Bitte geben Sie ein Reiseziel ein
icon
Daten
Check-In
Datum wählen
Check-Out
Datum wählen
Check-In
Datum wählen
slash
Check-Out
Datum wählen
Suchen
Filtern
close
COVID-Zonen
Grüne Zone
Gelbe Zone
Red Zone
+11
Sterne
1 Stern
69
2 Sterne
18
3 Sterne
82
4 Sterne
30
5 Sterne
2
Hotel-Ausstattung
Kostenloses WLAN
223
Restaurant
121
Rezeption rund um die Uhr geöffnet
Kostenfreie Parkplätze
213
Flughafenshuttle
30
Mehr arrow
Entfernung vom Zentrum
Weniger als 1 km
7
Weniger als 3 km
12
Weniger als 5 km
17
Entfernung vom Flughafen
Weniger als 1 km
1
Weniger als 3 km
3
Weniger als 5 km
5

Hotels in Stuttgart (259 Ergebnisse)

  • Mercure Hotel Stuttgart City Center
197
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • NH Stuttgart Airport
  • Le Méridien Stuttgart
197
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • jaz in the city stuttgart
197
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Kronenhotel
197
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Hetzel Hotel Löwen
197
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Wyndham Stuttgart Airport Messe
197
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Hotel Azenberg
197
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Pullman Stuttgart Fontana
197
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen
  • Althoff Hotel Am Schlossgarten
197
Covid Safety
2 Erwachsene
Zimmer auswählen

Stuttgart Travel Guide

Stuttgart, eine facettenreiche Stadt, die Touristen so viel zu bieten hat. Sie wird als eine Kulturmetropole, Wiege der Autoindustrie, als ein politisches und wirtschaftliches Zentrum des Landes Baden-Württemberg bezeichnet. Die Kombination aus geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten und der bahnbrechenden Technologien, malerischen Tälern und Weinbergen, verlockt eine Vielzahl von Reisenden. Hier möchten wir die wichtigsten Highlights der eindrucksvollen Stadt auflisten.

Stuttgart

Die beste Reisezeit

Eine Reise nach Stuttgart lohnt sich definitiv zu jeder Jahreszeit. Das kulturelle Leben von dieser Stadt ist sehr vielfältig: im Frühling und Sommer finden Events wie das Lichterfest, das Trickfilm-Festival oder das Ballet im Park statt, im Herbst – der Cannstatter Wasen und im Winter strahlt die Stadt mit den Lichtern der Weihnachtsmärkte.

Die Hochsaison ist in Stuttgart von April bis Oktober. Der wärmste Monat ist Juli mit einer Durchschnittstemperatur 23 °C, wohingegen die niedrigste Temperatur (2 °C) für Januar kennzeichnend ist.

Interaktive Karte von Stuttgart

Top Sehenswürdigkeiten

Das alte Schloss

The old castle

Reisende, die sich mit der Geschichte von Stuttgart seit seinen Ursprüngen auseinandersetzen möchten, sollten auf das alte Schloss achten. Es stammt aus dem 10. Jahrhundert und ist ein ehemaliger Stammsitz der Grafen und Herzöge von Württemberg. Heute beherbergt es jedoch das Landesmuseum, das mehr als 1000 Jahre lokale Geschichte repräsentiert.

Das neue Schloss

In der unmittelbaren Nähe zum alten Schloss liegt eine andere Prachtbaute – das neue Schloss, das zwischen 1746 und 1807 als eine Residenz der württembergischen Könige und Herzöge errichtet wurde.

Heute befinden sich drinnen das Finanz- und Kulturministerium vom Bundesland Baden-Württemberg. Der Schlossplatz, der zwischen den 2 Schlössern liegt, gilt als der populärste Treffpunkt sowie ein Veranstaltungsort für mehrere Open-Air-Events, unter denen das internationale Trickfilm-Festival (Ende April/Anfang Mai).

Die Königstraße

Die Hauptstraße Stuttgarts gilt ebenfalls als eine der beliebtesten Einkaufsmeilen nicht nur in der Stadt, sondern auch in ganz Deutschland. Sie erstreckt sich über 1,2 km und schließt zahlreiche Geschäfte, Kaufhäuser, Cafés, Restaurants und Ruhebereiche ein.

Der Fernsehturm

The Stuttgart TV Tower

Wenn Sie auf der Suche nach der besten Aussichtsplattform in Stuttgart sind, sollten Sie auf jeden Fall auf den Fernsehturm steigen. Die 216,61 m hohe Baute bietet einen unvergesslichen Panoramablick auf die Stadt und Umgebung. Bei gutem Wetter kann man sogar den Schwarzwald oder die Schwäbische Alb sehen.

Das Mercedes-Benz-Museum und das Porsche-Museum

Stuttgart, als eine Stadt der Autoindustrie, kann mit 2 bedeutenden Museen prahlen, und zwar das Mercedes-Benz-Museum und das Porsche-Museum.

Autofans können mehr als 100 Jahre Geschichte verfolgen, indem man 160 Fahrzeuge und 1.500 Exponate im Mercedes-Benz-Museum und mehr als 80 Fahrzeuge und unzählige Klein-Exponate im Porsche-Museum besichtigt.

Die Stuttgarter Staatsgalerie

Die Bewunderer der Kunstwerke sollten nicht die Möglichkeit verpassen, die Stuttgarter Staatsgalerie zu besuchen. In deren Sammlung befinden sich Gemälde von Pablo Picasso, Paul Gauguin, Rubens, Rembrandt und anderen herausragenden Künstlern vom 14. Jahrhundert bis heute. Besonders sehenswert ist die neue Galerie, deren Fassade schon für ein ästhetisches Vergnügen sorgt.

Die Stuttgarter Seilbahn

Das ist ein unentbehrlicher Teil der Stuttgarter Geschichte, der bis heute die Besucher aus der ganzen Welt fasziniert – die hölzerne Seilbahn, die als die erste Standseilbahn Deutschlands mit automatischer Steuerung betrachtet wird. Diejenigen, die authentische Atmosphäre des seit 1929 betriebenen Fahrzeuges empfinden möchten, sollten gewiss eine Fahrt unternehmen.

Traditionelle Gerichte

kässpätzle

Stuttgart ist nicht nur ein politisches, sondern auch ein gastronomisches Zentrum des Landes Baden-Württemberg. Eine besondere Rolle in der schwäbischen Küche spielen Spätzle und Maultaschen. Kässpätzle und mit Fleisch gefüllte Maultaschen sind äußerst beliebt sowohl unter den Einheimischen als auch unter den Touristen. Unter weiteren Gerichten, die ein absolutes Muss sind, sind solche Hauptgänge wie Flädlesuppe, schwäbischer Zwiebelrostbraten, Linsen mit Spätzle und Saiten sowie Apfelküchle für Naschkatzen.

Außerdem ist die Stuttgarter Markthalle einen Besuch wert, weil Sie hier nicht nur frische Köstlichkeiten kaufen, sondern auch in mehreren Restaurants essen können.

Die besten Hotels in Stuttgart

Anreise-Tipps

Mit dem Flugzeug

Wenn Sie mit dem Flugzeug ankommen, können Sie den Flughafen Stuttgart, der über 4 Terminale verfügt, als einen Zielort wählen. Um vom Flughafen in die Innenstadt zu gelangen, kann man eine S-Bahn nehmen, die sich im Terminal 1 befindet. Die Reisedauer ist ca. 25 Minuten.

Mit dem Zug

Sie können ebenfalls die Zugverbindungen der Deutschen Bahn nutzen. Die Fahrt von Frankfurt oder München dauert etwa 2 Stunden. Außerdem können Sie Stuttgart von anderen europäischen Städten bequem erreichen, die Fahrtdauer von Paris oder Zürich beträgt nur 3 Stunden.

Mit dem Auto

Stuttgart ist über Autobahnen A8 (E52): Karlsruhe - Stuttgart - München mit den Ausfahrten Stuttgart-Vaihingen/Zentrum, Stuttgart-Degerloch/Zentrum und Stuttgart-Flughafen sowie A 81 (E41): Bodensee - Singen - Rottweil - Stuttgart - Heilbronn - Würzburg mit den Ausfahrten Stuttgart-Vaihingen/Zentrum (aus Richtung Bodensee), Stuttgart-Feuerbach/Zentrum (aus Richtung Würzburg), Stuttgart-Zuffenhausen/Zentrum (aus Richtung Würzburg) erreichbar.

Mit dem Bus

Da Stuttgart ein wichtiger Knotenpunkt in Baden-Württemberg ist, bieten hier zahlreiche Busgesellschaften ihre Services an. Um nach Stuttgart mit dem Bus zu gelangen, können Sie die Fernbuslinien von FlixBus, FlixTrain, BlaBlaBus, Distribusion, Deutsche Bahn, oder Eurolines Germany nutzen. Sie können weitere Informationen bei den jeweiligen Busanbietern erhalten.

Unterkunftsmöglichkeiten

Stuttgart bietet den Touristen eine Vielzahl an Unterkunftsmöglichkeiten. Die meist geeigneten Stadtteile aus der Sicht des Preis-Leistungsverhältnisses sowie Infrastruktur sind Stuttgart-Mitte, Stuttgart-Ost und Bad Cannstatt.

Stuttgart

● Das Arcotel Camino Stuttgart liegt nur 10 Fußminuten von der Hauptbummelmeile – der Königstraße entfernt und hat eine Bar/Lounge, ein Businesszentrum und allergikerfreundliche Zimmer zu bieten.
● Das Hotel Azenberg wird dank seines Wellnessbereiches, Schwimmingpools, Fitnessclubs und erlaubten Haustieren von vielen Reisenden bevorzugt.
● Im Relexa Waldhotel Schatten können Reisende solche Annehmlichkeiten wie Fitnesscenter und Sauna, ein rund um die Uhr geöffnetes Businesszentrum und Unterstützung bei der Tourenplanung genießen.

● Da das Hotel Unger über ein inbegriffenes Frühstücksbuffet, Textilreinigungsservice, eine günstige Lage verfügt, sowie tierfreundlich ist, wird es von vielen Touristen gewählt.

Planen Sie Ihre Reise mit HotelFriend und sammeln Sie unvergessliche Eindrücke in Stuttgart!

HotelFriend

Please, enter a destination
icon
Dates
Check-In
Select date
Check-Out
Select date
Check-In
Select date
slash
Check-Out
Select date
Search
Filters
close
COVID Zones
Green zone
Yellow zone
Red zone
+270
Stars
1 Star
+69
2 Stars
+18
3 Stars
+82
4 Stars
+30
5 Stars
+2
Top facility
Free WiFi
+223
Restaurant
+121
Front desk open 24/7
Free parking
+213
Airport shuttle
+30
More arrow
Distance from center
Less than 1 km
+7
Less than 3 km
+12
Less than 5 km
+17
Distance from airport
Less than 1 km
+1
Less than 3 km
+3
Less than 5 km
+5

Hotels in Stuttgart (259 results)

  • Mercure Hotel Stuttgart City Center
197
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • NH Stuttgart Airport
  • Le Méridien Stuttgart
197
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • jaz in the city stuttgart
197
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • Kronenhotel
197
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • Hetzel Hotel Löwen
197
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • Wyndham Stuttgart Airport Messe
197
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • Hotel Azenberg
197
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • Pullman Stuttgart Fontana
197
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • Althoff Hotel Am Schlossgarten
197
Covid Safety
2 Adults
Choose a room

Stuttgart Travel Guide

Stuttgart, a multifaceted city that has so much to offer for tourists. It is known as a cultural metropolis, birthplace of the car industry, a political and economical center of the federal state Baden-Württemberg. The combination of history-charged sights and cutting-edge technologies, scenic valleys, and vineyards attracts numerous travelers. Here we want to list the most important highlights of this impressive town.

Stuttgart

The best time to visit

A trip to Stuttgart is definitely worthwhile at any time of the year. The cultural life of this town is very diverse: such events as the lights festival, the animation festival, or the ballet in the park take place in spring and summer, whereas the Cannstatter Wasen in autumn, and Christmas markets in winter, being the main attractions.

The high season in Stuttgart is from April to October. The warmest month is July with an average temperature of 23 °C, whilst the lowest temperature (2 °C) is typical for January.

Interactive Map of Stuttgart

Top attractions

The old castle

The old castle

Travelers who would like to get an insight into the origins of Stuttgart history should take into account the old castle. It dates back to the 10th century and is a former ancestral seat of the counts and dukes of Württemberg. Today, it houses the state museum, which represents more than 1000 years of local history.

The new castle

Another magnificent building is situated in close proximity to the old castle, namely the new castle. It was built between 1746 and 1807 as a residence of kings and dukes of Wuerttemberg.

Today, the Ministry of Finance and Ministry of Culture of Baden-Württemberg are located here. The castle square that is situated between two palaces is the most popular meeting point as well as a venue for numerous open-air-festivals, among which the International Festival of Animated Film (late April / early May).

The Koenigstrasse

The main street of Stuttgart is also considered as one of the most beloved shopping miles not only in the town but also in the whole of Germany. It extends for 1.2 km and offers various shops, malls, cafes, restaurants, and relaxing areas.

The Stuttgart TV Tower (Stuttgarter Fernsehturm)

The Stuttgart TV Tower

If you are looking for the best viewing platform in Stuttgart, you should certainly climb up to the Stuttgart TV Tower. The 216.61 m provides an unforgettable panoramic view of the city and surroundings. With good weather, you can even see the Black Forest or the Swabian Alb.

The Mercedes-Benz Museum and the Porsche Museum

Stuttgart is a city of the car industry that can boast of 2 significant museums, namely the Mercedes-Benz Museum and the Porsche Museum.

Car fans can follow more than 100 years of history by viewing 160 vehicles and 1,500 exhibits in the Mercedes-Benz Museum and more than 80 vehicles and countless small exhibits in the Porsche Museum.

The Stuttgart State Gallery

Admirers of art shouldn't miss a chance to visit the Stuttgart State Gallery. Its collection includes paintings by Pablo Picasso, Paul Gauguin, Rubens, Rembrandt, and other outstanding artists from the 14th century to the present day. The new gallery is particularly worth seeing, the facade of which is an aesthetic pleasure.

The Stuttgart funicular

This is an indispensable part of Stuttgart's history that keeps fascinating visitors from all over the world today - the wooden cable car, which is considered to be the first funicular in Germany with automatic control. Those who want to experience the authentic atmosphere of the vehicle, which has been driven since 1929, should certainly take a trip.

Traditionelle Gerichte

kässpätzle

Stuttgart is not only a political but also a gastronomic center of the state of Baden-Württemberg. Spätzle and maultaschen play a special role in Swabian cuisine. Kässpätzle and maultaschen filled with meat are extremely popular with both locals and tourists. Among other must-try dishes are main courses such as flädlesuppe, Swabian zwiebelrostbraten, lentils with spaetzle and strings, as well as apple fritters for those with a sweet tooth.

Besides, the Stuttgart market hall is also worth a visit because you can not only buy fresh delicacies here but also enjoy your meal in several restaurants.

The best hotels in Stuttgart

How to get there

By plane

If you arrive by plane, you can choose Stuttgart Airport, which has 4 terminals, as a destination. To get from the airport to downtown, you can take a tram, which is located in Terminal 1. The journey takes about 25 minutes.

By train

You can also use the Deutsche Bahn train connections. The journey from Frankfurt and Munich takes approx. 2 hours. You can also easily reach Stuttgart from other European cities, the journey time from Paris or Zurich is only 3 hours.

By car

You can reach Stuttgart via the motorways A8 (E52): Karlsruhe - Stuttgart - Munich with the exits Stuttgart-Vaihingen / Zentrum, Stuttgart-Degerloch / Zentrum and Stuttgart-Flughafen and A 81 (E41): Bodensee - Singen - Rottweil - Stuttgart - Heilbronn - Würzburg with the exits Stuttgart-Vaihingen / Zentrum (from the direction of Lake Constance), Stuttgart-Feuerbach / Zentrum (from the direction of Würzburg), Stuttgart-Zuffenhausen / Zentrum (from the direction of Würzburg).

By bus

As Stuttgart is an important hub in Baden-Württemberg, numerous bus companies offer their services here. To get to Stuttgart by bus, you can use the long-distance bus routes from FlixBus, FlixTrain, BlaBlaBus, Distribusion, Deutsche Bahn, Eurolines Germany. You can get more information from the respective bus providers.

Accommodation options

Stuttgart offers tourists a variety of accommodation options. The most suitable districts for the price-performance ratio and infrastructure are Stuttgart-Mitte, Stuttgart-Ost, and Bad Cannstatt.

Stuttgart

● The Arcotel Camino Stuttgart is only a 10-minute walk from the main shopping mile - Königstraße and offers a bar/lounge, business center, and allergy-friendly rooms.
● The Hotel Azenberg is preferred by many travelers thanks to its wellness area, swimming pool, fitness club, and allowed pets.
● At the Relexa Waldhotel Schatten, travelers can enjoy amenities such as a fitness center and sauna, a 24-hour business center, and tour assistance.
Since the Hotel Unger has an included breakfast buffet, dry cleaning service, a favorable location, and is pet-friendly, it is chosen by many tourists.

Plan your trip with HotelFriend and collect unforgettable impressions in Stuttgart!

HotelFriend