calendar jederzeit
adults Erwachsene 2, Kinder 0
Preis

Hotels in der Nähe (4 Ergebnisse)

Hotels in der Nähe (4 Ergebnisse)

Universität Leipzig

Die Universität Leipzig ist eine der ältesten Hochschulen Deutschlands. Gemäß dem Webometrics Ranking der besten Universitäten weltweit steht sie auf Platz 2 in Deutschland, auf Platz 20 in Europa und auf Platz 105 in der Welt.

Viele prominente Leute studierten hier:

  • G. W. Leibniz, der renommierte Mathematiker und Philosoph
  • J. W. von Goethe, der berühmte Schriftsteller und Dichter
  • W. R. Wagner und R. Schumann, die Komponisten
  • F. Bloch, der Nobelpreisträger
  • A. D. Merkel, die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

Das außergewöhnliche Gebäude am Augustusplatz

Die Uni, die der Stadt Leipzig Berühmtheit verschafft, wurde im Jahre 1409 von Gelehrten der Universität Prag gegründet und nach deren Vorbild gestaltet. Im Zweiten Weltkrieg wurden die meisten ihrer Gebäude zerstört, jedoch funktionierte die Hochschule fort. Später im Jahre 2005 wurde die Universität von Erik van Egeraat, dem Architekten aus den Niederlanden, an der Stelle der einzigen, den Krieg überstanden Paulinerkirche wieder erbaut. Ihm zufolge sei das Campusgebäude eines seiner eindrucksvollsten und bedeutendsten Werke. Die Außengestaltung von E. van Egeraat ist ziemlich ungewöhnlich, weil er die bekannte Silhouette der Kirche ins Universitätsgebäude integrierte, sein Inneres rekonstruierte sowie seine sakrale Vergangenheit mit der Moderne von Unterrichtsräumen vereinte. 2012 wurde der Campus offiziell eröffnet.

Das traditionelle gotische Frontispiz und das Rosenfenster der zeitgenössischen Fassade sind mit den grafischen Mustern verziert, die infolge der Kombination von verschiedenen Texturen und Materialien entstanden sind. Das alte Schattenbild tritt durch die moderne Architektur hervor, für die Jugendlichen, die den Geist dieses Ortes bewahren.

Die Eigenart des Innenraums liegt ohne Zweifel in der noch heute spürbaren Präsenz der gotischen Kirche mit ihren prachtvollen Bögen und zahlreichen Nervüren aus dem weißen Alabaster. Der Raum wird durch die großen Schiebeglastüren in zwei Teile geteilt: den Kirchenraum und den Raum für weltliche Veranstaltungen. Im Auditorium ragt das weiße Organ, dessen Töne den Gottesdienst und akademische Zeremonien begleiten.

Fakultäten

Ursprünglich hatte die Universität vier Fakultäten: Fakultät für Geisteswissenschaften, Theologie, Medizin und Rechtswissenschaften. Heute gibt es hier 14 Fakultäten und mehrere Institute:

  • Theologische Fakultät
  • Juristenfakultät
  • Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften
  • Philologische Fakultät
  • Erziehungswissenschaftliche Fakultät
  • Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
  • Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  • Sportwissenschaftliche Fakultät
  • Medizinische Fakultät (mit dem Universitätsklinikum)
  • Fakultät für Mathematik und Informatik
  • Fakultät für Lebenswissenschaften, Pharmakologie und Psychologie
  • Fakultät für Physik und Geowissenschaften
  • Fakultät für Chemie und Mineralogie
  • Veterinärmedizinische Fakultät

Institute der Leipziger Universität:

  1. Sächsischer Inkubator für Klinische Translation und regenerative Medizin
  2. Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung
  3. Institut für Ostasienwissenschaften
  4. Institut für Religionswissenschaften
  5. Institut für klassische Archäologie
  6. Institut für Völkerrecht, Europarecht und ausländisches öffentliche Recht (InVEA)
  7. Leipzig School of Human Origins (und Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie)

Man kann hier Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorgrad erwerben sowie Staatsexamen ablegen.

Uni Leipzig bietet viele Möglichkeiten für die ausländischen Studenten, inklusive Austauschprogramme und einige Kurse auf Englisch. Verfügbar sind englische Masterprogramme in Amerikanistik, Globalistik, SEPT (MBA in SME Promotion)und Bachelor- & Masterprogramme in International Physics Studies.

Moderne Ausstattung

Obwohl die Universität sehr alt ist, werden hier die modernsten Lerntechnologien benutzt. Es gibt zwei Online-Systeme für die Modulanmeldung: Tool und Almaweb. Studenten haben die Möglichkeit, vor dem Semesterbeginn das Vorlesungsverzeichnis durchzusehen und interessante Kursen für sich auszuwählen.

Zusätzlich bedient sich die Universität der kostenlosen Online-Lernplattform Moodle (Modular Object Oriented Dynamic Learning Environment), welche die Kooperation zwischen den Studenten und Lehrern einfacher und bequemer macht.

Leipziger Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek Leipzig ist eine der größten und ältesten in Deutschland. Eine ungeheure Vielfalt der Bücher und handgeschriebener Klostermanuskripte wird hier aufbewahrt. Die Bibliothekssammlung begann mit 2500 Büchern und heutzutage zählt sie man hier circa fünf Millionen Bücher, Zeitschriften und Manuskripte auf.

Lage und Unterkunft

Viele Touristen fahren nach Leipzig, um die umgebaute Universität zu sehen, die mit ihrer Pracht, Schönheit und Einzigartigkeit beeindruckt. Sie befindet sich auf dem größten Platz Leipzigs, dem Augustusplatz. Man kann den Ort sehr leicht mit den städtischen öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Die meisten Straßenbahnlinien in der Stadt verkehren quer durch diesen Platz.

Es gibt mehrere Drei- und Vier-Sterne-Hotels in unmittelbarer Nähe zur Universität Leipzig. HotelFriend empfiehlt Ihnen Best Western Hotel Leipzig mit der Unterkunft zum erschwinglichen Preis. Das Hotel liegt nahe dem Hauptbahnhof und nur 15 Minuten zu Fuß vom Augustusplatz entfernt.

Für die Reisenden, die komfortable Unterkunft mit einer großen Service-Auswahl bevorzugen, kann Arena City Hotel empfohlen werden. Dieses Hotel bietet seinen Gästen die Dienstleistungen hoher Qualität, bequeme und schöne Zimmer und verschiedene Arrangements. Die Reise mit den Straßenbahnlinien 4, 7 oder 8 dauert von der Leipzig Universität hin zum Arena City Hotel ungefähr 14 Minuten.

HotelFriend hilft Ihnen nicht nur die beste Unterkunft nahe der Universität zu finden, sondern auch Ihre Reise im Voraus zu planen. Wählen Sie die passende Zeit, buchen Sie das Zimmer sowie verschiedene Services und spezielle Angebote vorab und genießen Sie Ihren Aufenthalt in Leipzig in Ruhe.

calendar Anytime
adults Adults 2, Children 0
Price

Hotels near (4 results)

Hotels near (4 results)

Leipzig University

Leipzig University is one of the most longstanding higher education establishments in Germany. According to the web-based Webometrics Ranking of World Universities, it is ranked second in Germany, twentieth in Europe, and 105th in the world.

A lot of outstanding people were studying there:

  • G. W. Leibniz, the prominent mathematician and philosopher
  • J. W. von Goethe, the famous writer and poet
  • W. R. Wagner and R. Schumann, composers
  • F. Bloch, the Nobel prize laureate
  • A. D. Merkel, the Chancellor of Germany

Unusual Building on Augustusplatz

The Uni, Leipzig is so famous for, was founded in 1409 by scholars from the university of Prague and modeled on it. During World War II most of the buildings got destroyed, but it kept working even in spite of it. Later in 2005 the university was reconstructed by Erick van Egeraat, an architect from the Netherlands, on the spot of the only church left undamaged, Pauliner Church. As the architect says, the edifice of the campus is one of the most impressive and significant works he has ever done. The design of van Egeraat is quite unusual, as he entwined the known silhouette of the church into the university building and reconstructed it inside as well combined ecclesiastical background with modern classrooms. The campus was opened for usage in 2012.

A traditional gothic fronton and a rose-window emerge on the contemporary front with graphic patterns made of various textures and finishing materials. The ancient shadowgraph comes through the modern architecture for youth keeping the spirit of this place.

The inner space is undoubtedly highlighted by the gothic church with its magnificent arches with plenty of nervures made of snow-white plaster. There are large sliding glass doors inside that divide the area into two parts – a church zone and space for secular events. In the auditorium there is a white organ, the sound of which beautifies both the divine services and academic ceremonials.

Faculties

Originally there were four faculties in the university: the Faculty of Arts, Theology, Medicine, and Law. Nowadays there are 14 of them in addition to some institutes:

  • Faculty of Theology
  • Faculty of Law
  • Faculty of History, Art and Oriental Studies
  • Faculty of Philology
  • Faculty of Education
  • Faculty of Social Sciences and Philosophy
  • Faculty of Economics and Management Science
  • Faculty of Sports Science
  • Faculty of Medicine (with a University Hospital)
  • Faculty of Mathematics and Computer Science
  • Faculty of Biosciences, Pharmacy, and Psychology
  • Faculty of Physics and Earth Science
  • Faculty of Chemistry and Mineralogy
  • Faculty of Veterinary Medicine

Institutes affiliated with the Leipzig University:

  1. Translational Centre for Regenerative Medicine
  2. German Centre for Integrative Biodiversity Research
  3. Institute of East Asian Studies
  4. Institute for the Study of Religions
  5. Institute of Classical Archaeology
  6. Institute for International Law, European Law and Foreign Public Law (InVEA)
  7. Leipzig School of Human Origins (plus the Max Planck Institute of Evolutionary Anthropology)

One can get Bachelor's degree, Master's degree, Staatsexamen, Diplom and PhD’s in the university.

Uni Leipzig offers a whole range of opportunities for foreign students including exchange programmes and some courses taught in English. Master's programs are available in American Studies, Global Studies, SEPT (MBA in SME Promotion) and there is one Bachelor/Master's/Ph.D. program in International Physics Studies Program.

Modern Facilities

Though the university is ancient yet it uses the most up-to-date technologies when it comes to studying. There are two online systems for module registration: Tool and Almaweb. Students are able to come through a catalogue of courses before the start of a semester and choose the ones that appeal to them the most.

In addition, the university uses free of charge Moodle online learning platform (Modular Object Oriented Dynamic Learning Environment), that makes students and teachers cooperation easier and more effective.

Leipzig University Library

The Uni Bibliothek Leipzig, is one of the greatest and oldest in Germany. A lot of books and handwritten manuscripts of cloisters are collected here. It started with 2500 items, and now there are approximately five million books, periodicals and manuscripts.

Location & Accommodation

Many tourists come to Leipzig because of reconstruction of the university, that impresses with its pomposity, beauty, and singularity. It is situated on the largest square of Leipzig, the Augustusplatz. It is easy to get to the spot by urban transportation: most of the city tram lines go by the square.

There are several three- and four-star rating hotels in close vicinity to the University of Leipzig. HotelFriend may recommend you the Best Western Hotel Leipzig with reasonably priced accommodation. The hotel is located close to the central railway station and just 15 minutes away by foot from the Augustusplatz.

For those who wish more comfortable accommodation with the wider range of services, consider Arena City Hotel. The hotel provides high-quality service, cozy rooms, and various arrangements for its guests. It takes approximately 14 minutes by tram number 4, 7 or 8 to get from Leipzig University to the Arena City Hotel.

HotelFriend will help you not only find the best lodging variant for you by the university but also design your stay in advance. Reserve a room along with the services and special arrangements beforehand, choose the most suitable time and enjoy your stay in Leipzig without fuss.