Bitte geben Sie ein Reiseziel ein
icon
Daten
Daten
Filtern
close
Sterne
1 Stern
66
2 Sterne
7
3 Sterne
67
4 Sterne
16
5 Sterne
2
Hotel-Ausstattung
Kostenloses WLAN
71
Restaurant
46
Rezeption rund um die Uhr geöffnet
Kostenfreie Parkplätze
49
Flughafenshuttle
5
Mehr arrow
Entfernung vom Zentrum
Weniger als 1 km
26
Weniger als 3 km
29
Weniger als 5 km
30
Entfernung vom Flughafen
Weniger als 1 km
Weniger als 3 km
Weniger als 5 km

Hotels in Brüssel (202 Ergebnisse)

  • Hotel Indigo Brussels - City
2 Erwachsene
  • Gautam Residences
  • Smartflats Saint-Géry
  • Sandton Brussels Centre
2 Erwachsene
  • Sweet Inn Apartments Brasseurs
2 Erwachsene
  • B-Aparthotel Grand Place
  • Hotel Novotel Brussels Off Grand Place
  • Hotel Le Dixseptieme
  • hotel metropole brussel
2 Erwachsene
  • Radisson BLU Royal Hotel, Brussels
2 Erwachsene

Guide Brüssel

Brüssel, als die Hauptstadt Europas und Comic City bekannt, hat jede Chance, Ihr neues Lieblingsreiseziel zu werden. Es ist für seine einzigartige Küche und die große gastronomische Vielfalt sowie für prächtige Jugendstilgebäude berühmt.

Brüssel ist eine Kunststadt sowie die Heimatstadt der bedeutenden Maler René Magritte und Rubens. Es ist auch eine kosmopolitische Metropole: Fast 27% der Bevölkerung sind Ausländer. Deshalb ist es so vielfältig und authentisch zugleich!

Brussels

Die beste Reisezeit

Was ist die beste Zeit, um Brüssel zu besuchen? In Anbetracht der Tatsache, dass die meiste Zeit Regenwetter herrscht, empfehlen wir, die Monate von April bis September zu wählen. Dies sind die trockensten Monate des Jahres, und es wird erwartet, dass es nur die Hälfte des Monats regnet, statt zwei Drittel.

Wenn Sie Ihren Urlaub für die Nebensaison (Frühling und Herbst) planen, ist der Preis für eine Unterkunft mit großer Wahrscheinlichkeit niedriger und die Straßen sind weniger überfüllt. Aber egal zu welcher Jahreszeit Sie sich entscheiden, Sie sollten immer einen Regenschirm und einen warmen Pullover mitnehmen. Sie werden sich später dafür bedanken!

Interaktive Karte von Brüssel

Top Touristenattraktionen

Brussels

Grand Place

1000 Brüssel, Belgien

Hinkommen: mit dem Bus Nr. 127, 212, 214, 241, 46, 95, oder mit der U-Bahn (Linie 5).

Der Grand Place, der schönste zentrale Platz Europas und der am besten erhaltene, war früher ein Markt. Er ist für sein prächtiges architektonisches Ensemble mit wunderschönem Mauerwerk und reichem Gold bekannt. Unter den Gebäuden auf diesem Platz befinden sich das Hôtel de Ville, Gildenhäuser und das prächtige Maison du Roi.

Tipp: Ein riesiger Blumenteppich aus Begonien bedeckt im August alle zwei Jahre 1.800 Quadratmeter des Platzes, was eine großartige Gelegenheit zum Fotografieren ist!

Manneken Pis

1000 Brüssel, Belgien

Hinkommen: mit dem Bus Nr. 127, 128, 214, 46, 66, oder mit der U-Bahn (Linie 5).

Diese eigenartige Statue ist eines der berühmtesten Wahrzeichen Belgiens, das gewöhnlich von einer Menge Touristen umgeben ist. Belgier haben eine lustige Tradition, Manneken Pis mehrmals pro Woche in Kostüme zu kleiden, die Garderobe besteht aus fast 1.000 Outfits! Die Statue im Zentrum von Brüssel ist eine Nachbildung. Wenn Sie jedoch das Original sehen möchten, sollten Sie das Brüsseler Stadtmuseum besuchen.

Galeries Royales Saint-Hubert

Galeries Royales Saint-Hubert

Galerie du Roi 5, 1000 Brüssel, Belgien

Hinkommen: mit der Straßenbahn (Linie 3), oder mit dem Bus 241.

Die Galeries Royales Saint-Hubert wurde 1846 von Jean-Pierre Cluysenaar entworfen und ist eines der ersten Beispiele für in Europa gebaute Einkaufspassagen. Dieser grandiose Komplex beherbergt zwei Theater (das Théâtre des Galeries und das Vaudeville-Theater), zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Cafés.

Die St Michael und St Gudula Kathedrale

Sankt-Gudula Platz, 1000 Brüssel, Belgien

Hinkommen: mit dem Bus 29, 65, 66, oder mit der Straßenbahn (Linie 93).

Diese Kathedrale ist zwei Schutzheiligen Belgiens gewidmet und trägt den Titel der katholischen Hauptkirche des Landes. Der Bau dieses majestätischen Bauwerks dauerte fast 300 Jahre. Mit seinem gotischen Äußeren und den beeindruckenden Buntglasfenstern von Bernard van Orley wirkt es beeindruckend.

St Michael and St Gudula Cathedral

Eintrittspreis
Kathedrale frei
Archäologische Stätte 1 €
Romanische Krypta 3 €
Schatzmuseum Erwachsene: 2 € (- 14 Jahre: frei).
Schüler: 10 € pro Schulklasse.
Gruppen: 20 € (min. 10 Pers. – max. 30 Pers.) – 30 € (31 Pers. – 50 Pers.).
Kombiticket: (Archäologische Stätte, 6 € Krypta und Schatzmuseum)

Royal Greenhouses of Laeken

Königliche Gewächshäuser in Laeken

Avenue du Parc Royal 61, 1020 Brüssel, Belgien

Hinkommen: mit dem Bus 230 oder mit der Straßenbahn (Linie 3).

Dieses Juwel im Jugendstil wurde im 19. Jahrhundert im Auftrag von König Willem I. entworfen. Der Komplex von Königlichen Gewächshäusern enthält eine große Sammlung seltener und wertvoller Pflanzen. Es gibt tropische, subtropische und kalte Gewächshäuser, die jeden Frühling von Mitte April bis Mai drei Wochen lang für Besucher geöffnet sind, wenn die meisten Blumen in voller Blüte stehen.

Eintrittspreis: Erwachsene – €2.50; Kinder (unter 18) – frei.

Gerichte in Belgien, die Sie probieren sollten

Die belgische Küche gilt als eine der besten in Europa. Und was es so gut macht, ist wiederum seine Vielfalt. Die flämische Küche hat einen bemerkenswerten niederländischen Einfluss, während die wallonische Küche mit ihrer großen Auswahl an köstlichen Saucen mit der französischen fast identisch ist. Lokale Gerichte, die Sie während Ihrer Reise probieren sollten, hinterlassen nur gute Erinnerungen an Ihren Urlaub!

Waffeln

Waffles

In Brüssel finden Sie keine “belgische Waffel”. Vielmehr gibt es hier drei verschiedene Arten davon: Lütticher Waffel, Brüsseler Waffel und Galettes Campinoises. Der erste Typ ist süß und knusprig, der zweite hat eine weichere Textur und eine rechteckige Form. Und die Galettes Campinoises schmecken eher nach Keksen und können in Bäckereien gekauft werden.

Tipp: Belgier essen ihre Waffeln ohne Belag, nur mit einer Prise Puderzucker, und Sie sollten auf jeden Fall der Tradition folgen!

Belgische Muscheln & Pommes

Wenn Sie weltberühmte belgische Pommes genießen möchten, essen Sie diese wie die Einheimischen mit Muscheln. Ein traditionelles Rezept sind in Weißweinsauce gedämpfte Muscheln mit Schalotten, Petersilie und Zwiebeln, die mit Pommes Frites serviert werden. Dies ist eines der beliebtesten belgischen Gerichte und ein absolutes Muss!

Tipp: Wir empfehlen auch, andere Versionen dieses Gerichts zu probieren, z.B. Muscheln mit Bier, Sahne oder Tomatensauce.

Graue Garnelenkroketten

Winzige graue Garnelen, auch als „Kaviar der Nordsee“ bekannt, sind unglaublich lecker. Und der beste Weg, sie zu probieren, sind Kroketten. In diesem Fall werden Garnelen in Bechamelsauce gerollt und mit Semmelbröseln gebraten.

Cuberdons

Diese Art von Süßigkeiten ist nicht besonders populär. Cuberdons sind knusprige Süßigkeiten in Kegelform, mit Himbeersirup gefüllt. Die Füllung beginnt nach 3 Wochen zu kristallisieren, weshalb Cuberdons selten außerhalb Belgiens exportiert werden.

Speculaas

Diese einzigartigen Kekse sind das ganze Jahr über erhältlich, obwohl sie ursprünglich von Belgiern während der Feiertage zum Nikolaustag gegessen wurden. Wenn Sie heutzutage in Belgien eine Tasse Kaffee bestellen, wird diese wahrscheinlich mit einem kleinen Spekulatius-Keks serviert.

Belgisches Trappistenbier

Belgisches Bier hat eine interessante Geschichte. Im 12. Jahrhundert, als es Probleme mit der Versorgung mit sauberem Wasser gab, war das Trinken von alkoholarmen Bier eine sicherere Variante. Mönche brauten Bier, um Geld für Abteien zu sammeln. Heutzutage brauen 10 Klöster auf der Welt weiterhin Trappistenbier, und 6 davon befinden sich in Belgien.

Brussels Card

Der Kauf der Brussels Card ist die bequemste Art, sich in der Stadt fortzubewegen. Wenn Sie planen, alle wichtigen Touristenattraktionen in ein oder zwei Tagen zu besuchen, hilft Ihnen dieser Pass, Geld und Energie zu sparen.

Hier sind die enthaltenen Services:

• Freier Eintritt in 44 Museen und Sehenswürdigkeiten der Stadt;
• kostenlose Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln;
• Ermäßigungen für Touristenattraktionen, Führungen, Restaurants, Bars und Geschäfte;
• Kostenloser illustrierter Reiseguide mit Stadt- und Museumskarten. Sie können eine Brussels Card für 24, 48 oder 72 Stunden kaufen.

Die Preise variieren je nach Art des von Ihnen gewählten Passes:

Dauer Basic Unbegrenzter Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln (STIB Busse, Straßenbahnen und U-Bahnlinien) Unbegrenzter Zugang zu Hop-on-Hop-off-Bussen Sofortiger Zugriff zum Atomium (kein Schlange stehen)
24 Stunden 28 € +7,5 € +18 €  
48 Stunden  36 € +14 € +22 € +12 € Erwachsene [18-64] +10,5 € Senioren [≥65] +6,4 € Jugendlichen >115 cm -17, Studenten, Behinderte.
72 Stunden 44 € +18 € +26 €  

Zögern Sie nicht, Ihre Brussels Card online zu kaufen. Sie erhalten per E-Mail einen Gutschein mit einem speziellen Barcode. Es kann als Brussels Card verwendet werden und muss nicht an einem bestimmten Punkt ausgetauscht werden. Drucken Sie einfach den Gutschein aus und Sie sind für Abenteuer schon bereit!

Unterkunft und Hotels

Brüssel ist eine recht kompakte Metropole, daher ist es für alle leicht, sich darin zurechtzufinden. Überall, wo Sie übernachten möchten, befinden sich Top-Sehenswürdigkeiten, Cafés und Unterhaltungsmöglichkeiten immer in unmittelbarer Nähe Ihres Hotels oder Apartments.

Accommodation

Hier ist eine kurze Übersicht der beliebtesten Stadtteile von Brüssel für einen Aufenthalt:

Brüsseler Zentrum - mit einer reichen Geschichte und leicht mit der U-Bahn oder dem Auto zu erreichen, ist diese Gegend sehr praktisch. Hier befinden sich Touristenattraktionen wie der Grand Place, der Mont des Artes und der Königspalast von Brüssel.

Etterbeek - ein gemütlicher Stadtteil mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, wunderschönen Gebäuden aus dem frühen 20. Jahrhundert und populären kulturellen Einrichtungen.

Saint-Josse-ten-Noode - dies ist das kleinste und am dichtesten besiedelte Viertel in Brüssel. Hier finden Sie jede Art von günstigen Unterkunftsmöglichkeiten.

Saint Gilles - ein großartiges Wohnviertel mit Jugendstilgebäuden und modischen Cafés. Eine weitere Variante für preisbewusste Reisende.

Sablon - eine lebhafte Gegend mit vielen Bars, gehobenen Restaurants und Luxushotels. Berühmte Sehenswürdigkeiten sind das Magritte-Museum und die Eglise Notre-Dame du Sablon.

Ob Sie lieber in Boutique-Hotels mit erstklassigen Annehmlichkeiten übernachten oder nach günstigeren Unterkünften in Brüssel suchen, zögern Sie nicht, die verfügbaren Varianten auf HotelFriend zu prüfen. Wir helfen Ihnen, alles zu finden, was Sie wünschen, und sorgen für Ihren perfekten Aufenthalt!

HotelFriend

Please, enter a destination
icon
Dates
Dates
Filters
close
Stars
1 Star
66
2 Stars
7
3 Stars
67
4 Stars
16
5 Stars
2
Top facility
Free WiFi
71
Restaurant
46
Front desk open 24/7
Free parking
49
Airport shuttle
5
More arrow
Distance from center
Less than 1 km
26
Less than 3 km
29
Less than 5 km
30
Distance from airport
Less than 1 km
Less than 3 km
Less than 5 km

Hotels in Brussels (202 results)

  • Hotel Indigo Brussels - City
2 Adults
  • Gautam Residences
  • Smartflats Saint-Géry
  • Sandton Brussels Centre
2 Adults
  • Sweet Inn Apartments Brasseurs
2 Adults
  • B-Aparthotel Grand Place
  • Hotel Novotel Brussels Off Grand Place
  • Hotel Le Dixseptieme
  • hotel metropole brussel
2 Adults
  • Radisson BLU Royal Hotel, Brussels
2 Adults

Brussels Travel Guide

Known as the Capital of Europe and Comic City, Brussels has every chance to become your new favorite destination to visit. It is famous for its unique cuisine and huge gastronomic variety, as well as for magnificent Art Nouveau buildings.

Brussels is very artistic and hometown of eminent painters René Magritte and Rubens. It is also a cosmopolitan metropolis: almost 27% of the population are foreigners. This is why it is so diverse and authentic at the same time!

Brussels

The best time to visit

What is the best time to visit Brussels? Taking into consideration that the majority of the time rainy weather prevails, we recommend choosing the months from April to September. These are the driest months of the year, and rains are expected to fall half of the month instead of two-thirds.

Besides, if you plan your vacation for the shoulder seasons (Spring and Autumn), the price for accommodation will more likely to be lower and the streets will be less crowded. But whatever season you choose, you should always take an umbrella and a warm sweater with you. You will thank yourself later for it!

Interactive Map of Brussels

Top tourist attractions

Brussels

Grand Place

1000 Brussels, Belgium

How to get there: by bus number 127, 212, 214, 241, 46, 95, or by subway (line 5).

The most beautiful central square in Europe and the most well-preserved one, the Grand Place once was a market. It is known for its magnificent architectural ensemble with beautiful stonework and rich gold embellishment. Among the buildings on this square, there are Hôtel de Ville, guildhalls, and splendid Maison du Roi.

Tip: A huge flower carpet made from begonias covers 1,800 square meters of the square every two years in August, which is a great photo opportunity!

Manneken Pis

1000 Brussels, Belgium

How to get there: by bus number 127, 128, 214, 46, 66, or by subway (line 5).

This weird statue is one of the most famous landmarks in Belgium, usually surrounded by a throng of tourists. Belgians have a funny tradition to dress Manneken Pis in costumes several times a week, and its wardrobe consists of almost 1,000 outfits! The statue standing in the center of Brussels is a replica, but if you want to see the original, you should visit the Brussels City Museum.

Galeries Royales Saint-Hubert

Galeries Royales Saint-Hubert

Galerie du Roi 5, 1000 Brussels, Belgium

How to get there: by tram (line 3), or by bus 241.

Designed by Jean-Pierre Cluysenaer in 1846, Galeries Royales Saint-Hubert is one of the first examples of shopping arcades built in Europe. This grandiose complex houses two theaters (the Théâtre des Galeries and the Vaudeville theatre), numerous shops, restaurants, and cafés.

St Michael and St Gudula Cathedral

Place Sainte-Gudule, 1000 Brussels, Belgium

How to get there: by bus 29, 65, 66, or by tram (line 93).

Dedicated to two patron saints of Belgium, this cathedral holds the title of the main catholic church of the country. It took almost 300 years to build this majestic structure, and it looks awe-inspiring with its gothic exterior and impressive stained-glass windows by Bernard van Orley.

St Michael and St Gudula Cathedral

Entrance fee
Cathedral Free
Archeological site 1 €
Romanesque crypt 3 €
Treasury Adults: 2 € (- 14 years: free).
Schools: 10 € per school class.
Groups: 20 € (min. 10 pers. – max. 30 pers.) – 30 € (31 pers. – 50 pers.).
Combined ticket: (Archeological Site, 6 €  crypt, and treasury)

Royal Greenhouses of Laeken

Royal Greenhouses of Laeken

Avenue du Parc Royal 61, 1020 Brussels, Belgium

How to get there: by bus 230, or by tram (line 3).

This gem of the Art Nouveau style was designed by the order of King Willem I back in the 19th century. The Royal Greenhouses complex contains a vast collection of rare and valuable plants. There are tropical, subtropical, and cold greenhouses, opened for visitors every spring from mid-April to May for three weeks, when most flowers are in full bloom.

Entrance fee: adults – €2.50; children (under 18) – free.

Foods to try in Belgium

Belgian cuisine has a reputation for being one of the best in Europe. And what makes it so good is, again, its diversity. Flemish cuisine has a notable Dutch influence, while Wallonian cooking is almost identical to French, with its great variety of delicious sauces. Local foods, which you will try during your trip, will leave behind only good memories of your vacation!

Waffles

Waffles

You will not find such a thing as a “Belgian waffle” in Brussels. In fact, there are three different types of them: Liège waffle, Brussels waffle, and Galettes campinoises. The first type is sweet and crispy, the second has a softer texture and rectangular shape. And the Galettes campinoises taste more like biscuits and could be bought in bakeries.

You will not find such a thing as a “Belgian waffle” in Brussels. In fact, there are three different types of them: Liège waffle, Brussels waffle, and Galettes campinoises. The first type is sweet and crispy, the second has a softer texture and rectangular shape. And the Galettes campinoises taste more like biscuits and could be bought in bakeries.

Belgian Mussels & Fries

If you want to savor world-famous Belgian fries, eat it with mussels as the locals do. A traditional recipe is mussels steamed in white wine sauce with shallot, parsley, and onion served with fries on the side. This is one of the most popular Belgian meals and an absolute must-try!

Tip: We also recommend to try other versions of this dish, such as mussels with beer, cream, or tomato sauce.

Grey shrimp croquettes

Tiny grey shrimps, also known as “caviar of the North Sea” are incredibly delicious. And the best way to taste them is croquette. In this case, shrimps will be rolled in béchamel sauce and fried with breadcrumbs.

Cuberdons

This type of sweets is not a very popular one. Cuberdons are crispy sweets, filled with raspberry syrup, made in a cone shape. The filling begins to crystallize after 3 weeks, so that’s why cuberdons are rarely exported outside Belgium.

Speculaas

These unique biscuits are available all year round, even though originally Belgians used to eat them during St. Nicholas day celebrations. Nowadays, if you order a cup of coffee in Belgium it is likely that it will be served with a little speculoos cookie on the side.

Belgian Trappist Beer

Belgian beer has an interesting history. Back in the 12th century, when there was trouble with clean water supplies, drinking low-alcohol beer was a safer option. Monks used to brew beer as a way to raise money for abbeys. Nowadays, 10 monasteries in the world continue brewing Trappist beer, and 6 of them are located in Belgium.

Brussels Card

Buying the Brussels Card is the most convenient way of getting around the city. If you plan to visit all the important tourist attractions in one or two days, this pass will help you to save your money and energy.

Here are the services included:

• Free admission to 44 museums and attractions of the city;
• Zero-fare public transport rides;
• Discounts to tourist attractions, guided tours, restaurants, bars, and shops;
• Free illustrated guide with both city and museum maps.

You can buy Brussels card for 24, 48, or 72 hours.

Prices vary according to the type of pass that you choose:

Duration  Basic Unlimited access to public transport
(STIB buses, trams, and metro lines)
Unlimited access to Hop on Hop off buses Immediate access to the Atomium (skipping the line)
24 hours 28 € +7,5 € +18 €  
48 hours 36 € +14 € +22 € +12 € Adult [18-64] +10,5 € Senior [≥65] +6,4 € Teenager >115 cm -17, Student, Person with a disability.
72 hours 44 € +18 € +26 €  

Do not hesitate to buy your Brussels card online. You will receive a voucher with a special barcode by e-mail. It can be used as a Brussels card and you do not have to exchange it at a special point. Just print the voucher, and you a ready for adventures!

Accommodation and hotels

Brussels is quite a compact metropolis, so getting around it will be easy for everyone. Wherever you choose to stay, top sights, cafes, and entertainment venues will always be in close proximity to your hotel or apartment.

Accommodation

Here is a brief overview of the most popular parts of Brussels to stay:

Brussels Centre – reach in history and easily accessible by metro or car, this area is very convenient. Here located such tourist attractions as Grand Place, Mont des Artes, and Royal Palace of Brussels.

Etterbeek – a cozy area with good public transportation links, beautiful early 20-th century buildings, and popular cultural venues.

Saint-Josse-ten-Noode – this is the smallest neighborhood in Brussels, and the most densely populated one. Here you can find any type of budget accommodation options.

Saint Gilles – a great residential area, which boasts its quarters with Art Nouveau buildings, and fashionable cafes. Another variant for budget travelers.

Sablon – a lively area with lots of bars, upscale restaurants, and luxury hotels. Famous landmarks, located here, are the Magritte Museum and Eglise Notre-Dame du Sablon.

If you prefer staying in boutique hotels with top-notch amenities or looking for cheaper accommodation in Brussels, do not hesitate to check available options on HotelFriend. We will help you to find whatever you desire and we ensure your perfect stay!

HotelFriend