Bitte geben Sie ein Reiseziel ein
Daten

Weihnachtsmarkt 2020 in Leipzig

Die Tradition des Leipziger Weihnachtsmarkts geht auf das Jahr 1458 zurück und gilt als eine der ältesten in Deutschland. Dank einer einzigartigen kulturellen und kulinarischen Vielfalt in Verbindung mit der herrlichen historischen Altstadt ist das weihnachtliche Volksfest in Leipzig eine der größten, buntesten und fantastischsten Veranstaltungen in ganz Deutschland.

Der Leipziger Weihnachtsmarkt hat eine langjährige Tradition und gilt als einer der spektakulärsten in Sachsen.
Weihnachtsmarkt, Leipzig 11.2017
Weihnachtsmarkt in Leipzig Baguettes Weihnachtsmarkt in Leipzig Mandeln, Süßwaren, Nüsse

Weihnachtsmärchen in Leipzig

Der Leipziger Weihnachtsmarkt findet auf dem Marktplatz und den umliegenden Straßen statt. Auf dem Hauptplatz der Stadt stehen über 250 geschmückte Stände, die eine große Vielfalt von besonderen Köstlichkeiten, handgemachten Lebkuchen, Marzipanen, Waffeln sowie wärmendem aromatischem Glühwein bieten. Die wichtigste Zierde des Markts ist der Weihnachtsbaum, der über dem mit tausend Lichtern leuchtenden Markt emporragt und die umgebende Atmosphäre mit festlicher Magie füllt.

Weihnachtsmarkt in Leipzig ist ein faszinierendes Schauspiel und vergnüglicher Zeitvertreib für Alt und Jung.
Leipzig Weihnachtsmarkt von innen Einblicke in den Leipziger Weihnachtsmarkt Blick auf die Stände des Leipziger Weihnachtsmarkts

Ganz nah zur Nikolaikirche steht eine große geschmückte Pyramide, wo die Gäste des Markts karamellisierten Punsch, sogenannte Feuerzangenbowle, probieren können. Man bereitet sie nach einem besonderen traditionellen Rezept in einer großen Schüssel zu und zündet sie abschließend spektakulär an, sodass die Flammen über das Glas tanzen.

Leipzig ist das Zentrum der Musikkultur Deutschlands. Während der Weihnachtsferien versinkt die Altstadt in charmanter Musik, die von überall zu hören ist. Auf dem Weihnachtsmarkt kann man den Gesang des Knabenchors genießen, der aus der Thomaskirche ertönt. Jeden Tag während der Ferienzeit begrüßen die Trompeter die Gäste vom Balkon des Rathauses. Auf der Stadtbühne wird das festliche Konzert aufgeführt. Vor dem Advent kommt der Weihnachtsmann mit dem Sonderzug in Leipzig an und die ganze Prozession begleitet ihn bis zum Rathaus.

Zwergenwerkstatt, Karussell, fantastischer Wald mit Rätseln - viel Freude für die ganze Familie.

Die Veranstaltung ist sehr facettenreich. Auf die Kinder wartet hier ein echtes Traumland, wo sie vielen Handlungspersonen aus verschiedenen deutschen Märchen begegnen können. Die Fahrt mit dem Vintage- oder viktorianischen Karussell bringt Ihnen unvergessliche Emotionen und viel Spaß.

Die Termine und Öffnungszeiten vom Weihnachtsmarkt 2020 in Leipzig

Wenn Sie diese feierliche Veranstaltung besuchen möchten, sollten Sie binnen der Periode vom Ende November bis zum Weihnachtsabend hierherkommen. Die Termine des Fests: 24. November bis 23. Dezember 2020. Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes in Leipzig sind wie folgt:

  • Sonntag - Donnerstag, von 10 Uhr bis 21 Uhr;
    Freitag – Samstag, von 10 Uhr bis 22 Uhr.

Der Weihnachtsmarkt im Werk 2

Außer dem Fest auf dem Marktplatz können die Touristen von Leipzig 2020 Weihnachtsmarkt im Werk 2 genießen. Vom 11. bis 20. Dezember sind alle Gäste auf "Weihnachtsmarkt am Kreuz" herzlich willkommen, der im soziokulturellen Zentrum im südlichen Teil der Stadt stattfindet. In dieser Zeit kann man ihn ganz kostenlos besuchen und sich dort mit der Familie oder Freunden unterhalten. Für Jung und Alt bereitet das Werk 2 zu Weihnachten sowohl ein vielfältiges Programm als auch zahlreiche Köstlichkeiten vor. Weihnachtliches Basteln wird bestimmt viel Spaß den Kindern bringen, während die Erwachsenen ihrer Kreativität in öffentlichen Werkstätten freien Lauf lassen können. Wärmen Sie sich unter freiem Himmel mit dem hausgemachten Glühwein auf und gönnen Sie sich leckere Süßigkeiten, die man an den Ständen kaufen kann. Der Weihnachtsmarkt am Kreuz ist täglich zu verschiedenen Zeiten geöffnet, deshalb lohnt es sich, vor Ihrem Besuch die Öffnungszeiten zu beachten:

Datum

Öffnungszeiten

11.12 16:00 - 22:00
12.12 13:00 - 22:00
13.12 13:00 - 22:00
14.12 14:00 - 21:00
15.12 14:00 - 21:00
16.12 14:00 - 21:00
17.12 14:00 - 21:00
18.12 13:00 - 22:00
19.12 13:00 - 22:00
20.12 13:00 - 21:00
Leipziger Weihnachtsmarkt Pizza, Glühwein Leipziger Weihnachtsmarkt Käthe Wohlfahrt

Märchenhafte Weihnachtsangebote von Leipziger Hotels

In den Weihnachtsferien planen viele Urlauber ihre Reise nach Leipzig, denn hier kann man eine fantastische Atmosphäre eines grandiosen Fests spüren und in die Welt der Märchen und Magie eintauchen. Zu den Feiertagen bieten die meisten Hotels in der Nähe vom Weihnachtsmarkt interessante Ferien-Specials für ihre Gäste. Weiter unten können Sie beliebige Hotelangebote oder Dienstleistungen zum besten Preis buchen. Mit unserer Mobile App haben Sie die Möglichkeit, Ihre Reise bis ins kleinste Detail vorzubereiten.

Heiligabend ist die Hochsaison, darum sollte man den Urlaub gründlich planen und gestalten. Auf Hotelfriend können Sie nicht nur ein Zimmer buchen, aber auch günstige Angebotspakete in Leipzig kaufen. Neben der Aufenthalt im Hotel werden Sie zusätzliche Dienstleistungen und Bequemlichkeiten genießen.

Leipzig ist zu jeder Jahreszeit großartig, aber am Heiligabend verwandelt es sich in einen besonders fantastischen Ort, der auf den ersten Blick fasziniert. Planen Sie Ihren Winterurlaub mit HotelFriend und bekommen Sie mehr von Ihrer Reise in diese wunderbare Stadt Sachsens.

Hotels in Leipzig

HotelFriend

Please, enter a destination
Dates

Christmas market 2020 in Leipzig

The tradition of the Leipzig Christmas market dates back to 1458 and is considered one of the oldest in Germany. Thanks to the unique cultural and culinary diversity connected with the beautiful historic old town, the Christmas fair in Leipzig is one of the largest, most bright, and most fantastic events in all of Germany.

The Leipzig Christmas market has a long-standing tradition and is considered one of the most spectacular in Saxony.
Weihnachtsmarkt, Leipzig 11.2017
Christmas Market Leipzig baguettes Christmas Market Leipzig mandeln, susswaren, nüsse

Christmas fairy tale in Leipzig

The Leipzig Christmas Market takes place on the market square and the surrounding streets. On the main square of the city, there are over 250 decorated stands, which offer a wide range of special delicacies, handmade gingerbread, marzipan, waffles as well as warming fragrant mulled wine. The most important decoration of the market is the Christmas tree, which rises above the market that is lit with a thousand lights and fills the surrounding atmosphere with festive magic.

The Christmas market in Leipzig is a fascinating spectacle and a fun pastime for young and old.
Leipzig Christmas Market from inside Leipzig Christmas Market inside view Leipzig Christmas Market rows view

There is a large, decorated pyramid very close to the Nikolaikirche, where guests of the market can try caramelized punch, so-called Feuerzangenbowle. It's prepared in a large bowl according to a special traditional recipe and then lit spectacularly so that the flames dance over the glass.

Leipzig is the center of Germany's music culture. During the Christmas holidays, the old town plunges into charming music that can be heard from everywhere. At the Christmas market, you can enjoy the singing of the boys' choir that sounds from the St. Thomas Church. Every day during the holiday season, the trumpeters greet guests from the balcony of the town hall. The festive concert will be performed on the city stage. Before Advent, Santa Claus arrives in Leipzig on a special train and the whole procession accompanies him to the town hall.

Dwarf workroom, carousel, fantastic forest with riddles - lots of fun for the whole family.

The event is very diverse. A real dreamland awaits the children, where they can meet many characters from various German fairy tales. The ride on the vintage or Victorian carousel brings you unforgettable emotions and lots of fun.

The dates and opening times of the Christmas market 2020 in Leipzig

If you want to attend this festive event, you should come here in the period from the end of November to Christmas Eve. The dates of the festival: November 24 to December 23, 2020. The opening times of the Christmas market in Leipzig are the following:

  • Sunday - Thursday, from 10 a.m. to 9 p.m.
  • Friday - Saturday, from 10 a.m. to 10 p.m.

The Christmas market in Werk 2

In addition to the festival on the market square, in 2020 tourists can enjoy the Christmas market in Werk 2 in Leipzig. From December 11 to 20, all guests are welcome to "Weihnachtsmarkt am Kreuz" (“Christmas market on the cross”), which takes place in the socio-cultural center in the southern part of the city. During this time, you can visit it completely free of charge and have fun with family or friends there. For both young and old, Werk 2 prepares for Christmas a rich program as well as numerous delicacies. Christmas handicrafts are sure to afford pleasure for the children, while the adults can give free rein to their creativity in public workshops. Warm yourself up in the open air with the homemade mulled wine and treat yourself to delicious sweets that can be bought at the stands. The Christmas market on Kreuz is open at different times every day, so you should be aware of the opening times before your visit:

Date Opening hours
11.12 4 p.m. - 10 p.m.
12.12 1 p.m. - 10 p.m.
13.12 1 p.m. - 10 p.m.
14.12 2 p.m. - 9 p.m.
15.12 2 p.m. - 9 p.m.
16.12 2 p.m. - 9 p.m.
17.12 2 p.m. - 9 p.m.
18.12 1 p.m. - 10 p.m.
19.12 1 p.m. - 10 p.m.
20.12 1 p.m. - 9 p.m.
Leipzig Christmas Market pizza, mulled wine Leipzig Christmas Market Käthe Wohlfahrt

Fabulous Christmas offers from Leipzig hotels

Many vacationers are planning their trip to Leipzig during the Christmas holidays because here you can feel the incredible atmosphere of a grandiose festival and immerse in the world of fairy tales and magic. During the holidays, most hotels near the Christmas market offer interesting holiday specials for their guests. Below you can book any hotel deal or service at the best price. With our mobile app, you have the opportunity to prepare your trip down to the finest detail.

Christmas Eve is the high season, so you should plan and organize your holiday thoroughly. On HotelFriend, you can not only book a room in Leipzig but also buy cheap packages in Leipzig. Besides staying at the hotel, you will enjoy additional services and amenities.

Leipzig is magnificent in every season, but on Christmas Eve it turns into a particularly fantastic place that fascinates at first glance. Plan your winter vacation with HotelFriend and get more from your trip to this wonderful city of Saxony.

Hotels in Leipzig

HotelFriend