Bitte geben Sie ein Reiseziel ein
Daten

Hotels in Salzburg (123 Ergebnisse)

Preis
-
Sterne
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Hotel-Ausstattung
Restaurant
Kostenfreie Parkplätze
Kostenloses WLAN
Kinderspielplatz
Schwimmbad
Google - Bewertungen
bis zu 7*
7* - 8*
8* - 9*
9* +

Hotels in Salzburg (123 Ergebnisse)

Salzburg Travel Guide

Diese Stadt ist dank ihres prominenten Sohnes Wolfgang Amadeus Mozart für immer in der Geschichte geprägt. Salzburg kann sich jedoch nicht nur durch seine Persönlichkeiten rühmen. Hier verschmelzen faszinierende Alpenlandschaften und uralte Architektur, lebhafte Feste und langsame Spaziergänge zu einer charmanten Sonate. Das kulturelle und musikalische Herz Österreichs wird einen dauerhaften Eindruck hinterlassen. Dieser Guide zielt darauf ab, die Mozartstadt in ihrer ganzen Pracht darzustellen und die großen Freuden sowohl für Ihre Seele als auch für Ihren Körper zu sichern.

Salzburg

Die beste Reisezeit für Salzburg

Salzburg kann Touristen zu jeder Jahreszeit etwas bieten. Aber die aufregendsten Reisezeiten sind Sommer und Winter. Im Winter ist Salzburg ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Ausflüge in alpine Skigebiete. Darüber hinaus verlocken Touristen die Weihnachtsmärkte und das gruselige Maskenspiel Perchtenlauf (5.-6. Jänner). Außerdem findet das Musikfestival - die Mozartwoche - Ende Januar statt. Das bedeutendste Ereignis sind jedoch die Salzburger Festspiele, die im Sommer 2020 ihr 100-jähriges Jubiläum feiern.

Interaktive Karte von Salzburg

Top Sehenswürdigkeiten

Die im Salzachtal gelegene Stadt beeindruckt nicht nur durch lebhafte Festspiele, sondern auch durch mittelalterliche und barocke Architektur, die als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet ist und sich Seite an Seite mit den bezaubernden Landschaften findet. Prachtvolle Paläste, Parks mit atemberaubender Gartenkunst, enge Gassen und breite Plätze - Sie verlieben sich auf den ersten Blick in Salzburg. Hier sind unsere Top-10-Sehenswürdigkeiten in Salzburg.

Salzburg

• Die Festung Hohensalzburg
• Geburtshaus von Mozart
• Salzburger Dom
• Das Schloss Mirabell und seine Gärten
• Altstadt Salzburg
• Das Schloss Hellbrunn mit den Wasserspielen
• Die Getreidegasse
• Das DomQuartier Salzburg
• Der Residenzplatz
• Die Stiftskirche Sankt Peter

Das Oscar-prämierte Musical "The Sound of Music" wurde in Salzburg gefilmt und seine Drehorte sind auch ein besonderer Touristenmagnet. Sie können den Spuren der Helden des Musicals auf der Drehorte-Tour folgen.

Mit der Salzburg Card genießen Sie freien Eintritt zu allen Sehenswürdigkeiten der Stadt, können kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln (außer S-Bahn) fahren und erhalten Rabatte für Veranstaltungen. Die Karte ist 24, 48 oder 72 Stunden gültig. Der Preis für die Salzburg Card beträgt 29 €, 38 € bzw. 44 €. Man kann sie sowohl mit Ihrem Smartphone als auch an der Rezeption Ihres Hotels, in allen Touristenbüros, Ticketbüros und am Flughafen kaufen.

Küche und Spezialitäten

Die Küche in Österreich ist wie in Deutschland meist einfach, bäuerlich. Die traditionellen Lebensmittel sind Fleisch, Kartoffeln, Sauerkohl, verschiedene Kräuter und Soße. All dies spült man traditionell mit einem Glas lokalen Craft-Beer nach und beißt in eine salzige Brezel.

Cuisine, Salzburg

Nehmen Sie die Möglichkeit wahr, die berühmten runden Marzipan-Pralinen (Kugeln) mit dem Bild von Mozart auf einer Hülle zu probieren. Bisher wird jede Mozartkugel von Hand gefertigt und in silberblaue Folie eingewickelt. Authentische Süßigkeiten (je 1,10 €) können Sie nur in Salzburg in fünf FÜRST-Filialen kaufen.

Besuchen Sie die Müllner Bräu Brauerei im Augustiner Abby und tauchen Sie ein in die belebte Atmosphäre einer traditionellen Bar. Hier können Sie ein Glas erfrischendes Bier genießen, das direkt aus einem Holzfass gegossen wird.

Bestellen Sie eine Tasse Kaffee mit frischem Gebäck in Österreichs ältestem und bekanntestem Café - dem Café Tomaselli, dem Lieblingslokal von Mozart und seiner Ehefrau.

Anreise in Salzburg

Sie können Salzburg mit dem Flugzeug erreichen, das am Flughafen Salzburg ankommt, oder mit dem Zug, wenn Sie aus Wien fahren. Wenn Sie mit dem Zug anreisen, genießen Sie die Gelegenheit, unterwegs die pastoralen Landschaften zu bewundern.

Sie können einen öffentlichen Bus (Nr. 1 oder 2) vom Flughafen Salzburg zum Hauptbahnhof und in die Innenstadt nehmen, der täglich alle 10/20 Minuten fährt. Einzelfahrkarte kostet 2,50 €, Fahrzeit ca. 15 bis 20 Minuten. Darüber hinaus können Sie auch Taxi direkt vor dem Flughafenterminal finden.

Hotels und Unterkünfte

Salzburg

Die Wahl der Unterkunft in Salzburg steht im Zusammenhang mit Ihrem Reisezweck und Budget.

Das beliebteste Touristenziel ist die Altstadt, weil sich hier die Hauptattraktionen befinden.

Etwas billiger, aber dennoch im Herzen der Stadt ist das Viertel Elisabeth-Vorstadt. Die Hauptsehenswürdigkeiten sind zu Fuß erreichbar. Das Viertel verfügt ebenfalls über zahlreiche Radwege.

Das Viertel Nonntal bietet Touristen auch die Möglichkeit, die Stadt zu Fuß zu entdecken. Unter anderem liegt hier die Festung Hohensalzburg. Mittelalterliche Häuser und moderne Villen befinden sich nebeneinander, sodass jeder hier eine Unterkunft nach eigenem Geschmack wählen kann.

Auf unserer Webseite haben wir die besten Angebote für Hotels und Unterkünfte zu günstigen Preisen zusammengestellt. Werfen Sie einen Blick und arrangieren Sie Ihre Reise in die fabelhafte Alpenstadt Salzburg mit HotelFriend. Lassen Sie uns Ihnen helfen, Salzburg so genussvoll wie möglich zu entdecken!

HotelFriend

Please, enter a destination
icon
Dates
Dates
Filters
close
Stars
1 Star
+60
2 Stars
+11
3 Stars
+61
4 Stars
+53
5 Stars
+7
Top facility
Free WiFi
+165
Restaurant
+105
Front desk open 24/7
Free parking
+166
Airport shuttle
+11
More arrow
Distance from center
Less than 1 km
+16
Less than 3 km
+23
Less than 5 km
+25
Distance from airport
Less than 1 km
+1
Less than 3 km
+2
Less than 5 km
+32

Hotels in Salzburg (205 results)

  • Sarah'S Altstadt Oase Salzburg
2 Adults
  • Am Dom
2 Adults
  • Bristol Salzburg
2 Adults
  • Hotel Sacher Salzburg
2 Adults
  • Hotel Sacher Salzburg Superior
2 Adults
  • Schloss Mönchstein
2 Adults
  • Radisson BLU Hotel Altstadt Salzburg
2 Adults
  • Apartment Soriat
2 Adults
  • Sheraton Grand Salzburg
2 Adults
  • Hotel Goldener Hirsch, a Luxury Collection Hotel
2 Adults

Salzburg Travel Guide

This city is forever imprinted in history thanks to its prominent son - Wolfgang Amadeus Mozart. But name-dropping isn't the only thing Salzburg can boast of. Here fascinating alpine landscapes and ancient architecture, vibrant festivals, and slow walks merge into a charming sonata. The cultural and musical heart of Austria will leave an indelible impression on itself. This guide aims to introduce Mozart City in all its glory, presenting the great pleasures both for your soul and body.

Salzburg

The best time to travel to Salzburg

Salzburg has something to offer tourists every time of the year. But the most eventful periods are summer and winter. In winter, Salzburg is an excellent starting point for trips to alpine skiing resorts. Moreover, the Christmas markets and the creepy masquerade Perchtenlauf (5-6 January) attract tourists. Also, in late January, the Mozart Week Music Festival takes place. But the most significant event is the Salzburg Festival, which celebrates its 100th anniversary in summer 2020.

Summer in Salzburg is rainy with average temperatures of 21-23 °C. Winters are snowy but pretty mild, and the temperature rarely drops below -10 °C.

Interactive Map of Salzburg

Top sights

The city, located in the Salzach river valley, impresses not only with its colourful festivals but also with Medieval and Baroque architecture, listed as a UNESCO World Heritage, which is a neighbour to the enchanting landscapes. Lavish palaces, parks with stunning landscape design, narrow streets, and broad squares - you will fall in love with Salzburg at a glance. Here are our Top-10 must-visit attractions of Salzburg.

Salzburg

• Hohensalzburg Castle
• Mozart's Birthplace
• Salzburg Cathedral
• Schloss Mirabell (Mirabell Palace) and Gardens
• Altstadt Salzburg (Old Town)
• Schloss Hellbrunn (Hellbrunn Palace) and Fountains
• Getreidegasse
• DomQuartier Salzburg
• The Residenzplatz
• St. Peter's Abbey

Oscar-winning musical The Sound of Music was shot in Salzburg, and it's a particular draw for tourists as well. You can follow the traces of the musical’s characters on the shooting locations tour.

With Salzburg Card, you’ll enjoy free admissions to all city’s attractions, free travel on public transport (except s-rail), and get discounts for events. The card is valid 24, 48, or 72 hours. The price of Salzburg Card is €29, €38 or €44 respectively. It’s possible to buy it on your smartphone as well as at the reception of your hotel, at all tourist information offices, ticket bureaus, and the airport.

Cuisine and specialties

The cuisine in Austria, as in Germany, is mostly simple, peasant. The traditional ingredients are meat, potatoes, sour cabbage, various herbs, and gravy. All this is customary to wash down with a glass of local craft beer and have a bite of a salty pretzel.

Cuisine, Salzburg

Don't miss the opportunity to try the famous round marzipan chocolates and with the image of Mozart on a wrapper (kugel). Until now, each Mozartkugel is made by hand and wrapped in silver-blue foil. You can buy authentic sweets (€1.10 each) only in Salzburg in five FÜRST company stores.

Visit Müllner Bräu Brewery at Augustiner Abby to plunge into the bustling atmosphere of a traditional bar. Here you can enjoy a glass of refreshing beer poured directly from a wooden barrel

Order a cup of coffee with fresh pastries in Austria's oldest and most iconic café - Café Tomaselli, the favorite haunt of Mozart and his wife.

Arrival in Salzburg

You can get to Salzburg by plane, which arrives at Salzburg Airport or by train if you are coming from Vienna. If you are travelling by train, then along the way you'll be able to admire the pastoral landscapes.

You can take a public bus (the no. 1 or 2) from Salzburg Airport to the central train station and the city centre, which runs daily every 10/20 minutes. Single ticket costs €2.50, journey time takes approx. 15 to 20 minutes. You can also find a taxicab directly in front of the airport terminal.

Hotels and accommodation

Salzburg

The choice of accommodation in Salzburg depends on the purpose of your trip and financial opportunities.

The most popular tourist destination is the Old Town, as the main attractions are located here.

A little cheaper, but still in the heart of the city is the Elisabeth-Vorstadt neighbourhood. The main attractions are within walking distance. The area is equipped with numerous bike paths as well.

The Nonntal neighbourhood also provides tourists with the opportunity to explore the city on foot. In particular, Hohensalzburg fortress is situated here. Medieval homes and modern villas can be found side by side, so everyone can choose accommodation here according to their taste.

On our website, we have put together the best hotels and accommodations offers at reasonable prices. Make sure to have a look and arrange your trip to the fabulous alpine city Salzburg with HotelFriend. Let us help you to discover Salzburg as enjoyable as possible!

HotelFriend