Bitte geben Sie ein Reiseziel ein
icon
Daten
Daten

Völkerschlachtdenkmal

Jede Stadt hat ihr eigenes Symbol und Wahrzeichen, die sie von anderen Städten unterscheidet. Leipzig ist eine einzigartige Stadt mit einer außerordentlichen Geschichte, wunderschönen Aussichten und hervorragenden architektonischen Sehenswürdigkeiten. Das Völkerschlachtdenkmal ist zweifellos eine der wichtigsten und bekanntesten Anziehungspunkte Leipzigs sowie ein Symbol, das als die größte Gedenkstätte der Alten Welt gilt. Das Denkmal wurde in Erinnerung an die erste große Schlacht in der Geschichte errichtet, als die alliierte Koalition aus mehreren Staaten Napoleons Armee in 1813 vernichtete.

Die Höhe dieser architektonischen Konstruktion beträgt 91 Meter.
Völkerschlachtdenkmal

Das Völkerschlachtdenkmal von innen und außen

Die großartige Figur über dem Haupteingang stellt den Erzengel Michael dar, der als Schutzpatron der deutschen Soldaten gilt. Die Figur vom Engel ist aus rosarotem Marmor gebaut und tritt aus dem dunklen Hintergrund hervor, was dem Bild des Erzengels göttliche Bedeutung verleiht. Rund um den Dom gibt es zwölf riesige Statuen, die sich auf die Schwerter stützen. Sie sind als Freiheitswächter bekannt.

Erzengel Michael - Völkerschlachtdenkmal

Innerhalb des Völkerschlachtdenkmals befindet sich die Ruhmeshalle, die aus der Krypta und dem Dom besteht. Die Krypta hat keine Decke, sodass der Binnenraum des Denkmals eine unteilbare Einheit ist. Sie dient als ein symbolisches Grab aller Verstorbenen in jener blutigen Schlacht und ist von acht breiten Säulen mit riesigen Basreliefs umgeben, die die Schicksalsmasken darstellen. Rings um die Säulen ragen die mächtigen Todeswächter in Rittergewand. Diese Skulpturen faszinieren mit ihrer sakralen Energie.

Todeswächter im Völkerschlachtdenkmal Ruhmeshalle im Völkerschlachtdenkmal

Im nächsten Stockwerk findet man vier eindrucksvolle Skulpturen im römischen Stil, von denen jede 10 Meter hoch ist. Diese Figuren versinnbildlichen Glaubensstärke, Tapferkeit, Opferbereitschaft und Volkskraft.

Skulptur des Völkerschlachtdenkmals Skulptur des Völkerschlachtdenkmals Skulptur des Völkerschlachtdenkmals

Die Decke des Domes ist mit 324 Ritterfiguren in fast lebensnaher Größe geschmückt. Diese Ritter verkörpern die Seelen der mutigen Kämpfer, die in den Himmel kamen.

500 Stufen führen vom Fundamentbereich bis zur oberen Aussichtsplattform. Es gibt auch zwei Fahrstühle, mit denen man zur mittleren Aussichtsplattform auf die Höhe von 57 Metern fahren kann. Wenn Sie die obere Terrasse, die den Dom umringt, erreichen möchten, müssen Sie 364 Stufen hinaufsteigen.

Dank den hervorragenden akustischen Wirkungen im Inneren des Leipziger Völkerschlachtdenkmals wird es häufig für verschiedene Musikevents, Konzerte und Veranstaltungen genutzt.

Museum in Erinnerung an die Schlacht

Sie können nicht nur die städtische Landschaft von der Aussichtsplattform des Denkmals betrachten, sondern auch das Leipziger FORUM 1813 Museum besuchen. Es befindet sich nahe dem Denkmal. Hier lassen sich interessante und bemerkenswerte Details über die Schlacht erfahren und rund 350 Exponate der Ausstellung sehen, inklusive Waffen, Uniformen, persönliche Gegenstände der Soldaten usw.

Öffnungszeiten vom Völkerschlachtdenkmal in Leipzig - HotelFriend Tipps

Das Völkerschlachtdenkmal und das Museum sind täglich von 10 bis 18 Uhr in Sommersaison (April-Oktober) und von 10 bis 16 Uhr in Wintersaison (November – März) geöffnet.

Das Denkmal und das Museum sind am 24. und 31. Dezember geschlossen.

Die Gedenkstätte befindet sich unter folgender Adresse: Straße des 18. Oktober 100.

Um das Denkmal mit dem Stadtverkehr zu erreichen, muss man mit der Straßenbahnlinien 2 oder 15 fahren und an der Haltestelle Völkerschlachtdenkmal aussteigen.

Wenn Sie mit dem Auto hinfahren, können Sie den Parkplatz vor dem Denkmal finden.

Völkerschlachtdenkmal - Plan

Schematic map of the monument

Eintrittspreise

Ticket

Preis

Erwachsene 8 Euro
Ermäßigt 6 Euro
Kinder bis 6 Jahre Freier Eintritt in den Innenraum des Denkmals
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre Freier Eintritt ins Museum
Völkerschlachtdenkmal- und Museumsführungen finden jeden Donnerstag um 14 Uhr statt. Zusätzliche Führungen können auf Anfrage organisiert werden.
Panorama des Völkerschlachtdenkmals

Unterkunft in der Nähe

Das Denkmal befindet sich im Südosten der Stadt, in der Nähe des Wilhelm-Külz Parks. Wenn Sie nach einem guten Hotel nicht weit vom Völkerschlachtdenkmal suchen, haben Sie mit HotelFriend die Möglichkeit, ein perfektes Hotel zu finden.

HotelFriend empfiehlt Ihnen das Balance Hotel Leipzig Alte Messe. Dieses Vier-Sterne-Hotel ist 10 Minuten vom Denkmal entfernt. Es bietet sehr guten Service und geräumige Zimmer zum vernünftigen Preis an. Das Standardzimmer kostet durchschnittlich 70 Euro ohne Frühstück. Das Hotel hat ein Fitnesscenter und eine Sauna. Zusätzlich organisiert es auch wunderschöne Veranstaltungen und Führungen für die Gäste von Leipzig. Alle Dienstleistungen im Hotel können im Voraus reserviert werden, um Ihren Aufenthalt angenehmer und besser zu organisieren.

Das Völkerschlachtdenkmal befindet sich in unmittelbarer Nähe zu der Stadtmitte, wo die Mehrheit der Hotels verschiedener Sternebewertung konzentriert sind. Sie werden keine Schwierigkeiten haben, das beste Angebot neben dem Leipziger Völkerschlachtdenkmal zu finden, und HotelFriend ist bereit, Ihnen bei Ihrer Urlaubsplanung zu helfen.

Filtern
close
Sterne
1 Stern
21
2 Sterne
3 Sterne
12
4 Sterne
10
5 Sterne
1
Hotel-Ausstattung
Kostenloses WLAN
44
Restaurant
18
Rezeption rund um die Uhr geöffnet
Kostenfreie Parkplätze
40
Flughafenshuttle
3
Mehr arrow
Entfernung vom Zentrum
Weniger als 1 km
1
Weniger als 3 km
1
Weniger als 5 km
1
Entfernung vom Flughafen
Weniger als 1 km
Weniger als 3 km
Weniger als 5 km

Hotels in der Nähe von Völkerschlachtdenkmal (46 Ergebnisse)

  • Studio 44
2 Erwachsene
  • hotel markgraf leipzig
2 Erwachsene
  • City Park Apartments - #21 - Einladendes Studio in Der Südvorstadt
  • Petersweitblick-Bayerischer Bahnhof
2 Erwachsene
  • Central Sauna & Loft Apartments
2 Erwachsene
  • City Park Apartments - #24 - Trendiges Apartment in Der Südvorstadt
  • City Park Apartments - #11.02 - Luxus Apartment Mit Tiefgarage
2 Erwachsene
  • balance hotel leipzig alte messe
2 Erwachsene
  • City Park Apartments - #11-12 - Apartments Mit Ambiente Am Park
  • Parkhotel Diani
2 Erwachsene
HotelFriend

Adults 2 
Price
Intro
Outside and Inside
Museum
Opening hours
Map
Prices
Accommodation
Hotels

Monument to the Battle of the Nations

Every city has its symbol and landmarks that distinguish it from the rest places. The Saxon city of Leipzig is a unique town with outstanding history, beautiful views, and prominent architectural sites. The Monument to the battle of the Nations is no doubt one of the most significant and well-known installations of Leipzig, as well as its prime symbol. It is not just an architectural landmark of Leipzig – it is the most large-sized memorial site in the Old World! The Monument was raised in honor of the first the most massive fight in history when the allied coalition of several countries crushed the army of Napoleon in 1813.

The height of the architectural creation is 91 meters.
Monument to the Battle of the Nations

Outside & Inside of the Monument

There is a sublime form of Archangel Michael, the protector of German soldiers, above the front door to the historical site. The figure of an angel is made of pink stone emphasizing it against the dark background so the image of the heaven archangel gains divine meaning. Around the dome, twelve gigantic sculptures leaning on the warriors’ swords – they are known as the Guards of Freedom.

Archangel Michael - Monument to the Battle of the Nations

There is the Hall of Fame inside the Monument to the battle of the Nations, which consists of crypt and dome; the crypt does not have a ceiling so the inner space of the monument is an integral unit. The crypt is a symbolic tomb of all deceased at that bloody battle. It is surrounded by eight thick columns where the huge bas-reliefs depicting Masks of Fate are carved. There are the mighty Guards of Death in knight’s vestments on each side of the columns – the sculptures spellbind with their sacral energy.

Guards of Death inside the Monument to the battle of the Nations Hall of Fame inside the Monument to the battle of the Nations

On the next floor, there are four imposing sculptures made in Roman style, each of which reaches 10 meters in height. These figures embody faith, fortitude, dedication, and the power of nations.

Sculpture at the Monument to the battle of the Nations Sculpture at the Monument to the battle of the Nations Sculpture at the Monument to the battle of the Nations

The dome ceiling is emblazoned with 324 riders in almost actual size personifying the souls of the brave warriors assumed into heaven.

500 steps lead from the foundation to the upper scenic viewpoint. There are also two elevators, which lift you up to the middle viewpoint at the height of 57 meters. To get to the upper terrace, which bends around the dome, you should subdue 364 steps by foot.

Due to the great acoustic effect inside the Monument to the battle of the Nations, it is often used for different music events and presentations.

Museum dedicated to the Battle

Saving that you can observe the views of Leipzig from the viewing platforms of the Monument, you can visit the FORUM 1813 museum that is situated close to the Monument. Here you can learn noteworthy facts and details about the battle, observe the presented exhibits numbering about 350 items: weapons, uniforms, belongings of the soldiers and etc.

Opening hours - HotelFriend tips

The Monument to the battle of the Nations and the museum are open everyday from 10 am to 6 pm in summer season (April – October) and from 10 am to 4 pm in winter season (November – March).

The Monument and the museum do not work on the 24th and 31st of December.

The city attraction is located at: 18. October 100 Street.

To get to the place by urban transportation, you should take tram number 2 or 15, and get off at the Monument to the Battle of the Nations (Völkerschlachtdenkmal) stop.

If you travel by car, there is a parking in front of the memorial.

Schematic map of the monument

Schematic map of the monument

Prices for entry

Ticket

Price

Adult ticket 8 Euro
Reduced ticket 6 Euro
For children under the age of 6 Free admission to the Monument
For children under the age of 18 Free admission to the museum
The guided tours at the Monument and museum are held every Thursday at 2 pm. Additional tours can be arranged on request.
Panorama of the Monument to the Battle of the Nations

Accommodation near the sight

The Monument has a south-east location, just a step away from the Wilhelm-Külz Park. If you are looking for a nice hotel not far from the Monument to the battle of Nations, with the HotelFriend platform you have a possibility to find the perfect one.

HotelFriend recommends you Balance Hotel Leipzig Alte Messe: this four-star hotel is just ten minutes away from the Monument. It offers very good service and comfortable spacious rooms at the reasonable price. In average, the standard room will cost you about 70 Euro without breakfast. The hotel has the fitness center and sauna; in addition, it organizes inspiring arrangements and tours for the guests of Leipzig. Any hotel service can be reserved beforehand to make your stay more pleasant and organized.

The site of the Monument to the battle of Nations is in close vicinity to the city center, where most of the hotels of different star rates are concentrated. You should have no difficulty in finding the best variant of accommodation nearby the Leipzig Monument, and HotelFriend is ready to assist you with your vacation planning.

  • Wyndham Stuttgart Airport Messe

Wyndham Stuttgart Airport Messe

9.1
Flughafenstraße 51, Stuttgart, Deutschland
  • Acomhotel Nürnberg

Acomhotel Nürnberg

9.2
Leipziger Platz 22, Nürnberg, Deutschland
  • All In Hostel Berlin

All In Hostel Berlin

8.0
Grünberger Str. 54, Berlin, Deutschland
  • Courtyard by Marriott Dresden

Courtyard by Marriott Dresden

9.4
Stauffenbergallee 25A, 01099 Dresden, Deutschland
Show all