calendar jederzeit
adults Erwachsene 2, Kinder 0
Preis
Allgemeines
Geschichte
Touren und Exkursionen
Programm
Anfahrt und Parken
Unterkunft

Semperoper Dresden

Dresden wird nicht ohne Grund das „Florenz an der Elbe genannt“. Die Stadt ist voller wunderschöner Architektur, viele Gebäude und Sehenswürdigkeiten sind berühmte Postkartenmotive und beeindrucken mit pompöser Schönheit. Eines der nobelsten Gebäude mitten in der Innenstadt ist die Sächsische Staatsoper Dresden.

Die Oper in Dresden gilt als eine der bekanntesten weltweit, außerdem ist es die älteste deutschlands – die Semperoper wurde nach dem Designer und Architekten Gottfried Semper benannt.

Dresden Semperoper

Die Geschichte der Dresdener Oper

Das Operngebäude befindet sich auf der Westseite des Theaterplatzes direkt vor dem Residenzschloss Dresden. Die Semperope öffnete erstmals 1841 die Türen für die Besucher und war eines der ersten Opern, in der Stücke aus verschiedenen Genres gespielt wurden.

Richard Wagner gehörte zu den Konzertmeistern der Semperoper und brachte Opern wie „Rienzi“, „Der fliegende Holländer“ und „Tannhäuser“ auf die Bühne.

Hier wurde Richard Strauss berühnt. Die Uraufführungen seiner Opern„Salome“, „Elektra“, „Der Rosenkavalier“, „Arabella“ und viele andere fanden in der Semperoper statt.

Dresden Semperoper 1945 Dresden Semperoper 1985

Dresden wurde 1945 während des Krieges stark zerbombt, die Semperoper war eine einzige Ruine. Es dauerte 10 Jahre um das Gebäude wieder aufzubauen. Die große Eröffnung fand im Februar 1985 statt. Die wieder aufgebaute Semperoper gehört seitdem zu den besten in ganz Europa, wegen der besonderen Akustik und den hohen technischen Standards der Bühne. Die Werke deutscher Komponisten wie Richard Wagner, Johann Strauß und Carl Weber stehen bis heute im Repertoire der Staatsoper Dresden.

Touren und Exkursionen durchs Opernhaus

Die Semperoper öffnet ihre Türen nicht nur für Konzertbesuche. Jeden Tag gibt es spezielle Führungen. Um daran teilzunehmen, sollten Sie sich vorher ein Ticket an der Theaterkasse oder direkt auf der Webseite kaufen, hier können Sie sich für einen bestimmten Tag und eine Uhrzeit entscheiden. Die Führungen finden von Montag bis Freitag zwischen 10 Uhr und 18 Uhr statt und von 10 Uhr bis 17 Uhr an den Wochenenden. Eine Tour durch die Oper dauert ca. 45 Minuten. Die Ticketpreise starten bei 9€ pro Person.

Semperoper Programm 2018

Das Repertoire der Semperoper 2018 beinhaltet die Opern „Die Zauberflöte“ von W.A. Mozart, „Der Freischütz“ von C.M. Weber, „Der Barbier von Sevilla“ von G. Rossisi, „Otello“ und „Rigoletto“ von G. Verdi und viele andere. Die Preise sind unterschiedlich, sie hängen von dem Stück und dem Sitzplatz ab. In der Regel starten die Preise bei 12€ pro Person. Es gibt aber auch Stehbereiche, hier kosten Tickets nur 1€-2€ oder sind sogar kostenlos.

Anfahrt und Parken

Die Sächsischse Staatsoper liegt direkt im historischen Zentrum von Dresden, auf dem Theaterplatz 2. Wenn Sie vom Hauptbahnhof mit der Straßenbahn zur Oper fahren wollen, dann nehmen Sie am besten die Linie 8 oder 11 und steigen am „Theaterplatz“ oder am „Postplatz“ aus. Die Straßenbahnen der Linie 4,8 und 9 fahren ebenfalls zum „Theaterplatz“. Zum „Postplatz“ kommen Sie mit den Linien 1,2,7, 11 und 12.

Wenn Sie mit dem Auto zur Semperoper fahren möchten, beachten Sie bitte, dass das Parken direkt an der Oper verboten ist. Es gibt ein unterirdisches Parkhaus direkt hinter der Oper in der Devrientstraße. Sie können Ihr Auto aber auch an der Frauenkirche, am Neumarkt oder in der Nähe des Zwinger abstellen.

Semperoper

Hier können Sie übernachten

Es gibt viele Unterbringungen direkt in der Nähe der Semperoper. Die Altstadt hat viel für Touristen zu bieten, deshalb befinden sich hier auch viele Apartments und Hotels. HotelFriend empfiehlt Ihnen das Amedia Plaza Dresden, ein 4-Sterne Hotel, nur 10 Minuten von der Semperoper entfernt. Das Hotel bietet verschiedene stylische Zimmertypen mit vielen Annehmlichkeiten an. Hier können Sie sogar zusammen mit Ihrem Haustier Urlaub machen. Das Dorint Hotel Dresden ist ebenfalls eine schöne Option für Ihren Aufenthalt. Das bietet nicht nur gemütliche Zimmer, sondern auch vielseitige Serviceangebote, wie Massagen, Körper- und Gesichtsbehandlungen, Sauna, Dampfbäder, einen Fitnessclub und vieles mehr.

Planen Sie Ihren Urlaub mit HotelFriend, Sie bekommen mehr für weniger Geld!

calendar Anytime
adults Adults 2, Children 0
Price
Intro
History
Tours & Excursion
Program
Location
Accommodations

Dresden Semperoper

Dresden is called Florence on the Elbe for good reason. The city is full of gorgeous architectural structures and postcard-perfect buildings and sights impressing with their pompousness and beauty. One of the noblest buildings of the city is the Saxon State Opera of Dresden.

The Dresden Opera is described as one of the most well-known theatres worldwide, besides, it is one of the oldest opera houses in Germany – this is all about the Semperoper, named after the designer and architect, Gottfried Semper.

Dresden Semperoper

From the history of Dresden Opera

The opera building is situated on the west side of the Theatre Square in front of the Royal Palace. The Semperoper opened its doors to public in far 1841 and was one of the first opera theatres where plays of different genres were performed.

Richard Wagner was among the chapelmasters of the Semperoper, who put such operas as “Rienzi”, “The Flying Dutchman”, and “Tannhäuser” on the theatre stage.

That is the place where Richard Strauss became famous. The premieres of his operas, such as “Salome”, “Elektra”, “Der Rosenkavalier”, “Arabella” and others, took place on the stage of Semperoper.

Dresden Semperoper in 1945 Dresden Semperoper in 1985

During the bombing of Dresden in 1945, the Opera House was ruined. It took 10 years to restore the theatre building. A grand opening of the rebuilt opera theatre was in February 1985. The restored Semperoper became one of the best in Europe because of its acoustic features and technical stage facilities. The works of German composers such as Richard Wagner, Johann Strauss, and Carl Weber take pride of place in the repertoire of the State Opera of Dresden to this day.

Tours & excursion in the Opera House

The Semperoper opens its doors to visitors not only to show stage performances. Every day special guided tours are organized here. To do that, you should buy a ticket in a box office or on the website of the Semperoper, where you can choose day and time. The tours of the theatre are carried out from 10 am to 6 pm timeframe from Monday to Friday, and from 10 am to 5 pm on weekends and holidays. A tour of the theatre lasts approximately 45 minutes. A ticket price for an excursion starts from 9 Euro per person.

Semperoper program 2018

The Semperoper repertoire 2018 includes the operas “The Magic Flute” By W. A. Mozart, “The Freeshooter” by C. M. von Weber, “The Barber of Seville” by G. Rossini, “Otello” and “Rigoletto” by G. Verdi, and many others. Prices are different: they depend on a performance and a place in the auditorium. Usually, a price starts from 12 Euro per person. There are also standing rooms in a gallery where it is possible to get for 1-2 Euros or even for free.

How to get & parking

Saxon State Opera of Dresden is located in the historical centre of the city, on the Theatre Square 2. To get to the Semperoper by tram from the railway station, take tram line 8 or 11 and go to the stops “Theaterplatz” or “Postplatz”. Tram lines 4, 8, and 9 also go to the Theater Square. To the station “Postplatz” you can get by tram 1, 2, 7, 11, and 12.

If you go by car to the Semperoper, please note that it is not allowed to park at the theatre. There is an underground car park behind the opera house in the Devrientstrasse. You can also park your vehicle at the Frauenkirche or the Frauenkirche Neumarkt, or near the Haus am Zwinger.

Dresden Semperoper at night

Where to stay

There are many accommodation options in close vicinity to the Dresden Opera. The Old Town district has many places of interest, so there is a significant amount of apartments and hotels near Semperoper. HotelFriend can recommend you Amedia Plaza Dresden, a four-star hotel situated just in 10 minutes from the opera house. The hotel offers various types of stylish rooms with comprehensive, modern amenities, where you can also bring your pet. Dorint Hotel Dresden is another nice option to stay. The hotel offers not only comfortable accommodation, but also various services such as massage, body and facial treatments, beauty procedures, sauna, steam bath, fitness club, and many others.

Planning your vacation with HotelFriend, you get more for the less price!