Bitte geben Sie ein Reiseziel ein
Daten

Kurzurlaub in Sachsen

Kurzurlaub in SachsenKurzreise Angebote in Sachsen(133)

Kurzurlaub in Sachsen

Schöne Berge, historische Schätze, Weinkultur im Elbtal, schicke Kurorte - Sachsen bietet das Komplettpaket für Vergnügen für Leib und Seele und wird Ihren Kurzurlaub oder Wochenendtrip in ein unvergessliches Erlebnis verwandeln. Viele Menschen wollen in ihrem Urlaub, der Hektik der Stadt entfliehen, und schon wenige Tage in einer neuen Umgebung können eine belebende Wirkung haben. Der Nationalpark Sächsische Schweiz passt gut zu einer "Terrainkur" - therapeutisches Wandern inmitten beeindruckender Landschaften. Die Basteibrücke, die Felsen Schrammsteine und der Tafelberg Lilienstein zählt man hier zu den schönsten Sehenswürdigkeiten. Wandern Sie auf einem der wunderschönen Pfade im Elbsandsteingebirge (manche sind leicht, und man kann sie sogar mit einem Kinderwagen bewältigen), danach können Sie die Ruhe der Umgebung genießen und in einem der lokalen Kurorte entspannen. Dafür geeignet sind zum Beispiel Bad Schandau, Bad Gottleuba-Berggießhübel und die Kurstadt Rathen. Der Nationalpark ist eine Attraktion für die ganze Familie, weil er viele kinderfreundliche Aktivitäten wie das Felsenlabyrinth, Märchentouren, Kanufahren und vieles mehr bietet. Freibäder, Reiten, zwei Minigolfplätze und Quad-touren sind Aktivitäten, die allen Familienmitgliedern gefallen werden. Hier finden Sie auch altertümliche Künste - Kerzenherstellung in der Kerzenzieherei Krietzschwitz und Spinnen der Wolle am Lilienstein.

Saxony

Im Winter ist das Erzgebirge mit seinen Weihnachtsmärkten und fesselnden Museen ein märchenhaftes Reiseziel, das für einen Kurzurlaub wunderbar geeignet ist. In Sachsen gibt es viele historische Sehenswürdigkeiten wie z. B. die Ortenburg in Bautzen, die jahrhundertealte Porzellanmanufaktur in Meißen, die Festung Königsstein und das Schloss Pillnitz mit seinen schönen Gärten in der Nähe von Dresden, etc. Die Besichtigung aller sächsischen Schätze mit dem Auto ist auch eine wunderbare Aktivität.

Eine Städtereise, die Sie nie vergessen

Wenn Sie an der Kultur des Bundeslandes Interesse haben, verbringen Sie eine Woche in Dresden oder Leipzig, welche als populärste sächsische Städte gelten. Warum dem so ist, erfahren Sie jetzt.

Dresden, auch bekannt als Elbflorenz oder Florenz des Nordens, wird Sie mit seiner architektonischen Eleganz bezaubern. Die prächtige Kuppel der Frauenkirche, die barocke Eleganz des Zwingers, die Üppigkeit der Semperope und die Kunstschätze des Residenzschlosses sind nur einige Dinge von vielen, die Sie in Dresden sehen können. Genießen Sie beim Picknick auf den Elbwiesen auf dem nördlichen Ufer des Flusses einen sonnigen Tag, bewundern Sie in der Dresdner Neustadt einzigartige Graffitis und Wandbilder, kaufen Sie auf dem Elbeflohmarkt ein ungewöhnliches Souvenir, besuchen Sie das interaktive Deutsche Hygiene-Museum oder decken Sie sich im Craft Beer Store, wo man Ihnen mehr als 300 Craft Beer-Spezialitäten bietet, mit Bier ein. Die Liste der Aktivitäten in Dresden ist eigentlich endlos!

Leipzig gilt als trendy Reiseziel, das Sie mit zahllosen Freizeitmöglichkeiten überraschen wird. Beginnen Sie mit seinen Wahrzeichen - das Alte Rathaus, die Nikolaikirche und die Thomaskirche, das Museum der Bildenden Künste, das Völkerschlachtdenkmal, das Bach-Museum, das Panometer Leipzig, etc. Besuchen Sie mit Ihren Kindern den Zoo Leipzig - das Abenteuerreich Belantis oder den Leipziger Wildpark. Sächsische Spezialitäten können Sie in einem der bekanntesten Restaurants in Deutschland probieren - dem Auerbachs Keller, Bier - im Pub Noch Besser Leben, und die Leipziger Lerche (eine lokale Gebäckspezialität) schmeckt gut im Zum Arabischen Coffe Baum, das man zu den ältesten Kaffeehäusern Europas zählt.

Sparen Sie beim Reisen mit HotelFriend

Es ist nicht so wichtig, welche Aktivitäten Sie für Ihren Urlaub in Sachsen auswählen, weil die Deals von HotelFriend Ihre Reise sowieso viel billiger machen werden. Neben einem kostengünstigen Hotelaufenthalt können Sie auch Vorteile wie ein kostenloses Frühstück, Parkplatz, Rabatte in Restaurants, freien Zugang zu den Wellness-Einrichtungen, kostenlose Tickets in den Zoo, etc. erhalten. Unser Netz von Partnerhotels wächst täglich, weshalb Sie auf jeden Fall auf unserer Webseite ein Urlaubsangebot für Deutschland finden werden, das zu Ihnen passen!

Hotels in Sachsen

HotelFriend

Please, enter a destination
Dates

Short vacation in Saxony

Short vacation in SaxonyShort tour offers in Saxony(133)

A short holiday in Saxony

Beautiful mountains, historical treasures, the wine culture of the Elbe valley, top-class wellness resorts – Saxony has a lot to offer for the mind and body to turn your short vacation or weekend trip into an unforgettable experience. Many people strive to escape the hustle and bustle of urban life, and even a few non-routine days can have a vitalizing effect. The Saxon Switzerland national park is a perfect place for "terrainkur" - therapeutic walking amidst beautiful landscapes. The Bastei bridge, Schrammstein rocks, and table mountain Lilienstein are the must-see spots here. Hike on one of the wonderful trails in the Elbe Sandstone Mountains (some of them are easy and can be followed even with a pram), and then enjoy the serenity and improve your health at one of the spa resorts of the area - Bad Schandau, Bad Gottleuba-Berggießhübel, and Rathen spa town. The park is well-suited for the whole family as there are many child-friendly activities, such as a rock labyrinth, fairytale tours, canoe rides, and many others. Outdoor pools, horse riding centers, two mini-golf courses, and quad-bike tours will appeal to all family members. Also, here you can discover ancient crafts - candlemaking at Krietzschwitzer candle dreams and the art of spinning wool at Lilienstein.

Saxony

In winter, the Ore Mountains are a magic destination for a short skiing vacation. Christmas markets and fascinating museums making it even more fun here. There are many historical landmarks in Saxony, for instance, the Ortenburg Castle in Bautzen, the centuries-old porcelain manufactory in Meissen, the Königstein Fortress and the Pillnitz Castle with its beautiful gardens near Dresden, etc. Exploring them by car might be a great pastime, too.

A city break to remember

If you love culture, spend your weekend trip in the Saxonian cities of Dresden and Leipzig - the two most visited ones nationwide, and here is why.

Dresden, a.k.a., the Florence of the North, will delight your eyes with its architectural sophistication. The magnificent church Frauenkirche, the baroque elegance of the Zwinger Palace, the opulence of the Dresden opera house – Semperoper and the art treasures of the Dresdner Residenzschloss palace are just a few of many things that will capture your heart in the capital of Saxony. Enjoy a sunny day picnicking on Elbe Meadows on the north bank of the river, admire unique graffiti and murals in Dresden Neustadt, buy a unique souvenir at the Elbe Flohmarkt - a popular flea market, visit the interactive Deutsches Hygiene-Museum, stock up on beer at the Craft Beer Store, with more than three hundred varieties. The to-do entertainment list is virtually endless in Dresden!

Leipzig is a trendy location that will also surprise you with a variety of leisure options. Start by visiting its distinctive landmarks - Altes Rathaus, the churches of St. Nicholas and St. Thomas, Museum der Bildenden Künste, Monument to the Battle of the Nations, Bach-Musem, Leipzig Panometer, etc. Spend time with your kids at the local zoo, the Belantis theme park, or Wildpark Leipzig. Try Saxonian dishes at one of the country's most famous restaurants - Auerbachs Keller, taste beer at Noch Besser Leben pub, and savor Leipziger Lerche - the city's specialty pastry - at Zum Arabischen Coffe Baum, which is among Europes oldest coffee shops.

Travel and save with HotelFriend

No matter what activities you will choose for your vacation in Saxony, HotelFriend travel deals will make your trip much cheaper. Apart from the low-cost hotel stay, you can get free breakfast, parking, discounts in restaurants, free access to spa facilities, free zoo tickets, etc. Our network of partner hotels is growing every day, so you are very likely to find vacation offers in Germany and other European countries on our website that will live up to all your expectations!

Hotels in Saxony

HotelFriend