calendar jederzeit
adults Erwachsene 2, Kinder 0
Preis

Hotels in der Nähe (4 Ergebnisse)

Hotels in der Nähe (4 Ergebnisse)

Gewandhaus Leipzig

Das weltberühmte Gewandhausorchester ist für Leipzig ein guter Grund, richtig stolz zu sein. Seinen Anfang nimmt es als eine Band aus 16 Laienmusikern im Jahre 1743. Heutzutage stellt das Leipziger Gewandhausorchester ein international anerkanntes Sinfonieorchester dar, das neben den Konzerten in der eigenen Spielstätte die ganze Welt mit seinen musikalischen Aufführungen bereist.

Geschichte vom Gewandhaus

Das moderne Konzertgebäude ist die dritte Heimstätte vom Gewandhausorchester seit seinem Bestehen. Das erste Gebäude, dem das Ensemble seinen Namen verdankt, wurde im historischen Stadtzentrum in der heutigen Kupfergasse erbaut. 1884 zog das Orchester in das zweite "Neue Gewandhaus" um, das im Musikviertel errichtet wurde. Bis 1944 galt es als die Hauptbühne für seine Aufführungen. Im Zweiten Weltkrieg wurde das neue Gebäude infolge der Luftangriffe wesentlich beschädigt, sodass weitere Konzerte zuerst im Capitol Theater und später in der Kongresshalle am Zoo bis zum Jahre 1981 stattfanden. Die jetzige Spielstätte des Orchesters wurde im Oktober 1981 mit dem feierlichen Konzert unter der Leitung von Kurt Masur, dem damaligen Kapellmeister, eröffnet.

Gewandhaus zu Leipzig

Gewandhaus zu Leipzig heute

Die Konzerthalle des Sinfonieorchesters liegt am Augustusplatz gegenüber der Oper Lepzig. In seinem Foyer kann man ein unglaubliches Deckengemälde "Gesang vom Leben" bewundern, das mit 714 m² die größte monumentale Leinwand Europas darstellt. Der GewandhausChor sowie der Knabenchor der Thomaskirche spielen in den Konzerten vom Leipziger Gewandhausorchester mit.

Sitzplan für Gewandhaus

Der Große Saal mit seiner unübertrefflichen Akustik kann 1900 Zuhörer fassen und der Kleine Saal, der seit 1997 unter dem Namen Mendellsohn-Saal bekannt ist, nimmt bis zu 500 Besucher auf.

Gewandhaus Leipzig Sitzplan

Konzertkarten und Discountpreise

Die Eintrittskarten für die Aufführungen des Orchesters lassen sich entweder an der Gewandhauskasse oder in beliebiger Vorverkaufsstelle besorgen. Überdies können Sie ganz leicht die Tickets im offiziellen Webshop des Gewandhauses kaufen.

Die Inhaber des Leipziger-Passes, Schüler, Studenten sowie Bundesfreiwilligendienstleistende können beim Kauf der Konzertkarte eine Ermäßigung bekommen, wenn sie den entsprechenden Ausweis vorlegen.

Für Schwerbehinderte ist es möglich, die Aufführungen zusammen mit einer begleitenden Person kostenlos zu besuchen, falls der Schwerbehindertenausweis mit solchem Vermerk versehen ist.

Zudem können Sie ein Sonderangebot des Hotels buchen, wo im Übernachtungspreis auch die Tickets für das Gewandhaus zu Leipzig inbegriffen sind.

Kommende Veranstaltungen im Gewandhaus Leipzig - Spielplan 2017/2018

Eine Reihe von Aufführungen im Dezember 2017 ist dem Weihnachtsfest gewidmet: Den ganzen Monat lang werden da mehrere Weihnachts- und Silvesterveranstaltungen organisiert. Den Gästen wird es angeboten, weihnachtliche Orgelmusik im Rahmen eines prächtigen Konzerts zu hören, das sowohl im Großen Saal als auch in der Thomaskirche stattfindet. Zu Weihnachten präsentiert das Gewandhausorchester manche weihnachtlichen Vorstellungen, und zwar Operetten-Gala, das Konzert "Russische Weihnachten", wo die Musikstücke von berühmten russischen Komponisten gespielt werden, und die morgendliche Weihnachtsliturgie in der Thomaskirche.

Das Gewandhausorchester feiert das 275-jährige Jubiläum seiner Existenz. Aus diesem Grund wird es im Jubiläumssaison 2017/2018 mehrere diesem Ereignis gewidmete große Gala-Konzerte geben.

Ende Juni wird vom Gewandhausorchester ein großes Open Air-Konzert "Klassik airleben" im Rosental-Park veranstaltet. Es ist schon eine gute Tradition geworden, die jeweilige Spielzeit mit einer grandiosen musikalischen Darbietung für alle Liebhaber der symphonischen Musik zu krönen. 2018 findet "Klassik airleben" im Leipziger Rosental vom 29. bis zum 30. Juni statt.

Unterkunft in der Nähe vom Gewandhaus zu Leipzig

Dank der zentralen Lage des Orchesters ist es von jedem Stadtteil aus gut erreichbar. Die Preise für Übernachtung in Hotels, die dem Ausgustusplatz am nächsten liegen, sind sehr unterschiedlich und beginnen ab 60 Euro pro Nacht. HotelFriend kann Ihnen Arena City Hotel oder Markgraf Leipzig Hotel empfehlen. Beide befinden sich in einer ruhigen Gegend unweit der Leipziger Altstadt.

HotelFriend macht Ihren Aufenthalt im Hotel einfacher und bequemer, denn mithilfe von der App können Sie beliebige Services von überall bestellen, ohne Ihr Zimmer verlassen zu müssen. Nun können Sie Ihre Unterkunft mit der Online-Plattform selbst gestalten, planen, eigenen Bedürfnissen anpassen und auf solche Weise mehr von Ihrem Urlaub in Leipzig herausholen.

burger
calendar Anytime
adults Adults 2, Children 0
Price

Hotels near (5 results)

Hotels near (5 results)

Gewandhaus in Leipzig

The worldwide prominent Gewandhaus Orchestra is the honor of the city of Leipzig. The origin of the concert band began in 1743 when it was just an amateur formation consisted of 16 musicians. Nowadays, Leipzig Gewandhaus Orchestra is universally recognized symphonic group, which apart from its home concerts tours with the music performances around the world.

History of the Building

The modern structure of the concert hall is the third one in the history of the Gewandhaus Orchestra existence. The prime building, which gave the orchestra its name, located in the historical centre of the town on the today’ Copper Alley (Kupfergasse). However, a new Gewandhaus was built on the Music block where the Orchestra had moved in 1884. It was a permanent place of performances of the orchestra until 1944. During the Second World War air-raids, the New building was greatly damaged so the concerts were being given in the Capitol Theatre, and then in Congress Hall up to 1981. The present house of the Leipzig Orchestra was open in October 1981 with the ceremonial show conducted by Kurt Masur who was the director of the symphonic band at that time.

Gewandhaus Leipzig

Gewandhaus nowadays

The symphonic orchestra’s concert hall is situated on the Augustus Square in front of the Leipzig Opera. At the foyer, there is an incredible overhead painting “Life’s Song” with 714 sq. m area – it is the largest monumental canvas in Europe. The Gewandhaus choir, as well as the St. Thomas Church choir takes part in the concerts of the Leipzig Symphonic Orchestra.

Gewandhaus Leipzig seat plan

The Great Hall with its unique acoustics seats 1900 persons, and the Small Hall, which starting from the 1997 year bears the name of Mendelssohn, can house up to 500 spectators.

Gewandhaus Leipzig seat plan

Concert Tickets and Discounts

A ticket to any event given by the Orchestra can be bought at the Gewandhaus booking office or at any approved ticket agency. Moreover, you can purchase the tickets online on the official website of the Orchestra.

The Leipzig-Pass owners, as well as pupils, students, and the persons engaged in German voluntariate may get a discount on the concert tickets providing a relevant document to the admission persons.

Physically disabled persons are welcomed to be companioned by a helpmate in case if they are registered on the appropriate pass.

Also you can purchase a hotel special deal where the tickets to the Gewandhaus in Leipzig are included in the accommodation price.

Gewandhaus upcoming events - program 2017/2018

A number of the concerts given in December 2017 is dedicated to the Christmas theme: during the month there will be held several Advent and Christmas performances. The guests are welcomed to listen to the Christmas organ music concerts that will be given in Great Hall and at the St. Thomas Church hall as well. On Christmas, the Gewandhaus Orchestra will present several performances, among with two operetta gala concerts, the “Russian Christmas” concert where will be performed the music pieces of the famous Russian composers, and, in the morning, a Christmassy liturgy will be given at St. Thomas Church.

The Gewandhaus Orchestra commemorates its 275 anniversary since the date of its foundation, so because of the reason, several gala concerts dedicated to the remarkable event will be held during the 2018 concert year.

At the end of June, the orchestra organizes an open-air concert in the Park Rosental. It has become a good tradition to finalize the concert season with a triumphant musical performance for all lovers of symphonic music. The Klassik open-air concert in Rosental will be held on 29-30 of June 2018.

Accommodation close to Gewandhaus in Leipzig

Due to the central location of the Orchestra, it is easy to reach it from any part of Leipzig. The prices at the hotels situated in close vicinity to the Augustus Square are different ranging from 60 Euro per night. HotelFriend may recommend you Arena City hotel or Markgraf Leipzig hotel. Both hotels are situated in the peaceful area of the central district of the city.

HotelFriend makes your stay easier and more comfortable as with the help of the application you can order any hotel service without leaving your room or from any place where you are. Design, plan, tune your accommodation with the online platform and get more from your vacation in Leipzig.