Bitte geben Sie ein Reiseziel ein
icon
Daten
Daten
Filtern
close
Sterne
1 Stern
41
2 Sterne
6
3 Sterne
39
4 Sterne
13
5 Sterne
2
Hotel-Ausstattung
Kostenloses WLAN
115
Restaurant
64
Rezeption rund um die Uhr geöffnet
Kostenfreie Parkplätze
102
Flughafenshuttle
25
Mehr arrow
Entfernung vom Zentrum
Weniger als 1 km
1
Weniger als 3 km
8
Weniger als 5 km
10
Entfernung vom Flughafen
Weniger als 1 km
Weniger als 3 km
Weniger als 5 km

Hotels in Heidelberg (134 Ergebnisse)

  • hip hotel
2 Erwachsene
  • hotel europaischer hof heidelberg
2 Erwachsene
  • Hotel & Restaurant Grenzhof
2 Erwachsene
  • hotel and restaurant grenzhof
2 Erwachsene
  • suytes business studios
2 Erwachsene
  • Boutique Suites Heidelberg Alte Zigarrenmanufaktur
2 Erwachsene
  • Leonardo Hotel Heidelberg City Center
2 Erwachsene
  • Qube Hotel Bahnstadt
2 Erwachsene
  • bergheim    hotel im alten hallenbad
2 Erwachsene
  • nh heidelberg
2 Erwachsene

Heidelberg Travel Guide

“Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren” - die Hymne der Stadt lässt schon ihren Charakter erkennen. Die Stadt der Romantiker, in die man sich auf den ersten Blick verliebt, zieht Besucher mit ihrer authentischen Architektur, prunkvollen Ausblicken und märchenhaften Gassen an. Einerseits ist es eine charmante Mittelalterstadt, andererseits tobt hier ständig das Leben, weil Heidelberg eine der prominentesten Universitätsstädte Deutschlands ist. In diesem Reiseführer stellen wir Heidelberg dar, die Stadt, von der selbst Goethe entzückt war.

Heidelberg

Die beste Reisezeit

Heidelberg lädt Reisende zu jeder Jahreszeit ein. Im Winter herrscht in der Stadt eine bezaubernde Atmosphäre des Weihnachtsmarkts, im Frühling und Herbst hingegen (März-April sowie September) sind das klassische Musikfestival und das Straßenfest die wichtigsten Anziehungspunkte.

Das Wetter in der Hochsaison ist mild und feucht. Der wärmste Monat ist Juli mit einer Durchschnittstemperatur von 21 °C, der kälteste ist wiederum Januar (3 °C). Beachten Sie jedoch, dass es ziemlich viel Niederschlag in Heidelberg gibt.

Interaktive Karte von Heidelberg

Top Sehenswürdigkeiten

The Heidelberg castle

Das Schloss Heidelberg

Der wichtigste Touristenhotspot ist gewiss das Schloss Heidelberg. Obwohl das Gebäude zum Teil von französischen Truppen im 17. Jahrhundert zerstört wurde, gilt es immer noch als die schönste Ruine Deutschlands, die seit vielen Jahren Dichter und Maler begeistert. Mit seiner Gartenanlage und faszinierendem Blick auf die Altstadt wird das Schloss Heidelberg als ein Inbegriff der Romantik betrachtet.

The old bridg

Die alte Brücke

Die Karl-Theodor-Brücke über den Neckar, die ebenfalls als alte Brücke bezeichnet wird, ist ein weiteres Wahrzeichen der Stadt. Sie verbindet das historische Zentrum von Heidelberg mit dem Stadtteil Neuenheim und ist mit Fußgänger- sowie Radwegen ausgestattet. Außerdem wird die barocke Brücke mit mehreren Denkmälern, unter denen die Denkmäler des Bauherrn der Brücke, des Kurfürsten Karl Theodor und der Göttin Minerva, sowie dem Brückentor verziert. Übrigens hat die alte Brücke eine ereignisvolle Geschichte, weil sie als ein Teil der Stadtbefestigung, als Wächterhaus sowie als Gefängnis diente.

The bridge monkey

Der Brückenaffe

Dieses Denkmal lässt sich ebenfalls erwähnen, weil es ein echter Touristenmagnet und Lieblingsmotiv für Fotos ist. Der bronzene Brückenaffe mit einem Spiegel in der Hand symbolisiert Hässlichkeit und Eitelkeit und regt zur kritischen Selbstwahrnehmung an. Die zweite spöttische Bedeutung der Skulptur besteht darin, dass sein Hinterteil in Richtung Kurmainz gerichtet ist, wo früher eine Residenz der Bischöfe war. Damit wurde gezeigt, dass in Heidelberg die Macht des Kurfürsten fortan herrscht.

Der Philosophenweg

Der Philosophenweg ist die beliebteste Route Heidelbergs. Sie erstreckt sich durch die malerischen Gärten, entlang des Neckarufers, was die Möglichkeit bietet, auf dem Weg einen beeindruckenden Panoramablick auf die Altstadt und den Fluss zu genießen. Sein Name kann aber zur Verwirrung führen, weil früher “Philosophen” und “Studenten” als vollständige Synonyme galten. Zugrunde liegt die Tatsache, dass alle Studierenden zunächst Philosophie - eine der sieben freien Künste lernen sollten.

The old town

Allerdings haben die Studenten diesen romantischen Weg entdeckt und für Spaziergänge genutzt.

Die Altstadt

Die Altstadt Heidelberg beherbergt zahlreiche Baroque-Bauten, enge Bummelmeilen, den Marktplatz mit dem prachtvollen Rathausgebäude sowie die älteste Universität Deutschlands. Die mittelalterliche Architektur des historischen Herzens der Stadt verleiht einen besonderen Charme und lädt zum Spaziergang und Verweilen in lokalen Kneipen. Darüber hinaus wird die Hauptstraße Heidelbergs als “die längste Fußgängerzone Europas” (1,4 km) angesehen.

Die Untere Straße

Da Heidelberg als eine internationale Studentenstadt gilt, tobt hier das Leben Tag und Nacht. Für Party- und Kneipenliebhaber stehen zahlreiche Lokale auf der Unteren Straße zur Verfügung. Zum Beispiel in der Bar Centrale, Max-Bar, Sonder Bar – Pinte und vielen anderen können Sie gerne ein Glas Bier genießen und neue Kontakte knüpfen.

Der Königsstuhl

Der 567,8 Meter hohe Königsstuhl ist der höchste Punkt sowie ein Ort mit der schönsten Aussicht auf Heidelberg und das Neckartal. Hinauf kann man entweder mit der Bergbahn oder einer Treppe steigen. Der Berg verfügt jedoch nicht nur über einen faszinierenden Blick, am Gipfelpunkt sind solche Unterhaltungsmöglichkeiten wie der Freizeitpark Märchenparadies, die Falknerei Tinnunculus und die Landessternwarte zu finden. Darüber hinaus können Wanderliebhaber viele malerische Routen da genießen.

Küche und Spezialitäten

Heidelberg ist besonders für Süßwaren bekannt, und zwar den „Heidelberger Studentenkuß“, der seit 1863 in der Chocolaterie „Café Knösel“ produziert wird.

food, Heidelberg

Ursprünglich wurde diese Köstlichkeit für junge Damen und Männer ausgedacht, damit Sie “süße Botschaften” austauschen könnten.

Unter badischen Spezialitäten, die zu probieren sind, können Sauerbraten mit Spätzle oder ein deftiger Pfälzer Teller mit Blut- und Leberwurst genannt werden. Darüber hinaus sind Buwespitzle (Schupfnudeln), Kartäuserklöße (in Fett gebackene Brötchen), Maultaschen (Hackfleischklößchen mit Spinat) und Verheierte (in Brühe gekochte Kartoffelwürfel und Spätzle) empfehlenswert. Diese und andere traditionellen Gerichte können Sie beispielsweise in solchen Lokalen wie dem Schnitzelbank Restaurant, Qube Restaurant, Palmbräu Gasse, Zum Spreisel usw. bestellen.

Anreise nach Heidelberg

Heidelberg ist mit jedem Verkehrsmittel gut erreichbar. Wenn Sie mit dem Flugzeug ankommen, können Sie die Flughäfen Karlsruhe / Baden-Baden, Frankfurt Rhein-Main, Frankfurt Hahn, Mannheim, Stuttgart, oder Straßburg nutzen, die ganz in der Nähe liegen.

Sie können ebenfalls die Zugverbindungen von der Deutschen Bahn verwenden. Die Fahrtdauer von Berlin ist 4 ¾ Stunden, von Frankfurt - 1 Stunde, von München - 3 Stunden.

Um mit dem Auto nach Heidelberg zu gelangen, sollte man die Autobahn A5/ A656 (Darmstadt-Karlsruhe/Basel) nehmen und die Ausfahrt Autobahnkreuz Heidelberg oder Heidelberg Schwetzingen wählen.

Hotels und Unterkunft

In Heidelberg können Reisende mit beliebigen finanziellen Möglichkeiten eine passende Unterkunft finden, egal ob Sie in einem Boutique-Hotel, Gasthaus oder Appartement übernachten möchten. Besonders beliebt unter den Touristen sind die Stadtteile Altstadt, Bergheim und Neuenheim, weil die wichtigsten Sehenswürdigkeiten nur einen Katzensprung entfernt sind.

Accommodation

● Das Hotel Zum Ritter St. Georg beeindruckt seine Gäste mit dem Boutiquestil, Außenpool, Innenpool, Terrasse mit einem schönen Ausblick sowie einem hochwertigen Restaurant.
● Im Ibis Heidelberg Hauptbahnhof stehen den Gästen solche Annehmlichkeiten wie der Außenpool, Bar, Geschäfte im Hotel, Businesszentrum und ein Informationsschalter für Ausflüge zur Verfügung.
● Wenn Sie Appartements für Ihren Urlaub vorziehen, wählen Sie das Bs Neckar Apartment Heidelberg, das einen faszinierenden Blick auf den Neckar bietet, sowie voll ausgestattet für Ihren komfortablen Aufenthalt ist.
● Das Hotel Heidelberg bietet ein Restaurant mit köstlichen Speisen, Sauna, Terrasse, Fahrradverleih und Gepäckaufbewahrung bei Bedarf.

● Das Schlosshotel Molkenkur wählen die Reisenden, die einen wunderschönen Aussicht auf das Schloss sowie die ganze Stadtlandschaft genießen möchten. Zu den Hotelannehmlichkeiten gehören unter anderem eine Terrasse, Restaurant, Parkplätze sowie Konferenz- und Banketteinrichtungen.

Buchen Sie eine Unterkunft bei HotelFriend und genießen Sie eine unvergessliche Reise in die romantische Stadt Heidelberg!

HotelFriend

Please, enter a destination
icon
Dates
Dates
Filters
close
Top facility
Free WiFi
106
Restaurant
65
Free parking
86
Children's playground
3
Swimming pool
4
Stars
Unrated
128
1 Star
35
2 Stars
6
3 Stars
39
4 Stars
13
5 Stars
2

Hotels in Heidelberg (128 results)

Heidelberg Travel Guide

“I’ve lost my heart in Heidelberg” - the city's anthem actually reveals its character and atmosphere. The city of romantics, in which you fall in love at first sight, attracts visitors with authentic architecture, magnificent views, and fairy tale streets. On the one hand, it’s a charming medieval city, on the other hand, life is raging here since Heidelberg is one of the most prominent university cities of Germany.
In this guide, we want to represent Heidelberg, the city that even Goethe was charmed with.

Heidelberg

The best time to visit Heidelberg

Heidelberg welcomes tourists in each season. In winter, the enchanting atmosphere of the Christmas market prevails in the city, whereas in spring and autumn (March-April and September), the main attractions are the classical music festival as well as the street festival. The weather in high season is mild and wet, the warmest month is July with an average temperature of 21 °C, the coldest one is, in turn, January (3 °C). Note, however, that there is quite a bit of rainfall in Heidelberg.

Interactive Map of Heidelberg

Top highlights

The Heidelberg castle

The Heidelberg castle

The main tourist hotspot is the Heidelberg castle. Though this building was partly destroyed by French troops in the 17th century, it is still considered as the most beautiful German ruin that inspires poets and artists for many years. With its garden and fascinating view of the old town, the Heidelberg castle is regarded as an embodiment of romance.

The old bridg

The old bridge

The Karl Theodor Bridge over the Neckar, which is also known as the old bridge, is another landmark of the city. It connects the historical center of Heidelberg with the Neuenheim district and is equipped with pedestrian and cycle paths. Besides, the bridge is decorated with various statues, among which are the monuments of the builder of the bridge, Elector Karl Theodor and the goddess Minerva as well as bridge gate. In fact, the old bridge has an eventful history, for it served as a part of city fortification, a guardhouse, and a prison.

The bridge monkey

The bridge monkey

This monument should be mentioned as well because it is a real tourist magnet and a favorite spot for photos. The bronze bridge monkey with a mirror in its hand symbolizes ugliness and vanity as well as stimulates critical self-perception. The second mocking meaning of the sculpture is that its ass is directed towards Kurmainz that used to be a residence of the bishops. This showed that the elector ruled in Heidelberg from that time.

The Philosophers' Way

The Philosophers’ Way is the most beloved route of Heidelberg. It extends across the picturesque garden, along the Neckar bank that provides a possibility to enjoy an impressive panoramic view of the old town and the river. Its name can lead you up the path because earlier “philosophers” and “students” were considered as complete synonyms in German. It is based on the fact that all freshmen were obliged to study philosophy - one of the seven liberal arts

The old town

Indeed, students were the ones who found this romantic path and used it for promenades.

The old town

The old town of Heidelberg houses numerous Baroque buildings, narrow strolling miles, the market square with splendid Town Hall as well as the oldest German university. The medieval architecture of the historical part of the city lends a special charm and invites you for a walk and amusement in local restaurants. Moreover, the main street of Heidelberg is regarded as the “longest pedestrian area in Europe” (1.4 km).

Untere Street

As Heidelberg is considered an international students town, life is raging here day and night. There are numerous bars for parties and pubs fans on Untere Street. For example, in Bar Centrale, Max-Bar, Sonder Bar – Pinte, and many others you can enjoy a glass of beer and socialize with other guests.

The Königstuhl

The 567.8 m high Königsstuhl is the highest peak as well as a place with the most splendid view of Heidelberg and Neckar valley. You can either go up with the mountain railway or a staircase. Nevertheless, the mountain provides not only fabulous sights, at the highest point you can find such entertainment options as the fairytale paradise amusement park, the Tinnunculus falconry, and the state observatory. Moreover, hiking lovers can enjoy various scenic routes here.

Cuisine and specialties

food, Heidelberg

Heidelberg is especially famous for confectionery, namely for “Heidelberg student kiss” that has been produced since 1863 in the chocolaterie „Café Knösel“. Initially, this delicacy was devised for young ladies and gentlemen so that they could exchange “sweet messages”.

Among Baden traditional dishes that should be tasted are sauerbraten with spaetzle or a hearty Palatine plate with blood and liver sausage. Moreover, buwespitzle (potato noodles), Carthusian dumplings (bun baked in fat), maultaschen (minced meat dumplings with spinach), and verheierte (potato cubes and spaetzle cooked in broth) are highly recommended. You can order these and many other local dishes in such restaurants as Schnitzelbank Restaurant, Qube Restaurant, Palmbräu Gasse, Zum Spreisel, etc.

How to get there

Heidelberg is easily accessible by any means of transport. If you travel by plane, you can use airports in Karlsruhe / Baden-Baden, Frankfurt Rhine-Main, Frankfurt Hahn, Mannheim, Stuttgart, or Strasbourg that are situated within an easy reach.

Besides, you can use the train connections of Deutsche Bahn. The journey from Berlin takes approx. 4 ¾ hours, from Frankfurt - 1 hour, from Munich - 3 hours.

To get to Heidelberg by car, you should take the motorway A5/ A656 (Darmstadt-Karlsruhe/Basel) and choose the exit at the motorway junction Heidelberg or Heidelberg Schwetzingen.

Hotels and Accommodation

In Heidelberg, travelers with any financial options can find appropriate accommodation, whether you want to stay in a boutique hotel, guest house, or apartments. The districts of Altstadt, Bergheim, and Neuenheim are particularly popular with tourists because the most important sights are just a stone's throw away.

Accommodation

● The hotel Zum Ritter St. Georg impresses its visitors with boutique-style, outdoor pool, indoor pool, terrasse with a great panorama as well as a top-quality restaurant.
● In Ibis Heidelberg Hauptbahnhof, guests can enjoy such amenities as an outdoor pool, bar, shops in the hotel, business center, tour desks.
● If you prefer apartments for your trip, choose Bs Neckar Apartment Heidelberg that offers a fascinating view of the Neckar river and is fully furnished for your comfortable stay.
● The Hotel Heidelberg offers a restaurant with a delicious meal, sauna, terrasse, bike rental, and luggage storage on demand.

● Travelers that aim to enjoy a fabulous panorama of the Heidelberg castle choose the Schlosshotel Molkenkur. Among its amenities are a terrasse, a restaurant, parking as well as conference and banquet facilities.

Book a room with HotelFriend and enjoy an unforgettable trip to the romantic city of Heidelberg!

HotelFriend