calendar jederzeit
adults Erwachsene 2, Kinder 0
Preis

Zoo Dresden

Ein Besuch im Zoo bringt definitiv viel Spaß und unvergessliche Erlebnisse für Kinder und Erwachsene mit sich. Wenn Sie einen Familienurlaub in Dresden planen, sollte der größte Stadt-Zoo auf Ihrem Plan ganz oben stehen. Es ist einer der ältesten Zoos in Deutschland mit über 2.000 verschiedenen Tieren. Neben den Tieren finden im Zoo Dresden immer wieder spannende Events statt.

Eingang zum Dresdner Zoo

Zooplan — der Überblick

Der Zoo Dresden ist in viele Abschnitte aufgeteilt. Es gibt zum Beispiel das Afrikahaus, das Aquarium, das Terrarium und das „Professor Brandes Haus“, welches 2010 eröffnete. Das absolute Highlight des Zoos ist das Afrikahaus, wo Sie Löwen, Karakale, Elefanten, Mandrills und viele andere Tiere in einer nachgebauten Savanne beobachten können. Außerdem gibt es ein großartiges Giraffengehege, wo die Besucher den Tieren ganz nah kommen können.

Zoo Dresden Plan

Zoo Dresden Plan

Das „Professor Brandes Haus“ ist eine große Voliere und wurde nach dem ehemaligen Zoodirektor Gustav Brandes, einem berühmten deutschen Zoologen, benannt, der nach seiner Forschung mit der Aufzucht von Babyorangutans weltberühmt wurde. Dieser Bereich wurde komplett modernisiert und bietet den Affen ein großes Arial zum Leben. Die Besucher können hier Wollaffen, Weißkopfsaki und viele andere Arten beobachten.

Der Dresdener zoologische Garten ist gleichzeitig auch ein naturwissenschaftliches Zentrum. Auf dem Gelände gibt es eine Schule, in der Schüler jeden Alters alles über das Leben der Tiere, Umweltschutz, die ökologischen und ethnologische Probleme lernen.

Löwe im Dresdner Zoo Löwin
Orang-Utan im Dresdner Zoo Affe
Kronenkranich Flamingo
Watussi Kamel
Dachs

Fotos: Astro, Pelikan, Maarten, Magnetismus / flickr.com

Unterhaltung für Kinder

Der Zoo Dresden ist wirklich ein Paradies für kleine Besucher, Unterhaltung und spannende Entdeckungstouren machen den Zoobesuch noch aufregender.Zum Beispiel gibt es das schöne Freilicht-Puppentheater „Zoo Kasper“, in dem die aufregenden Abenteuer vom kleinen Kasper gespielt werden. Das kleine Zootheater hat von April bis Oktober geöffnet.

Der Spielplan:

Dienstags & Donnerstags: 10:30 Uhr, 11:30 Uhr, 14:00 Uhr und 15 Uhr
Samstags & Schulferien: Der Zoo öffnet von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Sontags & Feiertags: 10:30 Uhr, 11:30 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr

Außerdem gibt es noch einen Streichelzoo, welcher 1986 gegründet wurde. Hier können Sie und Ihre ganze Familie mit kleinen, süßen Tieren spiele, sie streicheln und füttern. Von da aus geht es mit einer Rutsche in den unterirdischen Zoo.

Über den gesamten Zoo sind mehrere Spielplätze verteilt, wo die Kinder ihre ganze Energie rauslassen können. Kletterwände, Schaukeln, Labyrinthe, Rutschen und viele andere Attraktionen - hier werden Kinder auf jeden Fall eine super Zeit haben.

Verschiedene Zoo-Touren werden von Zoomitarbeitern angeboten. Außerdem können im Zoo Dresden auch Kindergeburtstage gefeiert werden. Diese Party bleibt auf jeden Fall immer in Erinnerung.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Die Öffnungszeiten des Zoos variieren saisonabhängig.

Saison

Uhrzeit

Saisonstart ist am 10. Februar Der Zoo öffnet von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Ab dem 25. März Von 08:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Ab dem 4. Oktober Von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Die Wintersaison startet am 1. November Von 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Am 24. Und 31. Dezember Geöffnet bis 15 Uhr

Die Tickets können Sie an der Kasse am Haupteingang kaufen.

Kategorie

Preis

Erwachsener 12 €
Erwachsener mit Dresden Pass 6 €
Jahreskarte Erwachsener 35 €
Kinderticket 4 €
Kind mit Dresden Pass 2 €
Jahresticket Kind 18 €
Familienticket ( zwei Erwachsene, bis zu 4 Kinder) 30 €
Jahresticket Familie 80 €
Eintrittskarten für Schulkinder Studenten und Personen mit einem Behindertenausweis kosten 8 €.

Anfahrt: Adresse & Parken

Der Zoo Dresden liegt in der Tiergartenstraße 1.

Sie erreichen den Zoo ganz einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Bus oder Straßenbahnlinien 13,9,75 (Haltestelle Zoo) oder mit der 75 (Haltestelle Lenneplatz).

Wenn Sie mit Ihrem eigenen Auto anreisen, können Sie den Parkplatz direkt am Haupteingang des Zoos nutzen. 1 € pro Stunde für einen PKW und 2 € pro Stunde für einen Bus. Eine Tageskarte für den Parkplatz kostet 3 €.

Anlage

Der Zoo ist barrierefrei, was den Zoobesuch für Rollstuhlfahrer und körperlich eingeschränkte Gäste sehr angenehm gestaltet.

Toiletten sind auf dem gesamten Gelände verteilt: am Haupteingang, am „Pinguin Café“ und am Imbiss „Känguru-Stop“ am Ausgang. Behindertentoiletten finden Sie am Engang in der Nähe vom Zoo-Shop.

Für Dresdens Gäste

Wenn Sie auf der Suche nach einer schönen Unterkunft in der Nähe vom Zoo Dresden sind, dann empfehlen wir das Dorint Hotel Dresden. Das Hotel verwöhnt Sie nicht nur mit modernen, gemütlichen Zimmern und einen leckeren Frühstück, sondern bietet auch hochklassigen Service und einen Wellnessbereich mit einer Sauna und einem Dampfbad. HotelFriend gibt Ihnen die Möglichkeit Ihren Urlaub so zu gestalten, wie Sie es wollen. Abgestimmt auf Ihre Vorlieben: Sie können den Hotelservice schon im Vorhinein buchen, genau so wie Sie es sich wünschen. Unsere App gibt Ihnen noch viel mehr, als nur das Hotel in Dresden.

burger
calendar Anytime
adults Adults 2, Children 0
Price

Hotels near (4 results)

Hotels near (4 results)

Dresden Zoo

Definitely, a visit of a zoo can bring a lot of joy and fun both for adults and children. If you plan on spending your family vacation in Dresden, the biggest city zoo should certainly be on your must-visit list! It is one of the long-standing zoos in Germany with about two thousand animals living there. Moreover, special events are held from time to time on the territory throughout the year.

Dresden Zoo entrance

Zoo sections — territory overview

Dresden Zoo has several sections, such as the Africa House, the Aquarium and Terrarium, and also the “Professor Brandes House” section that was opened in 2010. One of the most visited sections is Africa House, where you can observe lions in the viewing area made in style of real savanna, and also caracals, elephants, mandrills, different kinds of tropical birds and many others. There is also an awesome giraffe enclosure, where visitors can encounter with animals up-close.

Dresden Zoo plan

Zoo Dresden plan - map of the territory

The “Professor Brandes House” aviary is named in honor of the distinguished director of the Zoo, Gustav Brandes, a famous German zoologist, who got world fame after his successful experience in the rearing of a baby orangutan. The section is modernized and offers a great space for the primates. The visitors here can observe the woolly monkeys, the white-faced saki monkeys, and many other species.

The zoological garden of Dresden is also a great city’s natural-science center. There is a special school on the territory where the students of different ages are familiarized with the life of animals, the environment protection issues, the ecological and ethnological problems.

lion at the Dresden zoo lioness
orangutan at the Dresden zoo monkey
red-crowned crane flamingo
watussi camel
badger

Photos: Astro, pelican, Maarten, magnetismus / flickr.com

Entertainment for children

Dresden Zoo is a true paradise for little visitors since different kinds of entertainments are provided here for kids. For example, there is a nice open-air puppet theatre “Zoo Kasper” where are depicted exciting adventures of a boy Kasper. The Zoo theatre is working from April to October.

The play schedule:

Tuesdays & Thursdays: 10.30 am, 11.30 am, 2 pm, and 3 pm.
Saturdays & school holidays: the Zoo is open from 8.30 am to 5.30 pm.
Sundays & public holidays: 10.30 am, 11.30 am, 2 pm, 3 pm, 4 pm, and 5 pm.

Furthermore, there is a petting zoo that was founded in 1986. Here you and your child can handle and feed various cute animals and observe them in close proximity. From here you can get to the Underground Zoo by a slide.

Several stunning playgrounds can be found on the territory, where kids can set free their energies. Climbing walls, swings, labyrinths, slides, and many other rides and attractions – everything is provided for your child to have a great time!

Different zoo tours accompanied by the zoo scouts are organized here. Also the visitors have a possibility to arrange a children birthday party on the territory of Dresden Zoo and leave their child with unforgettable memories.

Opening hours & ticket prices

Working hours of the Zoo of Dresden vary depending on a season.

Period

Time

Starting from the 10th of February the Zoo is open from 8.30 am to 5.30 pm.
From the 25th of March from 8.30 am to 6.30 pm.
From the 4th of October 8.30 am to 5.30 pm.
In winter season, starting from the 1st of November from 8.30 am to 4.30 pm.
The 24th and 31st of December open till 3 pm.

The tickets could be purchased at the ticket office near the main entrance. The prices are the following:

Type

Price

Adult ticket 12 euros
Adult visitor with Dresden Pass 6 euros
Annual adult ticket 35 euros
Child ticket (3-16 years old) 4 euros
Child with Dresden Pass 2 euros
Annual child ticket 18 euros
Family ticket (two adults with up to 4 kids) 30 euros
Annual family ticket 80 euros
Ticket for schoolchildren, students, and disabled persons with ID costs 8 euros.

How to Get: address & parking options

Dresden Zoo is located on Tiergartenstrasse 1.

You can get to the site by public transportation: bus or tram lines 13, 9, 75 (Zoo stop), and 75 (Lenneplatz stop).

If you come to the Zoo by a vehicle, there is a car park in front of the main entrance. A parking lot is chargeable: 1 euro per hour for a car and 2 euros per hour for bus. A day ticket for a car parking lot costs 3 euros.

Facilities

The Zoo is barrier-free, what makes it easily accessible for disabled guests. Moreover, there is a possibility to hire a wheelchair for free.

There are several restrooms on the territory: near the main entrance, at the “Penguin Café” and the “Kangaroo Stop” bar, and near the exit. The special bathrooms for disabled guests can be found at the entrance and near the Zoo shop.

For the guests of Dresden

If you are looking for a comfortable accommodation near the Dresden Zoo, we recommend Dorint Hotel Dresden, which can please you not only with its modern rooms and tasty breakfast but also with several high class services and relaxation options such as sauna and steam bath. HotelFriend gives you a chance to design your stay in the hotel according to your preferences: you can reserve the hotel’s services beforehand by setting day and time. With the mobile application you can get more from your accommodation in the city of Dresden!