burger
calendar jederzeit
adults Erwachsene 2, Kinder 0
Preis

Hotels in der Nähe (6 Ergebnisse)

Hotels in der Nähe (6 Ergebnisse)

Oper Leipzig

Die 1693 gegründete Oper Leipzig ist eine der ältesten Opern Europas, die bis heute den Augustusplatz gegenüber dem Gewandhaus verschönert. Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude zerstört, nachher jedoch wiederaufgebaut und am 8. Oktober festlich eröffnet. Die Oper besitzt kein eigenes Orchester, aber seit 1840 übt seine Funktion hier das weltberühmte Gewandhausorchester aus.

Heute spielen drei verschiedene Ensembles im Opernhaus Leipzig: das von Oper, Ballett sowie Musikalischer Komödie.
Oper Leipzig

Die ersten Anfänge

Die Musikalische Komödie geht auf das Operettentheater zurück, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegründet wurde. Sie nahm das Gebäude des Alten Theaters ein, das sich als unbesetzt nach dem Umzug der Oper in das Neue Theater ergab. Als ein Bestandteil von der Oper Leipzig wurde die Musikalische Komödie 1990 offiziell eröffnet. Ihr kleines Ensemble besteht aus lediglich 15 Künstlern und wird für manche Aufführungen von den Studenten der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" verstärkt.

Das Opernhaus Leipzig hat heute zwei Säle: den Großen Saal und den nach Richard Wagner benannten Kammersaal. Der letzte fungiert auch als Galerie: Viele Bilder und Fotos hängen hier an den Wänden. Die Vorträge und einige Konzerte werden auch von Zeit zu Zeit in diesem Saal durchgeführt.

Das Opernhaus hat alles, um spektakuläre und beeindruckende Vorstellungen zu veranstalten: die besten Dirigenten, Orchester, Choreografen, Tänzer und Theatertruppen. Und der Einsatz von beweglichen Plattformen, Drehbühnen sowie vielen anderen Einrichtungen macht sie einfach unglaublich!

Neben den klassischen Theaterstücken konnte sich das Publikum seit 2009 dank den Bemühungen vom Choreografen Mario Schröder, der sich an die Tradition des experimentellen Balletts hielt, so brillante Aufführungen wie "Jim Morrison" und "Chaplin" ansehen.

Oper Leipzig - Spielplan 2017

Alle Aufführungen der Oper sind immer glänzend, außergewöhnlich und seelenvoll! Sie müssen sich unbedingt das Stück "Lucia di Lammermoor" von Donizetti anschauen, das zu einem seiner erfolgreichsten Werke geworden ist, wo erstaunliche Belcanto-Arien das Publikum die Gefühle der Hauptpersonen miterleben lassen.

Am 10. und 12. Dezember 2017 wird die berühmte Kinderoper "Hänsel und Gretel" nach dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm aufgeführt.

Im Dezember 2017 präsentiert das Opernhaus Leipzig "Rusalka" von Antonín Dvořák - die Vorstellung voller Magie und Fantasie, die sich auf die traditionellen slawischen Fabeln und Mythen zurückführen lassen.

2016 wurde der gesamte Zyklus von "Der Ring des Nibelungen" auf die Bühne gebracht, das epische Musikdrama in vier Teilen, komponiert von Richard Wagner.

Womit kann man zum Opernhaus Leipzig kommen?

Die Oper befindet sich im Stadtzentrum und ist mit den Straßenbahnlinien 4, 7, 8, 10, 11, 12, 15 und 16 gut erreichbar. Die Haltestelle heißt Augustusplatz.

Das Gebäude der Musikalischen Komödie liegt in der Dreilindenstraße 30. Um es finden, kann man eine kurze Fahrt mit einer der Straßenbahnlinien, und zwar 3, 7, 8, oder 15 bis zur Haltestelle Angerbrücke Straßenbahnhof unternehmen.

Oper Leipzig am Abend

Gut zu wissen - Tipps von HotelFriend

Ihre Eintrittskarten und Platzmieten-Ausweise für die Oper können gleichzeitig auch als Ihre Fahrkarte im öffentlichen Nahverkehr von Leipzig gebraucht werden. Ihre Gültigkeit umfasst jedoch nur den Zeitraum von sechs Stunden: je drei Stunden vor sowie nach der Vorstellung.

Parken

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie es in einer kostenpflichtigen Tiefgarage am Augustplatz abstellen. Wenn Sie dabei den Parkschein im Voraus kaufen, kostet es € 4,00 (€ 5,00 ab Juli), während beim Kauf unmittelbar vor der Aufführung der Preis ein bisschen höher ist und € 4,50 (€ 5,50 ab Juli) beträgt.

Es wird empfohlen, den Parkschein vorab zu kaufen, um lange Warteschlangen zu vermeiden.

Die Gäste der Musikalischen Komödie haben die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge kostenlos hinter dem Theaterhaus zu parken. Von Montag bis Samstag ist der Parkplatz ab 16.30 Uhr geöffnet und am Sonntag sowie an gesetzlichen Feiertagen ist die Einfahrt für Besucher ab 13.30 Uhr möglich.

Wo kann man die Opernkarte besorgen?

Die Eintrittskarte für die Aufführungen der Oper Leipzig kann an der Kasse im Opernhaus gekauft werden, die an den Werktagen sowie am Samstag von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet ist. Außerdem ist es möglich, ein Ticket auch unter der Telefonnummer + 49 (0) 341 1261261 zu bestellen.

Nutzen Sie die bequeme Zahlung per Überweisung oder per Kreditkarte Mastercard, Visa-Card oder American Express.

Ermäßigte Tickets

Die Kinder unter 12 Jahren erhalten die Ermäßigung von 50 % auf den Grundpreis; Schüler, Studenten und Auszubildende - 40 % und die Schwerbehinderten - 30 %.

Es ist aber zu beachten, dass sich die Tickets für Gastspiele, Aufführungen am Silvester, Premieren und Veranstaltungen mit Sonderpreisen ausschließlich zum Standardpreis besorgen lassen und es keine Ermäßigungen gibt.
Leipzig Oper 11.2017

Unterkunft in der Nähe vom Opernhaus Leipzig

Dank der zentralen Lage der Oper und der Musikalischen Komödie ergibt sich der Weg zu ihnen von überall aus als recht bequem und kurz. Es gibt mehrere komfortable Hotels unweit beider Gebäude, welche die Unterkunft für jeden Geschmack anbieten. Das 4-Sterne Hotel Markgraf mit kostenlosem Parkservice liegt nur wenige Gehminuten vom Augustusplatz entfernt. Es offeriert die Unterbringung in gemütlichen Einzelzimmern, Superior-Zimmern und Apartments in einer ruhigen Gegend von Leipzig.

Mit HotelFriend können Sie Ihren Aufenthalt in dem Hotel ganz nach Ihren Vorlieben gestalten, da die Plattform es Ihnen ermöglicht, beliebigen Hotelservice zusammen mit der Übernachtung im Voraus zu reservieren. Buchen Sie es zudem als Sonderangebot, erhalten Sie einen wirklich hohen Rabatt.

Preiswerter Gasthof oder erstklassiges Hotel - jede Art von Unterkunft finden Sie in unmittelbarer Nähe zur Oper Leipzig

Für kostenbewusste Reisende kann ein hübsches Via City Hotel eine gute Variante für Übernachtung sein, das sich in einer der beliebtesten Straßen von Leipzig - in der Karl-Liebknecht-Straße befindet. Von da aus ist es sehr einfach, die Oper Leipzig zu erreichen: Zu Fuß dauert der Weg lediglich 20 Minuten.

Planen Sie Ihre Reise nach Leipzig mit HotelFriend vorab und profitieren Sie von unzähligen Vorteilen!

calendar Anytime
adults Adults 2, Children 0
Price

Hotels near (5 results)

Hotels near (5 results)

The Leipzig Opera

Located at the Augustusplatz, in front of the building of the Leipzig Gewandhaus Orchestra, the Leipzig Opera is one of the oldest operas in Europe that was established in 1693. During the World War II, the building was destroyed, however, it was reconstructed and the grand opening was held on the 8th of October, 1960. The Opera does not have its own orchestra, however the world-renowned Gewandhaus Orchestra has been performing there since 1840.

Nowadays, three diverse theatre groups act in the Leipzig Opera: opera, ballet troupes, and the troupe of the Musical Comedy.
Opera of Leipzig

The very beginning

The Musical Comedy Theater leads its story from the Operetta Theater that was founded at the beginning of the 20th century. It occupied the site of the “Old Theater” that was free after moving the Opera to the “New Theater”. As part of the Leipzig Opera, the Musical Comedy Theater officially became in 1990. The small theatre troupe of Musical Comedy of 15 artists involves the students from The University of Music and Theatre "Felix Mendelssohn Bartholdy" in their performances.

The Leipzig Opera House has the Big Hall and the Chamber Hall named after Richard Wagner. The Chamber plays the role of a gallery: a lot of pictures and photographs are on the walls here. The lectures and some concerts are conducted in this hall from time to time.

The Opera House has everything to make the performances spectacular and affecting: the best conductors, orchestra, choreographers and dancers, troupes, as well as it is equipped with moving platforms, revolving base plate and many others necessary facilities to make the plays incredible!

Besides the classical plays, starting from 2009 with the coming of choreographer Mario Schröder, who continued the tradition of experimental ballet, the world saw such brilliant performances as “Jim Morrison” and “Chaplin”.

Leipzig Opera Program 2017

All performances presented in the Opera are always spectacular, exceptional, and soulful! Be sure to see “Lucia di Lammermoor” by Donizetti. The opera became one of his most successful works, where the astounding bel canto arias make the audience plunge into the feelings of heroes.

The 10th and 12th of December 2017, there will perform the famous children's opera “Hansel and Gretel” based on the Brothers Grimm fairytale.

In December 2017, the Leipzig Opera House will present “Rusalka” by Antonín Dvořák. It is full of magic and fantasy, which comes from the traditional Slavic fables and myths.

The management put on the full cycle of “The Ring of the Nibelung”, the epic music drama in four parts composed by Richard Wagner.

How to get to the Leipzig Opera

The building is situated in the central part of the city. You can get to the Opera by tramway numbers 4, 7, 8, 10, 11, 12, 15 and 16. The stop's called Augustusplatz.

The Musical Comedy Theater house is located on Dreilindenstrasse 30. To get there, take the trams’ numbers 3, 7, 8 or 15 and get off the tram on the Strassenbahnhof Angerbrucke stop. It will take five minutes’ walk to reach the theater.

Leipzig Opera in the evening

Good to know - HotelFriend tips

Your ticket and seat reservation to the Leipzig Opera is your travel ticket as well in the city public transport. It is valid three hours before a performance and three hours after it.

Parking

If you come by car, there is a chargeable underground parking at Augustplatz. So, if you buy the parking ticket in advance, it will cost you €4.00 (€5,00 from July), while if you buy the parking ticket before the performance’s start, the price is €4.50 (€5,50 from July).

It is recommended purchasing the parking ticket beforehand to avoid the queues.

The guests of the Musical Comedy Theatre have a possibility to park their vehicles behind the Theater house free of charge. From Monday to Saturday, the car park is open from 4.30 p.m., and on Sunday and during National Public Holidays, the car park for visitors is open from 1.30 p.m.

Where to buy a ticket

The ticket to any Leipzig Opera’s performance can be purchased in the cash office in the house of the opera that is open from 10 a.m. to 7 p.m. from Monday to Saturday. You can also order a ticket by telephone calling + 49 (0)341 1261261.

Use the convenient payment by money transfer or by Mastercard, Visa-Card, and American Express credit card.

Ticket discounts

Children under the age of 12 have a 50% discount off the standard price; schoolchildren, students, and trainees have a 40% discount; people with disabilities get a 30% discount off the standard price.

Be attentive that the tickets to guest performances, on New Year’s Eve, to premieres and specially priced events are purchased at full price for all categories of visitors.

Opera in Leipzig 11.2017

Accommodation near the Opera in Leipzig

Due to the central location of the Opera and the Musical Comedy Theater, it makes it easy to get to the places. There are several comfortable hotels not far from there, which offer accommodation for any taste and budget. The four-star Hotel Markgraf with free parking service is situated within walking distance from the Augustusplatz. It offers comfortable single rooms, superior rooms and apartments in a quiet place of Leipzig.

With HotelFriend you can design your stay in a hotel according to your preferences, as the platform gives you a possibility to reserve any hotel’s service together with overnight stay in advance. Book it as a special deal and get the best discount.

Budget inn or first-class hotel – any kind of accommodation can be found in close vicinity to the Leipzig Opera.

For cost-conscious travelers to Leipzig, we could highlight the pretty Via City Hotel, which is located on one of the most popular streets of the city − the Karl-Liebknecht street. From this spot it is easy to get to the Leipzig Opera: it will take just 20 minutes by foot.

Plan your journey to Leipzig in advance with HotelFriend and feel the advantages!