Gäste  
Preis
Merkmale
Skigebiet
Skischule
Skiverleih
Pistenkarte
Skipasspreise
Unterkunft
Sehenswürdigkeiten
Aktivitäten
Wellness
Sommererholung
Hotels

Urlaub in Oberwiesenthal

Die höchst gelegene Stadt und einer der besten Kurorte Deutschlands, die sauberste Luft, milde Winter und frische Sommer - das ist nur ein kleiner Teil davon, was man über Oberwiesenthal sagen kann. Dieses Resort ist schon seit langem ein Lieblingsferienort für Tausende von Menschen aus ganzem Europa.

Die Geschichte der Stadt Oberwiesenthal beginnt 1527, als in dieser Gegend Silbererz gefunden wurde und der Silberbergbau zur raschen Entwicklung der Stadt beitrug. Jedoch verwandelte sich diese Region Ende des 19. Jahrhunderts in eine wichtige touristische Zone, die besonders in der Wintersaison riesige Menge von Reisenden anzog.

12 Olympiasieger wurden in Oberwiesenthal trainiert
Oberwiesenthal Aussichten

Das Kurort Oberwiesenthal selbst befindet sich unweit vom Berg Fichtelberg auf der Höhe von 914 Metern. Das ist ein Grund, warum die Saison 2018/2019 schon am 31. März endet. Sowieso verliert das Skigebiet seinen Charm nicht und bleibt ein populäres Reiseziel sowohl unter Familien mit Kindern und Anfängern als auch unter Experten.

Die Skisaison erstreckt sich von Anfang Dezember bis Mitte Frühling.
Fichtelberg, Oberwiesenthal

Skigebiet Oberwiesenthal

Dank den Skiliften können Sie die Strecke von 300 Metern bis zum Fichtelberg hinauf binnen 10 Minuten zurücklegen. Auf dem Hügel finden Sie verschiedene Pisten, Loipen und Sprungschanzen. Am Hang des Berges gibt es 5 Abfahrten, und zwar eine grüne, eine schwarze und eine rote, deren Gesamtlänge etwa 30 km beträgt. Etwa 120 Schneekanonen sind während der Saison im Betrieb.

Pisten im Skigebiet Fichtelberg-Oberwiesenthal:

⚡️ Blau: 6,8 km (5)
⚡️ Rot: 6,1 km (4)
⚡️ Schwarz: 1,2 km (1)
⚡️ Freeride-Routen: 1,4 km
Oberwiesenthal ist ein Resort, wo sich sowohl erfahrene Skiläufer als auch Anfänger wohlfühlen können.

Wetter

Der Sommer ist hier ganz kurz. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen bei 3-5 Grad. Im Großen und Ganzen gibt es etwa 140 frostfreie Tage pro Jahr.

Skischule

Das Skigebiet verfügt über mindestens 3 Skischulen: 2 - in Oberwiesenthal und 1 - in Fichtelberg. Unten gibt es die Richtpreise für Skikurse.

Name Preis pro Person
Vereinigte Skischule 25,00 €/2 Std.
Skischule Greiner 50 €/1 Std.
Skischule Fichtelberg 40 €/1 Std.

Skiverleih in Oberwiesenthal

Ungefähre Preise für Sportartikel- und Ausrüstungsverleih:

Artikel 1 Tag 2 Tage 4 Tage 6 Tage
Ski / Board (Basic) 10€ 19€ 37€ 45€
Set (Basic) 15€ 29€ 55€ 67€
Snowblades 10€ 19€ 37€ 45€
Schlitten 5€ 9€ 17€ 20€
Helm/Skibrille 3€ 6€ 12€ 15€
Kinderski 7€ 13€ 25€ 30€
Skistöcke 3€ 5€ 9€ 11€

* Preise sind für die Wintersaison 2018-2019 gültig.

Pistenkarte

Hier finden Sie eine Karte mit Abfahrten und Loipen in Oberwiesenthal.

Oberwiesenthal Skikarte

Skipasspreise

Die Richtpreise für Skipässe in Oberwiesenthal:

Tag Kinder (7 -16) Erwachsene Senioren (63)
Feierabendticket 11€ 13€ 12€
Tageskarte 21€ 26€ 24€
2-Tageskarte 40€ 50€ 46€
3-Tageskarte 59€ 73€ 67€
7-Tageskarte 125€ 154€ 143€
Saisonkarte (ohne Nachtskilauf) 99 € (7 - 12 J.)
159 € (13 - 16 J.)
269€ 227€
Saisonkarte (mit Nachtskilauf) 105 € (7 - 12 J.)
179 € (13 - 16 J.)
317€ 257€

Unterkunftsmöglichkeiten in Oberwiesenthal

Wenn Sie Ihre Ferien im Oberwiesenthaler Skigebiet verbringen möchten, sollten Sie sich zunächst darüber informieren, was die örtlichen Hotels anbieten. So kann man unter verschiedenen Unterkunftsvarianten wählen: 3- und 4-Sterne-Hotels, Gästehäuser und Appartements. Die Mehrheit von ihnen erbringt unterschiedliche Dienstleistungen für passionierte Skifahrer sowie für diejenigen, die unter Erholung in erster Linie vollkommene Entspannung verstehen. Manche Hotels in Oberwiesenthal haben einen direkten Zugang zu den Pisten, was eine ideale Variante für Skifahrer darstellt, die bei der Erreichung von Skirouten gerne Zeit sparen würden. HotelFriend ist Ihr bester Assistent beim Entscheidungstreffen und Planen von Ihrem Urlaub im Resort.

Tipp: Beim Planen der Reise nach Oberwiesenthal müsste man beachten, dass die Hochsaison im Dezember beginnt und bis April dauert. In dieser Periode sind die Hotels sehr beschäftigt und überfüllt mit zahlreichen Gästen. Da also die Region bei den Touristen sehr populär ist, wird es empfohlen, ein Hotel in Oberwiesenthal möglichst frühzeitig zu buchen, um eine passende Unterkunftsvariante noch wählen zu können.

Jedes Hotel in Oberwiesenthal hat seine Vorteile, sodass man eins nach eigenen Kriterien wählen kann.
Blick vom großen Fichtelberg

Örtliche Sehenswürdigkeiten - Wie kann man hier den Urlaub verbringen?

Obwohl die Stadt ganz klein ist (etwa 2.100 Einwohner), gibt es in Oberwiesenthal viele Sehenswürdigkeiten, die sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder interessant wären.

Schmalspurbahn

Die sächsische Region ist für ihre Lokomotiven der Schmalspurbahnen bekannt. Beim Aufenthalt in Oberwiesenthal müsste man die Gelegenheit nicht verpassen, eine Zugfahrt zu unternehmen und sich sowie den Kindern viele positive Emotionen zu verschaffen. Um die Reise abwechslungsreich zu gestalten, kann man während der Fahrt mit der Fichtelbergbahn verschiedene örtliche Anziehungsorte besichtigen. So ist z. B. in der Nähe von Station Unterwiesenthal der Alpaka-Bauernhof zu besuchen und am Bahnhof wird den Touristen der Ausflug in die Lokomotivabstellhalle angeboten.

Skimuseum

In der Stadt Oberwiesenthal gibt es auch ein im Jahre 1983 gegründetes Skimuseum. Hier kann man die Geschichte des Skisports und anderer Wintersportarten im Fichtelberggebiet kennen lernen. Die Ausstellung des Museums ist wirklich sehenswert, da sie eine große Reihe an verschiedenen Skitypen, beginnend von den ersten hölzernen Models bis hin zu den modernsten, sowie altmodische Schlitten, erste Sportbekleidung und viele andere historische Ski- und Wintersportgeräte umfasst.

Vogelfangmuseum

Darüber hinaus befindet sich hier ein höchst interessantes Vogelfangmuseum, wo man viel über die Geschichte des Vogelfangs und -stellens erfahren kann. Zudem ist es möglich, viel über das Verhalten und einzigartige Eigenschaften der Greifvögel nachzulesen.

Meeresaquarium

Entdecken Sie den Ozeanboden direkt in Oberwiesenthal! Die Stadt beherbergt ein wunderschönes Meeresaquarium, wo man, ohne es zu merken, mehrere spannende Stunden beim Bewundern von bizarren Vertretern der Meereswelt verbringen kann.

Burg Stein

Tauchen Sie in die Atmosphäre des Mittelalters ein. Das im 13. Jahrhundert gebaute Schloss wurde in einem guten Zustand gehalten. Im Museum Burg Stein befinden sich reichhaltige Sammlungen der Rüstungen, Rechtsaltertümer und Jagdtrophäen. Außerdem können Sie die oft durchgeführten Konzerte genießen.

Schloss & Park Lichtenwalde

Eine saubere barocke Gartenanlage, ein weißes Schloss und ein schönes Wasserspiel - hier kann man stundenlang spazieren gehen, Vogelgesang und Plätschern des Wassers hören und einfach das Leben genießen.

Evangelisch-Lutherische Martin-Luther-Kirche

In dieser Kirche, die das Stadtbild bestimmt, findet man viele schöne altertümliche Sachen, wie z.B. die Orgel oder die Weihnachtskrippe des 19. Jahrhundert. Was denken Sie: wie klingt das Musikinstrument aus dem Jahre 1866?

Tauchen Sie in einen Wintertraum ein, indem Sie die Fahrt mit der Schmalspurbahn unternehmen.

Aktivitäten

Wellness and Gesundheit

Die meisten Hotels in Oberwiesenthal bieten Sauna, Spa-Anwendungen, zahlreiche Massagearten, Salztherapien und andere Entspannungs- sowie Erholungsaktivitäten an. Hier können Sie neue Kräfte schöpfen und die Gesundheit verbessern. Großer Popularität erfreut sich z. B. ein wunderbares Gesundheitsprogramm namens Nordic Walking. Begeben Sie sich mit zwei Stöcken auf eine Langlauftour in die Berge, wo reine, gesunde Luft in Kombination mit ausreichender körperlicher Aktivität Ihren Körper und Geist mit neuer Energie und positiven Emotionen auffüllen.

Vergeuden Sie keine Zeit und gestalten Sie Ihren Urlaub im Voraus. Mithilfe von HotelFriend können Sie nicht nur die Unterkunft im gewünschten Hotel buchen, sondern auch Saunaprozeduren oder Ihr Lieblingscocktail ins Zimmer bestellen. Machen Sie Ihre Reise nach Oberwiesenthal noch angenehmer, indem Sie alle notwendigen Vorbereitungen frühzeitig treffen.

Was kann man im Winter tun

Hier haben Sie eine große Wahl von Winteraktivitäten: Skifahren, Winterwandern, Schlittschuhlaufen, Eisstockschießen, Rodeln, Pferdeschlittenfahren, Snowkiten. Also, gibt es im Skigebiet alle möglichen Sportarten für jeden Gaumen. Da befinden sich auch eine Flutlichtpiste für Nachtskilauf, eine Halfpipe für Snowboarding, einen Tubing-Bereich sowie ein paar Loipen für Langlaufen. Außer den Pisten sind hier auch verschiedenartige Restaurants und Snackbars und ein Schneepark vorhanden.

Oberwiesenthal Panorama

Möglichkeiten für Sommererholung

Übrigens werden Sie Ihre Reise nach Oberwiesenthal im Sommer auch kaum bereuen. Zu dieser Zeit öffnet sich hier eine beeindruckende Aussicht auf die üppigen Wälder, grüne Weiden und atemberaubendes Gebirge. All das hilft Ihnen, den Körper und Geist ins Gleichgewicht zu bringen sowie die Seele mit Inspiration und Lebensenergie aufzufüllen. Als Ergänzung zu den eben aufgelisteten Vorteilen ist es darauf hinzuweisen, dass die Hotels in Oberwiesenthal zu den warmen Jahreszeiten nicht voll belegt sind, sodass Ihnen Erholung pur garantiert ist.

Während der Sommersaison sind die Wandertouren nicht die einzige Unterhaltungsmöglichkeit in dieser Gegend. Sie können auch Radtouren entlang der Berghänge unternehmen, Monstertrottis ausprobieren, Paragliding genießen sowie Adrenalinkick beim Motorradfahren erleben. Die kleinen Gäste der Stadt werden sich über das Sommer-Tubing freuen und an die Oberwiesenthaler Sommerrodelbahn bestimmt Spaß finden.

Oberwiesenthal hat alles, um Ihnen unvergessliche und gesunde Ferien zu sichern. Wellness- und Spa-Zentren, winterliche und sommerliche Sportaktivitäten, eine große Menge von historischen Sehenswürdigkeiten, leckeres, vitalstoffreiches Essen sowie bezaubernde Natur der Gegend lassen Sie Ihre Ferien perfekt gestalten.

Planen Sie Ihre Reise mit HotelFriend

Mit HotelFriend können Sie sehr leicht die beste Variante für Ihren Urlaub in Oberwiesenthal finden, denn auf unserer Webseite lassen sich nicht nur vollständige und ausführliche Informationen über die Hotels in Oberwiesenthal finden und spezielle Pauschalangebote zum Discountpreis buchen, sondern man kann auch die Reise detailliert planen, indem man die Hoteldienstleistungen zu einem bestimmten Datum und bestimmter Uhrzeit vorab bestellt.

  • alpina lodge hotel oberwiesenthal alpina lodge hotel   tage wellness balance
-41%
Top Deals
personen: 2
Nächte:  3
Alpina Lodge Hotel 4 Tage Wellness Balance
Doppelzimmer Classic + 5 Services inkl.

Alpina Lodge Hotel Oberwiesenthal

Annaberger Straße 83, 09484 Oberwiesenthal, Deutschland

€ 469 € 278
  • alpina lodge hotel oberwiesenthal alpina lodge romantische tage wochenende
-36%
Top Deals
personen: 2
Nächte:  2
Alpina Lodge, romantische Tage/Wochenende
Doppelzimmer Classic + 6 Services inkl.

Alpina Lodge Hotel Oberwiesenthal

Annaberger Straße 83, 09484 Oberwiesenthal, Deutschland

€ 299 € 190

Guests   
Price

Holidays in Oberwiesenthal

The most high-altitude town in Germany, one of the best health spa resorts in the country, the purest air, soft winter and the fresh summer season – and it is just a small part of what can be said about Oberwiesenthal. This resort has become a stomping ground for thousands of people from the whole Europe.

Oberwiesenthal starts its history from the 1527 year when silver deposits were discovered in the territory, and the town developed with regard to silver mining. However, at the end of the 19th century, the district had turned into a significant tourist zone, especially during the winter season.

12 Olympic champions were trained in Oberwiesenthal.
Oberwiesenthal Aussichten

The resort Oberwiesenthal is located near the Fichtelberg mountain at the altitude of 914 meters. It is a reason why the season 2018/2019 ends already on the 31st December. Anyway, the ski resort doesn’t become less attractive to tourists and is still a popular travel destination both for families with children, beginners, and experts.

Ski season runs from December until the middle of spring.
Fichtelberg, Oberwiesenthal

Ski area Oberwiesenthal

Using the ski lifts, you can travel the distance of 300 meters in height from the bottomland to the Fichtelberg within 10 minutes. You will find many slopes, routes, and ski jumps on the hill. There are five tracks on the mountain slopes with 30 km total length. About 120 snow cannons operate during the ski season.

Pistes in the ski resort Fichtelberg-Oberwiesenthal:

⚡️ Blue: 6,8 km (5)
⚡️ Red: 6,1 km (4)
⚡️ Black: 1,2 km (1)
⚡️ Freeride routes: 1,4 km
Oberwiesenthal is the resort where both the experienced skiers and beginners can feel comfortable.

Weather

The summer is quite short here. The average temperatures lie by 3-5 degrees. Generally speaking, there are 140 frost-free days per year.

Ski school

There are at least 3 schools in the ski area: 2 - in Oberwiesenthal and 1 - in Fichtelberg. Below you can see approximate prices for the ski lessons.

Name Price per person
Vereinigte Skischule 25,00 €/2 h
Skischule Greiner 50 €/1 h
Skischule Fichtelberg 40 €/1 h

Ski rental in Oberwiesenthal

The approximate rent prices for sports facilities and accessories are the following:

Item
1 day
2 days
4 days
6 days
Ski / Board (Basic) 10 € 19 € 37 € 45 €
Set (Basic) 15 € 29 € 55 € 67 €
Snowblades 10 € 19  € 37 € 45 €
Sled 5 € 9 € 17 € 20 €
Helmet/Ski goggles 3 € 6 € 12 € 15 €
Children ski 7 € 13 € 25 € 30 €
Ski Poles 3 € 5 € 9 € 11 €

* Prices are indicated as of season 2017/2018.

Piste map

Here you will find a map with slopes and routes in Oberwiesenthal.

Oberwiesenthal Skikarte

Prices on ski passes

Die Richtpreise für Skipässe in Oberwiesenthal:

Day
Children (7 -16)
Adults
Seniors (63)
Afternoon Pass 11 € 13 € 12 €
Weekday/Weekend 21 € 26 € 24 €
Two-day pass 40 € 50 € 46 €
Three-day pass 59 € 73 € 67 €
Seven-day pass 125 € 154 € 143 €
Season ticket (without night skiing) 99 € (7 - 12 years of age) 159 € (13 - 16 years of age) 269 € 227 €
Season ticket (without night skiing) 105 € (7 - 12 years of age) 179 € (13 - 16 J.) 317 € 257 €

Accommodation options in Oberwiesenthal

Planning your vacation in the ski resort Oberwiesenthal, consider what the local hotels offer for the guests. Here you will find the various types of accommodation: three- and four-star rating hotels, guest houses, and apartments. Most of them provide many different services for avid skiers and those who prefer just a relaxed recreation. Some of the hotels in Oberwiesenthal have a direct access to the skiing slopes that may be the ideal variant for skiers who prefer save time on reaching the routes. HotelFriend is your best assistant in decision making and planning your holiday in the resort.

Tip: If you plan holidays in Oberwiesenthal, remember that the high season starts from December and continuing until April. This period is very busy and the local hotels are overcrowding with guests. Since the region is very popular among the tourists, we recommend you to book a hotel in Oberwiesenthal as early as possible to have a possibility to choose the most suitable lodging for you.

Every Oberwiesenthal hotel has its own advantages, choose the most appropriate for you.
Blick vom großen Fichtelberg

What to do on a vacation

Sightseeings

Though the town is quite small (about 2.100 residents), there are a lot of sights in Oberwiesenthal interesting for adults as well as for kids.

Narrow-gauge railways

The Saxon region is known for its locomotives running on the narrow-gauge railways. Take a chance being in Oberwiesenthal to ride in the train presenting your children and yourself plenty of positive emotions! You can diversify your travel along the Fichtelbergbahn with a visitation of the local places of interest. For example, at the Unterwiesenthal station you can attend the farm of alpaca breeding, and on the railway station, the tourists can take an excursion to the train station base.

Skiing museum

There is a skiing museum in the town of Oberwiesenthal, which was opened in 1983. Here the visitors can get to know the history of skiing and the rest winter sports of Fichtelberg area. The exposition of the museum is worth to be seen. The range of different types of skis, starting from the first wooden models to the most modern. The vintage sleds, the first sportswear, and other historical ski and winter sports objects can be observed here.

Museum of fowling

Moreover, there is an interesting museum of fowling where you can discover the history of this extraordinary activity. Get to know more about the wild hunting birds’ behavior and their unique skills attending the museum.

Ocean Aquarium

Explore the bottom of the ocean right in Oberwiesenthal! There is a wonderful Ocean Aquarium in the town where it is possible to spend several hours observing the quaint representatives of the sea world.

Stein Castle

Soak up the medieval atmosphere of this place. The castle built in the 13th century has withstood the ravages of time and is in good condition. There are rich collections of armor, antiquities and hunting trophies in the Museum of the Stein Castle. Furthermore, you can enjoy concerts often carried out here.

Castle & Park Lichtenwalde

A clean baroque garden, a white castle and a beautiful fountain - it is an ideal place for walking, listening to birdsong and the gentle flow of water and just enjoying the life.

Evangelical Lutheran Martin Luther Church

This church, which is a landmark of the town, will show you many beautiful antique things, such as the organ or the Christmas manger of the 19th century. What do you think: how does the music instrument of the year 1866 sound?

Sink into the winter dream riding on the local locomotive..

Activities

Wellness and Health

Most of the hotels in Oberwiesenthal offer sauna, spa treatments, different kind of massages, salt therapy and other relaxing as well as active types of rest. Here you can recharge yourself and improve health. There is a great health program called Nordic Walking. Experience a cross-country tour with two poles in the mountains where the pure healthy air in combination with proper physical activity will breathe energy and positive emotions in your body and mind.Do not waste your time and design your vacation beforehand! With HotelFriend you can book not only an accommodation at the desired hotel, but also reserve your visiting of a sauna and order your favorite cocktail in the room directly. Make your vacation in Oberwiesenthal more pleasant and well-thought-out.

What to do in the winter?

Here you have a wide choice of winter activities: skiing, winter walking, skating, ice stock sport, tobogganing, horse sledding, snowkiting. So, there are all the possible winter sports for every taste. There is an illuminated track for the night skiing, the half-pipes for snowboarding, the area for tubing, and some routes for cross-country skiing. Besides skiing tracks, there are various restaurants and snack bars, ski schools, ski rental services, and a snow park.

Oberwiesenthal Panorama

Summer recreation possibilities

However, you will never regret coming to Oberwiesenthal in summer. The views are even more impressive with the thrilling riot of forests, green meadows, and amazing mountains. Here you can find a true peace for body and mind, suffusing your soul with inspiration and burst of life energy. In addition to the listed advantages, the hotels in Oberwiesenthal are not overflowed during the warm seasons so the true relaxation is guaranteed.

During the summer season, there are not only exciting hiking tours around the area. Experience biking trip on the slopes of the mountain, try the monster scooters, enjoy the paragliding, and take part in motorcycling. The little guests of the town will be excited about the summer tubing and the Oberwiesenthal summer toboggan run, which bring a lot of fun to your kids.

Oberwiesenthal has everything you to spend unforgettable, healthy vacation. Wellness and spa centers, active sports both in winter and summer seasons, plenty of historical places, tasty salubrious food together with captivating nature around will make your holiday one of the most exciting!

With HotelFriend it is easier to find the best solution for your vacation in the resort, as on our website you can find not only a full and profound information about the Oberwiesenthal hotels, book the special accommodation packages with a discount, but also plan a trip by ordering hotel services on a preferred time and date in advance.

  • alpina lodge hotel oberwiesenthal alpina lodge hotel   tage wellness balance
-41%
Top deals
persons : 2
Nights:  3
Alpina Lodge Hotel 4 days wellness balance days
Double room classic + 5 Services included

Alpina Lodge Hotel Oberwiesenthal

Annaberger Straße 83, 09484 Oberwiesenthal, Deutschland

$ 531,14 $ 314,84
  • alpina lodge hotel oberwiesenthal alpina lodge romantische tage wochenende
-36%
Top deals
persons : 2
Nights:  2
Alpina Lodge, romantic days / weekend
Double room classic + 6 Services included

Alpina Lodge Hotel Oberwiesenthal

Annaberger Straße 83, 09484 Oberwiesenthal, Deutschland

$ 338,62 $ 215,18