen.

🌠 Wann Januar
🌠 Wo Bakuriani

Museen

Was kann am besten helfen, ein Land zu verstehen? Verstehen Sie seine Kultur und Geschichte - und Sie werden das wahre Gesicht Georgiens sehen. Entdecken Sie seine vielfältigen Museen und Galerien.

Ethnographisches Museum “Bordzhgalo”, Batumi

Das ist der beste Ort, um die Lebensweise, Sitten und Bräuche von Georgiern zu sehen. Das Museum wurde von einem Menschen gegründet - Kemal Turmanidse, ein Holzschnitzer, der es noch bis heute verbessert und neue Ausstellungsobjekte hinzufügt. Hier kann man seine fantastischen Arbeiten wie Gemälde, Skulpturen und Holzschnitte sehen. Unter den Ausstellungsobjekten gibt es auch originale Haushaltsartikel, die von Einheimischen benutzt wurden.

💶 Der Eintritt  10 GEL (~3.20 EUR), und jeder Besucher wird von einem Reiseführer begleitet.
Öffnungszeiten 10:00 - 18:00 Uhr

Staatliches Museum für Theater, Musik, Film und Choreographie, Tiflis

Der architektonische Stil des Museums ist für Georgien ziemlich ungewöhnlich, doch gilt es sowieso als eines der größten Schätze des Landes. Durch die historischen Umstände war das Gebäude in schlechtem Zustand. Dank der harten Arbeit von Restauratoren sieht es jetzt wieder prachtvoll aus. Hier sehen Sie umfangreiche Sammlungen von Kostümen, Gemälden, Noten von berühmten Komponisten, Bühnenbildnern und natürlich ein schönes Interieure.

💶 Der Eintritt kostet etwa 2 GEL (~0.65 EUR).
Öffnungszeiten Montag - Freitag, 10:00 - 17:00 Uhr

Georgisches Nationalmuseum, Tiflis

Entdecken Sie die Geschichte von nationalen Trachten, die Pflanzen- und Tierwelt Georgiens, herrliche Ausstellungen von Waffen und Schmucksachen. Für den Besuch brauchen Sie mindestens zwei Stunden, weil das Museum sich auf vier Stockwerke verteilt.

💶 Ticketpreise variieren zwischen 3 und 15 GEL (~4.80 EUR).
Öffnungszeiten Dienstag - Sonntag, 10:00 - 18:00 Uhr

Joseph Stalin Museum, Gori

Dieser Ort wird für Geschichtsfans besonders interessant sein. Hier zu besuchen ist das Haus, wo der weltberühmte Politiker geboren wurde, sein persönlicher Eisenbahnwaggon und das Museum. Sie werden mit Ihren eigenen Augen die Sachen sehen, die Stalin umgeben haben und können Fakten erfahren, die Lehrer in der Schule nicht erzählen.

Joseph Stalin Museum, Gori Joseph Stalin Museum, Gori

Foto: Dan Lundberg, https://www.flickr.com/photos/9508280@N07/31966270571

💶 Der Eintritt ins Museum kostet etwa 10 GEL (~3.20 EUR), in den Eisenbahnwaggon - 5 GEL (~2 EUR).
Öffnungszeiten 10:00 - 18:00 Uhr April - Oktober, 10:00 - 17:00 Uhr November - März

Freizeitaktivitäten

Das Land ist wirklich einzigartig. Genießen Sie gerne eine schöne Zeit am sonnigen Strand? Oder vielleicht sind Sie ein Fan von aktiver Erholung? Alle Gäste finden hier perfekte Bedingungen für ihre Lieblingsbeschäftigungen im Urlaub.

Spaß am Strand

Um einen sonnigen Tag auf weißem Sand zu verbringen und die Sonne zu genießen, können Sie folgende Urlaubsorte in Georgien auswählen: Batumi, Kobuleti, Kvariati, Gonio, Shekvetili, oder Ureki.

Wellness

Wenn Sie Ihre Gesundheit verbessern möchten, bietet Georgien eine breite Palette an Reisezielen für jeden Geschmack und jedes Budget, in denen Sie Thermalquellen genießen können: Tiflis, Bordschomi, Zqaltubo, Bakhmaro, Surami und Shovi.

Skifahren

Gudauri

Der Hauptvorteil eines Winterurlaubs in Georgien ist, dass es budgetfreundlich ist. Skipässe und die Unterkunft kosten viel weniger, als man in irgendwelchen weltberühmten Ferienorten ausgeben würde. Ein Durchschnittspreis für einen 1-Tages-Skipass:

🏂 Gudauri - - 40 GEL (~13 EUR);
🏂 Bakuriani- 20 GEL (~7 EUR);
🏂 Hazvali - ca. 42 GEL (~14 EUR);
🏂 Tetnuldi - 25 GEL (~8 EUR).

Foto DDohler, https://www.flickr.com/photos/ddohler/5522520775/

Was die Highlights jedes Skigebiets anbetrifft, haben wir nützliche Informationen darüber gesammelt, damit Sie wählen können, welcher Ort Ihnen am besten für eine Reise nach Georgien passt.

Gudauri gehört zu den beliebten Skigebieten Georgiens. Familien mit Kindern, Anfänger, Freeriders und Fans von Heliskiing finden hier einen idealen Ort für einen unvergesslichen Winterurlaub. Bakuriani ist auch eine passende Option für Familien mit Kindern, Sportfans und Naturliebhaber.
🎿 1993 - 3276 Meter;
🎿 32,5 Kilometer von Skipisten;
🎿 Skipisten für Anfänger, Leicht Fortgeschrittene, Fortgeschrittene und Experten;
🎿 Freeride-Bereich;
🎿 12 Sessellifte, Gondeln, Schlepplifte, Sunkid Zauberteppich und ein Hubschrauber;
🎿 Kinderpark, Skischulen;
🎿Zonen für Snowtubing, Gleitschirmfliegen, Nachtskifahren.
🎿 1740 - 2702 Meter;
🎿 29 Kilometer von Skipisten;
🎿 Skipisten für Anfänger, Leicht Fortgeschrittene, Fortgeschrittene und Experten;
🎿 15 Sessellifte, Gondeln, Skilifte für Anfänger, Sunkid Zauberteppich und eine Seilbahn;
🎿 Rodelbahn;
🎿 Eisbahn;
🎿 Kinderpark.
Hatzvali passt ideal professionellen Skifahrern und Snowboardern. Tetnuldi passt am besten Experten und Fortgeschrittenen.
🎿 1868 - 2348 Meter;
🎿 5,6 Kilometer von Skipisten;
🎿 Skipisten für Anfänger, Leicht Fortgeschrittene, Fortgeschrittene und Experten;
🎿 Die meisten Skipisten (4,5 Kilometer) sind für Profis;
🎿 4 Sessellifte und Schlepplifte;
🎿 Zone für Nachtskifahren.
🎿 2265 - 3160 Meter;
🎿 13,4 Kilometer von Skipisten;
🎿 Skipisten für Anfänger, Leicht Fortgeschrittene, Fortgeschrittene und Experten;
🎿 5 Sessellifte und Schlepplifte.

Weintouren in Georgien

Eine beliebte Urlaubsmöglichkeit unter Reisenden. Während der Touren besuchen Sie unterschiedliche Städte Georgiens, lernen ihre einzigartige Geschichte und degustieren Weine. Sie können erfahren, welche Methoden man verwendet, um diese Nektare herzustellen. Wissen Sie, wie viele Traubensorten im Land gepflanzt werden? Wie hat der Weinbau der Legende nach seinen Anfang genommen? Wo liegt das Herz der Weinbranche? Auf diese Fragen bekommen Sie Antworten bei den Weintouren.

Verkehr

Georgia hat 6 Flughäfen und etwa 1.683 km Eisenbahn. Die meisten Straßen sind nach wie vor in schlechtem Zustand oder unbefestigt, obwohl das Land viel Geld in die Modernisierung seines Verkehrssystems investiert hat. Außerdem stehen Reisenden in Georgien mehrere Häfen zur Verfügung.

Unterkunft

Georgien, ein Land für Tourismus mit jedem Budget, hat ein breites Spektrum an Unterkunftspreisen. Eine Nacht kann zum Beispiel 2 Euro bis 200 Euro kosten. Aber anstatt nur für ein Zimmer zu bezahlen, können Sie auch mehr bekommen. Wenn Sie ein Deal auf der HotelFriend-Webseite buchen, wohnen Sie in einem komfortablen Umfeld und genießen zusätzliche Hotel-Services wie ein Begrüßungsgetränk, Massagen, Museumsgutscheine und vieles mehr. Geben Sie für Ihren Urlaub in Georgien den gleichen Geldbetrag aus, erleben Sie aber außergewöhnlichere Erlebnisse als je zuvor!

HotelFriend

Please, enter a destination
Dates

Hotels in Georgia (475 results)

Price
$
-
$
Stars
1 Star
2 Stars
3 Stars
4 Stars
5 Stars
Top facility
Restaurant
Free parking
Free WiFi
Children's playground
Swimming pool
Google reviews
up to 7*
7* - 8*
8* - 9*
9* +

Hotels in Georgia (475 results)

 Explore Georgia - Travel Guide for Perfect Holidays

Georgia is a country of excellent wine, friendly people, and amazing landscapes. If you visit it once, you will never forget it. Beautiful Georgia offers conditions for any type of vacation: trekking in majestic mountains, lazy holidays on a beach and swimming in the warm sea, or non-stop sightseeing. And if you try local dishes, this place will stay in your heart forever.
To help you understand this country better, we have compiled a travel guide, where Georgia is shown from different angles every traveler should know. What to visit, how to get to the sights you like, what events to attend, when it is best to come, what to do in your free time, what cities are top choice for holidaymakers, and many other questions are answered here.

Georgia

Climate

Winters in Georgia are mild, although temperatures can vary depending on the region. Summers are quite hot. It is better to plan a visit to this country in fall or spring. However, the fall might be rainy, so the spring is the most suitable option.

Interactive Map of Georgia

Cities

The following cities belong to the most popular travel destinations in Georgia:

Tbilisi - the capital of the country. Highlights: Narikala, Holy Trinity Cathedral, Jvar, Bridge of Peace.

Batumi - a port and resort at the Black Sea. Highlights: Batumi Botanical Garden, Gonio Fortress, Batumi Boulevard, Europe Square.

Mtskheta - one of the oldest cities. Highlights: Svetitskhoveli Cathedral, Samtavro Monastery, Shio-Mgvime Monastery.

Stepantsminda - a historical town, hidden in the mountains. Highlights: Gergeti Trinity Church, Gveleti waterfall, Mount Kazbek, Toti waterfall.

Kutaisi - a city with a long-term history. Highlights: Bagrati Cathedral, Motsameta Monastery, Gelati Monastery, Colchis Fountain.

Gudauri - a ski resort on the Caucasus Range at an elevation of 2,200 meters. Highlights: Gudauri Ski Resort, Jvari.

Borjomi - a resort town with mineral waters and springs. Highlights: Borjomi Central Park, Likani Villa, Mtsvane Monastery, Monument to Prometheus.

Things to do in Georgia

Narikala

Places to visit

The country boasts not only its cuisine and wine but also various ancient sights. In Georgia, tourist attractions seem to be frozen in time, and the number of monasteries and cathedrals fills with enthusiasm any culture lover.

Narikala

The Mother Fortress of Tbilisi. Although there are only ruins left of an ancient fortress, built in the 4th century, it still enchants visitors with its unique magnetic charm and a gorgeous panorama of the capital. You can enjoy a pedestrian route, spiced with breathtaking views, or take a cable car, which costs only 1 GEL (~0.32 EUR), and save your energy to see more attractions of Georgia. Admission to the fortress is free.

Photo by Genadi Yakovlev, https://www.flickr.com/photos/photo_by_gy/5743765418/

Uplistsikhe

Uplistsikhe

Uplistsikhe, an amazing rock-hewn town, the history of which goes back to the Early Iron Age, means “the lord’s fortress”. It covers around 40,000 square meters and is divided into three areas, some of them are connected to each other with impressive tunnels. Here you can admire pagan and Christian architecture coexisting together: a stone basilica of the 10th century, amphitheater, prison, pharmacy, and bakery. Explore stone carvings, which decorate many buildings in the town. Take a train or a bus from Tbilisi to Gori, then take a cab to get to one of the most popular tourist attractions in Georgia.

Vardzia

Vardzia

It is a cave monastery and fortress, dating back to the 12th century. Visiting this place, you will immerse in the world of “Lord of the Rings” or at least in the atmosphere of ancient times. Successfully dealing with attacks of enemies, it was destroyed by a natural disaster: an earthquake ruined more than two-thirds of the city. To get to this site, use minibus transportation from Akhaltsikhe.

Gergeti Trinity Church

Gergeti Trinity Church

The church of the 14 century is situated at the height of 2,170 meters under the feet of Mount Kazbek. According to folklore, Amirani, a Georgian Prometheus, was chained to the top of the mountain. By the way, Mount Kazbek, the third-highest peak in the country, is known as a relatively accessible and challenging goal among trekkers. You can get to the church by car, as a new road has been recently laid up to the location.

Bridge of Peace

Bridge of Peace

If you want to explore Georgia from its modern aspect, this spot is exactly what you need. Located in Tbilisi, the sight is thought to be in the top 13 unusual bridges of the world. It is 156 meters long and contains about 10,000 LED lamps saying chemical elements, which exist in a human body, in Morse code. Moreover, you can admire wonderful views of Tbilisi from this glass bridge and get to the other side of the city.

Photo by Shalika Malintha, https://www.flickr.com/photos/10414946@N02/28401682669

Mtatsminda Park

Mtatsminda Park

A perfect travel destination for families with children. The fun park is located in the capital of Georgia, atop Mount Mtatsminda, and offers a wide variety of activities, suitable for visitors of any age. Here you will find fun rides, picnic areas, bungee, an entertainment center for kids, a shooting gallery, a jumping tower, small bumper cars, and much more. Also, there are a lot of beautiful buildings and sculptures, and you will have a feeling as if you were in a fairy tale. You can buy a park card for 2 GEL (~0.65 EUR) to enjoy all the facilities, or pay with cash.

Photo by James Emery, https://www.flickr.com/photos/62126383@N00/8962876274

Festivals

One of the most popular events in the country, held since 2009 and gathering famous artists from around the world. It lasts from three to four days and provides its visitors with the camping area.

Tbilisi Open Air 2019

One of the most popular events in the country held since 2009 and gathering famous artists from around the world. It lasts from three to four days and provides its visitors with the camping area.

🏕️ When June
🏕️ Where Lisi Wonderland, near the New Hippodrome
🏕️ Who Franz Ferdinand, Mokumoku, Unkle, Davis August, Mogwai, The Subways, Freedom Fighters, and many others.

Admission

🏕️ Daily ticket 75 GEL (~24 EUR)
🏕️ 3-day ticket 180 GEL (~58 EUR)
🏕️ Night ticket 40 GEL (~13 EUR)

Art-Gene Festival

This event welcomes a lot of artists whose excellent skills you can enjoy for a whole week. Here you can listen to Georgian songs, see dance performances, take part in classes, and buy some souvenirs. 1-day tickets cost 20 GEL (~6 EUR), on the first day the festival - 29 GEL (~9 EUR).

🎭 When July
🎭 Where Tbilisi, Museum of Ethnography

New Wine Festival

An ideal place for wine lovers. Nobody will go home thirsty. The festival takes place each year and presents numerous Georgian types of wine. Here you can take part in entertaining lotteries and visit unique events.

🍷 When late May or early June
🍷 Where Tbilisi, Mtatsminda Park

Tbilisoba

Tbilisi has a long-term tradition of celebrating its birthday. You will immerse in the sea of fruits, vegetables, cheeses, and other local delicacies. Georgia will dine and wine you with its unique hospitality. Moreover, the festival offers an extensive program with concerts, fireworks, dance performances, etc. You will hear famous Georgian polyphonic singing. And don’t forget a big bag for all dainties and handmade souvenirs you will buy here!

🎉 When October
🎉 Where Tbilisi

Ice Sculpture Festival

It is held annually in the village Bakuriani, which is also known as a skiing resort, and lasts several days. The festival is a good option for families with children: there are a children’s play area and a lot of multifarious ice sculptures from artists from around the world, who have carte blanche at choosing a theme of their works. Also, you can enjoy fashion shows of famous designers here.

🌠 When January
🌠 Where Bakuriani

Museums

What is the best way to understand a country? Understand its culture and history - and you will see the real face of Georgia. Explore its diversity in numerous museums and galleries.

Ethnographic Museum “Borjgalo”, Batumi

It is the best place to see the way of life, customs, and traditions of Georgians. This museum was created by one person - Kemal Turmanidze, a master woodcarver, who still improves it and adds new exhibits. Here you will find examples of his fantastic works like paintings, sculptures, and wood engravings. Among the exhibits, there are also original household items, which were used by locals. 

💶 Admission  10 GEL (~3.20 EUR), and each visitor is accompanied by a guide.
Opening hours 10 a.m. - 6 p.m.

State Museum of Theatre, Music, Cinema and Choreography, Tbilisi

The museum’s architectural style is quite unusual for Georgia, but it is still considered to be one of the brightest gems of the country. Due to the historical circumstances, the building was in poor condition, but now, thanks to the hard work of restorers, it looks gorgeous again. You will see extensive collections of theater costumes, paintings, sheet music of famous composers, stage sets, and, of course, beautiful interiors. 

💶 Admission  costs about 2 GEL (~0.65 EUR).
Opening hours Mon - Fri, 10 a.m. - 5 p.m.

Georgian National Museum, Tbilisi

Discover the history of national costumes, Georgian flora and fauna, magnificent exhibitions of arms and jewelry. Be sure you have at least two free hours at your disposal because the museum has 4 levels. 

💶 Ticket prices  vary between 3 and 15 GEL (~4.80 EUR).
Opening hours Tue - Sun, 10 a.m. - 6 p.m.

Joseph Stalin Museum, Gori

This place will be especially interesting for history fans. You can visit the house, where the world-famous leader was born, his personal train carriage, and the museum. You will see things which surrounded Stalin, with your own eyes and can learn something that teachers don’t tell at school. 

Joseph Stalin Museum, Gori Joseph Stalin Museum, Gori

Photo by Dan Lundberg, https://www.flickr.com/photos/9508280@N07/31966270571

💶 Admission  the museum costs about 10 GEL (~3.20 EUR), to the train carriage - 5 GEL (~2 EUR).
Opening hours 10 a.m. -6 p.m. Apr - Oct, 10 a.m. - 5 p.m. Nov - Mar.

Freetime activities

The country is really universal. Do you like enjoying yourself on a sunny beach? Or maybe you are a fan of active rest? All holidaymakers will find perfect conditions for their favorite activities on vacation.

Fun on a beach

To spend a sunny day on white sand enjoying the sun, you can choose the following vacation spots in Georgia: Tbilisi; Borjomi; Tskaltubo; Bakhmaro; Surami; Shovi.

Wellness

If you want to improve your health, Georgia offers a bright palette of destinations for any taste and budget, where you can enjoy thermal springs: Tbilisi; Borjomi; Tskaltubo; Bakhmaro; Surami; Shovi.

Skiing

Gudauri

The main benefit of a winter vacation in Georgia is that it is budget-friendly. Ski passes, as well as accommodations, will cost you much less than you would spend in some world-famous resorts. An average price for a 1-day ski pass:

🏂 Gudauri - 40 GEL (~13 EUR);
🏂 Bakuriani - 20 GEL (~7 EUR);
🏂 Hatsvali - approx. 42 GEL (~14 EUR);
🏂 Tetnuldi - 25 GEL (~8 EUR).

Photo by DDohler, https://www.flickr.com/photos/ddohler/5522520775/

As for highlights of each ski resort, we have gathered some useful information to help you to decide what place will be the best choice for you.

Gudauri belongs to the most popular ski resorts in Georgia. It will be a perfect winter vacation option for families with children, beginners, freeriders, and fans of heliskiing. Bakuriani is also a suitable option for families with kids, sport and nature lovers.
🎿 1993 m - 3276 m;
🎿 32,5 km of ski slopes;
🎿 Ski pistes for beginners, intermediate, advanced learners, and experts;
🎿 Freeride ski area;
🎿 12 lifts: chairlifts, gondolas, T-bar lifts, Sunkid Moving Carpet, helicopter;
🎿 Kids park, ski schools;
🎿 Tubing, paragliding, night skiing zone.
🎿 1740 m - 2702 m;
🎿 29 km of ski slopes;
🎿 Ski pistes for beginners, intermediate, advanced learners, and experts;
🎿 15 lifts: funicular, chairlifts, gondolas, lifts for beginners, Sunkid Moving Carpet;
🎿 Toboggan run;
🎿 Ice skate rink;
🎿 Kids park.
Hatsvali will be an ideal vacation spot for experts in skiing and snowboarding. Tetnuldi is the most suitable for experts and intermediates.
🎿 1868 m - 2348 m;
🎿 5,6 km of slopes;
🎿 Ski pistes for beginners, intermediate, advanced learners, and experts;
🎿 Most slopes (4,5 km) are appropriate for experts;
🎿 4 lifts: chairlifts and T-bar lifts;
🎿 Night skiing zone.
🎿 2265 m - 3160 m;
🎿 13,4 km of slopes;
🎿 Ski pistes for beginners, intermediate, advanced learners, and experts;
🎿 5 lifts: chairlifts and T-bar lifts.

Wine tours in Georgia

A popular vacation option among tourists. You will visit different Georgian cities, learn their unique history, and degustate wines. You will find out what techniques are used in producing these nectars. Do you know how many sorts of grapes are planted in this country? How has the tradition of winemaking started according to the legend? What is the hot spot of the wine industry? These questions are answered on wine tours.

Transport

Georgia has 6 airports and about 1,683 km of railways. Most roads are still considered to be in poor condition or unpaved, although the country has invested large amounts of money in modernizing its transportation system. Also, several ports are at your disposal.

Accommodation

Georgia, a country for tourism with any budget, has a wide spectrum of accommodation prices. For instance, one night can cost you 2 Euro, as well as 200 Euro. But instead of paying for just a room, get more. Buying a deal on HotelFriend website, you will live in comfortable conditions and enjoy additional services of the hotel like a welcome drink, massage, museum vouchers, etc. Spend the same amount of money on your vacation but have more exceptional experiences than ever before!

Hotels

HotelFriend