burger
calendar jederzeit
adults Erwachsene 2, Kinder 0
Preis

Hotels in der Nähe (6 Ergebnisse)

Hotels in der Nähe (6 Ergebnisse)

Leipziger Hauptbahnhof

Der 1915 von den sächsischen Architekten entwickelte und erbaute Leipzig Hauptbahnhof gehört zu den schönsten und meistfrequentierten Bahnhöfen der Alten Welt. Er liegt im Zentrum von Leipzig am Willy-Brandt-Platz und fungiert auch als ein riesiges Einkaufszentrum - die PROMENADEN.

Leipzig Hauptbahnhof panorama
Die Länge seiner Fassade beträgt 298 Meter.

Der Hauptbahnhof in Leipzig ist zwar der größte Kopfbahnhof Europas, steht aber in Bezug auf den Personenverkehr lediglich auf Platz 12 unter allen deutschen Fernbahnhöfen. Heute verfügt er über 21 Gleise, von denen zwei unterirdisch als Kernstück des City-Tunnels gebaut wurden und dem S-Bahn-Verkehr dienen.

Leipzig Bahnhof
Zug am Leipziger Hauptbahnhof 21 Gleise des Leipziger Hauptbahnhofs
Blick von oben auf den Leipziger Hauptbahnhof

Der große Eisenbahnknotenpunkt

Ungefähr 1300 Züge verkehren täglich über Leipzig und fahren quer durch ganz Deutschland sowie in Richtung vieler europäischen Städte. Die Intercity-Linien nach Dresden und Berlin gehören zu den populärsten: Diese Zugverbindungen sind sehr häufig und die Fahrzeit beträgt rund 1 Stunde. Darüber hinaus fahren von hier aus die ICE-Züge auch nach Hamburg, Paris und Amsterdam sowie in viele andere europäische Metropolen ab. Die Fahrkarten kann man im Reisezentrum an einem Schalter oder Ticketautomat kaufen, die auf dem Gelände des Hauptbahnhofs in Hülle und Fülle vorhanden sind.

Die Lage von Leipzig Hauptbahnhof ist sehr günstig, da Sie ihn mit den meisten öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichen können. Direkt vor dem Haupteingang befindet sich der Knotenpunkt mehrerer Straßenbahnlinien. So ist es möglich, mit fast jeder Straßenbahn zum Bahnhof zu gelangen.

Gut zu wissen - Tipps von HotelFriend

Die Ticketverkaufs- und Reisebüros sowie Reservierungs- und Informationszentren sind im Erdgeschoss des Hauptbahnhofs im Reisezentrum zu finden. Das Kundencenter ist von 9.30 bis 21.00 Uhr (Montag - Freitag) und von 11.00 bis 19.00 Uhr (Sonn- und Feiertag) geöffnet.

Das DB Informationszentrum liegt im Obergeschoss und ist täglich von 6.00 bis 24.00 geöffnet.

Die DB Ticketautomaten befinden sich im Erdgeschoss des Bahnhofs und sind rund um die Uhr in Betrieb.

Sie können sich vor Ihrer Abreise in der erstklassigen Lounge ausruhen, die im Obergeschoss zu finden ist. Ihre Öffnungszeiten sind wochentags von 7.00 bis 21.00 Uhr und am Wochenende von 8.00 bis 20.00 Uhr.

Die Schließfächer für Ihr Gepäck sind jeden Tag sowohl im Erd- als auch im Obergeschoss rund um die Uhr zugänglich. Der Preis variiert zwischen 2,5 und 5 Euro.

Die Apotheke liegt im Erdgeschoss von Leipzig Hauptbahnhof. Ihre Öffnungszeiten sind von 6.30 bis 21.00 Uhr (Montag bis Freitag), von 8.30 bis 21.00 Uhr (Samstag) und von 10.00 bis 18.00 Uhr (Sonntag). An Feiertagen ist sie aber geschlossen.

Das Deutsche Rote Kreuz befindet sich im Obergeschoss und ist von 7.00 bis 18.00 geöffnet (Montag - Samstag).

Parkhäuser

Auf dem Gelände des Hauptbahnhofs befinden sich die Parkhäuser West und Ost, die man rund um die Uhr benutzen kann.

Der allgemeine Parktarif für das Parkhaus Ost:

Dauer

Preis

1. Stunde 0.50 €
2. Stunde 1.20 €
3. Stunde 1.30 €
4. Stunde 1.30 €
5. Stunde 1.30 €
6. Stunde 1.40 €
Ein ganzer Tag von 7.00 bis 23.00 (Montag – Sonntag) 7.00 €
Nachtparken von 23.00 bis 7.00 Jede angefangene Stunde pro 1.00 €

Der allgemeine Parktarif für das Parkhaus West:

Dauer

Preis

1. Stunde 0.50 €
2. Stunde 1.20 €
3. Stunde 1.30 €
4. Stunde 1.30 €
5. Stunde 0.70 €
pro Kalendertag (Montag – Sonntag) Max. 5.00 €

Lageplan des Bahnhofs

Der Leipziger Hauptbahnhof ist einer der modernsten Bahnhöfe Deutschlands. Dank seinem durchdachten und übersichtlichen Plan kann man sich hier leicht zurechtfinden und unterschiedliche Einrichtungen wie Dusche oder WLAN benutzen.

Plan vom Leipzig Hauptbahnhof

Unterkunft in der Nähe von Leipzig Haupbhanhof

Wenn Sie geschäftlich oder aus anderen Gründen nach Leipzig reisen, müssen Sie ein Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofs finden, was übrigens nicht so schwierig ist. Dank der zentralen Lage des Bahnhofs ist die Auswahl an Hotels hier groß genug. Man kann mit Leichtigkeit Zwei-Sterne-Hotels und Hostels finden sowie in Drei- und Vier-Sterne-Hotels komfortabel logieren. Auf HotelFriend können Sie nicht nur ein Zimmer in dem gewünschten Hotel buchen, sondern auch beliebige Hotelservices im Voraus über die Webplattform reservieren. Die meisten Hotels um den Leipziger Bahnhof herum bieten gemütliche Unterbringung, gutes Frühstück sowie Tagungsräume für Arbeit an. Wenn Sie das Zimmer und Dienstleistungen vorab auf hotelfriend.com buchen, sparen Sie Ihre Kosten, da Sie den günstigsten Preis erhalten und Ihre Reise leicht planen können.

Hotels in der Nähe des Bahnhofs kann man für jeden Geldbeutel finden.

Wie kann man zum Flughafen kommen?

Wenn Sie vom Hauptbahnhof zum Flughafen Leipzig gelangen möchten, können Sie die S-Bahn benutzen, die vom Gleis 2 im Tiefbahnhof abfährt, oder mit dem IC fahren und in 20 Minuten schon am Flughafen sein. Üblicherweise verkehren die Züge zwei- bis dreimal pro Stunde, aber beachten Sie, dass an Feiertagen und am frühen Morgen lediglich ein Zug pro Stunde zum Flughafen Halle fährt.

Das Einkaufszentrum PROMENADEN

In den neunziger Jahren wurde das Gebäude des Leipziger Hauptbahnhofs renoviert und auf einer großen ungenutzten Fläche unter der Querbahnsteighalle richtete man ein modernes Shoppingcenter PROMENADEN ein. In rund 200 Geschäften bietet sich ein weitreichendes Einkaufs- und Dienstleistungsangebot. Die PROMENADEN Hauptbahnhof Leipzig sind von Montag bis einschließlich Sonntag geöffnet, deshalb wird das Einkaufszentrum jedes Wochenende nicht nur von zahlreichen Gästen der Stadt, sondern auch von vielen einkaufenden Leipzigern besucht. Hier lässt sich alles von Lebensmitteln bis zum Kühlschrank besorgen. Vielfältige kleine Cafés, Imbissstuben und Restaurants bieten verschiedene Gerichte für jeden Geschmack an, sodass Sie im Handumdrehen einen passenden Ort finden können, um vor Ihrer Abreise oder nach Ihrer Ankunft in der Stadt Hunger zu stillen.

PROMENADEN Hauptbahnhof Leipzig
Der Hauptbahnhof und das riesige Einkaufszentrum sind beide an einem Ort.

Die PROMENADEN Hauptbahnhof Leipzig sind eines der größten Shoppingcenter in der Umgebung. Darum kann die Unterkunft in einem Hotel unweit des Leipziger Hauptbahnhofs für Sie viele Vorteile haben: Außer der unmittelbaren Nähe zum großen Verkehrsknotenpunkt und einzigartigen Sehenswürdigkeiten der Stadt können Sie die Möglichkeiten nutzen, schnell und einfach die Geschenke für Ihre Freunde und Verwandten im Shoppingcenter zu kaufen.

Please, enter a destination
icon
Dates
Check-In
Select date
Check-Out
Select date
Check-In
Select date
slash
Check-Out
Select date
Search
Filters
close
COVID Zones
Green zone
Yellow zone
Red zone
+74
Stars
1 Star
+23
2 Stars
+4
3 Stars
+15
4 Stars
+17
5 Stars
+3
Top facility
Free WiFi
+64
Restaurant
+35
Front desk open 24/7
Free parking
+47
Airport shuttle
+4
More arrow
Distance from center
Less than 1 km
+6
Less than 3 km
+6
Less than 5 km
+6
Distance from airport
Less than 1 km
Less than 3 km
Less than 5 km

Hotels near Leipzig Hauptbahnhof (74 results)

  • Vienna House Easy Leipzig
77.89
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • Mercure Hotel Art Leipzig
77.89
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • Adina Apartment Hotel Leipzig
77.89
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • Royal International
77.89
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • FELIX Suiten im Lebendigen Haus am Augustusplatz
77.89
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • Cora Apartments
77.89
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • leipzig marriott hotel
77.89
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • hotel furstenhof leipzig
77.89
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • Sankt Petersburg Executive Suite
77.89
Covid Safety
2 Adults
Choose a room
  • the westin leipzig
77.89
Covid Safety
2 Adults
Choose a room

Leipzig Hauptbahnhof

Developed and built in 1915 by the Saxon architects, the Hauptbahnhof of Leipzig is among the most beautiful railway stations in the Old World. It is situated in the center of Leipzig on Willy-Brandt-Platz. It also has a huge shopping center inside, called BAHNHOFS-Promenaden.

Leipzig Hauptbahnhof panorama
The length of the station facade is around 298 meters.

Today, the Leipzig Hauptbahnhof has 21 tracks, two of which are built underground for S-Bahn trains. Despite being the largest in Europe, in terms of passenger flow, the central railway station of Leipzig occupies only the 12th place among the German long-distance stations.

Train at Leipzig Hauptbahnhof 21 tracks at Hauptbahnhof Leipzig
Leipzig Hauptbahnhof view from above

The great Railway Hub

About 1300 trains are passing through the Leipzig Bahnhof every day, running between Germany and many European cities. The inter-city trains to Dresden and Berlin are among the most frequent: these directions are very popular and the travel time takes just a little bit more than 1 hour. There are high-speed trains that travel to the city of Hamburg, as well as Paris and Amsterdam, and many other European destinations. The train tickets can be bought at the Travel Centre at one of the counter services, or from the automated ticket machines, which can be found on the territory of the Hauptbahnhof.

The location of the Leipzig central railway terminal is very convenient as you can easily reach it by the majority of the urban transport. There is a large tram junction right in front of the main entrance. It is possible to get to the Bahnhof almost by any city tram.

Good to know - HotelFriend hints

The ticket sales office, the reservation center as well as the information and travel centers are situated at the Travel Service on the ground floor of Leipzig Hauptbahnhof. The customer information center is open from 8.00 to 20.00 (Monday – Friday), and from 10.00 to 18.00 (Sunday and public holidays).

Deutsche Bahn Information center is located on the upper floor, and it is open every day from 6.00 to 24.00.

The DB Ticket Automats are located on the ground floor of the station, operating 24/7.

You can rest before your departure in the first-class lounge, allocated on the upper floor. It is open daily from 7.00 am to 21.00 on weekdays, and from 8.00 to 20.00 on weekends.

The lockers for your luggage and personal things are functioning every day 24 hours a day. They can be found both on the ground and upper floors. The price rates vary from 2.5 Euro to 5 Euro.

The pharmacy can be found on the ground floor of the station. It is open every day except public holidays. Opening hours: from 8.00 am to 21.00 (Monday – Saturday), from 12.00 to 18.00 (Sunday).

The German Red Cross service can be found on the upper floor (QBS); it is open from 7.00 to 18.00 (Monday – Saturday).

Parking Houses

The West parking house tariffs (long-term parking) are the following:

The East parking house tariffs are the following:

Period

Price

1st hour € 0.50
2nd hour € 1.20
3rd hour € 1.30
4th hour € 1.30
5th hour € 1.30
6th hour € 1.40
Day from 7 am to 11 pm (Monday – Sunday) € 7.00
Night Parking from 11 pm to 7 am Every hour € 1.00

The West parking house tariffs are the following:

Period

Price

1st hour € 0.50
2nd hour € 1.20
3rd hour € 1.30
4th hour € 1.30
5th hour € 0.70
Daily rate (Monday – Sunday) Max. € 5.00

The Railway Station Plan

Leipzig Hauptbahnhof is one of the most modern railway stations in Germany: it is easy and has all the necessary facilities, including a shower and free Wi-Fi. Its plan is simple and well-developed.

Leipzig Hauptbahnhof Plan

Accommodation near the Hauptbahnhof in Leipzig

If you come to Leipzig for business affairs or any other reason and need to find a hotel close to the Hauptbahnhof, consider choosing from the options presented below. Thanks to the central location of the station, there is an abundance of great variants! Here you can find the two-star hotels and hostels, as well as three- and four-star rating accommodation for a more comfortable stay. With HotelFriend, you can not only book a room in a hotel that appeals to you most but also reserve any offered hotel service in advance through our web platform. Most of the hotels around the Leipzig Bahnhof offer comfy accommodation, rich breakfast, and large conference rooms for your convenience. By booking rooms and services with hotelfriend.com beforehand, you save your means, as you always get good value for money and full control over your journey.

Hotels near the railway station cater for any budget!

The Best Hotels near Hauptbahnhof

How to get to the airport

If you need to get to the Leipzig Airport from the central railway station, you can use the S-Bahn train that leaves from underground platform 2, or you can go for an intercity train, and in 20 minutes, you will be at the airport. Usually, the trains come and go two or three times per hour, but be attentive, as during the public holidays and early in the morning, often only one train per hour runs to the Halle Airport.

Promenaden Shopping Mall

In the nineties, the building of the Leipzig central station was renovated, and the unusable vast spaces of the structure along the cross gallery were converted into the modern shopping center Promenaden. There are about 200 stores and service zones in the mall. Promenaden is open every day including Sunday, that is why every weekend the mall is busy not only with the guests of the city but also with many Leipzigers, who went shopping there. Here you can buy everything – from food to refrigerators. Lots of small cafes, snack bars, and restaurants offer various dishes of all tastes, so you do not need to go far to have a decent meal before your departure or after your arrival to the city.

Promenaden Shopping Mall in Leipzig
The Central station and the huge shopping mall are both located in one place.

The shopping center Promenaden is one of the biggest in the area. That is why staying in a hotel near the Leipzig Hauptbahnhof, you will enjoy the convenience of its closeness both to the main city attractions and to the huge trading center, where you can purchase any kind of gifts for your relatives and friends.

HotelFriend