burger
calendar jederzeit
adults Erwachsene 2, Kinder 0
Preis

Hotels im Harz (6 Ergebnisse)

Hotels im Harz (6 Ergebnisse)

Hotels im Harz (6 Ergebnisse)

Urlaub im Harz

Man kann keinen magischeren Ort in Europa als den Harz finden – eine wirklich märchenhafte Gegend in Norddeutschland, die in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt liegt. Die Region ist für ihre reichen Silbervorkommen, eine Vielzahl von Minen und mystischen Legenden bekannt. Heutzutage ist der Harz zu einem populären Touristenort geworden, wo regelmäßig verschiedene Ausflüge und Kulturveranstaltungen durchgeführt werden.

Harz Wunderland

Der Harz ist ein Naturschutzgebiet, das 1990 gegründet wurde und aus dem Berg Brocken mit anderen zentralen Teilen des Harzmassivs besteht.

Der Harz ist ein echtes Wunderland mitten in Europa

Merkmale des Gebiets

Möchten Sie Ihre Ferien im Harz verbringen, so empfehlen wir Ihnen die HarzCard zu besorgen, die Ihnen freien Eintritt in mehr als 120 Museen, Schlösser, Thermen, Zoos und viele andere Sehenswürdigkeiten garantiert. Es ist zwischen zwei Varianten der Karte zu wählen: Die 48 Stunden-Harzcard für Erwachsene kostet 29 Euro und für Kinder (5-14 Jahre) - 19 Euro, während der Preis für 4 Tages-Harzcard für Erwachsene 51 Euro und für Kinder - 31 Euro beträgt. Dabei soll es darauf hingewiesen werden, dass Kinder bis 4 Jahre die *Bambino-HarzCard* kostenlos bekommen.

Kartentyp

Preise

Bemerkungen

48 Stunden-Harzcard für Erwachsene 29 Euro  
48 Stunden-Harzcard für Kinder (5-14 Jahre) 19 Euro Kinder bis 4 Jahre bekommen die *Bambino-HarzCard* kostenlos
4 Tages-HarzCard für Erwachsene 51 Euro  
4 Tages-HarzCard für Kinder 31 Euro Kinder bis 4 Jahre bekommen die *Bambino-HarzCard* kostenlos

Der Harz ist zu einem der beliebtesten Orte sowohl für Sommer- als auch für Winterurlaub der europäischen Touristen geworden. Hier findet man eine große Vielfalt touristischer Routen, Kulturveranstaltungen, viele hervorragende Hotels, Pensionen und Zimmer. Die Gesundheitsbranche entwickelt sich rasant in der Gegend, Hunderte einheimische Hotels bieten nicht nur die Unterkunft von hoher Qualität, sondern auch diverse Gesundheits- und Wellnessprogramme für Körper und Geist. Verschiedene Arten von Massagen, Saunas, Spa und Entspannungsprozeduren – all das findet man in jedem Hotel im Harz, der Oase wohltuender Ruhe und Entspannung.

Die Gegend voller Wellness-Zentren und entspannender Prozeduren.
Bad Gandersheim Marktplatz Bad-Suderode

Die Heilbäder und andere Wellness-Prozeduren werden in Bad Suderode und Bad Gandersheim angeboten. Hier sind auch mehrere kleine und gemütliche Hotels konzentriert, die meisten von denen zur 3- und 4-Sterne-Kategorie gehören. Der Durchschnittspreis für eine Nacht beträgt ca. 80 Euro.

Eine Reise planend, versucht jeder das Beste daraus zu machen. Wenn man daher eine neue Stadt besucht, nimmt man sich normalerweise viel Zeit, um lokale Anziehungspunkte zu besichtigen, möglichst viele Emotionen zu erleben und nützliche Informationen zu bekommen. Das Gebiet ist das ganze Jahr über voll von Touristen und darum bieten die Hotels im Harz viele verlockende Services an, die wirklich lohnenswert sind. Mit HotelFriend können Sie Ihren Urlaub im Harz bis in die kleinsten Details planen, alle gewünschten Hoteleinrichtungen oder Wellness-Prozeduren vorab buchen und keine zusätzlichen Kosten dafür zahlen. Die Applikation lässt Sie für den festgelegten Preis viel mehr als nur die reine Übernachtung bekommen. Gestalten Sie Ihren Aufenthalt bei uns, um Ihr Wochenende oder Kurzurlaub im Harz unvergesslich zu verbringen.

Machen Sie mehr aus Ihrem Aufenthalt im Hotel und zahlen Sie nur für die Übernachtung

Sehenswerte Orte im Harz

Diejenigen, die Museen und Sehenswürdigkeiten der Sauna- und Spa-Entspannung im Hotel vorziehen, werden im Harz nicht gelangweilt. In mittelalterlichen Fachwerkstädten wie Quedlinburg und Goslar kann man viele kulturelle Attraktionen finden. Die Reisenden können alte Bergwerke besuchen, die heute Bergbaumuseen sind, und Stalaktiten-Höhlen in Rübeland erkunden. Hier gibt es Brockengarten, der einzigartige Hochgebirgspflanzengarten, den man mit einem altmodischen Zug erreichen kann. Man sollte auch eine Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn unternehmen, die sich über mehr als 130 km erstreckt und einen zum höchsten Bahnhof Deutschlands – dem Berg Brocken bringt.

Der Harz ist eine Goldmine der historischen Sehenswürdigkeiten.
Höhlen von Rübeland Brockenbahn

Der Harz ist sowohl im Winter als auch im Sommer einen Besuch wert. Das ist ein einzigartiges Naturschutzgebiet: eine schöne Kombination von Bergen, Flüssen und Seen, Urwäldern und wilden Wiesen, die einen perfekten Lebensraum für viele Tierarten prägen. Der Nationalpark nimmt rund zehn Prozent des Harzes ein und stellt so einen echten Schatz Sachsens dar.

Der Harz ist jedoch nicht nur an den Landschaften reich. Es gibt da auch mehrere authentische Sehenswürdigkeiten, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören: die Stiftskirche St. Servatius in der Altstadt von Quedlinburg; Lutherstadt Eisleben (der Geburtsort von Martin Luther), Erzbergwerk Rammelsberg; das Oberharzer Wasserregal und die Stadt Goslar.

Stiftskirche St. Servatius Erzbergwerk Rammelsberg Oberharzer Wasserregal
Platz von Goslar
Historische Kirchen, Klöster und Schlösser werden Sie in die große historische Vergangenheit der Region zurückblicken lassen.

Die Stadt Wernigerode ist die beliebteste Touristen-Attraktion in der Region. Wernigerode ist ein wirklich fabelhafter Ort, der für sein Rathaus mit dekorativen Verzierungen, das Schloss Wernigerode (im 12. Jahrhundert gegründet und im 19. Jahrhundert wiederaufgebaut) und seine mittelalterlichen fantastischen Häuser berühmt ist. Diese wunderschöne Stadt bietet eine große Auswahl an Hotelunterkünften für jeden Geschmack an. Die Drei-, Vier- und Fünf-Sterne-Hotels warten das ganze Jahr hindurch auf die Stadtgäste. Der Übernachtungspreis für zwei Personen beginnt ab 65 Euro.

Wernigerode

Anfang Herbst lohnt es sich, die Stadt Seesen zu besuchen, wo am 1. Sonntag im September das Sehusafest, das größte Historienfest Deutschlands, gefeiert wird. Die Bürger der Stadt verkleiden sich als Ritter, Prinzessinnen und Bergleute. Die Touristen kriegen dann die Möglichkeit, Ritterturniere zu beobachten, mittelalterliche Folterinstrumente zu sehen und alte Handwerke zu besichtigen.

Erholung in der Region

Der Harz ist die Region, wo es viel zu sehen und zu erleben ist. Die Vielfalt der Erholungsmöglichkeiten hier kann wohl jeden beeindrucken. In erster Linie ist der Harz mit zahlreichen Routen die Nummer eins für Fernwanderungen zu jeder Jahreszeit. Machen Sie eine Tour zum höchsten Punkt des Harzes - dem Brocken, wo sich auch Goethe für seine großen Werke inspirieren ließ! Überdies weckt der Berg auch das große Interesse wegen seines ungewöhnlichen Klimas, das weder dem lokalen Klima noch der Höhe des Berges entspricht.

Die aufregendste und eine der längsten Wanderrouten, welche die Überquerung des Brockens, des Nationalparks und geheimnisumwobener Städte einschließt, heißt Harzer-Hexen-Stieg. Der Weg führt von Osterode nach Thale und lässt Sie die rätselhafte Welt des Gebiets kennen lernen.

Harzer-Hexen-Stieg 1 Harzer-Hexen-Stieg 2 Harzer-Hexen-Stieg 3
Die Sage berichtet über den Hexensabbat auf dem Brocken in den Walpurgisnächten

Denjenigen, die herausfordernde Aktivitäten bevorzugen, empfehlen wir das Wochenende im Harz beim Mountainbiking zu verbringen. Die Radfahrer heben hervor, dass die lokalen Pisten perfekt für diese Sportart geeignet sind, da man hier nicht nur einfache kurze, sondern auch anspruchsvolle lange Strecken ausprobieren kann. Die Eindrücke sind Ihnen also jedenfalls garantiert!

Spazieren Sie im Märchenwald die Pfade der Grimm'scher Märchen entlang oder erholen Sie sich aktiv im Skyrope Hochseilpark von Bad Harzburg. In Thale können Sie eine atemberaubende Fahrt mit dem Sessellift erleben und das bezaubernde Hexenhaus besichtigen. Der Harz ist ein idealer Ort für einen Kurzurlaub, wo man in jedem Alter was Interessantes nach eigenem Geschmack finden kann.

Der Harz im Winter

Während der Wintersaison, wenn die Berge mit Schnee bedeckt sind, können Sie Skilanglauf machen oder einen Spaziergang durch den Wald unternehmen, den Berg auf Skiern, Snowboard oder Schlitten runter fahren. Es gibt Skipisten sowohl für professionelle Skifahrer als auch für Anfänger. Nachts werden einige Pisten beleuchtet, sodass man Skifahren Tag und Nacht genießen kann. Auf der Spitze der Hügel gibt es einige Restaurants, die schmackhafte Gerichte und Snacks samt leckeren wärmenden Getränken den Urlaubern servieren.

Alte Bobbahn Schierke Wurmberg Kaffeehorst Abfahrt
Wurmbergseilbahn Blick Braunlage

Im Harz finden sich unzählige Skiorte für einen perfekten Urlaub, z. B. Wurmberg, Bad Lauterberg, Bocksberg. Da die Hotels während der Hochsaison voll belegt sind, sollten Sie Ihre Ferienreise in die örtlichen Skigebiete im Voraus planen, um die Unterkunft in einem fabelhaften Ort zum günstigsten Preis zu buchen.

HotelFriend kann Ihnen helfen, nicht nur das beste Hotel für sich auszuwählen, sondern durch die Mobile App Ihren Aufenthalt dort auch vollständig zu kontrollieren und zu verwalten. Von Ihrem Smartphone aus sind Sie in der Lage, das Zimmer, die Hoteldienstleistungen und sogar das spezielle Angebot zu buchen sowie beliebige Einrichtungen für Ihr Zimmer vorher zu bestellen. Gestalten Sie Ihre Ferien im Harz und holen Sie das Beste von Ihrem Urlaub im Hotel heraus.

burger
calendar Anytime
adults Adults 2, Children 0
Price

Harz (6 results)

Harz (6 results)

Harz (6 results)

Holidays in the Harz

You will never find more magic place in Europe than the Harz - a fantastic region of North Germany, which is situated on the territory of Lower Saxony and Saxony Anhalt. The region is famous for rich deposits of silver, a great number of mines, and mystic legends. Nowadays, the Harz became a popular place for tourists; different kind of excursions and cultural events are held here.

Harz wonderland

The Harz is the National Park that was founded in 1990 and includes the Brocken Mountain, and the other central parts of the massif.

The Harz is a true wonderland in the middle of Europe

Features of the area

For everyone, who comes to the Harz for holidays, we recommend getting the HarzCard, which allows you to have a free entry to more than 120 museums, castles, thermal springs, zoos, and many other places of interest. There are two options of the card: the 48-hour adult HarzCard will cost you 29 Euro, and the child card (5-14 years old) -19 Euro, while the four-day card for adults you can purchase at the price of 51 Euro, and the four-day child card – 31 Euro. Children who do not reach the age of 5 years old get the Bambino HarzCard for free.

Card type

Price

Notes

the 48-hour adult HarzCard 29 Euro  
child card (5-14 years old) 19 Euro children under 5 years old get the Bambino HarzCard for free
four-day card for adults 51 Euro  
four-day child card 31 Euro children under 5 years old get the Bambino HarzCard for free

The Harz has become one of the most popular places for both summer and winter vacation for tourists from Europe. Here you will find a great variety of tourist routes, cultural events, and many fine hotels, boarding houses, and rooms. The health industry is developing rapidly in the region, hundreds of local hotels offer not only a qualitative accommodation but also different health and wellness programs for body and mind. Various types of massages, saunas, spa, and relaxing procedures – all this you will find almost in every hotel of the Harz, the oasis of tranquility and invigoration.

The area of wellness centers and relaxing procedures.
Bad Gandersheim market square Bad-Suderode

The therapeutical baths and other wellness procedures are offered in Bad Suderode and Bad Gandersheim. Several small cozy hotels are concentrated here, most of them are three and four-star rating. The average price for the night is about 80 Euro.

Planning a trip, we wish to take as much as possible from our vacation. Going to the new places, we usually leave more time on observation of the local attractions to get new emotions and useful information. The area is full of tourists all the year round, and the Harz’s hotels offer many tempting services, which are worth to be experienced. With HotelFriend you can plan your holiday in the Harz to details booking any desired hotel facilities or procedures beforehand not paying any additional costs. The application gives you a possibility to get more at the price for the overnight stay. Design your accommodation with us to get more from your vacation in the region of Harz.

Get more from your stay in the hotel by paying only for the overnight stay.

Places of Harz that are worth seeing

Those who prefer museums and sights to sauna and spa relaxation will never be bored in the Harz. You can find many cultural attractions in the medieval timbered towns, such as Quedlinburg and Goslar. The travelers can visit the ancient mines, which are the mining museums nowadays, and explore the stalactites caves of Rübeland. There is a unique high-mountain botanical garden Brockengarten, where you can get by a local locomotive. You should also take a ride on the Harzer Schmalspurbahn narrow-gauge railway, running for more than 130 km, which will take you to the highest railway station in Germany – to the Brocken Mountain.

The Harz is a goldmine of the historical attractions.
Caves of Rübeland Brocken railway

The Harz is interesting in both winter and summer. It is a place of unique natural reserve: a beautiful combination of mountains, rivers and lakes, primeval forests and wild meadows that became a home for many species of animals. The National Park of Harz occupies about ten percent of the Harz Mountains area – a genuine treasure of Saxony.

However, the Harz is not limited just with its natural wealth. There are several authentic sights, which are included into UNESCO World Heritage: the Collegiate Church of St. Servatius in the old town of Quedlinburg; Lutherstadt Eisleben (the town where Martin Luther was born), the mines of Rammelsberg; the Upper Harz Water Management System; and the town of Goslar.

the Collegiate Church of St. Servatius the mines of Rammelsberg the Upper Harz Water Management System
Goslar square
The historical churches, monasteries, and castles will make you return to the great historical past of the region.

The town of Wernigerode is the most popular spot for tourists in the region. Wernigerode is a truly fabulous place, which is famous for its Town Hall with ornamental decorations, the Wernigerode Castle (founded in the 12th century and rebuilt in the 19th century), and its medieval fantastic houses. This wonderful town proposes a wide variety of hotel accommodation at any taste. The three-, four-, and five-star rating hotels can be found in the town. The prices for the overnight stay start from 65 Euro for two persons.

Wernigerode

At the beginning of autumn, it is worth to visit the town of Seesen, where, on the first Sunday of September, the locals celebrate Sehusa-Fest, the biggest medieval holiday in Germany, where the citizens of the town dress up as knights, princesses, and miners. The tourists have a possibility to observe the knight tournaments, watch the instruments of the medieval tortures, and see the old crafts.

Recreation in the Region

The Harz is the region with plenty things to see and to do. The diversity of recreation possibilities here amazes by its richness. First of all, the Harz is the number one place for long-distance hiking (in any season, actually) with different routes to explore. Take a tour to the highest point of the Harz – the Brocken Mountain, where even Goethe drew inspiration for his great works! Actually, the Mountain also arouses the great interest because of its unusual climate, which corresponds neither the local climate nor the height of the mountain.

However, the most exciting and one of the longest hiking tour (where you cross the Brocken Mountain, the National Park of the Harz, and towns shrouded in mystery) is called Harzer-Hexen-Stieg. The trail stretches from Osterode to Thale – experience the path to explore the enigmatic world of the region.

Harzer-Hexen-Stieg 1 Harzer-Hexen-Stieg 2 Harzer-Hexen-Stieg 3
The legends say about the witches' Sabbath on the Brocken Mountain during Walpurgis nights.

For those who prefer challenging types of activities, we recommend experiencing mountain biking in the Harz. The cyclists note that the local slopes perfectly suit for this kind of sport, where you will find the easy short trails, as well as complicated long tracks, but be sure, the impressions are guaranteed!

Walk the paths of the Grimm brothers’ fairytales at the Märchenwald Park or spend an active day at the Skyrope-Park in Bad Harzburg. In Thale, you can experience the breathtaking ride on the chairlift, and visit the enchanting witch’s house. The Harz is an ideal place for the family holiday where a person of any age can find an interest at his taste.

The Harz in Winter

During the winter season, when the mountains are covered with snow, you can make a cross-country skiing or walk in the woods, or get down the mountains on ski, snowboard, or sled. There are slopes for both professional skiers and beginners, and, moreover, at night, some slopes are illuminated, so you can enjoy skiing day and night. On the top of the hills, there are some restaurants that offer wonderful dishes and snacks together with hot tasty warming beverages for the vacationists.

Alte Bobbahn Schierke Wurmberg Kaffeehorst Abfahrt
Wurmbergseilbahn Blick Braunlage

The Harz offers a great number of different vacation ski resorts, such as Wurmberg, Bad Lauterberg, Bocksberg, and many others. Plan your holiday to the local ski resorts in advance, as the hotels are full during the high season, and get the most reasonable prices for accommodation in a fabulous place.

HotelFriend can assist you not only to choose the best hotel variant for you but with the application, you can plan and control your accommodation fully. Book the rooms, the hotel services; order any facilities to your room beforehand from your smartphone. Develop your recreation, and get more benefits from your vacation at the hotel traveling to the district of Harz.