Bitte geben Sie ein Reiseziel ein
Daten

Hotels in Thale (67 Ergebnisse)

Preis
-
Sterne
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Hotel-Ausstattung
Restaurant
Kostenfreie Parkplätze
Kostenloses WLAN
Kinderspielplatz
Schwimmbad
Google - Bewertungen
bis zu 7*
7* - 8*
8* - 9*
9* +

Hotels in Thale (67 Ergebnisse)

Walpurgisnacht: Die Besten Orte um zu feiern!

Walpurgisnacht

Von überall her kommen Hexen mit krummen Nasen, Dämonen, böse Geistern und andere Kinder der Nacht zusammen, um auf der Spitze des Brocken, dem höchsten Punkt im Harz, ausgiebig zu feiern. Nein, das ist keine Geschichte aus einem Horrorfilm, sondern das typische Geschehen während der Walpurgisnacht - am Abend des Gedenktages der heiligen Walpurga, einer Äbtissin aus dem 8. Jahrhundert.

Falls Sie davor keine Angst haben, machen Sie mit! Ein unvergesslicher Urlaub ist dabei garantiert.

Im Mittelalter dachten die Menschen, dass Hexen von überall aus der Welt sich in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai treffen. Sie tanzen, trinken und erzählen sich gegenseitig von den bösartigen Dingen, die sie im vergangenen Jahr angerichtet haben. Sollte sich ein Mensch zur falschen Zeit am falschen Ort aufhalten und bei so einer Feier gesehen werden, gab es keine Überlebenschancen.

Damals war das Verbrennen der einzige Weg, eine Hexe zu töten. Darum machten die Menschen große Lagerfeuer, um sich vor den Hexen zu schützen. Legenden zufolge haben Menschen in dieser Nacht kaum geschlafen. Stattdessen veranstalten auch die Menschen Tänze, machten laute Musik und verbreiteten bis in die frühen Morgenstunden Freude - alles, um die bösen Geister fern zu halten.

🔥 Was ist die Walpurgisnacht heute?

Walpurgisnacht

Jedes Jahr nehmen mehr und mehr Menschen an der Walpurgisnachtsfeier teil. Die Vorbereitungen dafür starten bereits eine lange Zeit davor. In den Städten um den Brocken herum dekorieren die Menschen ihre häuser und Gärten mit Hexenfiguren.

Im 21. Jahrhundert wird in vielen Ländern die Walpurgisnacht gefeiert. Doch nur in Deutschland ist dieser Tag von einer ganz besonderen Atmosphäre und Traditionen geprägt. Viele Bräuche stehen im Zusammenhang mit jungen Pärchen als Symbol für menschliche Gemeinschaft. Zwischen zwei Walpurgisfeuern durchzugehen soll eine reinigende Wirkung haben und Seuchen fernhalten, da Walpurgis eine Schutzheilige gegen die Pest, Husten und Tollwut war.

Foto: Dieter Leitner

Walpurgisnacht

Selbst die Hexenfeuer, die heute noch in Deutschland veranstaltet werden, gehen auf diese Traditionen zurück. Der Höhepunkt dieser Nacht - ein phänomenaler Dämon, Laser und eine Feuershow mit vielen Effekten und Überraschungen. Das sollten Sie nicht verpassen!

🔥

Tipp: Vergessen Sie nicht, ein Kostüm vorzubereiten. Das ist ein wichtiger Teil dieser magischen Atmosphäre.

Foto: Max

Es gibt viele Rituale, die es sich lohnt, anzusehen. Ein Beispiel dafür ist der “Tanz in den Mai”, welcher eine neue Interpretation alter Bräuche ist. Die Menschen begrüßen den Beginn des Mais mit Tänzen, Gesang und dem Trinken des Maiweins. Eine seltene, aber immer noch existierende Tradition ist die des “Maistrichs”: nachts ziehen heimliche Geliebte eine weiße Linie zwischen dem eigenen Haus und dem des Partners, um sich offiziell zu den Gefühlen füreinander zu bekennen.

In manchen Regionen glauben die Leute daran, dass zwei Menschen, die Hände haltend über ein Feuer springen, für den Rest ihres Lebens zusammen bleiben.

Walpurgisnacht

Der beste Dancefloor für Hexen ist natürlich der Hexentanzplatz in Thale, eine der magischsten Städte Deutschlands, im Harz in Sachsen-Anhalt. Der Harz ist wahres Wunderland, das immer beliebter wird. Nach dem Hexentanz kann man dort auch gleich noch einen Urlaub verbringen und die seltenen Pflanzenarten und andere Flora und Fauna der Umgebung betrachten.

🔥

Tipp: Finden Sie ein außergewöhnliches Hotel für Ihren Aufenthalt mit uns. Das HotelFriend Team bietet viele Angebote in der Harz-Region oder in anderen Gebieten.

Datum und Uhrzeit bleiben unverändert: 30. April 2020 (Mittwoch), 18:30. Den Hexentanzplatz in Thale kann man per Auto, Bus oder Motorrad erreichen.

Der legendäre Dancefloor befindet sich an der folgenden Adresse: Bergtheater Thale, Hexentanzplatz 1, 06502 Thalse, Sachsen-Anhalt.

Walpurgisnacht

Kinder unter 10 Jahren haben freien Eintritt. Das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken ist untersagt. Parkplätze sind vorhanden.

Eintrittspreise

Kategorie Preis
Erwachsene 22 EUR
Jugendliche (bis 17) 10 EUR
Walpurgisnacht

Kinder unter 10 Jahren haben freien Eintritt. Das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken ist untersagt. Parkplätze sind vorhanden.
Mehr Informationen finden Sie unter: Urlaub im Harz.

Ja, die Hauptattraktion der Walpurgisnachtsfeier ist in Thale. Aber echte Liebhaber der Mystik können das in allen Teilen Deutschlands feiern. Es gibt genügend andere Orte, die auch einen Besuch wert sind. Zum Beispiel der Mauerpark in Berlin. Die Walpurgisnacht wird jedes Jahr im Mauerpark gefeiert. Hier können Sie die gleichen Attraktionen wie in Thale beobachten oder sogar dabei mitmachen!

Anwohner, Besucher und kreative Menschen organisieren einen ganz besonderen Abend: mit einem Lagerfeuer, Musik, Jongleuren, Seifenblasen und dem “Tanz in den Mai” - es werden der Fantasie keine Grenzen gesetzt im Mauerpark. Beeilen Sie sich und machen Sie mit!

Walpurgisnacht

Der Eintritt ist frei!
Beginn: 16.00 Uhr. Adresse: Gleimstraße 55, 10437 Berlin, Deutschland. Achtung: Eintritt mit Flaschen und Dosen ist streng verboten! Außerdem hat der Park ein absolutes Grillverbot.Beginn: 16 Uhr
Adresse: Gleimstraße 55, 10437 Berlin
Der Eintritt mit Flaschen und Dosen ist strengstens untersagt. Außerdem ist grillen im Park verboten.

Weiterhin können Sie auch Teil von kleineren Feiern in Erfurt und Hannover sein. Verpassen Sie mit uns keine Party in Deutschland!

HotelFriend

Please, enter a destination
Dates

Hotels in Thale (67 results)

Price
$
-
$
Stars
1 Star
2 Stars
3 Stars
4 Stars
5 Stars
Top facility
Restaurant
Free parking
Free WiFi
Children's playground
Swimming pool
Google reviews
up to 7*
7* - 8*
8* - 9*
9* +

Hotels in Thale (67 results)

Walpurgis Night: the Best Places to Celebrate

Walpurgisnacht

From all over the land, witches with crooked noses, demons, evil sorcerers, and other children of the night gather for a great sabbath on top of the Brocken (or the Blocksberg), the highest peak of the Harz mountain range. No, we are not describing a scene from a horror movie, this is the typical image of Germans during Walpurgis Night – the eve of the feast day of Saint Walpurga, an 8th-century abbess in Germany.

If you aren’t scared, join in! An unforgettable holiday is guaranteed.

In medieval times, people believed that witches from all over the world get together on the night of April 30 to May 1. They dance, booze, and tell each other about the evil things they have done in the past year. If humans were in the wrong place at the wrong time and found this party, they had no chance to survive.

Burning was the only way to kill a witch. That’s why people lit huge bonfires wherever they were to protect themselves against witches. The legend says they have hardly ever slept during the Walpurgis Night. Instead, they had jaunty dances, loud music, and endless joy until the early morning hours – everything to ward off evil spirits and witches.

🔥 What is the Walpurgis Night today?

Walpurgisnacht

Every year, more and more people attend the Walpurgis Night festival. Usually, preparations for the celebration begin well in advance. In the cities around the Brocken, people decorate their houses and gardens with witch figures.

In the 21st century, Walpurgis Night is celebrated in many countries. However, only in Germany, this day is marked by a special atmosphere and traditions. Many customs of the spring holidays are connected with young couples which are symbolic for the human community. A walk between two Walpurgis fires is supposed to cleanse and keep away epidemics (Walpurgis was known as the patron against plague, cough, and rabies).
Photo by Dieter Leitner

The witch fires celebrated in large parts of Germany even today are allegedly going back to this tradition. The culmination of the night – the phenomenal demon, laser, and fire show featuring fire effects and surprises. You shouldn’t miss it!

Walpurgisnacht
🔥

Tip: do not forget to prepare your costume. It is an important part of the magic atmosphere.

There are many rituals worth watching. For example, the “Tanz in den Mai”, which is a modern form of an old custom. All people greet the advent of May with dancing, singing, and drinking May wine. A quite rare, but still existing tradition is the “Maistrich”: at night secret lovers draw white lines from the house of one to the house of the other. This way, they announce their feelings for each other officially.

Walpurgisnacht

Instead of drawing white lines, people can also strew chaff. In some regions, it is believed that if two people, jump over fire while continuously holding hands will be together for their whole life.

The best dance floor for witches is, of course, Thale, one of the most magical towns in Germany located in Saxony-Anhalt – Harz. The Harz is a real wonderland becoming more and more popular. Besides, you can take a small vacation in addition to the “Witches' Dance Floor". Here you can see rare plant species, as well as the representatives of the local fauna.

🔥

Tip: Find a beautiful hotel for your stay with us. The HotelFriend team offers many deals not only in the Harz region but also in other locations!

The date and time remain unchanged: April 30, 2020 (Wed), 06.30 p.m. You can reach the dance floor of witches in Thale by car, bus or motorcycle.

Walpurgisnacht

The legendary dance floor is situated at the following address:
Bergtheater Thale, Hexentanzplatz 1, 06502 Thale, Saxony-Anhalt, Germany.

Admission fees

Category Price
Adults 22 EUR
Youth (up to 17 years of age) 10 EUR

Children under 10 years have free entrance. Please note that own meals and drinks are prohibited. There is also parking.
Read more information about Holidays in the Harz.

Walpurgisnacht

Yes, the main action spot of the Walpurgis Night celebration is Thale. But true lovers of mysticism can celebrate it in all parts of Germany. There are also other places worth to be visited. For instance, Mauerpark in Berlin (“Wall Park”). The Walpurgis Night in Mauerpark is carried out every year. Here you can see the same traditions as in Thale. Or even become a participant.

The Mauerpark at the Walpurgis Night becomes the favorite meeting point of “young warriors” from all over Germany searching for violent clashes with guardians of law and order. Residents, visitors, and creative people organize together a special evening: with a bonfire, music, fire juggling, soap bubbles, and “Tanz in den Mai” – no bounds for phantasy in the Mauerpark. Hurry up to join in!

Walpurgisnacht

The entrance is free!
Starting time: 4pm. Address: Gleimstraße 55, 10437 Berlin, Germany. Please note that: entrance with bottles and cans is strictly prohibited! Besides, the park has an absolute prohibition of BBQ.

You can take part in smaller parties on the occasion of the Walpurgis Night in Erfurt and Hannover.

Stay with us and do not miss one of the best parties in Germany!

HotelFriend