burger
calendar jederzeit
adults Erwachsene 2, Kinder 0
Preis

Hotels in der Nähe (4 Ergebnisse)

Hotels in der Nähe (4 Ergebnisse)

Flughafen Dresden

Flughafen Dresden (IATA-Code — DRS, IACO-Code — EDDC) liegt 9 km entfernt vom Dresdener Stadtzentrum. Alle Services und zusätzliche Annehmlichkeiten finden Sie gesammelt im Flughafenkomplex. Der internationale Flughafen bietet Flüge zu den zentralen Städten Europas und zu mehreren beliebten Ferienorten an. Es gibt auch eine direkte Flughafenautobahn, sowie eine S-Bahnstation, die die Anreise sehr einfach gestalten. Außerdem finden dort auch immer wieder schöne Konzerte und tolle Events statt. Verschiedene Flughafen-Touren und Exkursionen werden auf dem Flughafengelände angeboten. Aktuell ist nur ein Terminal aktiv – der Flughafen Dresden International.

Flughafen Dresden

Flughafen Dresden Terminal © Michael Weimer, dresden-airport.de

An- und Abfahrt

Der Flughafen ist am besten mit dem Bus, Taxi oder der Straßenbahn zu erreichen.

Der Bus hält direkt vor dem Gateway. Die Buslinie 77 fährt zwischen dem Terminal und der Haltestelle Klotzsche Infineon hin und her. Hier können Sie in die Straßenbahnlinie 7 umsteigen. Diese bringt Sie dann zu den großen Innenstadthaltestellen wie: Albertplatz, Pirnaischer Platz oder zum Hauptbahnhof. Die Buslinie 80 fährt direkt zum Shoppingcenter ElbePark und dann weiter nach Omsewitz.

Die S-Bahnlinie S2 verbindet den Bahnhof am Flughafen mit den zwei zentralen Bahnhöfen Dresden Neustadt und Dresden Hauptbahnhof. Der Bahnhof befindet sich im Tiefgeschoss des Terminalgebäudes. Die Züge verkehren alle 30 Minuten.

Eine Einzelfahrt in der Tarifzone Dresden kostet für die Straßenbahn, Bus oder S-Bahn 2,30€. Die Tickets gibt es am Automaten in den Bahnhöfen und an der Flughafen-Information.

S-Bahn - Flughafen Dresden

S-Bahn Dresden © Kurt Rasmussen, bahnbilder.de

Im Flughafen

Der Check-In Bereich von Flughafen Dresden International befindet sich auf der Abflugebene 01. Sie ist mit Aufzügen und Rolltreppen bequem zu erreichen. Die meisten Airlines haben einen Self Check-In am Automaten. Diese befinden sich in der großen Abflughalle, direkt bei der großen Anzeigetafel und sind 24 Stunden geöffnet.

Am Informationsschalter können Sie Ihren Check-In Schalter erfragen, Bus- Straßenbahn und S-Bahntickets kaufen, ein Taxi buchen und Regio- und City Cards kaufen. Außerdem können Sie hier auch alle Flughafenservices erfragen und Hotelzimmer buchen.

Abflug- und Ankunftszeiten können Sie auch ganz einfach online auf der offiziellen Webseite des Flughafens sehen, oder direkt vor Ort auf den großen Informationstafeln. Das sind die großen Fluglinien, die vom Flughafen Dresden aus fliegen: Lufthansa, Aeroflot, Germania, KLM, Easyjet, SWISS, Eurowings, SunExpress und viele mehr.

Der Flughafen verfügt über mehrere Lounges. Eine Business Lounge oder ein Bereich für VIP Touristen finden Sie im General-Aviation-Terminal. Sie können hier verschiedene Medien nutzen, an der Lounge-Bar werden Heiß- und Kaltgetränke angeboten, Sie haben kostenloses WLAN zur Verfügung und können in einer angenehmen Atmosphäre ganz entspannt auf Ihren Flug warten.

Außerdem gibt es Business und Vielflieger Lounges für Lufthansakunden. Reisende mit einer Kundenkarte können sich auch dort entspannt zurücklehnen. Direkt hinter dem ElbeZeit Café in der Abflughalle gibt es einen separaten Raucherbereich.

Lageplan

Hier ist der Terminal-Plan für den Flughafen Dresden:

Terminal-Plan - Flughafen Dresden

Parkplätze

Das große Parkhaus ist durch einen Tunnel direkt mit dem Flughafen Dresden International verbunden. Es verfügt über 1.500 Stellflächen. Außerhalb befinden sich aber auch viele Parkmöglichkeiten in der Nähe des Flughafens. Hier können Sie Ihre Auto auch für mehrere Tage stehen lassen.

Parkgebühren

Tarife für das Langzeitparken:

  • Bis zu 9 Tage können Sie auf einem Parkplatz im Freien parken für 15€ (mindestens für 7 Tage). Diese Parkplätze sind limitiert, deshalb sollten Sie vorab reserviert werden.
  • Das Parken im Parkhaus kostet Sie 25€ für 7 Tage. Das ist die billigste Variante; die Parkplätze sind auf vier Etagen verteilt. Eine Online-Reservierung ist erforderlich.
  • Es gibt einen Spezial-Tarif für 25€ für 7 Tage. Eine Online-Reservierung ist erforderlich.
Flughafen Dresden Parken

Flughafen Dresden Parkplätze © Michael Weimer, dresden-airport.de

Services

Sie finden verschiedene Kioske, Restaurants, Shops und Reisebüros in dem Flughafen. Die Geschäfte haben jeden Tag geöffnet, auch an Wochenenden und Feiertagen. Außerdem können Besucher für 2 Stunden kostenlos auf dem Parkplatz PK2 parken.

Der Flughafen Dresden ist ein toller Ort für einen Besuch in Ihrem Dresden Urlaub. Die Aussichtsplattform (Galerieebene) bietet einen großartigen Ausblick auf das Rollfeld, die Flugzeuge und die Landschaft drumherum. Die Plattform ist den ganzen Tag über geöffnet und Sie müssen keinen Eintritt zahlen. Der Bereich wird nur geschlossen, wenn private Führungen stattfinden, es ist also besser, sich vor den Ausflug zu erkundigen.

Auf dem Flughafen Dresden gibt es verschiedene Ausstellungen und es finden Konzerte und Partys statt. Es gibt organisierte Touren für Kinder und Erwachsene. Es gibt einen großen Indoor-Spielplatz für Kinder, der „Playport Dresden“ heißt. Wenn Sie an einer Führung durch den Flughafen teilnehmen wollen, dann melden Sie sich vorher an.

Playport - indoorspielplatz, Flughafen Dresden

Indoorspielplatz Playport © playport-dresden.de

Hotels in der Nähe von Flughafen Dresden

Für alle Gäste, die nach Dresden kommen empfiehlt HotelFriend das 4-Sterne Hotel Am Baluen Wunder gelegen in einer malerischen Umgebung nicht weit weg vom historischen Zentrum. Das Hotel bietet modern eingerichtete Zimmer zu erschwinglichen Preisen, die bei 73€ pro Nacht starten.

Wenn Sie eher nach einem Hotel suchen, was verschiedene Wellnessangebote zur Verfügung stellt, dann buchen Sie im Dorint Hotel Dresden. Hier finden Sie ein Schwimmbad, einen großen Wellnessbereich und ein Fitness-Studio. Der Preis vom Hotel liegt ein bisschen über dem Durchschnitt-es lohnt sich aber auf jeden Fall!

Mit HotelFriend finden Sie immer das passende Zimmer für Sie und Ihre Familie. Sie können einfach und schnell ein Zimmer buchen und alle Hotelservices und Angebote im Voraus buchen! Außerdem versorgt HotelFriend Sie mit allen wichtigen und spannenden Infos zu allen Sehenswürdigkeiten und interessanten Orten in Ihrem Urlaub.

Adults 2 
Price
Intro
How to get
Within the airport
Parking
Services
Where to stay
Hotels

Dresden Airport

Dresden Airport (IATA code — DRS, ICAO — EDDC) is located 9 km away from the center of Dresden. All amenities and services are grouped together. This International Airport services flights to central cities of Europe and several popular resort places. There is also a direct airport motorway, as well as S-Bahn (city rail) Station, that makes it easy to get to the terminal. Furthermore, different events and concerts are arranged here from time to time, and various guided tours and excursions are organized within its area. Today only one terminal operates – the Dresden International Terminal.

Dresden International Airport

Dresden Airport Terminal © Michael Weimer, dresden-airport.de

To and from the airport

You can get to and from the airport by bus, tram, S-Bahn, or taxi.

There is a bus stop right outside the gateway. The bus 77 runs back and forth the Terminal and Infineon Nord station, where you can take a tram 7 that will bring you to the main hubs such as Albertplatz, Pirnaischer Platz, or the Central Railway Station. The bus line 80 goes to the shopping center ElbePark and then to the Omsewitz district.

The S2 line of the S-Bahn connects Dresden Airport and two large stations Dresden Neustadt and Dresden Central Station. The S-Bahn station is located on the lower floor of the airport terminal. The trains are pulling out every thirty minutes.

There is a single tariff zone for public transport tickets in Dresden. The tram, bus, and S-Bahn tickets cost € 2.30. You can purchase them at a self-service ticket machine at the bus stop or at the information desk in the airport.

S-Bahn - Dresden Airport

S-Bahn Dresden © Kurt Rasmussen, bahnbilder.de

Within the airport

The check-in area of Dresden International Terminal is located on the Departures Level 1. To get there, use escalator or elevator. Most airlines are provided with special kiosks for self-check-in. Such kiosks can be found near the large display board situated in the Departures area, and they are available 24 hours a day.

At the information desk you can check your check-in counter, buy the bus, tram, or S-Bahn ticket, book a taxi and also purchase the city and regional card. Moreover, you can reserve any airport excursion and also book a hotel.

Departure and arrival flights information of Dresden Airport can be checked on the official website, or on the big display in the terminal area as well. The main airline companies that service the airport are: Lufthansa, Aeroflot, Germania, KLM, Easyjet, SWISS, Eurowings, SunExpress, and others.

Several lounge zones are available on the territory of Dresden Airport. A lounge for business or VIP travelers is situated in the General Aviation Terminal. Different entertainment options, a lounge bar with hot and cold drinks, free Wi-Fi and cozy relaxing atmosphere await you there.

There are also Business and Senator lounges within the airport terminal provided by Lufthansa for travelers with the first class or business ticket. Passengers with a loyalty card can also relax here. There is also a smoking lounge right behind ElbeZeit Café. It is located in the Departures area.

Location plan

Here is the terminal plan of the Dresden Airport:

Terminal Plan of the Dresden Airport

Parking facilities

A multi-storey car park connected with the Dresden International terminal by a tunnel is a great advantage of the airport. It holds 1500 car lots. Besides, there are also parking options near the airport where you can park your vehicle for a day or more.

Parking fees

Tariffs for long-term car parking are the following:

  • An outdoor parking lot for a stay up to 9 days will cost you € 15 (the minimum is 7 days). The parking spaces are limited so pre-booking is required.
  • Parking in the multi-storey building will cost you about € 25 per 7 days. This is the lowest tariff; the parking spaces are situated on the fourth level. Pre-booking online is required.
  • A special tariff € 28 offers a parking lot for 3 days. Online pre-booking is required.
Dresden Airport parking

Parking © Michael Weimer, dresden-airport.de

Services

Various snack-bars, restaurants, shops, as well as travel agencies can be found in the Dresden Airport Terminal. The services are available every day including weekends and public holidays. Furthermore, the customers can use the free parking (up to two hours) in the parking space PK2.

Dresden Airport is a fascinating place to visit in Dresden. You can go to a viewing platform situated on the gallery level that offers a great view of the airplanes and nature around. The platform is open 24 hours a day and the admission is free of charge. It can be closed though during any private occasions in the airport, so it’s better to inquire beforehand.

The Airport of Dresden is a place where various exhibitions, concerts and parties are held. The guided tours are organized here both for children and adults. There is an amazing indoor playground for children named Playport. If you wish to join an airport guided tour, please register in advance.

Playport - indoor playground in Dresden Airport

Indoor playground Playport © playport-dresden.de

Hotels near Dresden Airport

For those coming to Dresden, HotelFriend can recommend you the four-star hotel Am Blauen Wunder located in a picturesque area not far from the historical district of the city. The hotel offers modern convenient rooms and affordable accommodation prices that start from € 73 per night.

If you prefer to stay in a hotel with various facilities to cater for your relaxation such as swimming pool, spa center, and fitness area – Dorint Hotel Dresden is a perfect option for you. The price per night is above average but it is worth the cost!

With the HotelFriend you can find a hotel that matches your requirements, book a room, and also reserve any hotel service or deal in advance! Also, the HotelFriend provides you with the recent and actual information about the places you plan to visit.
  • hilton dresden   tage luxus fur   im   hotel hilton dresden erleben

Top deal

-40%
Short breaks
persons: 2
Nights:  1
Experience 2 days of luxury for 2 at the 4 * Hotel Hilton Dresden
double room + 6 Services included

Hilton Dresden

An der Frauenkirche 5, 01067 Dresden, Deutschland

$ 303 $ 180
-8%
City tours
persons: 2
Nights:  2
3 days in the 3 * Hotel ibis Dresden Bastei in the center near Frauenkirche
double room + 1 Services included

Ibis Dresden Bastei

Prager Str. 5

$ 227 $ 209
-39%
City tours
persons: 2
Nights:  2
Experience 3 days of luxury for 2 at the 4 * Hotel Hilton Dresden
double room + 6 Services included

Hilton Dresden

An der Frauenkirche 5, 01067 Dresden, Deutschland

$ 598 $ 359
  • courtyard by marriott dresden   tage im courtyard by marriott dresden erleben and geniessen
-38%
Low cost offers
persons: 2
Nights:  1
Experience & enjoy 2 days in **** Courtyard by Marriott Dresden
Double room + 8 Services included

Courtyard by Marriott Dresden

Stauffenbergallee 25A, 01099 Dresden, Deutschland

$ 198 $ 122
Show all