calendar jederzeit
adults Erwachsene 2, Kinder 0
Preis
Allgemeines
Geschichte
Galerien
Gemäldegalerie Alte Meister
Porzellansammlung
Mathematik-Physik Salon
Karte
Öffnungszeiten
Ticketpreise
Anfahrt

Zwinger Dresden

Eine der Hauptattraktionen der Stadt ist gleichzeitig das Symbol von Dresden: ein Palast in der Mitte der Altstadt, der den Namen Zwinger trägt - das Architekturensemble ist ein wahres Wunderwerk der Barockkunst. Heute ist der Zwinger ein Zentrum, in dem verschiedene einzigartige Museen und eine wunderschöne Kunstgalerie ihre Türen für Touristen, Naturwissenschaftler und Kunstliebhaber öffnen.

Über die Geschichte vom Zwinger

Der Zwinger wurde unter August II. Dem Starken geplant und gebaut, mit der Absicht, eine Villa für die Erhaltung von Gemälden, der Sammlungen von Porzellan- und Silberwaren, Militärwaffen, exotischen Pflanzen und anderer interessanter und wertvoller Dinge zu bauen. Darüber hinaus wünschte der Kaiser sich einen Platz für Festlichkeiten und Feiern. Entworfen wurde. Das Projekt wurde von dem Architekten Matthäus Pöppelmann und dem Bildhauer Balthasar Permoser entworfen. Die Errichtung des Zwingers begann 1709 und dauerte über 20 Jahre. Dieses architektonische Meisterwerk wurde jedoch während der Kriege stark beschädigt. Der Zwinger wurde 1945 fast vollständig zerstört, aber bald begannen die Renovierungsarbeiten und 1963 wurde das renovierte Schloss schließlich wieder eröffnet.

Dresden Zwinger Innere Altstadt

Pavilions und Galerien

Der Zwinger hat mehrere Pavillons, die durch verschiedene Galerien verbunden sind. Wenn Sie von der Seite des Theaterplatzes in den Innenhof kommen, finden Sie die Waffenkammer beim Deutschen Pavillon, danach gelangen Sie zum Glockenspielpavillon, Porzellanpavillon, Kronentor, Mathematik-Physikalischen Salon, Mauer Pavillon und dem französische Pavillon. Neben dem französischen Pavillon befindet sich der Nymphenbadbrunnen. Die letzte Kammer ist die Kunstgalerie, die später erbaut wurde und nun das Ensemble des Zwingers schließt.

Der Kronentor ist das Hauptsymbol des Zwingers. Sein Design ist eine Apotheose des barocken Stils. Eine Reihe von imposanten antiken Götterskulpturen zieren das Kronentor, der von einer vergoldeten polnischen Krone gekrönt wird - ein Attribut der Macht des Augustus des Starken.

Eine der berühmtesten Bauten des Ensembles ist der Wandpavillon. Die Säulen und Bögen sind mit prächtigen Skulpturen geschmückt, von denen die Herkulesfigur mit einem Globus auf den Schultern dem Kurfürsten von Sachsen gewidmet ist.

Vor dem Wandpavillon befindet sich der Carillon Pavilion. Die Hauptattraktion ist eine ungewöhnliche Porzellanuhr, die alle 15 Minuten verschiedenen Glockenmelodien spielt. Die kleinen Glocken wurden in der renommierten Meissener Porzellanmanufaktur hergestellt.

Das grandiose Nymphenbad, eines der schönsten Europas, ziert den französischen Pavillon. Dank einer lebhaften Fantasie der Meister können hier verschiedene phantastische Kreaturen aus den Tiefen der Meere bestaunt werden.

Dresden Zwinger Innen

Gemäldegalerie Alte Meister

Die in der Galerie präsentierten Meisterwerke der Kunst wurden ab dem 16. Jahrhundert gesammelt. Hier werden nur Originalbilder aufbewahrt, unter anderem die Werke von Tiziano Vecellio, Pieter Paul Rubens, Jean-Étienne Liotard, Rembrandt, Harmenszoon van Rijn und Raffaello Santi, deren bekanntestes Gemälde “Madonna Sistina” Gäste aus aller Welt anzieht.

Eine einzigartige Vielfalt berühmter Künstler wird mit den großen Gemälden verschiedener Jahrhunderte präsentiert. Und das macht die Dresdner Gemäldegalerie zu einer der bedeutendsten Kunstsammlungen der Welt!

Porzellansammlung

Die Dresdner Porzellansammlung ist die reichste in Europa! Die Exponate beeindrucken durch ihre Schönheit, Form und Malerei. August der Starke war ein wahrer Kenner der schönen Dinge und der Kunst und hatte eine Schwäche für Porzellan. Die Sammlung wird durch die Prunkstücke des Meissener Porzellans sowie Stücke aus China, Korea und Japan repräsentiert.

Mathematik-Physik Salon

Etwa zweitausend Exponate aus den Bereichen Physik, Mathematik, Astronomie, Messtechnik und Geodäsie werden hier gesammelt. Das Museum wurde im 16. Jahrhundert gegründet und gilt als eines der ältesten naturwissenschaftlichen und technischen Museen der Welt. Hier können Sie die Geschichte der Entwicklung der Wissenschaften kennen lernen, die mit verschiedenen Arten von Geräten und Instrumenten präsentiert wird. Außerdem können Sie hier die astronomischen Globen des 13. Jahrhunderts beobachten.

Karte des Territoriums

Karte des Territoriums

Öffnungszeiten

Der Zwinger ist das ganze Jahr über geöffnet, die Öffnungszeiten sind je nach Saison unterschiedlich. Von April bis Oktober ist es von 6 bis 22 Uhr geöffnet. Von November bis März - von 6 bis 20 Uhr.

Die Museen sind von 10 bis 18 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich. Montags sind die Museen geschlossen.

Ticketpreise

 

Typ

Preis

Gemäldegalerie Alte Meister
Ticket für Erwachsene 10 Euro
ermäßigtes Ticket 7.50 Euro
Schüler und Studenten (mindestens 17 Jahre alt) 7.50 Euro
Für Gruppen ab 10 Teilnehmer 9 Euro pro Person
Kinder bis 17 Jahre freier Eintritt
Audio guide 3 Euro
Porzellansammlung
Ticket für Erwachsene 6 Euro
ermäßigtes Ticket 4.50 Euro
Schüler und Studenten (mindestens 17 Jahre alt) 4.50 Euro
Für Gruppen ab 10 Teilnehmer 5.50 Euro pro Person
Kinder bis 17 Jahre freier Eintritt
Der Mathematik-Physikalische Salon
Ticket für Erwachsene 6 Euro
ermäßigtes Ticket 4.50 Euro
Schüler und Studenten (mindestens 17 Jahre alt) 4.50 Euro
Für Gruppen ab 10 Teilnehmer 5.50 Euro pro Person
Kinder bis 17 Jahre freier Eintritt
Kombi-Tickets für den Zwinger
Ticket für Erwachsene 10 Euro
ermäßigtes Ticket 7.50 Euro
Schüler und Studenten (mindestens 17 Jahre alt) 7.50 Euro
Für Gruppen ab 10 Teilnehmer 9 Euro pro Person
Kinder bis 17 Jahre freier Eintritt

Anfahrt

Der Zwinger befindet sich am Theaterplatz 1.

Die nächstgelegenen Straßenbahnhaltestellen sind "Postplatz" und "Theaterplatz". Die Straßenbahnlinien 3 und 7 fahren bis zur Haltestelle “Postplatz” und die Straßenbahnlinien 1, 2, 4, 8, 9, 11 und 12 fahren bis zur Haltestelle “Theaterplatz”.

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, fahren Sie über die A4 / A17 nach Dresden.

Sie können Ihr Fahrzeug in der Nähe von Frauenkirche, Semperoper, dem Hilton Dresden und in der Tiefgarage am Altmarkt parken.

Unterkunft in der Nähe vom Zwinger

Der Zwinger befindet sich in der Altstadt von Dresden, wo Sie Hotels mit verschiedenen Sternebewertungen finden. Es lohnt sich besonders, eine die Varianten am Neumarkt im Zentrum der Altstadt zu wählen. Von hier aus erreichen Sie den Zwinger in 5 Minuten zu Fuß.

HotelFriend lässt Sie nicht nur ein Hotelzimmer, sondern auch allerlei Services und sehr günstige Sonderangebote im Voraus buchen. Planen, reservieren und genießen Sie jeden Tag Ihres Aufenthaltes!

calendar Anytime
adults Adults 2, Children 0
Price
Intro
History
Galleries
Old Masters Picture Gallery
Museum of Porcelain
Mathematics-Physics Salon
Map
Working Hours
Ticket prices
How to get

Zwinger Dresden

One of the main city attractions as well as the symbol of Dresden is a palace in the centre of the Altstadt, which has a name of Zwinger – the architecture ensemble is a true marvel of baroque art. Nowadays, it is a center where different unique museums and gorgeous art gallery open their doors to tourists, science and art lovers.

From the history of Zwinger

Zwinger was planned and built under Augustus II the Strong who had an intention to make a mansion for maintenance of the set of paintings, the collections of chinaware and silverware, military weapons, exotic plants, and other interesting and valuable things. In addition to it, the Emperor wished to have a place for holding festivities and celebrations. The project of the future erection was created by the architect Matthäus Pöppelmann and the sculptor Balthasar Permoser. The complex was being under construction for more than 20 years, starting from 1709. However, this architectural masterwork was damaged greatly during the wars. Zwinger was destroyed almost totally in 1945, but soon the renovation works were started and the refurbished palace was finally opened in 1963.

Dresden Zwinger inner yard

Pavilions and Galleries

Zwinger has several pavilions linked together with galleries. If you come to the inner yard from the side of the Theatre Square, following the Armoury Chamber, there is the German Pavilion, after which you get to the Carillon Pavilion, the Porcelain Pavilion, the Kronentor, the Mathematics-Physics Salon, the Wall Pavilion, and the French Pavilion. Next to the French Pavilion, there is the Nymphenbad fountain. The last chamber is the Art Gallery, which was built later and now it closes the ensemble of Zwinger.

The Kronentor is the main symbol of Zwinger. Its design is an apotheosis of the baroque style. A number of imposing antique gods’ sculptures embellishes the Kronentor, which are topped by a gilded Polish crown – an attribute of Augustus II the Strong’s power.

One of the most famous erections of the ensemble is the Wall Pavilion. The columns and arcs of it are decorated with magnificent sculptures, one of which is dedicated to the Elector of Saxony – Hercules with a globe on his shoulders.

In front of the Wall Pavilion, there is the Carillon Pavilion. The main attraction of it is an unusual porcelain clock that modulates with various bells’ melodies every fifteen minutes. The small bells were produced at the renowned Meissen Porcelain Manufactory.

The terrific Nymphenbad fountain, one of the most gorgeous in Europe, adorns the French Pavilion. Thanks to a vivid fantasy of the masters, we can observe here various fancy creatures of the bosom of the sea.

Dresden Zwinger inside

Old Masters Picture Gallery

The genuine masterpieces of art presented in the gallery had been collected starting from the 16th century. Only original pictures are kept here, among which you can see the works of Tiziano Vecellio, Pieter Paul Rubens, Jean-Étienne Liotard, Rembrandt Harmenszoon van Rijn, and Raffaello Santi whose the best-known painting Madonna Sistina attracts guests from all over the world. A unique variety of famous artists is presented with the grand canvases from different centuries. And all this makes the Dresden Picture Gallery one of the most significant collections of art in the world!

Museum of Porcelain

The Dresden Porcelain collection is the richest in Europe! The exhibits impress with their beauty, form, and painting. Augustus II the Strong was a true connoisseur of the finer things and art, and had a weakness for porcelain. The collection is represented by the showpieces of Meissen Porcelain, as well as the items from China, Korea, and Japan.

Mathematics-Physics Salon

Around two thousand exhibits related to such sciences as physics, mathematics, astronomy, metrology, and geodesy are collected here. The museum was established in the 16th century, and is considered as one of the oldest among scientific and technical museums in the world. Here you can learn the history of the exact sciences’ development that is presented with various kinds of equipment and instruments. Moreover, here you can observe the astronomic globes dated the 13th century.

Map of the territory

Map of the territory

Opening hours

Zwinger is open all year round but the working hours differ depending on a season. So, from April to October, it’s open from 6 am to 10 pm; from November to March – from 6 am to 8 pm. The museums are open to the public from 10 am to 6 pm. On Mondays the museums are closed.

Ticket prices

 

Type

Price

The museum of Old Masters Picture Gallery
Adult ticket 10 Euros
Reduced ticket 7.50 Euros
School children and students (17 years old and more) 7.50 Euros
For groups more than 10 people 9 Euros per 1 person
Children up to 17 years old free entrance
Audio guide 3 Euros
The museum of Porcelain
Adult ticket 6 Euros
Reduced ticket 4.50 Euros
School children and students (17 years old and more) 4.50 Euros
For groups more than 10 people 5.50 Euros per 1 person
Children up to 17 years old free entrance
The Mathematics-Physics Salon
Adult ticket 6 Euros
Reduced ticket 4.50 Euros
School children and students (17 years old and more) 4.50 Euros
For groups more than 10 people 5.50 Euros per 1 person
Children up to 17 years old free entrance
Combined ticket prices to the museums of Zwinger
Adult ticket 10 Euros
Reduced ticket 7.50 Euros
School children and students (17 years old and more) 7.50 Euros
For groups more than 10 people 9 Euros per 1 person
Children up to 17 years old free entrance

How to get to Zwinger

The Zwinger complex is located on the Theatre Square 1.

The nearest tram stops are “Postplatz” and “Theaterplatz”.
The tram lines 3 and 7 go to the Postplatz stop, and tram lines 1, 2, 4, 8, 9, 11, and 12 go to the Theaterplatz stop.

If you travel by car, use A4/A17 Dresden.

You can park your vehicle near Frauenkirche, Semperoper, Hilton Dresden, and also in the underground parking at Altmarkt.

Accommodation near Zwinger in Dresden

Zwinger is situated in the Old Town district of Dresden, where you can find hotels with different star ratings. Consider options located on the Neumarkt in the very center of the Old Town, it will take only 5 minutes by foot to get to Zwinger from there.

With HotelFriend you can book not only room, but also hotel services and special travel packages with discount. Research, choose, plan every day of your stay in advance!