Bitte geben Sie ein Reiseziel ein
Daten

Wave-Gotik-Treffen 2020 in Leipzig - Wenn die Stadt schwarz wird

Jedes Jahr wird Leipzig für eine Woche wortwörtlich schwarz. Lokale Geschäfte und Cafés dekorieren ihre Schaufenster schwarz, tausende Menschen kleiden sich in schwarzen Gewändern und spazieren darin durch die Stadt und sogar eine besondere “schwarze Tram” fährt durch das Stadtzentrum. Und dafür gibt es einen Grund: Das Wave Gotik Treffen - ein riesiges “schwarzes” Festival der Goth Kultur, Musik, Fashion und Kunst.

Mehr als 20,000 Leute besuchen regelmäßig WGT Leipzig, weswegen es mit Recht zu den größten und populärsten Veranstaltungen dieser Art europa- und weltweit zählt. Es findet seit 1991 statt und ist von da an zu einer großen internationalen Veranstaltung geworden, die für ihre multikulturelle und lockere Atmosphäre bekannt ist.

WGT2017 in Leipzig
WGT Leipzig Aufmachung Wave-Gotik-Treffen Aufmachung WGT17 Aufmachung

Fotos von Torsten Maue

Wann findet es statt?

Der Termin des Wave-Gotik-Treffen, oder auch WGT, ist flexibel, da das Festival jährlich um Pfingsten herum stattfindet. Also an dem siebenten Wochenende nach Ostern für vier Tage, von Freitag bis Montag. Aber inoffizielle Events beginnen schon Donnerstag Abend.

Das Wave Gotik Treffen in Leipzig 2020 findet dieses Jahr vom 29. Mai 2020 bis 01. Juni 2020 statt.

Wo findet es statt? - Hauptattraktionen

Das WGT findet an über 50 verschiedenen Orten in ganz Leipzig statt. Der größte Veranstaltungsort in der riesige Agra-Messepark im Süden der Stadt. Die großen Headliner, also Bands und Künstler oder Künstlerinnen, performen dort auf einer großen Bühne. Sie kommen dort problemlos mit dem Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr hin. Wenn Sie mit dem Auto anreisen möchten, können Sie den City Tunnel nehmen und Ihren Wagen auf dem großen Agra Parkplatz abstellen. Wenn Sie den öffentlichen Nahverkehr nutzen, bringt sie die Tram 11 oder der Bus 9 an Ihr Ziel. Aussteigen müssen Sie dabei an der Station Leinenstraße.

Beachten Sie, dass Ihr WGT Ticket auch kostenlosen Nahverkehr beinhaltet.

Der größte zum Thema passende Jahrmarkt ist der “Black Market”, wo Sie Gothic Kleidung, Accessoires, und Souvenirs auch direkt in der Agra Halle kaufen können. Außerdem gibt es viele kleinere Events wie Konzerte, Lesungen, kleine Märkte und Picknicks auch auf der Agra.

Die Musikveranstaltungen finden zum Beispiel auch in der Oper Leipzig, dem Gewandhaus, dem Theater, dem Völkerschlachtdenkmal, oder an vielen anderen Orten statt.

Verschiedene Museen und Galerien in Leipzig, so zum Beispiel das Ägyptische Museum und das Museum der Bildenden Künste, bieten gratis geführte Touren und Vorlesungen für WGT Besucher an.

Kleinere Bands treten gewöhnlich in Leipzig Nachtclubs auf. Darunter sind vor allem das DarkFlower, Schwarz 10, Täubchenthal, FlowerPower, Werk2, Moritzbastei, Noels Ballroom, Hellraiser und andere.

Wave Gotik Treffen Leipzig

Fotos von Torsten Maue

WGT Leipzig Tickets & Preise

Die Tickets für das Leipziger WGT sind für alle vier Tage des Events gültig. Sie können Tickets online auf der offiziellen Seite, am Veranstaltungsort, oder an anderen Vorverkaufsstellen für 130€ kaufen. Die komplette Liste an lokalen Händlern, Ausstellern und Adressen wird bald herausgegeben. Beachten Sie, dass Sie Geld sparen können, indem Sie mehrere Tickets gleichzeitig online kaufen. Die Versandkosten betragen dann nur 8€ für maximal 20 Karten, während vor Ort eine Gebühr pro Karte erwartet werden kann. Die Veranstalter versenden die Tickets ab Ende März.

Typ

Preis

Vollticket (4 Tage, 1 Person) 130€ - Gültig für alle Events und Veranstaltungsorte. Zugang zu allem öffentlichen Nahverkehr in Zone 110.
Obsorgekarte (Camping Ticket) 30€ - Ermöglicht die Nutzung des Agra Parkplatz und Campingplatzes. Gültig für eine Person und nur in Kombination mit dem WGT Ticket.
Parkvignette (Parktickets) 15€ - Ermöglicht die Nutzung des Parkplatzes in der Nähe des Agra-Messeparks an allen Tagen der Veranstaltung. Erhältlich im Vorverkauf zusammen mit dem WGT Ticket oder direkt am Eingang des Parkplatzes.
Pfingstbote (das offizielle WGT Buch, Programmheft) 15€ - Enthält das Festivalprogramm, Guide und Karten von allen Veranstaltungsorten. Dieses kann vor Ort oder im Vorverkauf erworben werden.

Das WGT Ticket sollte vor Ort gegen ein Bändchen am Handgelenk ausgetauscht werden. Das können Sie an mehreren Eingängen des Agra-Messeparks erledigen. Mit dem Bändchen erhalten Sie Zugang zu allen Veranstaltungsorten des Festivals.

Eintritt

Jugendliche unter 16 Jahren Dürfen nur in Begleitung von Erwachsenen teilnehmen.
Jugendliche unter 18 Jahren Dürfen ohne Begleitung Erwachsener bis 24 Uhr teilnehmen.
Kinder unter 12 Jahren Können nur in Begleitung ihrer Eltern teilnehmen.
Menschen mit sog. Behinderung Wenn der Behindertenausweis vorgelegt wird, bekommt eine Begleitperson 100% Rabatt auf den Eintrittspreis.
Tiere Nicht gestattet.

Gäste, die mit Kindern anreisen, können den Kindergarten-Service nutzen. Professionelles und erfahrenes Personal übernimmt die Kinderbetreuung (ab 3 Jahre) für maximal drei Stunden. Dieser Service wird von 15 bis 22 Uhr angeboten.

Viktorianisches Picknick am WGT 2017 in Leipzig (Clara-Zetkin Park)

Fotos von Torsten Maue

Wave-Gotik-Treffen Programm 2020

Das Highlight des Events sind Live Konzerte von Künstlern, Künstlerinnen und Bands, die einen “dunklen” Musikstile wie Gothic Rock, Goth Metal, EBM, Punk, NeoFolk, Symphonic Metal, Neo-Classic, Deathrock oder Mittelalter-Musik machen. 98 Bands und Artists haben bereits eine Zusage für das Festival gegeben (Stand 7. März 2020).

A B C
13th Chime (GB) - Accessory (D) - Aesthetic Perfection (USA) - Ah Cama-Sotz (B) - Alex Henry Foster (CDN) Basszilla (F/D) - Belgrad (D) - Blacklist (USA) exclusive festival reunion show - Boytronic (D) - Brandenburg (RUS) - Brutus (B) - By The Spirits (PL) Cabaret Nocturne (F) - Cesair (NL) - Clan Of Xymox (NL) - Collection D'Arnell-Andrea (F) - Combichrist (N/USA) - Corvus Corax (D) - Culk (A)
D E F
Death In Rome (AQ) - Der Blaue Reiter (E) - Diodati (D) - Drangsal (D) Eden (AUS) - Einstürzende Neubauten (D) - Eisfabrik (D) - Enter Tragedy (D) - Esa (GB) Fejd (S) - Feuerdorn (D) - Fïx8:Sëd8 (D) - Frustration (F) - Funhouse (S) - Funker Vogt (D)
G H I
Garmarna (S) - Girls Under Glass (D) Haggefugg (D) Ikon (AUS) exclusive German show - Irdorath (BY) - Irfan (BG)
J K L
Jadu (D) - Jihad (USA) KMFDM (D/USA) - Kollaps (AUS) - Kontrolle (D) - Krayenzeit (D) Lacrimas Profundere (D) - Lacrimosa (CH) - Laibach (SLO) - Lights Of Euphoria (D) - Linea Aspera (AUS/GB) - Loell Duinn (HR) - Louise Lemón (S) - Lucy Kruger & The Lost Boys (ZA)
M N O
Metallspürhunde (CH) - Minuit Machine (F) - MZ.412 (S) Nachtblut (D) - Noisuf-X (D) - Nosferatu (GB) - Nullvektor (D) - NZ (A) Of The Wand And The Moon (DK) - Our Survival Depends On Us (A)
P R S
Paradox Obscur (GR) - Paralyzzer (ex-Paranoid) (D) - Patty Gurdy's Circle (D) - Peter Bjärgö (S) - Pouppée Fabrikk (S) - Proyecto Mirage (E) Regard Extrême (F) - Ritual Howls (USA) - Rue Oberkampf (D) S.P.O.C.K (S) - Sangre De Muerdago (E) - Schneewittchen (D) - Schöngeist (D) - Shireen (NL) - Sigue Sigue Sputnik (GB) - Soko Friedhof (D) - Stahlmann (D) - Sunset Wings (RUS) - Syzygyx (USA)
T U V
Technophobia (USA) - Terrorfrequenz (D) - The Exploding Boy (S) - The Names (B) - The Søciety (GB) - Third Realm (USA) - Thyrfing (S) - TR/ST (CDN) - Trobar De Morte (D) - Vive La Fête (B) - VNV Nation (GB/IRL) - VV & The Void (USA)
W X - Y - Z -
Waldkauz (D) - Whispering Sons (B) Xotox (D)

* Partys

Als Teil des Festivals finden viele thematisch passende Events an vielen Orten in Leipzig statt. Zusammen mit musikalischen Beiträgen von bekannten Bands haben die Veranstalter ein breites Spektrum an Programmpunkten wie Ausstellungen, Lesungen, Feuershows, Spektakeln, Kämpfen und Auftritten von DJs aus der ganzen Welt zusammengestellt.

* Der offizielle Plan für 2020 mit der Liste aller Bands wird bald veröffentlicht.

Heidnisches Dorf

Eine weitere Attraktion des WGT ist das Heidnische Dorf. Die mittelalterlichen Märkte finden sich gewöhnlich an der Moritzbastei und dem Torhaus Dölitz. Dort können Sie stundenlang über die Märkte schlendern, nach thematisch passender Kleidung und Accessoires suchen, leckeres Essen und Getränke probieren, während Sie im Schatten der Bäume die Präsentation von traditioneller Kunst und Handwerkstätigkeit beobachten. Mittelalterliche, Folk und klassische Musik werden hier tagsüber vorgetragen, nachts können Sie eine unvergessliche Feuershow sehen.

Das heidnische Dorf ist täglich ab 11 Uhr geöffnet, Freitag bis Montag. Der Eintritt ist frei, also brauchen Sie nicht mal ein WGT Ticket, um daran teilzunehmen.
Foto aus WGT Leipzig
WGT17 Leipzig Leute beim Picknick WGT

Fotos von Torsten Maue

Viktorianisches Picknick

Das Viktorianische Picknick ist ein legendäres WGT Event, das Freitagnachmittag im Clara-Zetkin Park in Leipzig stattfindet. Es zieht Menschen an, die sich z.B. viktorianisch, dunkel romantisch, barock, oder im Stil von Steampunk anziehen. Hunderte von ihnen spazieren gemütlich im Park in ihren spektakulären Kostümen, unterhalten sich und picknicken. Es gibt keinen besonderen Dresscode, also können alle Menschen teilnehmen, die diese gemütliche und romantische Atmosphäre genießen wollen.

Gäste können an Kostümwettbewerben und Tee Partys teilnehmen, eine Tanzstunde nehmen, den thematisch passenden Markt besuchen oder einfach die Kunst und Musik genießen.

Das Programm wechselt jährlich, somit kommt keine Langeweile auf. Der Eintritt ist frei.
Viktorianisches Picknick WGT
Viktorianisches Picknick Leipzig Viktorianisches Picknick 2017

Fotos von Torsten Maue

Unterbringung

Die Teilnehmer des Wave-Gotik-Treffen in Leipzig übernachten entweder an den ausgewiesenen Campingplätzen des Agra-Messeparks oder in den verschiedenen Hotels und Hostels in und um Leipzig.

Wenn Sie auf dem Agra-Messepark Campingplatz (Bornaische Straße 210, Leipzig-Markkleeberg) bleiben möchten, sollten sie das “Obsorge” Ticket kaufen, dass Ihnen Zugang zur Camping Area ermöglicht. Wenn Sie mit einem Wohnwagen-Anhänger reisen, brauchen Sie zwei Parktickets (Parkvignette): eins für das Auto und eins für den Anhänger, da diese in zwei verschiedenen Areas geparkt werden müssen. Da 60% des Leipziger Stadtgebiets als “Umweltzone” eingestuft wurde, um die Umwelt zu schützen, können nur Wagen mit einer grünen Umweltplakette die Zone befahren. Sie können diese Sticker für ca. 5 Euro in vielen deutschen Werkstätten oder online kaufen.

Sanitäre Einrichtungen sind in allen Locations vorhanden. Beachten Sie, dass die Nutzung der Duschen auf dem Campingplatz eine kleine Gebühr kostet. Die Toiletten sind kostenlos.

Falls Sie in einem Hotel in Leipzig übernachten möchten, halten Sie in Erinnerung, dass diese meistens zur Zeit des Festivals komplett ausgebucht sind. HotelFriend rät zur Buchung von Hotels im Voraus, bis zu sechs oder sogar zwölf Monaten vor dem Event. Es ist sogar ratsam, die Unterkunft noch vor dem Erwerb des WGT Tickets zu reservieren.

Wenn Sie nach einer netten Unterkunft sowohl in der Nähe des Stadtzentrums als auch in der Nähe zur Agra-Halle, dem Hauptveranstaltungsort des WGT, suchen, rät HotelFriend zum Hotel Leonardo Das Vier-Sterne-Hotel besitzt eine außerordentliche Lage und bietet verschiedene komfortable Zimmer und eine große Auswahl an Services zu einem guten Preis an.

Wenn Sie mit der ganzen Familie reisen, ist das Markgraf hotel die beste Wahl, da dieses neben Standard-Zimmern auch geräumige und gemütliche Hotel Apartments anbietet, in denen Sie sich wie zu Hause fühlen können.

Die HotelFriend Plattform hilft Ihnen nicht nur, mehr über die Stadt, verschiedene Events und nahe gelegene Attraktionen zu erfahren, sondern auch ein Hotel oder jeglichen anderen Service bereits im Voraus zu buchen, ohne dass Sie Ihr Zimmer verlassen. Genießen Sie Ihren Aufenthalt in Leipzig und überlassen Sie uns die Planung Ihrer Reise.

Hotels in Leipzig (143 Ergebnisse)

Preis
-
Sterne
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Hotel-Ausstattung
Restaurant
Kostenfreie Parkplätze
Kostenloses WLAN
Kinderspielplatz
Schwimmbad
Google - Bewertungen
bis zu 7*
7* - 8*
8* - 9*
9* +

Hotels in Leipzig (143 Ergebnisse)

HotelFriend

Please, enter a destination
Dates

Wave-Gotik-Treffen 2020 in Leipzig. When the city turns black

Every year for almost a week Leipzig literally turns black, with local shops and cafes decorating their facades with black, with thousands of people clad in black strolling around the city and even with a special “black tram” running through the city center. There is a reason for that: Wave Gotik Treffen – a massive festival of the “dark”, goth culture, music, fashion, and arts.

With over 20,000 visitors, WGT Leipzig is one of the biggest and most popular events of this kind in Europe and worldwide. It is held since 1991 and since then grew into a massive international event, known for its multicultural and relaxed atmosphere.

WGT2017 in Leipzig
WGT Leipzig outfit Wave-Gotik-Treffen outfit WGT17 outfit

Photos by Torsten Maue

When it is held

The Wave-Gotik-Treffen dates are flexible, as the festival takes place around the Pentecost holiday, on the seventh weekend after Easter, and lasts four days, from Friday till Monday. However, unofficial events before opening start on Thursday evening.

Wave Gotik Treffen Leipzig 2020 will be held from 29th May 2020 until 01st June 2020.

Where it is held - main places

WGT is held in over 50 various venues scattered throughout Leipzig. The main venue though is a huge Agra-Messepark located in the South of the city. Headline bands and artists perform there, on the big stage. You can easily get there both by car and public transport. If you choose to travel by car, you can use the City Tunnel and park your vehicle at the huge Agra parking site. If you use public transportation, take tram line 11 or bus line 9 and get off at Leinenstraße station.

Note that the WGT ticket gives you free access to public transport.

The biggest thematic fair called “Black Market”, where you can buy Gothic clothes, accessories, and souvenirs is organized in Agra Hall too. There are also many smaller events, such as singing, literary readings, small markets and picnics, being held here.

Music performances also take place in Leipzig Opera, Gewandhaus concert hall, Drama Theater, Crypt of the Monument to the Battle of Nations, and many more.

Several museums and galleries of Leipzig, among them Egyptian Museum and Museum of Fine Arts, offer free admission and special guided tours and lectures for the WGT attendees.

Smaller bands usually perform in Leipzig nightclubs, among them DarkFlower, Schwarz 10, Täubchenthal, FlowerPower, Werk2, Moritzbastei, Noels Ballroom, Hellraiser, and others.

Wave Gotik Treffen Leipzig

Photo by Torsten Maue

WGT Leipzig tickets & prices

The tickets for the Wave-Gothic-Treffen are valid for all 4 days of the event. You can buy tickets online on the official website, at the venue or the booking office for 130 €. The full list of local traders and addresses will appear soon. Please note that you could save some money buying several tickets online. Shipping fees are then only 8 € per max. 20 cards, while purchasing on-site you should expect a fee for each ticket. Please note that organizers will start to deliver the tickets from the end of March.

Type

Price

Full ticket (four days, one person) 130 Euro
Valid for all festival events and venues. Grants access to all public transportation within Zone 110.
“Obsorgekarte” (Camping ticket) 30 Euro
Allows to use Agra-Messepark parking area and camping site. Valid for one person and in combination with the Wave-Gotik-Treffen ticket.
“Parkingvignette” (Parking tickets) 15 Euro
Allows to use parking area near Agra-Messepark on all days of the event. Available for pre-sale with your online ticket or directly at the entrance of the parking area.
“Pfingstbote” - (the official WGT Book, program book) 15 Euro
Includes festival's program, guide, and map of all venues. It can be bought at the venue or the box offices.

The WGT ticket should be exchanged for the wristband upon arrival. You can do it at several Agra-Messepark entrances. The wristband gives you access to all the festival venues.

Admission

Young persons under 16 Can attend only accompanied by adults
Young persons under 18 Can attend without accompanying adults only till 12 a.m.
Children under 12 Can attend only with their parents
Disabled Persons If the special note in a handicapped ID is presented, an accompanying person can get a 100% discount on the entry ticket.
Animals Not allowed.

The guests arriving with children can get a special kindergarten service. Professional and experienced personnel will look after your children (from an age of 3 years) for up to three consecutive hours. The service is available from 3 p.m. till 10 p.m.

Victorian picnic on WGT 2017 in Leipzig (Clara Zetkin Park)

Photo by Torsten Maue

Wave-Gotik-Treffen Program 2020

The highlight of the event is a live concert of artists and bands, representing “dark” music styles, such as gothic rock, industrial, gothic metal, darkwave, EBM, punk, symphonic metal, neofolk, neo-classic, deathrock, and Medieval music. 98 bands and musicians have already confirmed their participation in the festival this year (as of 7th March 2020).

A B C
13th Chime (GB) - Accessory (D) - Aesthetic Perfection (USA) - Ah Cama-Sotz (B) - Alex Henry Foster (CDN) Basszilla (F/D) - Belgrad (D) - Blacklist (USA) exclusive festival reunion show - Boytronic (D) - Brandenburg (RUS) - Brutus (B) - By The Spirits (PL) Cabaret Nocturne (F) - Cesair (NL) - Clan Of Xymox (NL) - Collection D'Arnell-Andrea (F) - Combichrist (N/USA) - Corvus Corax (D) - Culk (A)
D E F
Death In Rome (AQ) - Der Blaue Reiter (E) - Diodati (D) - Drangsal (D) Eden (AUS) - Einstürzende Neubauten (D) - Eisfabrik (D) - Enter Tragedy (D) - Esa (GB) Fejd (S) - Feuerdorn (D) - Fïx8:Sëd8 (D) - Frustration (F) - Funhouse (S) - Funker Vogt (D)
G H I
Garmarna (S) - Girls Under Glass (D) Haggefugg (D) Ikon (AUS) exclusive German show - Irdorath (BY) - Irfan (BG)
J K L
Jadu (D) - Jihad (USA) KMFDM (D/USA) - Kollaps (AUS) - Kontrolle (D) - Krayenzeit (D) Lacrimas Profundere (D) - Lacrimosa (CH) - Laibach (SLO) - Lights Of Euphoria (D) - Linea Aspera (AUS/GB) - Loell Duinn (HR) - Louise Lemón (S) - Lucy Kruger & The Lost Boys (ZA)
M N O
Metallspürhunde (CH) - Minuit Machine (F) - MZ.412 (S) Nachtblut (D) - Noisuf-X (D) - Nosferatu (GB) - Nullvektor (D) - NZ (A) Of The Wand And The Moon (DK) - Our Survival Depends On Us (A)
P R S
Paradox Obscur (GR) - Paralyzzer (ex-Paranoid) (D) - Patty Gurdy's Circle (D) - Peter Bjärgö (S) - Pouppée Fabrikk (S) - Proyecto Mirage (E) Regard Extrême (F) - Ritual Howls (USA) - Rue Oberkampf (D) S.P.O.C.K (S) - Sangre De Muerdago (E) - Schneewittchen (D) - Schöngeist (D) - Shireen (NL) - Sigue Sigue Sputnik (GB) - Soko Friedhof (D) - Stahlmann (D) - Sunset Wings (RUS) - Syzygyx (USA)
T U V
Technophobia (USA) - Terrorfrequenz (D) - The Exploding Boy (S) - The Names (B) - The Søciety (GB) - Third Realm (USA) - Thyrfing (S) - TR/ST (CDN) - Trobar De Morte (D) - Vive La Fête (B) - VNV Nation (GB/IRL) - VV & The Void (USA)
W X - Y - Z -
Waldkauz (D) - Whispering Sons (B) Xotox (D)

* Parties

As a part of the festival, many thematic events will take place at various venues in Leipzig. Along with the musical performances of popular bands, the organizers offer a varied entertainment program including exhibitions, readings, fire shows, spectacles, archery, and performances by DJs from around the world.

* The official 2020 schedule and a full list of bands will be published soon, so stay tuned.

Pagan Village

Another WGT attraction is Pagan Village (Heidnisches Dorf). There are medieval markets usually taking place on Moritzbastei and Torhaus Dölitz. You can spend hours here, running about the market, shopping for thematic clothes and accessories, enjoying tasty food, and refreshments in the shadow of trees and watching demonstrations of traditional arts and crafts. Medieval, folk and classical music performances are held during the day, while at night you can enjoy an unforgettable fire show.

Pagan Village is open daily from 11 a.m., from Friday to Monday. Admission is free, so you don't even need a Wave Gotik Treffen ticket to attend.
photo from WGT Leipzig
WGT17 Leipzig people on the picnic WGT

Photos by Torsten Maue

Victorian Picnic

Victorian Picnic is an iconic WGT event, taking place on Friday afternoon in Clara-Zetkin Park in Leipzig. It attracts people who like to dress in Victorian, dark romantic, baroque, Steampunk, and other styles. Hundreds of them walk leisurely around the park in their spectacular costumes, chatting, and picnicking. There is no special dress code though, so everybody can attend and enjoy the cozy and romantic atmosphere.

Guests can participate in costumes competition and tea parties, take dance lessons, visit a thematic market and enjoy music and arts.

The program varies from year to year, so you'll never be bored there. Admission is free.
Victorian Picnic WGT
Victorian Picnic Leipzig Victorian Picnic 2017

Photos by Torsten Maue

Accommodation

Participants of the Wave-Gotik-Treffen Leipzig often stay either at the designated camping sites on the territory of Agra-Messepark or in various hotels and hostels in and around Leipzig.

If you want to stay at the Agra-Messepark camping site (Bornaische Strasse 210, Leipzig-Markkeeberg), you should purchase the “Obsorge”-ticket-granting you access to the camping area.

If you travel in a car with a camping trailer, you will need 2 parking tickets („Parkvignette“): one for the car and one for the trailer, as they have to be parked in two different areas. As 60% of the urban area of Leipzig has been declared a “low emission zone” to protect the environment from air pollution, only vehicles with an official green sticker placed on the front windscreen are allowed within this zone. You can buy the stickers for about 5 euros in most car repair shops in Germany or via the internet.

Sanitary facilities are available in all locations. Please note that the use of showers on the camping site is subject to a small fee. Toilets are free.

In case you decide to stay at the hotel in Leipzig, bear in mind that rooms are usually fully booked for the period of the festival. HotelFriend suggests that you book your hotels in advance, as early as six or even twelve months before the event. It is advisable to reserve your stay even before you'll get your WGT ticket.

Whereas you look for a nice place to stay close both to the city center and to Agra-Hall, which is the main WGT Leipzig venue, HotelFriend recommends you Hotel Leonardo. This four-star hotel has a great location and offers several types of comfortable rooms and a wide range of services for a reasonable price.

For those of you who travel to the festival with the family, Markgraf hotel would be the best choice, as apart from the standard room types it also offers spacious and cozy hotel apartments that will make you feel like home.

The HotelFriend platform helps you not only learn more about the city, various events and nearby attractions, but also book a hotel and order any services you like in advance, without even leaving your room. Enjoy your stay in Leipzig, and let us take on planning your trip.

Hotels in Leipzig (143 results)

Price
$
-
$
Stars
1 Star
2 Stars
3 Stars
4 Stars
5 Stars
Top facility
Restaurant
Free parking
Free WiFi
Children's playground
Swimming pool
Google reviews
up to 7*
7* - 8*
8* - 9*
9* +

Hotels in Leipzig (143 results)

HotelFriend