Erwachsene 2 
Preis
Allgemeines
Karte
Sehenswürdigkeiten
Basteibrücke
Wetter
Wandern
Städte
Unterkunft
Camping
Hotels
Deals

Sächsische Schweiz

Die Sächsische Schweiz ist der nationale Naturschatz Deutschlands. Eine fantastische Berg- und Waldlandschaft gepaart mit einer Vielfalt der natürlichen und historischen Sehenswürdigkeiten macht den Park einmalig und attraktiv für Touristen. Hier können Sie nicht nur herrliche Aussichten und die sauberste Luft genießen, sondern auch reiten, klettern, auf der Elbe segeln, mit dem Mountainbike fahren sowie die heimischen Berge und Wälder erkunden.

Elbsandsteingebirge

Die Sächsische Schweiz mit ihrem Sandsteinmassiv Bastei liegt unweit von Dresden, sodass die Fahrt mit der S-Bahn zum Reservat höchstens 30 Minuten dauert. Der Nationalpark zeichnet sich wirklich durch seine einzigartige Natur aus, denn da wächst eine riesige Zahl von außergewöhnlichen Pflanzenarten. Im östlichen Teil des Naturschutzgebietes kann man überdies vielen seltenen Tier- und Vogelarten begegnen, wie z. B. Schwarzstorch, Halcyon, Marder, Otter und andere.

Die imposanten natürlichen "Skulpturen" sind infolge der erosiven Zerstörung alter Sandsteinklippen entstanden.
Sanststeinklippen

Karte

Sehenswürdigkeiten der Region

Den Touristen wird eine Menge von Reise-, Wander- und Radtouren aller Art angeboten. Der Weg führt bergauf zu einigen Aussichtsplattformen, von denen aus man einen atemberaubenden Blick bewundern und fabelhafte Landschaften vom Nationalpark Sächsische Schweiz fotografieren kann. Viele Reisende begeben sich auf einen Spaziergang zum Felsmassiv Bastei, einer Bergfestung, die mit einem schützenden Geländer umgeben ist. Die Hauptattraktion dieser Gegend stellt die schöne Basteibrücke dar, die die Mardertelle-Schlucht überspannt.

Mardertelle-Schlucht

Basteibrücke

Die Basteibrücke verbindet die Felsenberge am rechten Ufer der Elbe auf der Höhe von 195 Metern. Von der Aussichtsplattform aus können Sie einen wunderbaren Ausblick über die sächsischen Landschaften genießen. Die Wälder, Wiesen, schroffen Klippen, Plateau und die markanten Silhouetten der Sächsischen Schweiz - all diese natürlichen Sehenswürdigkeiten können Sie aus der Vogelperspektive betrachten.

Zur Basteibrücke können Sie von kleiner Stadt Rathen gelangen.
Panorama der Basteibrücke
Basteibrücke Aussicht auf die Basteibrücke

Die Basteibrücke in der Sächsischen Schweiz ist eine hochmoderne Konstruktion aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die erste Brücke, deren Geschichte bis ins Jahr 1824 zurückreicht, wurde aus Holz gebaut. Später wurde sie aber durch die Brücke aus Sandstein ersetzt, deren Länge 76,5 Meter beträgt.

Beachten Sie, dass am Wochenende und an Feiertagen, wenn die Touristen scharenweise ins Grüne fahren, die Bastei-Brücke von Besuchern überfüllt ist.

Optmale Reisezeit: Wetter in der Sächsischen Schweiz

Tatsächlich können Sie zu jeder Jahreszeit in die Sächsische Schweiz reisen, weil der Nationalpark das ganze Jahr durch fantastisch ist! Im Frühling und Sommer steht alles hier in voller Blüte und man kann sich kein günstigeres Wetter für Wanderung und Besichtigung der Sehenswürdigkeiten der Region vorstellen. Im Herbst kleidet sich die Natur in goldene und purpurrote Farben, aber da es zu dieser Zeit ziemlich windig wird, sollte man jedenfalls auch warme Kleidung mitnehmen. Der Spätherbst kann häufige Regenschauer mit sich bringen, deshalb ist es bei der Planung des Urlaubs in der Sächsischen Schweiz sehr wichtig, auf die Wettervorhersage zu achten. Im Dezember finden hier viele Weihnachtsmärkte und zahlreiche Veranstaltungen statt. Manchmal ist die Region in der Wintersaison vollkommen schneebedeckt, aber im Allgemeinen ist der Winter hier mild und nicht so kalt.

Winter in der Sächsischen Schweiz

Wandern in der Sächsischen Schweiz

Die Sächsische Schweiz ist das echte Paradies für Bergsteiger und Wanderfreunde. Die imposanten Klippen bieten die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten und Geschicklichkeit zu testen. Sie können auch eine atemberaubende Kajakfahrt den Bergfluss hinunter unternehmen. Wenn Sie eher die Wanderungen bevorzugen, lassen sich hier viele Touristenrouten besichtigen. Eine der populärsten davon ist der Anstieg der Hochebene von der Bastei, von wo aus Sie erstaunliche Fotos mit Blick auf das Elbtal machen können. Der Malerweg ist eine der schönsten Wanderrouten Deutschlands: Die Landschaften sind so malerisch, dass sie seit jeher viele nach Inspiration suchende Künstler und Maler anlocken.

Elbtal
Aktive Erholung, atemberaubende Schönheit der Natur und eine große Menge historischer Sehenswürdigkeiten - die Sächsische Schweiz lässt einen unvergesslichen Urlaub verbringen.
Wald in der Sächsischen Schweiz

Im Wehlgrund befindet sich eines der größten Sommertheater - "Felsenbühne Raten", wohin die Gäste aus der ganzen Region stürmen, um spannende Aufführungen in der natürlichen Kulisse und unter freiem Himmel zu genießen. Die Vorstellungen sind ja schlechthin großartig.

Die wichtigste historische Sehenswürdigkeit der Sächsischen Schweiz ist die Festung Königstein, die ganze 245 m emporragt. Als eine alte Burgfestung diente Königstein unter anderem militärischen Zwecken und wurde nie erobert. Auf ihrem Gelände befindet sich mit 152 Meter der zweittiefste Brunnen Europas. Die Ticketpreise für die Festung variieren je nach Saison:

Tickettyp

Wintersaison


01.11.2017 - 29.03.2018
01.11.2018 - 31.12.2018

Sommersaison


01.04.2017 - 31.10.2017
30.03.2018 - 31.10.2018
Erwachsene 8 € 10 €
Ermäßigt 6 € 7 €
Familien (2 Erwachsene und maximal 4 Kinder) 21 € 25 €
Minifamilien(1 Erwachsene und maximal 2 Kinder) 13 € 15 €
Schülergruppen 3 € 3 €
Jahreskarte 20 € 20 €
Um die Festung Königstein zu erreichen, kann man entweder dem Pfad von der Stadt Königstein folgen oder die Aufzüge benutzen.
Festung Königstein

Wenn Sie davon träumen, Ihre Weihnachtsferien ungewöhnlich und in fantastischer Atmosphäre zu verbringen, sollten Sie unbedingt in die Sächsische Schweiz reisen. Da wird auf der Festung Königstein eine prächtige Weihnachtsmesse veranstaltet. Herrliche Aussichten, antike Burganlage, Weihnachtsmelodien und eine märchenhafte Atmosphäre machen Ihre Ferien unvergesslich.

Wichtigste Städte

Sächsische Schweiz Karte

Bad Schandau ist eine der größten Städte der Sächsischen Schweiz und eines der ältesten Heilbäder Sachsens - hier wurden noch im 18. Jahrhundert die heilsamen Naturquellen entdeckt. Auf ihrer Basis gibt es heutzutage einen Komplex Toskana-Therme, der sich auf verschiedene Arten von Massagen und Dampfbädern spezialisiert. Der Thermalkomplex bietet spezielle Bäder mit Mineralwasser und Elementen von Klang- und Lichttherapien an.

Bad Schandau

Eine alte, gemütliche Stadt namens Pirna gilt als eine der schönsten in Sachsen und ist als "Tor zur Sächsischen Schweiz" bekannt. Die Stadt ist von vielen alten Burgen und Festungen umgeben. Hier gibt es einen Wasserpark Geibeltbad Pirna, der eine Bade- und Saunalandschaft einschließt und sich perfekt für Entspannungsprozeduren nach einem aktiven Tag eignet. In Pirna nimmt ihren Anfang der Sächsische Weinwanderweg, der das sächsische Weinbaugebiet durchzieht, indem er an der Elbe entlang führt und in Meißen endet.

Pirna

Etwa in der Mitte zwischen Bad Schandau und Pirna liegt eine zauberhafte Ortschaft voller schöner Anziehungspunkte. Sie heißt Rathen und ist vor allem für die Burg Altrathen bekannt, die heutzutage als Hotel und Restaurant mit einer herrlichen Aussicht auf die Elbe getrieben wird. Darüber hinaus kann man da eine heruntergekommene Mühle aus dem 16 Jh. und zahlreiche faszinierende Fachwerkhäuser besichtigen sowie eine Fahrt mit einer uralten Fähre unternehmen.

Rathen

Unterkunftsmöglichkeiten

Eine ganze Reihe von Hotels in der Sächsischen Schweiz erstaunt durch ihre Mannigfaltigkeit, hochqualitativen Service und wunderschöne Ausblicke. Es lassen sich alle denkbaren Unterkunftsarten finden: beginnend von Land- und Ferienhäusern über 2-Sterne-Gasthöfe bis hin zu luxuriösen 5-Sterne-Hotels. Falls Sie aber nach einem idealen Ort für Übernachtung, mit einer atemberaubenden Sicht auf den Fluss oder das Gebirge, professioneller Bedienung, einer Vielfalt von entspannenden Prozeduren und leckerer Küche von hoher Qualität suchen, kann HotelFriend Ihnen ein 5-Sterne Hotel Elbresidenz an der Therme in Bad Schandau empfehlen. Es verfügt über einen eigenen Wellnessbereich inklusive Bad und Sauna. Der Preis für Unterbringung in diesem Hotel startet von etwa 100 Euro pro Nacht.

Unweit vom Stadtzentrum Rathens befindet sich ein nettes und gemütliches 3-Sterne Hotel Rathener Hof. Das ist ein idealer Ausgangspunkt für Wandern in der Sächsischen Schweiz. Die Zimmer sind hier ziemlich preiswert und kosten ab 55 Euro.

Die Preise für Unterkunft in der Region sind unterschiedlich und variieren zwischen 36 und 150 Euro pro Nacht.

Camping-Möglichkeiten

Die Sächsische Schweiz ist ein perfekter Ort fürs Camping. In der Gegend sind mehrere Campingplätze zu finden, die mit allen notwendigen Einrichtungen ausgestattet sind. Sanitäranlagen, Duschkabinen und WLAN-Zugang sind auf dem ganzen Campinggelände gleichmäßig vorhanden. Hier kann man herkömmliche Standard-Stellplätze ebenso wie 4- und 5-Sterne-Campingplätze mit Wellnessbereich, Sauna, Massageservice und herrlichen Spielplätzen für Kinder buchen.

Die Elbe

Mit HotelFriend können Sie Ihre Unterkunft in der Sächsischen Schweiz detailliert im Voraus planen! Reservieren Sie Ihren Saunabesuch oder Massage-Behandlung zusammen mit dem Hotelzimmer vorab. Die meisten lokalen Hotels bieten verschiedene Arrangements und attraktive Angebote für die Gäste an, die sofort über die HotelFriend-Website oder mobile Anwendung gebucht werden können.

  • Wyndham Stuttgart Airport Messe

Wyndham Stuttgart Airport Messe

9.1
Flughafenstraße 51, Stuttgart, Deutschland
  • Acomhotel Nürnberg

Acomhotel Nürnberg

9.2
Leipziger Platz 22, Nürnberg, Deutschland
  • hotel am schlossberg ziegenruck

Hotel am Schlossberg Ziegenrück

9.3
Paskaer Str. 1, 07924 Ziegenrück, Deutschland
  • All In Hostel Berlin

All In Hostel Berlin

8.0
Grünberger Str. 54, Berlin, Deutschland
Alle ansehen

burger
calendar Anytime
adults Adults 2, Children 0
Price

Saxon Switzerland

Saxon Switzerland is the national natural treasure of Germany. A fantastic mountain-woodland landscape together with a great range of natural, as well as historical remarkable sights, make the park unique and attractive for tourists. Here you can enjoy not only the admirable views and breathe the purest air but also go horseback riding, experience rock-climbing, float down the river Elbe, ride the mountain bike, and explore the local mountains and forests.

E
  lbe Sandstone Mountains

Saxon Switzerland with its sandstone rock massif Bastei located not far from Dresden, so it will take just 30 minutes by electric train to get to the reserve zone. The National Park is one-of-a-kind where various uncommon kinds of plants are growing as well. In the East part of the Protected Area, different rare species of animals and birds can be found here, such as the Black Stork, halcyon, marten, otter, and others.

The imposing natural “sculptures” are formed by the erosive destruction of ancient sandstone cliffs.
Sandstone cliff

What to do - sights to visit

Saxon Switzerland map

The touring routes, hiking and biking trails are open for the tourists. On the ascent uphill, there are some observation platforms, from where you can admire the stunning views and take pictures of the fabulous landscapes of the National Park of Saxon Switzerland. Most tourists get up on the road to the Bastei rock massif – a mountain fortress ground surrounded by protective stone handrails. The main attraction of these places is the beautiful Bastei Bridge passing through the Mardertelle gorge.

The Mardertelle Gorge

The Bastei Bridge

The Bastei Bridge is built between the rocky mountains at the height of 195 meters on the right bank of the river Elbe. From the viewing platform, you can observe the wonderful view of the Saxon sceneries. The forests, meadows, odd cliffs, plateau, and the smooth silhouettes of Saxon Switzerland – all these natural sights you can observe from the bird’s-eye view.

You can get to the Bastei Bridge from the Rathen village.
The Bastei Bridge panorama
The Bastei Bridge The Bastei Bridge view

The Bastei Bridge in Saxony Switzerland is a state-of-the-art engineering of the first part of the 19th century. The first bridge construction, built in 1824, was made from wood but then it was replaced with a sandstone erection, the length of which is 76,5 meters.

*Please note, that on Weekends and during festive days, when a lot of tourists rush to the country, Bastei Bridge is full of visitors.

When to come - weather in Saxon Switzerland

Actually, you can come to Saxon Switzerland any season, as all the year around the National Park is fantastic! In Spring and Summer, everything is in bloom and flowers, and the weather is more than favorable for hiking and observing the sights of the region; in Autumn, the nature is beautifully dressed in golden and crimson colors, but you should take warm clothes with you, as the season is rather windy. Late autumn can bring downpours so it’s better to check with weather forecast before planning your vacation in Saxon Switzerland. In December, a lot of Christmas fairs and colorful events are held here… Sometimes the region is covered by snow during the winter season, but in general, winter is soft and not so cold.

Winter in Saxon Switzerland

Hiking in the Saxon Switzerland

Saxon Switzerland is a paradise for mountain-climbers and lovers of hiking. The imposing cliffs give a possibility to test your skills and adroitness. You can also go on a breathtaking kayaking trip down the mountain rivers. If you prefer hiking tours, there are several tourist tracks, and the most popular among them is the ascent to the mountainous plateau of Bastei, from where you can make astonishing photos with an eye to the river Elbe valley. “Painter’s Way” is one of the loveliest hiking routes in Germany: the places are so beautiful, that from the old times they attract a lot of artists and painters for inspiration.

The Elbe valley
Active rest, inspiring walking, spectacular beauty of nature and plenty of historical places – Saxon Switzerland offers memorable vacation.
Forest in Saxon Switzerland

In the Wehlgrund valley, there is a summer theater – Rathen Open-Air Stage, where the guests of the area can enjoy the theater plays performed on the natural background. Be sure, the shows are really amazing!

The main historical sight of Saxon Switzerland is Königstein Fortress, which towers over at the height of 245 meters. Königstein is the old military fortress that has never been conquered. On the territory of the Fortress, there is one of the deepest wells in Europe, the depth of which is 152 meters. The ticket prices to Königstein Fortress differ depending on the season:

Ticket Type

Winter season


01.11.2017 - 29.03.2018
01.11.2018 - 31.12.2018

Summer season


01.04.2017 - 31.10.2017
30.03.2018 - 31.10.2018
Adult 8 € 10 €
Privileged 6 € 7 €
Family (2 adults and 4 children maximum) 21 € 25 €
Mini-family (1 adult and 2 children maximum) 13 € 15 €
Group of Schoolchildren 3 € 3 €
Annual 20 € 20 €
You can reach Königstein Fortress along a footpath that leads from the town Königstein or use the elevators.
Königstein Fortress

If you dream about the fantastic unusual Christmas Holidays, you should definitely come to Saxon Switzerland, where the Christmas fair is organized within Königstein Fortress! Amazing views, the ancient fortress, Christmas melodies, and the fabulous atmosphere will make your holiday unforgettable!

Main towns

Bad Schandau is one of the biggest towns in Saxon Switzerland, and one of the oldest balneal resorts of Saxony – the salutary natural springs were discovered here in the 18th century. There is the Toskana Therme complex, which specializes in different types of massage and water-cure bath. The thermal complex offers special baths with mineral water and elements of sound- and light-therapies.

Bad Schandau

The town of Pirna is a wonderful old town, one of the most attractive in Saxony. Pirna is known as “gates to Saxon Switzerland”. The town is surrounded by many ancient castles and fortresses. There is the water park Geibeltbad Pirna with the swimming pool and sauna for relaxing after an active day in the region. There is a touristic path “Saxon wine way”, which starts from Pirna, goes along the river Elbe and ends in Meissen.

Pirna

Rathen is a charming village with many places of interest around. Here you can observe a tumbledown mill of the 16th century, many fascinating wooden houses, the ruins of the Burg Altrathen castle, which is today the pretty hotel and restaurant with the astonishing view to the Elbe, and also there is a tumbledown ferry service and a riverside station in Rathen.

Rathen village

Accommodation options

The range of hotels in the Saxon Switzerland region amazes with its diversity, high-quality service, and attractive views. Here you will find the country-houses, cottages, and inns starting from two-star rating to gorgeous five-star hotels as well. If you are looking for an ideal place to stay with the perfect view of the river and mountains, supreme services, a wide range of relaxing procedures, and delicious food of high quality, HotelFriend recommends you the five-star hotel Elbresidenz an der Therme in Bad Schandau. The hotel has a great private wellness park including swimming pool and sauna. The price for accommodation in the hotel starts from about 100 € per night.

Not far from the center of Rathen, there is a pretty cozy three-star hotel Rathener Hof. The hotel is an ideal starting point for hiking tours in Saxon Switzerland. The prices for the rooms are rather reasonable, which start from 55 €.

Prices for accommodation in the area are different, ranging from 36 to 150 Euro per night.

Camping opportunities

Saxon Switzerland is a great place for camping. There are several camping grounds in the district, which are equipped with necessary facilities. Sanitary buildings, shower cabins, Wi-Fi connection are provided in all campgrounds in the area. Here you can find common camping sites with standard conveniences, as well as four- and five-star campgrounds with spa area, sauna, massage service, and wonderful playgrounds for children.

The Elbe river

With HotelFriend you can plan your accommodation in the area of Saxon Switzerland in details beforehand! Reserve your attendance to sauna or massage treatment in advance together with room booking. Most of the local hotels offer various arrangements and attractive deals for the guests, which can be booked right now via the HotelFriend website or mobile application.