calendar jederzeit
adults Erwachsene 2, Kinder 0
Preis
Übersicht
Climate
Map
Interessante Orte
Verkehr
Aktivitäten
Stadte
Insider-Tipps
Hotels

Mecklenburg-Vorpommern

Die abwechslungsreiche norddeutsche Landschaft umfasst die Ostseeküste, die Mecklenburgische Seenplatte, weite Felder, pure Natur, maritimes Flair und eindrucksvolle Felswände - das ist Mecklenburg-Vorpommern - "Land zum Leben". Mecklenburg-Vorpommern ist eines der 16 deutschen Bundesländer und liegt im Nordosten des Landes.

Mecklenburg-Vorpommern

Foto: BenediktGeyer

Klima

Aufgrund seiner Lage, hat Mecklenburg-Vorpommern ein feuchtes Kontinentalklima. Der Sommer ist relativ warm und der Winter - kalt. Wenn Sie also im Sommer keine Gelegenheit haben, Mecklenburg-Vorpommern zu besuchen, machen Sie sich keine Sorgen. Hier verbringen Sie Ihren Winterurlaub genauso gut! Für diejenigen, die gerne am Strand liegen, schwimmen, Kanu fahren oder surfen möchten: Im Sommer beträgt die Wassertemperatur in Mecklenburg-Vorpommern ca. 20-21 ° C.

Mecklenburg-Vorpommern Karte

Sehenswürdigkeiten und interessante Orte

Nationalpark Jasmund

Der Nationalpark Jasmund liegt auf der Insel Rügen und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, wegen seiner einzigartigen ca. 2.100 ha großen Buchenwälder. Hier können Sie lange Wanderwege durch den schönen Wald, sowie atemberaubende Ausblicke auf die Ostsee genießen. In einem spannenden, interaktiven Museum können sie alle relevanten Informationen über den Park und seine Bewohner erhalten. Das Highlight des Ortes ist der weiße Kreidefelsen namens Königsstuhl; Inspiration des deutschen Malers Caspar David Friedrich aus dem 19. Jahrhundert.

Jasmund national park
mecklenburg-vorpommern Jasmund national park nationalpark Jasmund Jasmund nationalpark

Foto: denfran, Tourismuszentrale

Öffnungszeiten Königsstuhl

Ostern - October              09:00 - 19:00
November - Ostern          10:00 - 17:00

Was kostet das?

Erwachsene

9.5 Euro
Kinder 6-14 Jahre 4.5 Euro
Familien-Ticket 20 Euro
Familienjahreskarte 35 Euro
Parken am Königsstuhl kostet ca. 2 € /Std.

Schweriner Schloss

Umgeben von wunderschönen Seen und der Schweriner Innenstadt, fasziniert das Schweriner Schloss mit seiner einzigartigen Kombination aus Architektur und Landschaft. Der ehemalige Königspalast ist einer der bedeutensten Bauwerke der deutschen Geschichte. Dieses Schloss gilt als erstklassiges Beispiel für romantische Architektur und ist zweifellos sehenswert!

Schwerin Castle

Foto: wolfro54

Wann ist das Schweriner Schloss geöffnet?

April - October (Dienstag - Sonntag)             10:00 - 18:00                     
October - April (Dienstag - Sonntag)              10:00 - 17:00

Was kostet das?

pro Person 8.5 Euro
pro Person, mit der Führung eingeschlossen 11.5 Euro
Am besten wäre es das Schloss im Sommer oder Frühling zu besuchen.

Ozeaneum Stralsund

Das Ozeaneum wurde für wahre Meeresliebhaber gebaut. Kommen Sie hierher, um unglaubliche Meerestierarten zu entdecken und tauchen Sie in die wundervolle Unterwasserwelt der Ostsee ein. Im Ozeaneum Straslund gibt es 50 kreativ-gestaltete Aquarien und viele äußerst interessante Ausstellungen für Sie zu beobachten. Machen Sie diese außergewöhnliche Reise und Sie werden auf jeden Fall beeindruckt sein!

Ozeaneum Stralsund

Foto: hpgruesen

Wann ist das Ozeaneum Stralsund geöffnet?

Juni - September                  9:30 - 20:00
October - Mai                        9:30 - 18:00
24. Dezember                      geschlossen

Was kostet das?

Erwachsene 17 Euro
Ermäßigter Eintritt* 12 Euro
Kinder 4 - 16 Jahre 8 Euro

*Für Schüler, Studenten, Auszubildende (ab 17 Jahren), Bundesfreiwillige, Schwerbehinderte.

Während der Ferien, besonders im Sommer, kann es am Eingang zu langen Wartezeiten kommen. Um dies zu vermeiden, besuchen Sie das Museum nachmittags, oder kaufen Sie einfach Online-Tickets im Voraus.

Festivals

Tanzen, feiern, Freunde treffen, spielen und Spaß haben in Ihrem Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern! Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommt hier Ihr Highlight-Festivalführer für Norddeutschland und die Ostseeküste auf einen Blick.

 🎉 Usedomer Musikfestival

Usedom Music Festival

Dieses Festival findet seit 25 Jahren im September statt und begeistert sein Publikum nicht nur mit klassischer Musik. Auch Jazz, Folk, Avantgarde-Musik und bildende Kunst führt sie durch ein fantastisches Festival. In den Kirchen, Schlössern und Konzerthallen auf der Insel Usedom sind beliebte Musiker zu sehen und zu hören. Das Usedomer Musikfestival beginnt in der Regel im September und dauert 3 Wochen.

 🎉 Seaborn-Festival

.

Dies ist ein brandneues und energiegeladenes Festival, das Sie nicht nur zum Tanzen, sondern auch zum Basteln, Musikspielen und Sportmachen bringt. Das Seaborn Festival findet im Mai statt und dauert 3 Tage. Während dieser Zeit können Sie an zahlreichen Workshops teilnehmen und mehr als 20 verschiedene Outdoor-Aktivitäten erleben und ausprobieren. Alle Teilnehmer können wählen, wie sie die Ostsee und ihre Küste erkunden möchten: durch Stehpaddeln, Windsurfen, Surfen oder Segeln.


Ticket für das ganze Wochenende: 35 € für Erwachsene und 19 € für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Sie haben auch die Möglichkeit, Tickets für einzelne Tage zu kaufen.

 🎉 Pangea Festival

Der 23.-26. August bietet Ihnen eine große Vielfalt an Aktivitäten, die auf dem Pangea Festival in Pütnitz an der See für Sie vorbereitet sind. Diese Veranstaltung hat 4 Aktivitätsbereiche: Sport, Musik, Kultur und Spielen. Gehen Sie und nehmen Sie an Ihrem Lieblingsworkshop teil! Funsport, spannende Wettbewerbe, Filme, Ausstellungen, Vorträge - all dies findet man auf dem Pangaea Festival. Dort gibt es auch 5 verschiedene Bühnen, auf denen mehr als 70 Bands und DJs auftreten werden. "Hör nie auf zu spielen!" - so klingt das Motto des Festivals und wir empfehlen Ihnen, dieser Anweisung zu folgen :)

Verkehr in Mecklenburg-Vorpommern

Öffentlicher Verkehr in Mecklenburg-Vorpommern kann Ihre Reise viel einfacher machen. Für Ihre Bequemlichkeit hat die VMV (Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern) eine offizielle App "MV FÄHRT GUT" erstellt. Mit ihrer Hilfe können Sie alle Fahrpläne online finden und überall im Land, ohne Angst sich zu verlaufen, fahren.

Wie kommt man nach Mecklenburg-Vorpommern?

Mit dem Zug

Die bequemste Möglichkeit, Mecklenburg-Vorpommern mit dem Zug zu erreichen - ist mit der Verbindung Berlin-Hamburg zu fahren.

Mit dem Schiff

Die Lage an der Ostsee macht Mecklenburg-Vorpommern mit dem Boot sehr schnell erreichbar. Die wichtigsten Häfen sind: Rostock, Stralsund, Wismar und der Fährhafen Sassnitz.

Mit dem Flugzeug

Mecklenburg-Vorpommern hat folgende Flughäfen:

✈ Flughafen Heringsdorf
✈ Flughafen Neubrandenburg
✈ Flughafen Schwerin-Parchim
✈Flughafen Rostock-Laage
✈ Flughafen Stralsund-Barth

 

Freizeitaktivitäten

Urlaub am Strand

In Mecklenburg-Vorpommern sind natürlich das Meer, Seen und Strände - die besten Seheswürdigkeiten. Klares Wasser, strahlender Sonnenschein, kilometerlange Sandstrände - was sonst braucht man für einen perfekten Urlaub?

swimming mecklenburg vorpommern

Foto: travelnow

Die Erholung am Meer bedeutet jedoch nicht nur Entspannung, sondern auch Spaß: Schwimmkurse, Angeln, Segeln, Wind- und Kitesurfen - all diese Aktivitäten stehen Ihnen zur Verfügung.

Die 10 besten Spots zum Abkühlen und Genießen

🏖️ Krakower See, Badeanstalt Jörnber

🏖️ Kritzow See, Strandbad Brooc/p>

🏖️ Schweriner See, Zippendorfer Strand

🏖️ Inselsee, Güstrow, Badestelle Kurhaus

🏖️ Klostersee, Dargun

🏖️ Mirower See, Strandbad Mirow

🏖️ Teterower See, NaturBad Teterow

🏖️ Glambecker See, Neustrelitz

🏖️ Tollensesee, Neubrandenburg, Augustabad

🏖️ Weißsee, Wesenberg

In allen Badeorten müssen Sie die Kurtaxe bezahlen (ca. 2 €.)

Wellness

Wenn Sie den Nordosten Deutschlands besuchen, dann buchen Sie auch automatisch ein Wellness- & Gesundheitspaket. Der Grund dafür ist, dass dieses Land unglaubliche natürliche Heilmittel hat, die einzigartig in ihren heilenden Qualitäten sind. Klares Meerwasser, frische Luft und viele Sonnenstunden haben eine revitalisierende Wirkung auf Ihren Körper.

Hier sind einige interessante Wellness-Prozeduren, die nur in Mecklenburg-Vorpommern ausprobiert werden können.

Kreide

Die Insel Rügen ist für ihre große Menge an feiner Kreide sehr beliebt. Dieses allergenfreie Naturprodukt findet viele Anwendungen, die Ihnen ein samtweiches Hautgefühl schenken und gleichzeitig eine entspannende und heilende Wirkung haben. Fast jedes Hotel auf dieser Insel bietet Ihnen eine große Auswahl an Kreideverfahren: Peeling, Masken, Wundheilung, Hautreinigung und vieles mehr.

Heilsame Moorerde

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viele Moorgebiete. Schlamm, der vor hunderten von Jahren aus den in Torf zerfallenen Pflanzen gebildet wurde, wird vor allem für schmerzhafte Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Balneotherapie eingesetzt. Die beliebtesten Moore in Mecklenburg-Vorpommern befinden sich in Bad Doberan und Bad Sülze.

Städte in Mecklenburg-Vorpommern

 Rostock

Rostock ist die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern, ein Verkehrsknotenpunkt, eine Hafenstadt, ein Industrie- und Schiffbauzentrum sowie ein bekanntes Touristen- und Erholungsgebiet. Die Stadt bietet verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten an. Unter anderem eine historische Altstadt, die zum Erkunden einlädt. Verschiedenste Museen für jeden Geschmack sowie urtypisch norddeutsche Restaurants.

Rostock

Foto: linsepc

Sehenswerte Orte in Rostock

Der alte Marktplatz

Hier können Sie die Atmosphäre des alten Rostocks genießen. Der Alte Markt gilt als die wichtigste architektonische und historische Attraktion der Stadt. In der Mitte des Platzes steht die St. Nikolaus Kirche, welches ein beeindruckendes Bauwerk, aus dem 13. Jahrhundert darstellt.

Hanseatische Brauerei Rostock
Die Brauerei mit einer sehr langen und reichen Geschichte ist in jedem Fall einen Besuch wert. Dort ist es nicht nur für Bierliebhaber, die dort verschiedene Biersorten probieren können interessant, sondern auch für Leute, die einfach nur gut essen möchten. Das Restaurant in der Brauerei ist für seine Brauereikunst und seine gute Küche bekannt.

 

Mai bis September ist die beste Zeit Rostock zu besuchen, da das Wetter in dieser Periode sehr schön und überhaupt nicht regnerisch ist.

Schwerin

Schwerin ist die Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern und gleichzeitig die zweitgrößte Stadt im Nordosten Deutschlands. Hier entwickelt sich die touristische Infrastruktur sehr aktiv. Wenn Sie Schwerin zum ersten Mal besuchen, wäre es perfekt, wenn Sie vor der Reiseplanung in die Tourist Information gehen. Dort bekommen Sie ein Schwerin-Ticket zur aktiven Erholung: Sie erhalten Vergünstigungen beim Besuch verschiedener Museen und Unterhaltungs-Attraktionen, sowie Fahrpreisermäßigung im Touristenbus.

Schwerin

Foto: stickfish

Waren (Müritz)

Mecklenburg-Vorpommern Waren

Waren (Müritz) ist eine kleine Stadt, die direkt im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte liegt. Hier erwarten Sie: städtischer Charme, zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, schöne Natur im Müritz-Nationalpark und ein vielfältiges Kulturangebot. Die Müritz ist der größte Binnensee Deutschlands und auch ein populäres Ausflugsziel. So kann man in Waren fast alles auf, im oder am Wasser machen. Wir empfehlen Ihnen unbedingt eine Fahrt mit einer Yacht oder einem Boot entlang der Küste zu unternehmen.

Wir empfehlen Ihnen unbedingt eine Fahrt mit einer Yacht oder einem Boot entlang der Küste zu unternehmen.

Sehenswerte Orte in Waren:

Die Marienkirche
Bei der Stadtrundfahrt durch die Hauptattraktionen von Waren (Müritz) besuchen Sie die Marienkirche. Dieses Gebäude ist von der Atmosphäre der vergangenen Jahrhunderte gezeichnet und bezaubert die Reisenden mit seiner Architektur. In der Kirche befindet sich auch ein Turm, von dem Sie einen herrlichen Blick auf die Seenlandschaft genießen können.

Der Bärenwald Müritz

Bärenwald

Eine tolle Option für einen Familienurlaub! Es wohnen dort 16 Braunbären, die von schönen Mischwäldern, Wiesen und natürlichem Wasserlauf umgeben sind. Dieser Ort ist das größte Bärenschutzgebiet in Westeuropa und gleichzeitig - ein wahres Paradies für diese großen und flauschigen (aber immer noch gefährlichen) Tiere.

Insel Hiddensee

Hiddensee ist eine autofreie Insel, auch bekannt als “die Perle der Ostsee”. Neben ihren natürlichen Schönheiten bietet diese Insel viele Aktivitäten und einige interessante historische Sehenswürdigkeiten. Urlaub auf Hiddensee ist sicherlich für diejenigen geeignet, die Sport mögen und aktiven Lebensstil haben. Diese kleine Insel ist perfekt, um sie mit dem Fahrrad zu entdecken.

Hiddensee Island

Foto: sab_k

Dort gibt es der ganze Haufen von ihnen zu einem angemessenen Mietpreis angeboten.

Rügen

Rügen ist die größte und zugleich bevölkerungsreichste deutsche Insel. Sie liegt vor der Ostseeküste von Westvorpommern. Niemand kann sich langweilen, während er seinen Urlaub auf dieser Insel verbringt. Neben zahlreichen "Standardattraktionen", die Rügen so anziehend machen (Kreidefelsen, Kap Arkona, Jagdschloss Granitz, Störtebekerfest), hat die Insel noch viel mehr zu bieten.

Rügen

Foto: falco

Interessante Orte in Rügen:

Naturerbe Zentrum Rügen

In diesem Naturerbezentrum können Sie die Natur zu jeder Jahreszeit spüren und verstehen. Hier werden Sie eine einzigartige Kombination von drei Ökosystemen sehen: Wald, Flur und Feuchtgebiete. Auf dem 1.250 Meter langen Pfad gibt es verschiedene Erlebnisstationen, wo man aufregende und interessante Fakten über die Natur erfahren kann.

 

Wenn Sie mehr wissen möchten, laden Sie die Naturerbe-App herunter, wo Sie weitere Details finden können.
Tickets
Erwachsene 11 Euro
Ermäßigt* 9.5 Euro
Kinder unter 6 Jahren frei
Kinder von 6 bis 14 Jahren 8.5 Euro
Familien-Ticket 23 Euro

*mit Ausweis: Behinderte, Studenten und Schüler über 15 Jahre, Rentner

Kap Arkona

Kap Arkona gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen auf der Insel Rügen. Drei Türme an einem Ort - das ist etwas Interessantes für die Ostseeküste. Die Küste ist für ihre historischen Sehenswürdigkeiten berühmt. Es gibt einen ehemaligen NVA-Bunker, in dem Sie bei der Führung erstaunliche Fakten über die Volksmarine der DDR erfahren können. Nur wenige Meter entfernt, befindet sich ein Atelier, in dem Rügener Kunsthandwerker ihre Produkte präsentieren. Ein schöner Weg entlang der Schlossmauern führt zum kleinen Fischerdorf Vitt und lädt Sie zum Wandern ein. Hier können die Besucher frisch geräucherten Fisch und andere Rügenspezialitäten in idyllischer Atmosphäre genießen.

Cape Arkona

Foto: Paul_Henri

Insider-Tipps

  • 💡  Nutzen Sie die App "MV FÄHRT GUT", während Sie Mecklenburg-Vorpommern besuchen, um alle Fahrpläne in dieser Region zu sehen und sicher zu reisen.

  • 💡  In Rostock nehmen Sie die Fähre vom "Kabutzenhof" in Richtung Gehlsdorf (Abfahrt alle 15 Minuten). Auf dieser kleinen Flussfahrt sehen Sie die Stadt von ihrer besten Seite.

  • 💡  Die Touristeninformationszentren und die örtliche Kurverwaltung geben Informationen und senden kostenlose Broschüren für Touristen, in der Regel aber für eine Beitragszahlung (ca. 3 €).

  • 💡  Bevor Sie nach Hiddensee fahren, können Sie Ihr Auto auf Schaprode Island Rügen parken. Dort gibt es viele sichere Parkplätze.

  • 💡 Sie müssen die Kurtaxe (ca. 2 €) an allen Badeorten bezahlen. Wenn Sie ein Tagesbesucher sind, sollten Sie auch ein Tages-Resort-Ticket kaufen.

  • 💡  An den Badeorten, vor allem in Strandnähe, ist fast alles teurer als in der Stadt oder im Umland. Zögern Sie also nicht nach günstigen Angeboten und Familientickets für Freizeitbäder und Museen zu fragen.

Unterkunft an der Ostsee

Mecklenburg-Vorpommern hat eine große Auswahl an Hotels, Ferienhäusern, Pensionen und auch Jugendherbergen. Selbstverständlich, sind alle Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe der Ostsee oder großen Mecklenburger Seen von Touristen sehr nachgefragt. Private Unterkünfte auf dem Lande und Ferienhäuser auf dem Bauernhof sind ebenfalls im Angebot.
Es gibt viele Campingplätze an größeren Seen und Flüssen, wo Sie die Nacht zu einem günstigeren Preis verbringen können.

calendar Anytime
adults Adults 2, Children 0
Price
General
Climate
Map
Place-to-visit
Transport
Activities
Cities
Tips
Hotels

Mecklenburg-Vorpommern

Spectacular North German landscape with the Baltic Sea coast, clear lakes, wide fields, pure nature, maritime flair and rugged cliffsides - that is Mecklenburg-Vorpommern - "land to live" ("Land zum Leben"). Mecklenburg-Vorpommern is one of the 16 German federal states and is located in the northeast of the country on the Baltic Sea.

Mecklenburg-Vorpommern

Photo: BenediktGeyer

Climate

Due to its location Mecklenburg-Vorprommern has a humid continental climate. But you can still skim the cream off every season here. Summer is relatively warm and winter - cold. So, if you don't have an opportunity to visit Mecklenburg-Vorpommern in summer, don`t worry - you will spend your winter vacation here just as well! For those who like to swim and relax on the beach: the water temperature in Mecklenburg-Vorpommern in summer is about 20-21 ° C.

Places to visit

Places to visit

Jasmund national park

The Jasmund National Park on the island of Rügen is a UNESCO World Heritage Site. Here you can enjoy long hiking trails through the beautiful beech forest, as well as occasional views of the Baltic Sea. There is also an interactive museum, where you can get all the information about the park and its inhabitants. The most beautiful highlight of the place is the white Königsstuhl chalk cliff, that has inspired some of the works of 19th century German painter - Caspar David Friedrich.

Jasmund national park
mecklenburg-vorpommern Jasmund national park nationalpark Jasmund Jasmund nationalpark

Photo: denfran, Tourismuszentrale

When is the Jasmund national park open?

Easter - October              09:00 - 19:00
November - Easter          10:00 - 17:00

How much does it cost?

For Adults

9.5 Euro
For Children 6-14 years 4.5 Euro
Family ticket 20 Euro
Annual  family ticket 35 Euro
Parking is quite expensive in the Jasmund national park (about 2€/h), so we recommend you to find a parking lot somewhere nearby in advance.

Schwerin Castle

Surrounded by beautiful lakes and the Schwerin city center, the Schwerin Castle fascinates with its unique combination of architecture and landscape. The former Royal Palace in Schwerin is one of the most important buildings in German history. This castle is considered a prime example of romantic architecture and is a total must-see!

Schwerin Castle

Photo: wolfro54

When is the Schwerin Castle open?

April - October (Tu - Su)             10:00 - 18:00                     
October - April (Tu - Su)              10:00 - 17:00

How much does it cost?

per person 8.5 Euro
per person with guided tour included 11.5 Euro
Perfect to visit in summer or spring.

Ozeaneum Stralsund

The Ozeaneum is a place, that was made for true sea lovers. Come see incredible marine animals and dive into the wonderful underwater world of the Baltic Sea. There are 50 creatively designed aquariums and a lot of extremely interesting exhibitions for you to explore in the Ozeaneum Stralsund. Make this extraordinary journey and you will be impressed!

Ozeaneum Stralsund

Photo: hpgruesen

When is the Ozeaneum Stralsund open?

June - September                  9:30 - 20:00
October - May                        9:30 - 18:00
24. December                        closed

How much does it cost?

For Adults 17 Euro
Reduced entrance* 12 Euro
For children 4 - 16 years 8 Euro

*For students, trainees (from the age of 17 up), federal volunteers, disabled persons

During the holidays, especially in summer, there may be long waiting times at the entrance to the OZEANEUM. You can avoid them by visiting it in the afternoons or buying online tickets in advance.

Festivals

Wanna dance, celebrate, meet friends, play and have fun on your vacation in Mecklenburg-Vorpommern? We got you сovered. Here comes your highlight festival guide for North Germany and the Baltic Sea Coast at a glance!

 🎉 Usedom Music Festival

Usedom Music Festival

You think that classical music is nothing but boredom and gloom? Well, the Usedom Music Festival is here to prove you wrong! This festival is held annually for 25 years and knows exactly how to entertain its audience. Popular artists can be seen and heard in churches, castles and concert halls on the island of Usedom. The event presents not only classical concerts, but also jazz, folk, avantgarde music and fine arts.
The Usedom Music Festival usually starts in September and lasts for 3 weeks.

 🎉 Seaborn-Festival

.

This is a brand new and energetic festival that drives you not only to dance, but also do arts and crafts, play music and sports. The Seaborn-Festival is held in May and lasts for 3 days. During this time you can experience and try out more than 20 different outdoor activities in numerous workshops. All the participants can choose how to explore the Baltic Sea and its coast: via stand-up paddling or windsurfing, surfing, sailing or stand-up paddle fishing. An unforgettable experience!


Ticket for the whole weekend: 35 € for adults and 19 € for children from 6 to 12 years. You also have the opportunity to buy tickets for individual days.

 🎉 Pangea Festival

The 23th - 26th of august has pure diversity of activities prepared for you on the Pangea Festival in Pütnitz an der See. This event has 4 activity areas: sports, music, culture and playing. Go pick and participate in your favourite workshop! Funsport, exciting contests, movies, exhibitions, lectures - all these are to find on Pangea Festival. There are also 5 different stages, where more than 70 bands and DJs are going to perform. “Never stop playing!” - that`s how the motto of the festival sounds and we advise you to follow this instruction :)

Transport in Mecklenburg-Vorpommern

Public transport in Mecklenburg-Vorpommern makes your trip much easier. For your comfort, VMV (Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern) created an official App "MV FÄHRT GUT", where you can find all the timetables online and go anywhere within the state without fear of getting lost!

How to get to Mecklenburg-Vorpommern?

By train

The most comfortable way to reach Mecklenburg-Vorpommern is to go by the main railway line Berlin-Hamburg.

By boat 

Location on the Baltic Sea makes Mecklenburg-Vorpommern easily reachable by boat. The most important ports here are Rostock,
Stralsund, Wismar and the ferry port Sassnitz.

By plane

Mecklenburg-Vorpommern has following airports:

✈ Heringsdorf Airport
✈ Airport Neubrandenburg
✈ Schwerin-Parchim Airport
✈ Rostock-Laage Airport
✈ Stralsund-Barth Airport

 

Freetime activities

Holiday on a beach

Of course, if you go to Mecklenburg-Vorpommern, first places you would want to visit are the sea, lakes and beaches. Clear water, bright sunshine, fine sand - that's all you need for a perfect holiday.

swimming mecklenburg vorpommern

Photo: travelnow

However, a vacation by the sea implies not only relaxation but also entertainment: swimming courses, fishing, sailing, wind- and kitesurfing - all these activities are available for you.

Top 10 swimming spots to cool down and enjoy

🏖️ Krakow lake, Badeanstalt Jörnber

🏖️ Kritzow lake, Strandbad Brooc

🏖️ Lake Schwerin , Zippendorfer Strand

🏖️ Inselsee, Güstrow, Badestelle Kurhaus

🏖️ Klostersee, Dargun

🏖️ Mirow lake, Strandbad Mirow

🏖️ Teterow lake, NaturBad Teterow

🏖️ Glambecker lake, Neustrelitz

🏖️ Tollensesee, Neubrandenburg, Augustabad

🏖️ Weiß lake, Wesenberg

On all swimming spots you will have to pay the resort tax (about 2 €).

Wellness

Visiting Germany's northeast automatically means, that you are booking a wellness & health package. That's because this land has incredible natural remedies that are unique in their healing qualities. Clear sea water, fresh air and long sunshine duration revitalize your body. Here are some interesting wellness procedures, that are to try out only in Mecklenburg-Vorpommern.

Chalk

The island of Rügen is very popular for its huge amount of fine chalk. This allergen-free natural product finds many applications that help you achieve not only a velvety-soft skin but also a relaxing and healing effect. Almost every hotel on this island offers you a huge variety of chalk procedures: peeling, masks, wound healing, skin cleansing and many more.

Healing mud

There are a lot of moor areas in Mecklenburg-Vorpommern. Mud, that was formed hundreds of years ago from the plants, that were decomposed into peat, is mostly used for painful conditions of the musculoskeletal system treatment and balneotherapy. The most popular moors in Mecklenburg-Vorpommern are located in Bad Doberan and Bad Sülze.

Cities

 Rostock

Rostock is the largest city in Mecklenburg-Vorpommern, as well as its only regiopolis. A transport hub, a port city, an industrial and shipbuilding center and also a well-known tourist and recreational area. The city offers a rich choice of entertainments: different museums to every taste, magnificent North German restaurants and the beautiful historical old town.

Rostock

Photo: linsepc

Places to visit in Rostock

The Old Market Square

Here you can soak up the atmosphere of the old Rostock. It is considered the main architectural and historical attraction of the city. There is the St. Nicholas Church standing in the center of the square, a very impressive building.

Hanseatische Brauerei Rostock

Brewery with a very long and rich history is 100% worth a visit. It will be interesting not only for beer lovers, who can try different kinds of beer there, but also for people who just like to eat deliciously. The restaurant in the brewery is loved for both high-quality beer and tasty food, which is served with it.

The best period to visit Rostock is from May to September, because the weather during this time is very nice and not rainy at all.

The best period to visit Rostock is from May to September, because the weather during this time is very nice and not rainy at all.

Schwerin

Schwerin is the capital of Mecklenburg-Vorpommern and at the same time - the second-largest city of the northeastern Germany. The tourist infrastructure develops very actively here. If you are visiting Schwerin for the first time, it would be perfect if you go to the Tourist Information Office before planning your trip. There you can get a Schwerin Ticket for active recreation: you’ll get discounts when visiting various museums and entertainment attractions, as well as fare reduction in the tourist bus.

Schwerin

Photo: stickfish

Waren (Müritz)

Mecklenburg-Vorpommern Waren

Waren (Müritz) is a small town that is situated right in the heart of the Mecklenburg Lake District. Urban charm, various possibilities for leisure activities, beautiful nature in Müritz-Nationalpark and also a diverse cultural offer are expecting you here. The Müritz is the largest inland lake in Germany. So, you can do almost everything ON, IN or BY the water in Waren.

We highly recommend a ride on a yacht or on a boat along the coast.

Places to visit in Waren:

St. Mary's Church

While doing a city tour leading through the main attractions of Waren (Müritz), you have to visit the St. Mary's Church. This building is saturated with the atmosphere of past centuries and charms travellers with its architecture. There is also a tower in the church, from which you can enjoy a wonderful view over the Waren’s lake landscape.

The Bärenwald Müritz

Bärenwald

A great option for a family holiday. 16 brown bears, surrounded by beautiful mixed forest, meadows and natural watercourse. This place is the largest bear sanctuary in Western Europe and at the same time - true paradise for these big and fluffy (but still dangerous) creatures.

Hiddensee Island

Hiddensee is a car-free island also known as The Pearl of the Baltic. Beside its natural beauties this island has to offer a lot of activities and some interesting historical sights. Holiday on Hiddensee is certainly suitable for those people, who love sports and active lifestyle. This tiny island is perfect to explore on a bicycle. There are a bunch of them offered for a rent, that is reasonable.

Hiddensee Island

Photo: sab_k

This tiny island is perfect to explore on a bicycle. There are a bunch of them offered for a rent, that is reasonable.

Rügen

Rügen is the largest and also the most populated German island. It is located off the Baltic coast of Western Pomerania. Nobody can be bored, while spending his or her vacation on this island. In addition to numerous "standard attractions" that make Rügen so popular (chalk cliffs, Cape Arkona, Jagdschloss Granitz, Störtebeker Festival), the island has much more in store.

Rügen

Photo: falco

Places to visit in Rügen:

Naturerbe Zentrum Rügen

At this natural heritage center you can experience and understand nature in every season. Here you can see a unique combination of three ecosystems: forest, open land and wetlands. Various adventure stations on the 1,250-meter-long path offer exciting and interesting facts about nature to explorers of all ages.

“If you want to know more, download the Naturerbe-Ap, where you can find all the details.”

  

 

Tickets
For Adults 11 Euro
Discounted* 9.5 Euro
For children under 6 years free entrance free entrance
For children from 6 to 14 years 8.5 Euro
Family ticket  23 Euro

*with ID: disabled people, students over 15 y.o., pensioners

The Kap Arkona

The Kap Arkona is among the most popular destinations on the island of Rügen. Three towers in one spot - this is something interesting for the Baltic Sea coast. The coast is famous for its historical attractions. There is a former NVA bunker, where you can learn interesting facts about the People's Navy of the GDR during a guided tour. A few meters away there is an atelier, where craftsmen of Rügen present their products. A beautiful path along the castle walls leads to the small fishing village Vitt and invites you to go hiking. Here visitors can taste fresh smoked fish and other Rügen specialties in an idyllic atmosphere.

Cape Arkona

Photo: Paul_Henri

Insider Tips

  • 💡  Use the "MV FÄHRT GUT" App, while visiting Mecklenburg-Vorpommern, to see all the timetables of transport in this region and travel confidently.

  • 💡 In Rostock take the ferry from "Kabutzenhof" in direction Gehlsdorf (departs every 15 minutes). On this little river trip you will be able to see the city at its best.

  • 💡  The Tourist Information Centers and local health resort management provide information and send free brochures for tourists, but usually for a contribution fee (about 3 €).

  • 💡  Before going to Hiddensee island, you can park your car on Schaprode Island Rügen. There are plenty of secure parking lots.

  • 💡  You will have to pay the visitors tax (about 2 €) on all swimming spots. If you are a one-day visitor you should also buy a one-day resort ticket.

  • 💡  At the seaside resorts, especially near the beach, almost everything is more expensive than in the hinterland. So don’t hesitate to ask for low-priced offers and family tickets for recreational baths and museums.

Accommodation

Mecklenburg-Vorpommern has a wide choice of hotels, holiday homes, pensions and also youth hostels. All overnight accommodations near the Baltic Sea or large lakes of Mecklenburg are obviously very popular. Private accommodation in the countryside and farm holiday homes are also on offer. There are a lot of campsites at larger lakes and rivers, where you can spend the night at a more affordable price.