Bitte geben Sie ein Reiseziel ein
Daten

Zoo Leipzig

Es ist schwer, einen anderen so populären Ort in Leipzig zu finden wie den Zoo, der zu den ältesten und renommiertesten Zoos Europas gehört. Jährlich wird er von über zwei Millionen Menschen besucht. Die Geschichte vom Leipziger Zoo beginnt im Jahre 1878, als vom Gastwirt Ernst Pinkert ein kleiner privater zoologischer Garten gegründet wurde. Heutzutage ist er bereits zu einem der größten und modernsten Tiergärten weltweit geworden, der ständig ausgebaut und im Rahmen des Projekts "Zoo der Zukunft" modernisiert wird.

Der Zoo in Leipzig ist einer der modernsten Zoos in Europa
Leipzig Zoo Gebäude
Leipzig Zoo Eingang Leipzig Zoo Haupteingang Leipzig Zoo Jason monument

Einzigartigkeit des Zoos

Der Leipziger Zoo ist ohne Zweifel ein hervorragender Ort, den die Touristen jeden Alters besuchen können. Eine große Vielfalt der Tierspezies und die Gartengestaltung lösen die Begeisterung sowohl der Kinder als auch der Erwachsenen aus. Da sind keine Tiere in typischen Käfigen eingesperrt zu finden. Im Gegenteil leben sie in einem großen Freigelände: Das Gehege ist zum Zweck des Schutzes mit speziellen Gräben und Glaswänden umzäunt, was aber nicht daran hindert, die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.

Besuchen Sie den Zoo Leipzig, um die Verbundenheit mit der wilden Natur zu spüren.
Eintritt in den Zoo Leipzig

Der Zoo liegt in der Parkzone Rosental, etwa 1,5 km vom Marktplatz entfernt. In der Nähe können Sie viele Hotels finden, die nicht nur gute Erholung versprechen, sondern auch spezielle Arrangements anbieten, die außer der Unterbringung auch mit den Eintrittskarten in den Leipziger Zoo versorgen. Mit HotelFriend können Sie Ihre Reise im Voraus planen, das passendste Hotel für sich finden sowie nicht nur ein Zimmer buchen, sondern auch beliebige Dienstleistungen zur gewünschten Zeit bestellen. Das ist mit HotelFriend ganz einfach und schnell.

Buchen Sie spezielle Hotelarrangements "Paar Nächte * mit dem Zoo Leipzig Ticket" vorab und profitieren Sie von den günstigsten Preisen. Mit HotelFriend kann man das Beste aus dem Urlaub herausholen.

*Das Sonderangebot kann verschiedene Anzahl von Übernachtungen einschließen.

Die Themenwelten des Tiergartens

Zoo Leipzig Karte

Der Zoo Leipzig umfasst ein 27 Hektar großes Gelände, wovon 2 Hektar von den Wasserkörpern eingenommen werden. Das ganze Territorium wurde in sechs Zonen aufgeteilt: Gründer-Garten, Pongoland, Gondwanaland, Asien, Afrika und Südamerika. Beim Betreten des Zoos durch den Haupteingang kommt man direkt in den Gründer-Garten, der Ernst Pinker gewidmet ist. Das ist der älteste Teil des zoologischen Gartens, wo sich das Safari Büro und die Zooschule befinden.

Das Pongoland ist die größte Menschenaffenanlage der Welt.

Schimpanse Zoo Leipzig Flavius Zoo Leipzig

Die Asien-, Afrika- und Südamerika-Zonen sind die Landschaftsräume, die Pflanzen- und Tierarten dieser Kontinente beherbergen.

Löwe Zoo Leipzig Zebra Zoo Leipzig
Leopard Zoo Leipzig
Giraffe in Leipzig Zoo Giraffe Zoo Leipzig
Tiger Zoo Leipzig Tiger in Zoo Leipzig
Elepfant im Leipziger Zoo

Das Gondwanaland ist ein einzigartiger Zoobereich, der ein ebenso großes Gelände wie zwei Fußballfelder einnimmt. Ungefähr 40 exotische Tierspezies leben auf dem Territorium des Gondwanalands und teilen sich es mit einmaligen Pflanzen und Bäumen.

Gondwanaland Panorama Leipzig Zoo

Im Zoo können Sie auch ein gigantisches Aquarium finden, das Einblicke in die magische Welt der bunten Fische, seltener Haiarten und wunderschöner Korallenriffe bekommen bietet.

Zoo Leipzig Aquariumeintritt

Ein riesiges Vivarium mit den Reptilien beheimatet außergewöhnliche Krokodilen und Alligatoren sowie viele andere ungewöhnliche Amphibienarten.

Chamäleon Zoo Leipzig
Entdecken Sie die Tierwelt der Erdkugel an einem einzigen Ort.

Unterhaltung auf dem Gelände

Der Zoo Leipzig erstaunt mit seinem Maßstab, durchdachten Details in Bezug auf die Umwelt und ihren Schutz. Nichtsdestoweniger lassen sich auf dem Territorium des Tiergartens viele Freizeitaktivitäten ausüben. Hier können Sie nicht nur Ihre Zeit in der unmittelbare Nähe zu unterschiedlichen Tieren und Vögeln genießen, sondern auch Boot fahren, die Fahrt mit dem Zug durch das Zoogelände unternehmen oder aber sich in einem der lokalen Cafes erholen, wo die Gäste mannigfaltige Speisen verschiedener Nationalküchen probieren können.

Gönnen Sie sich die Erholung an einem perfekten Ort mit dem Ausblick auf die atemberaubende Naturschönheit

Die Hotels in der Nähe vom Zoo Leipzig

Der Leipziger Zoo ist ein einzelnes Städtchen mitten in der Stadt, das man auf keinen Fall nur binnen eines Tages kennenlernen kann. Viele Touristen kommen hierher nur von einem Wunsch getrieben: den einheimischen Tiergarten zu besuchen, weil es wirklich ein besonderer Ort ist. Die meisten Hotels in Leipzig entwickeln sehr attraktive Leistungspakete für den Urlaub und Reiseangebote für Touristen, welche sich für Ihre Urlaubsreise als nützlich erweisen könnten. Manche Hotels nicht weit vom Zoo bieten sogar Sonderangebote, die Übernachtung und Eintrittskarten einschließen.

HotelFriend empfiehlt es Ihnen, die Aufmerksamkeit auf das Vier-Sterne H+ Hotel Leipzig-Halle mit tollem Service und hervorragenden Unterkunftsbedingungen sowie auf sein Superarrangement mit der Zoo-Besichtigung zu lenken. Das H4 Hotel Leipzig kann auch eine tolle Variante für Sie sein. Es bietet einen guten Preis für zwei Übernachtungen sowie reichhaltiges Frühstück zusammen mit den Tickets für den Zoo an.

Mit der HotelFriend-Plattform haben Sie die Möglichkeit, Ihre Reise im Voraus zu planen und das gewünschte Angebot oder Service frühzeitig zu buchen. Organisieren Sie Ihren Besuch nach Belieben mit Hilfe von der Mobile App.

Eintrittspreise

Aktuell gibt es für Erwachsene einen Sonderpreis von 18€ und für Kinder (6-16 Jahre) kostet der Eintritt 11€.

Die regulären Eintrittspreise in den Leipziger Zoo variieren je nach Saison:

Saison/ Daten

Ticketpreise

Sommersaison (vom 21.03 bis 31.10) Das Ticket für Erwachsene kostet 21 €
Kinder (6-16 Jahre) – 13 €,
und für die Familie – 51 €.
Wintersaison (vom 01.11 bis 20.03) Der Preis der Eintrittskarte beträgt 17 € für Erwachsene,
10 € für Kinder (6-16 Jahre),
und 41 € für die Familie.

* Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt in den Zoo. Die Behinderten mit dem Pflegepersonal, die Inhaber des Ferienpasses der Stadt Leipzig sowie die Besucher der Zooschule müssen das Ticket ebenfalls nicht bezahlen.

Der Eintrittspreis hängt von der Jahreszeit ab

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten des Leipziger Zoos unterscheiden sich auch je nach Saison.

Sehen Sie bitte Sie den Zeitplan unten an:

Saison/ Daten

Öffnungszeiten

21.03. - 30.04. 9 - 18 Uhr
01.05. - 30.09. 9 - 19 Uhr
01.10. - 31.10. 9 - 18 Uhr
01.11. - 20.03. 9 - 17 Uhr

Regeln und Vorschriften

Der Leipziger Zoo ist das ganze Jahr über geöffnet. Wann auch immer Sie Ihre Reise planen, können Sie ihn besuchen. Jedoch sollte jeder Besucher die Regeln hier einhalten. Zum Beispiel ist es verboten, die Tiere zu füttern, Haustiere auf das Territorium der Menagerie mitzunehmen, laut zu schreien und die Gegenstände durch das Gehege und ins Wasser zu werfen. Besucher dürfen auch nicht Fahrrad, Roller und Skateboard fahren.

Wenn Sie in den Zoo kommen, müssen Sie seine Vorschriften respektieren und befolgen.

Der Zoo in Leipzig ist der Ort Nummer eins, den die Touristen in Leipzig besuchen sollten. Sie werden hier sicher viel positive Energie und unvergessliche Eindrücke bekommen, die für immer in ihren Herzen bleiben.

Der Saisonbeginn im Zoo Leipzig

Am 23. März hat im berühmten tierischen Abenteuerreich endlich die Sommersaison offiziell begonnen. Von nun an bis zum 31. Oktober gelten die Sommerpreise für die Eintrittskarten und die Öffnungszeiten wurden bis 18 Uhr verlängert. Für die kleinen Besucher bedeutet es noch mehr Zeit und Möglichkeiten, um zahlreiche Tier- und Pflanzenarten kennenzulernen und in ihrer natürlichen Lebensweise zu beobachten.

Erleben Sie ein tierisches Osterfest

Zur Osterfeier stellt der Tierpark in Leipzig ein spezielles Programm für Kinder auf die Beine. Drei Tage lang können die kleinen Zoobesucher an verschiedenen unterhaltsamen und lustigen Aktionen und Spielen teilnehmen, sich in der Malwerkstatt tummeln und bei der wilden Osterrallye durch den ganzen Zoo mitmachen. Am Karfreitag wird der Einblick ins Leben von Menschenaffen geboten, indem die Pfleger der Themenwelt Pongoland alle Besucher mit ihren Schützlingen um 11.00 und 15.00 Uhr bekannt machen. Das Osterfest kommt natürlich auch nicht zu kurz, traditionell wird es eine große Ostereiersuche und ein Osterhasenschminken geben.

Südamerika aufs Neue entdecken

Nach Ende der Frostperiode wurden die Bauarbeiten im Zoo fortgesetzt, sodass schon bald der neue Themenbereich Südamerika eröffnet wurde. Erweitert wird die Themenwelt um drei Landschaften - Pantanal, Pampa und Patagonien, die einzigartige Tierarten, wie z. B. Darwin Nandus, Guanakos, Große Ameisenbären und Chaco Pekaris beheimaten. Dieser bedeutende Fortschritt im Ausbau des Leipziger Tierparks unterstützt gleichzeitig das Konzept “Zoo der Zukunft”.

HotelFriend Reisegutscheine

Werfen Sie einen Blick auf unsere Top-Deals in Leipzig, damit ein Kurzurlaub mit Ihrer Familie nicht nur entzückend, sondern auch günstig wird. Mit Reisegutscheinen von HotelFriend bekommen Sie ein Rundum-Sorglos-Paket: mehrere Übernachtungen in einem gemütlichen Hotel, Frühstück, Parken, sogar Zugang zur Sauna und andere angenehme Services sind im Preis inkludiert. Auch die Tickets für den Zoo sind inbegriffen! Was noch wichtiger ist, unsere Kunden sparen bis zu 54% mit den Angeboten in Leipzig. Warum also zögern? Gestalten Sie sich ein Traumwochenende zusammen mit HotelFriend.

Hotels nahe Zoo Leipzig (33 Ergebnisse)

Preis
-
Sterne
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Hotel-Ausstattung
Restaurant
Kostenfreie Parkplätze
Kostenloses WLAN
Kinderspielplatz
Schwimmbad
Google - Bewertungen
bis zu 7*
7* - 8*
8* - 9*
9* +

Hotels nahe Zoo Leipzig (33 Ergebnisse)

HotelFriend

Adults 2 
Price
Top deals
Intro
Uniqueness
Theme zones
Entertainments
Accommodation
Hotels
Prices
Opening hours
Rules
2018 Season opening
All deals
Show all
  • bm bavaria motel munchen   tage im bm bavaria motel in munchen der weltstadt mit herz

Top deal

-53%
City tours
persons: 2
Nights:  2
3 days for 2 at the BM Bavaria Motel in Munich - experience the cosmopolitan city with a heart
Double room + 5 Services included

BM Bavaria Motel München

Clarita-Bernhard-Straße 8, 81249 München, Deutschland

$ 360 $ 168
  • ibis hotel eisenach   tage kurzurlaub in eisenach im ibis hotel

Top deal

-41%
City tours
persons: 2
Nights:  2
3 days short break in Eisenach in the IBIS Hotel
Double room + 3 Services included

Ibis Hotel Eisenach

Am Grundbach 1, 99817 Eisenach, Deutschland

$ 180 $ 106
  • residenz heinz winkler   tage im   hotel residenz heinz winkler in aschau chiemgau geniessen

Top deal

-35%
Family
persons: 2
Nights:  2
3 days at the 5 * Hotel Residenz Heinz Winkler in Aschau - Chiemgau
Double room + 6 Services included

Residenz Heinz Winkler

Kirchplatz 1, 83229 Aschau im Chiemgau, Deutschland

$ 998 $ 640
  • christophorus rv gmbh   tage kurzurlaub halbpension im panoramahotel pawlik in bad gastein                  and                  and

Top deal

-29%
Family
persons: 2
Nights:  3
4 days short break half board in the Panorama Hotel Pawlik in Bad Gastein - 15.12. - 29.12.2018 & 05.01. - 09.02.2019 & 09.03. - 30.03.2019
Double room + 9 Services included

Christophorus RV GmbH

Array, - Fr 08:00 - 17:00 Uhr, Mo

$ 569 $ 402
Show all

Leipzig Zoo

It is hard to find a more popular place in Leipzig than the Zoo, which is one of the greatest and the oldest ones in Europe. Every year, about two million people visit the Zoo of Leipzig. Its history starts in far 1878 when it was just a private zoological garden of Ernst Pinker. Nowadays, it is among the biggest and the most modern menageries in the world, which constantly broaden and upgraded due to the project “Zoo of the Future”.

Zoo in Leipzig is the most modern in Europe.
Leipzig City Zoo Building
Leipzig Zoo entrance Leipzig Zoo main gate Leipzig Zoo Jason monument

Uniqueness of the Zoo

No doubt, the zoo of Leipzig is an excellent place to visit for tourists of any age. Both children and adults will be amazed at the great variety of animals’ species and the garden designing solution. You will not find here the typical open-air cages for animals; on the contrary, all inhabitants of the menagerie are walking freely: the enclosures are fenced around with special ditches and glass walls for protection making it possible to watch the animals in their natural conditions.

Visit the Leipzig Zoo to feel the unity with the wildlife.
Entrance to Zoo Leipzig

The Zoo is situated in the Park zone Rosental, 1,5 km away from the Market Square. You can find many hotels around, where you can have not only a good rest but also buy a special arrangement which include lodging and am entrance ticket to the Leipzig Zoo. With HotelFriend you can plan your trip beforehand, find the most appropriate hotel for you and book not only a room, but also any service on the preferred time. It is so simple and easy with HotelFriend!

Book the special hotel arrangements "Few days* accommodation with the ticket to the Leipzig Zoo" in advance and get the best rates. Get the most of your vacation with HotelFriend.

*The deal may contain a different number of days.

Theme zones of the Zoological Garden

Zoo Leipzig Map

The Leipzig Zoo occupies a huge territory of 27 hectares, two of which are set aside for water bodies. The territory is divided into six zones, such as Founder’s Garden, Pongoland, Gondwanaland, Asia, Africa, and South America. Entering the Leipzig Zoo through the main gates, you get to the Founder’s Garden area first, which is dedicated to Ernst Pinker. This is the oldest part of the menagerie, where you can find the Safari Office and the Zoo school.

The Pongoland is the biggest monkey house in the world.

Schimpanse Zoo Leipzig Flavius Zoo Leipzig

The Asia, Africa, and South America zones are the landscape areas, which reproduce the fauna and flora of these continents.

Lion Zoo Leipzig Zebra Zoo Leipzig
Leopard Zoo Leipzig
Giraffe in Leipzig Zoo Giraffe Zoo Leipzig
Tiger Zoo Leipzig Tiger in Zoo Leipzig
Elephant in the Leipzig Zoo

The Gondwanaland is a unique zoo hall, which occupies the area equal to two soccer fields. About 40 exotic animal species live in Gondwanaland zone among the great number of unique plants and trees.

Gondwanaland Panorama Leipcig Zoo

You can find a giant aquarium in the zoological garden, where it is possible to observe many colorful fishes, rare species of sharks, and marvelous coral reefs.

Zoo Leipzig Aquarium Entrance

A great vivarium for reptiles represents alligators and rare crocodiles, and many other unusual kinds of amphibious animals.

Chameleon Zoo Leipzig
Discover the wildlife of the world in one place.

Entertainments of the territory

The Leipzig Zoological Garden amazes with its scales, well-conceived details to the development and its maintenance. However, you will find a great variety of recreations for every age on the territory of the garden. Here you can not only enjoy the pastime with different animals and birds but also go boating, take a ride on a train, which runs around the zoo area, or have a rest in one of the local cafés, where the visitors can taste the dishes of various world cuisines.

Rest and explore nature in the perfect place.

Hotels nearby the Zoo of Leipzig

The Leipzig Zoo is a little town in the center of the city, which impossible to explore properly just in one day. Many travelers come here with the only purpose to visit the local Zoo, because it is verily a special place. Most Leipzig hotels develop nice packages for vacation and travel deals for the tourists, which may come in handy for your holiday trip! Some of the hotels not far off the Zoo offer special deals of overnight stay plus entering ticket.

HotelFriend recommends you to draw attention to the four-star H+ Hotel Leipzig-Halle with great service and excellent conditions for accommodation and super arrangement with the zoo visitation. H4 Hotel Leipzig can become a superb variant for you as well. It offers a good price for two-night stay with rich breakfast together with tickets to the zoo.

With the HotelFriend platform, you have a possibility to plan your trip in advance, book any of the desired deal or service early. Organize your visit with the help of the mobile application at your convenience.

Hotels

  • Acomhotel Nürnberg

Acomhotel Nürnberg

9.2
Leipziger Platz 22, Nürnberg, Deutschland
  • All In Hostel Berlin

All In Hostel Berlin

8.0
Grünberger Str. 54, Berlin, Deutschland
  • Wyndham Stuttgart Airport Messe

Wyndham Stuttgart Airport Messe

9.1
Flughafenstraße 51, Stuttgart, Deutschland
  • DAS LUDWIG 4s Familienhotel

DAS LUDWIG Hotel

9.4
Am Kurwald 2, 94086 Bad Griesbach, Deutschland
Show all

Entry fees

The entrance prices to the Leipzig Zoo differ depending on the season:

Season / Dates

Ticket prices

Summer season (from 21.03 to 31.10) An adult ticket will cost you 21€,
a children’s (6-16 years) – 13€,
and a family ticket – 51€.
Winter season (from 01.11 to 20.03) The entrance tickets are sold at the price of 17€ for adults,
10€ for children (6-16 years old),
and 41€ for a family.

*Children under six years old have free entrance to the zoo. The disabled persons with the care worker, the holders of a holiday pass for the City of Leipzig, and the visitors of the zoo school do not have to pay for the ticket as well.

The entrance price depends on the season you come.

Opening hours

Opening hours of the Leipzig Zoo differ from the season as well.

Please see the schedule below:

Season / Dates

Working hours

21.03. - 30.04. 9am - 6pm
01.05. - 30.09. 9am - 7pm
01.10. - 31.10. 9am - 6pm
01.11. - 20.03. 9am - 5pm

Rules and regulations

The Leipzig Zoo is open the whole year round, so whatever month you plan your trip you can visit it. However, every visitor should follow the rules here. For example, it is forbidden to feed the animals, take pets on the territory of the menagerie, shout, and throw the things into enclosures and water bodies. Visitors are not permitted to ride bicycle, scooter, and skateboard as well.

Being on the territory of the Zoo, respect and follow its regulations.

The Zoo in Leipzig is the number one place, which should be attended by travelers in Leipzig. Be sure, here you will get so much positive energy and incredible impressions, which remain in your heart forever.

Season opening at the Leipzig Zoo

In March, 23rd the summer season in the famous adventure kingdom in Leipzig has officially started. From now until 31st October you can pay the summer price and enjoy the longer opening hours - till 6 pm. For little visitors it means more time and possibilities to get to know lots of animal and plant species and observe them in the wild.

Enjoy the animal Easter Festival

The zoological park in Leipzig presents an Easter special celebration program for children. Within three days, from March 31st to April 2nd, the small visitors can take part in various entertaining and funny activities and games, have fun in the painting workshop and participate in the wild Easter rally through the zoo. On Good Friday the keepers of the Pongoland theme world provide an insight into the life of apes, introduce their animals to visitors at 11 am and 3 pm. Of course, the Easter traditions would not be forgotten. Anticipate the Easter Egg Hunt and Easter Bunny Makeup.

Discover South America in a new way

As soon as the weather got warmer, the construction work in the zoo was continued and as a result a new theme area dedicated to South America will be opened, and very soon - on May 17th. The theme world is being extended for another three landscapes - Pantanal, Pampa and Patagonia, and it will be a new home for the unique animal species such as Darwin Nandus, Guanacos, Giant Anteaters and Chako Pekaris. This significant progress in the expansion of the Leipzig Zoo is a further step in the implementation of the concept "zoo of the future" and will be celebrated accordingly on the following weekend.

HotelFriend travel vouchers

Have a look at our top deals in Leipzig, so that a short break with your family would be not only delightful, but also favourable. With HotelFriend travel vouchers you get an all round carefree package: several overnight stays in a cozy hotel, breakfast, parking, even access to sauna and other pleasant services are already included in the price. As well as the tickets to the zoo. Most importantly, our clients save up to 54% on offers in Leipzig, so why hesitate? Let’s arrange a weekend of your dreams together with HotelFriend.

All deals

  • hhb hotel firenze santa maria novella   tage kurzurlaub zu zweit im hhb hotel firenze santa maria novella direkt in florenz

Top deal

-58%
Romantic
persons: 2
Nights:  2
Experience 3 days for two at the HHB Hotel Firenze Santa Maria Novella directly in Florence
Double room + 1 Services included

HHB Hotel Firenze Santa Maria Novella

Via della Scala, 49, 50123 Florenz, Italien

$ 410 $ 171