calendar jederzeit
adults Erwachsene 2, Kinder 0
Preis

Leipziger Neuseenland: Urlaub und Erholung

Das Leipziger Neuseenland ist eines der populärsten Wander- und Erholungsgebiete im Sommer. Viele Fahrrad- und Fußwege sowie moderne Anlagen für Wassersport eignen sich ideal für verschiedene Erholungsaktivitäten. Wunderschöne Strände ziehen viele Menschen an, die positive Sonnenenergie bekommen und im klaren Wasser heimischer Seen schwimmen möchten.

Das Neuseelenland Leipzig umfasst rund 20 Seen.

Erholungsgestaltung: Sportaktivitäten und vieles mehr

Es gibt viele Möglichkeiten, einen wunderbaren Urlaub im Neuseenland Leipzig zu verbringen. Man kann hier unterschiedliche Sport- und Erholungsaktivitäten sowie kulturhistorische Touren genießen. In der Umgebung befinden sich mehrere Seen, die sich als perfekt fürs Schwimmen bewährt haben. Einige von ihnen bieten optimale Bedingungen für Rafting, Bootfahren, Kitesurfen, Tauchen, Rudern und vieles andere an. Man kann hier überdies Bergsteigen, Schießen und Nordic Walking in der Gegend ausüben.

Cospudener See

An den weiten Sandstränden, die den See umringen, findet man zahlreiche Möglichkeiten, um verschiedene Sportarten zu treiben und Wellness-Prozeduren zu genießen. Zudem kann man das Fahrrad mieten und die Umgebung auf eigene Faust erkunden oder die Bootfahrt unternehmen und die Natur beim Wasserwandern bestaunen. Die Restaurants und Cafes rund um den See laden die Gäste zum Schmausen in angenehmer, erlesener Atmosphäre ein.

Cospudener See
Schwan am Cospudener See

Im Sommer werden die Touristen hierher von einer Vielfalt an Aktivitäten angezogen, darunter auch Open-Air Filmvorführungen, Drachenbootrennen, Langstreckenschwimmen, Konzerte am See, Begegnungen mit Schriftstellern und Musikabende.

Kulkwitzer See

Seit über 40 Jahren ist der Kulkwitzer See ein beliebter Erholungsort. Es war einer der ersten Seen im Leipziger Neuseenland, der auf dem Territorium des ehemaligen Braunkohlereviers entstand. Seit 2004 können die Gäste hier auch Wasserski und Wakeboarden entdecken.

Kulkwitzer See

Die Herberge befindet sich am östlichen Ufer des Sees und bietet den Touristen verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten an. Außer den Plätzen für Camping gibt es hier auch Ferienhäuser und Ferienwohnungen im skandinavischen Stil.

Schladitzer See

Der Schladitzer See beeindruckt seine Gäste mit unzähligen Angeboten für Erholung im Wasser. Seit seiner Eröffnung im Jahre 2003 wurde er dank seiner ausgezeichneten Wasserqualität sehr populär.

Schladitzer See

Am Sportstrand an der Schladitzer Bucht kann man Kitesurfen und Wakeboarden ausüben.

Störmthaler See

Der Störmthaler See lockt mit seinen Sandstränden die Fans der Erholung am Wasser an. Die Hauptsehenswürdigkeit dieses Sees ist die schwimmende Kirche Vineta, die auch ein Kunstobjekt ist. Man kann sie auf einer einzigartigen Amphibientour besichtigen. Vineta dient als Erinnerung an die während der offenen Bergwerksbetriebe zerstörten Dörfer im Espenhain Ortsteil.

Markkleeberg

Markkleeberg ist nicht nur für seinen fantastischen See bekannt, wo die Liebhaber verschiedener Wassersportarten und Unterhaltung ihre Zeit aktiv verbringen können. Die Stadt ist auch an verschiedenen historischen Sehenswürdigkeiten und Kunstobjekten mit erstaunlicher Architektur und interessanter Geschichte reich.

Überdies ist es ein guter Ort für Erholung und Familienurlaub. Markkleeberg und die Umgebung bieten unterschiedliche Unterkünfte an, inklusive Drei- und Vier-Sterne-Hotels, komfortable Hostels und gemütliche Gästehäuser. Atlanta Hotel International ist eine gute Wahl für die Gäste von Leipzig und Markkleeberg: Es ist nur 4 km von der Stadt entfernt. Das Vier-Sterne-Hotel verfügt über Spa- und Fitnesscentren und in seinem Restaurant werden die Gerichte internationaler und lokaler Küchen serviert.

Genießen Sie die Erholungsaktivitäten im Wasser in Markkleeberg.
Cospudener See

Markkleeberger See

Der See zeichnet sich durch seine großartigen Strände aus Feinsand und seine Nähe zu Leipzig aus. Die Hauptattraktion des Sees ist der Kanupark Markkleeberg. Das ist die modernste künstliche Anlage Europas für Mountain-Rafting, die technisch gesehen mit olympischen Komplexen in Sydney, Athen und Peking vergleichbar ist. Sei es Mountain-Rafting, extremes Rafting oder sogar Nacht-Rafting, jeder Abenteurer kann im Schlauchboot die Urkraft des reißenden Wassers am eigenen Leib erfahren. Alle Besucher im Alter ab zwölf Jahren können extreme Sportarten ausprobieren.

Blick auf den Cospudener See

Kajakfahren im rauen Wasser, Hydrospeed und Tubing – die Sportliebhaber können immer etwas nach ihrem Geschmack finden. Die Kajak- und Raftingschule bietet Kurse sowohl für die Anfänger als auch für die erfahrenen Sportler an, wo man mit dem Kajak professionell umgehen lernen kann. Diejenigen, die etwas Entspannendes lieber haben, können Markkleeberger mit dem Drachenboot erkunden.

Zwenkau

Zwenkau liegt eine Stunde Fahrt von der Stadtmitte Leipzigs entfernt. Die Stadt bietet unterschiedliche Aktivitäten im Sommer an. Die Umgebung mit ihrem großen klaren Zwenkauer See eignet sich ideal für Wandern, Radfahren sowie Strand- und Wassersport. Einer der größten Vergnügungsparke Deutschlands Belantis Park befindet sich am nördlichen Seeufer. Belantis Park ist ein wunderschöner Ort, um tolle Zeit mit der Familie zu verbringen!

Dank dem klaren Wasser ist Zwenkau zu einem der populärsten Orte für Familienerholung geworden – Belantis Park.

Zwenkau kann Ihre beste Wahl fürs Wochenende und Urlaub sein. Es gibt mehrere komfortable Hotels mit hoher Servicequalität im Leipziger Neuseenland, die verschiedene Sonderangebote ihren Gästen zur Auswahl stellen. Beliebige Dienstleistung kann zusammen mit dem Hotelzimmer über HotelFriend im Voraus reserviert werden. Mithilfe unserer App können Sie Ihre Reise und Ihren Aufenthalt im Hotel planen, wie Sie sich nur wünschen.

Naunhof

Naunhof ist ein kulturelles Zentrum vom Neseenland: Unterschiedliche Arten der Kunstveranstaltungen, Konzerte und Festivals werden in der Stadt das ganze Jahr über durchgeführt. Zu Beginn des Herbstes lädt das traditionelle Kartoffelfest die Gäste der Region ein, verschiedene Kartoffelgerichte zu probieren und Feststimmung zu genießen. An Ostern findet hier den Veilchenmarkt statt, wo man sich nicht nur viele Blumenarten ansehen, sondern auch in die Welt der Farben und natürlicher Schönheit eintauchen kann. Am Heiligabend wird Naunhof zu einer träumerischen Stadt mit all den traditionellen Lustbarkeiten.

Naunhof ist ein kulturelles Zentrum vom Leipziger Neuseenland.

Wenn Sie nach einer komfortablen Unterkunft im Neuseenland zum angemessenen Preis suchen, empfiehlt Ihnen HotelFriend Hotel Rosengarten Naunhof zu wählen, das sich in einem wunderschönen Teil der Stadt befindet.

Das Neuseenland ist eine einzigartige Region im Umkreis von Leipzig, die als perfekter Ort für Aktivtourismus, enstspannenden Urlaub oder interessantes Wochenende mit der Familie dienen kann. Eine große Zahl der Gästehäuser und Hotels im Leipziger Neuseenland ist bereit, all Ihre Bedürfnisse und Anforderungen in Bezug auf Übernachtung zu erfüllen.

calendar Anytime
adults Adults 2, Children 0
Price
Intro
Things to do
Cospudener Lake
Kulkwitzer Lake
Schladitzer Lake
Störmthaler Lake
Markkleeberg
Zwenkau
Naunhof
Hotels

Neuseenland holidays & recreation

Leipzig Neuseenland district is one of the most popular places for resting and strolling, especially during the summer period. A lot of bicycle tracks and footpaths, and also modern complexes for water sports ideally suit for diverse active kinds of rest. The pictorial beaches invite to get the positive sun energy and swim in the clean waters of the local lakes.

Around 20 lakes are included in the area of Neuseenland.

Things to do - sports activities and more

There are a lot of possibilities to have great holidays in Neuseenland. Enjoy sports activities, different kind of recreation, as well as cultural and historical tours around the area. There are several lakes in Leipzig Neuseenland, which are ideal for bathing. The local lakes offer rafting, boating, kite surfing, diving, rowing and etc. Experience climbing and Nordic walking, and archery being in the area.

Cospudener Lake

Besides the wide sandy beaches surrounded the lake, there are numerous possibilities for practicing different sports activities and health procedures. You can rent a bicycle to explore the district or take a boat to enjoy the nature from the water; the cafes and restaurants around the lake invite the guests to taste delicious food in the couth atmosphere.

Cospudener Lake
Swan at the Cospudener Lake

In summer, visitors are attracted by various activities, such as open-air cinema shows, dragon boat races, long-distance swimming, concerts near the lake, meetings with writers, and evenings with songs.

Kulkwitzer Lake

For almost 40 years already, the lake under the name Kulkwitzer is a desirable place for rest. It was one of the first lakes that appeared on the site of the old quarry in the Neuseenland area. Since 2004, the visitors can experience water skiing and wakeboarding.

Kulkwitzer Lake

At the tourist base, that is located on the eastern shore of the lake, holidaymakers are offered various possibilities for accommodation: besides the camping sites, there are also Finnish houses and holiday houses in Scandinavian style.

Schladitzer Lake

Schladitzer Lake impresses its guests with the mass of offers for recreation related to water. Since its opening in 2003, this place has become very popular due to its excellent water quality. A network of bicycle and walking paths connects all the interesting places around the lake.

Schladitzer Lake

On the “sports beach” in Schladitzer Bay, you can do kitesurfing and wakeboarding.

Störmthaler Lake

Lake Störmthaler attracts the lovers of relaxation by the water with its sandy beaches. The main attraction of this lake is the floating church Vineta, which is also an art object. You can view it by taking part in a tour on the unique amphibious car. Vineta is a memorial reminder of the villages that were destroyed during the open mining operations in the Espenhain region.

Markkleeberg

Markkleeberg is known not only for its fantastic lake where the lovers of different kind of water sports and entertainments can enjoy an active and amusing time at the lake. The town has various historical sights and objects of art with amazing architecture and interesting history.

The city is a great location for rest and family holiday. Markkleeberg and the area around offer different kind of accommodation, including three- and four-star rating hotels, comfortable hostels and cozy guesthouses. Atlanta Hotel International is a good choice for the guests of Leipzig and Markkleeberg: it is situated just 4 km away from the town. The four-star hotel has spa and fitness area, its restaurant serves the dishes of international and local cuisine.

Enjoy active rest possibilities on the water in Markkleeberg.
Cospudener Lake

Markkleeberg Lake

The lake is characterized by magnificent beaches with fine sand, as well as close proximity to the city of Leipzig. The main feature of the lake is the rafting complex Kanupark. It is the most modern artificial construction in Europe for mountain rafting, which is comparable to Olympic complexes in Sydney, Athens, and Beijing from the technical point of view. Whether mountain rafting, extreme rafting or even the night one, in the inflatable boat every adventurer can feel the primeval power of the raging water. Any visitor over the age of twelve can experience the extreme kinds of sports.

Cospudener Lake view

Kayaking in rough water, riverboarding, and tubing – the lovers of watersports will always find something to do to their taste. The kayak rafting school offers courses for beginners and experienced athletes, during which you can learn how to manage a kayak. Those who prefer something more relaxed can explore Markkleeberger on a dragon boat.

Zwenkau

The town of Zwenkau is situated just one hour drive from the center of Leipzig. The town offers a lot of activities to do in the summer season. The area with its great pure lake Zwenkau is ideal for hiking, cycling, as well as beach and water sports. One of the biggest amusement parks in Germany, Belantis Park is located on the north shore of the lake. Belantis Park is a wonderful place to have a great time with family!

Zwenkau is known by its clear water of the lake and one of the most popular places for family recreation – Belantis Park.

Zwenkau can become your best choice to go for weekends or holiday. There are several comfortable hotels with high-quality service in the region that offer the guests of the town different arrangements around the area. Any service can be reserved beforehand together with the hotel room via HotelFriend. With the help of the application, you can plan your trip and design your stay in the hotel as you like.

Naunhof

Naunhof is a cultural center of Neuseenland: different kind of art exhibitions, concerts, festivals are held in the town all the year around. For example, at the beginning of autumn, the traditional potato festival invites the guests of the region to taste various dishes made of potato and enjoy the festivity. On Easter, a great violet market is open where you can not only observe various sorts of the flowers but also plunge into the world of colors and natural beauty. On Christmas Eve, Naunhof turns into a dreamy town with all the traditional merrymakings.

Naunhof is a cultural center of Neuseenland.

If you are looking for a comfortable place to stay in Naunhof at the reasonable price, HotelFriend recommends you to decide upon Hotel Rosengarten Naunhof, which is situated in a beauty spot of the town.

Neuseenland is a unique region of Leipzig, that can become a perfect place for active tourism, relaxing holiday, and interesting weekend with family. A good selection of guesthouses and hotels in Leipzig Neuseenland is ready to meet all your needs and requirements.