Erwachsene 2 
Preis
Allgemeines
Bachs Erbe
Aussehen
Innenraum
Motetten
Öffnungszeiten
Preise
Programm 2018
Parkplatz
Unterkunft
Hotels

Thomaskirche Leipzig: das Haus der Religion und Musik

Die Thomaskirche ist eines der zwei größten Gotteshäuser in Leipzigs Innenstadt. Mit ihrer reichen Geschichte, die auf das 13. Jahrhundert zurückgeht, ist die Kirche einer der Stadtattraktionen und wird jährlich von Tausenden Touristen besucht, die herkommen, um ihren prächtigen gotischen Innenraum zu bewundern, an Gottesdiensten teilzunehmen und die vom Thomanerchor aufgeführten weltberühmten Motetten zu hören. Darüber hinaus ist es ein Ort, wo einer der größten deutschen Komponisten J. S. Bach bis zu seinem Tod schuf und wo auch beerdigt wurde. Heute ist es das Zentrum der Orgelmusik in Deutschland, wo mehrere Konzerte, Feste und Veranstaltungen das ganze Jahr über durchgeführt werden.

J. S. Bachs Erbe

Ihre weltweite Berühmtheit erlangte die Kirche vor allem dank J.S.Bach, der hier 27 Jahre lang (von 1723 bis 1750) wohnte und als Thomaskantor arbeitete. Sein Leben war mit Leipzig und der Kirche aufs Engste verbunden.

Er komponierte die meisten seiner Musikwerke hier. Sein Einfluss auf den Thomanerchor, der als die älteste kulturelle Einrichtung der Stadt mit achthundertjähriger Tradition gilt, war beachtlich und kann nicht unterschätzt werden.

Im Jahre 1950, 200 Jahre nach seinem Tod, wurden seine Gebeine in die Thomaskirche übertragen. Heutzutage kann Bachs Grabstätte im Altarraum der Kirche unter dem bronzen Epitaph gefunden werden.

Das Bachdenkmal wurde vom Leipziger Bildhauer Carl Seffner angefertigt und im Jahre 1908 eröffnet. Es steht im Kirchhof dem Haupteingang gegenüber.

Thomaskirche Gebäude

Das Bauwerk der Thomaskirche und Glockenturmbesteigungen

Die Kirche ist ein Beispiel der spätgotischen Architektur. Jahrhundertelang bewahrte das Bauwerk seine ursprüngliche Gestalt. Erst im 19. Jahrhundert wurden im Laufe der ersten großen Renovierungen und Umbauten fast alle seine barocken Fassadenelemente durch die gotischen ersetzt und das Kirchengebäude nahm sein gegenwärtiges neugotisches Aussehen an.

Der Glockenturm hat das steilste Dach in ganz Deutschland und wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Durch die Bombardierungen von Leipzig im Jahre 1943 wurde der Turm schwer beschädigt, aber dank unzähliger Wohltätigkeitsorganisationen wurden die Restaurierungsarbeiten schnell durchgeführt.

Der Glockenturm ist 68 Meter hoch und hat die Aussichtsplattform, wo man atemberaubende Aussichten auf die Stadt genießen kann. Die Turmbesteigungen und Führungen sind seit April bis Ende November buchbar. Mehr Informationen über den Zeitplan und Tickets können Sie in der Tabelle finden.

Innenraum und Orgel

Die Architektur der Kirche ist neugotisch, aber ihr Innenraum vereint in sich die Eigenschaften der neugotischen sowie romantischen Stile. Der Altar und das Taufbecken sind auch neugotisch, mit Basreliefszenen aus der Bibel. Im Altarraum befindet sich Bachs Grabstätte mit dem Epitaph. Der Innenraum der Thomaskirche ist auch für seine prachtvollen Mosaikfenster bekannt, welche die Szenen aus dem Leben Jesu schildern. 2009 erschien in der Kirche das neue “Friedensfenster”.

Die Thomaskirche in Leipzig ist auch das kulturelle Zentrum Deutschlands und wird als ein Ort betrachtet, wo zum ersten Mal die Orgelmusik beim Gottesdienst gespielt wurde.

Die Kirche hat zwei Orgeln. Eine davon ist als “Sauer-Orgel” bekannt und wurde im 19. Jahrhundert errichtet. Diese Orgel gilt aber als “ungeeignet” für Bachs Musik, weswegen man im Jahre 2000 noch eine sogenannte “Bach Orgel” erbaut hat. Der Tonqualität nach ist dieses Instrument der Orgel aus Bachs Zeiten sehr ähnlich und wird daher für seine Werke benutzt.

Thomaskirche vom Innen

Motetten der Thomaskirche

Die Thomaskirche gilt als eines der wichtigsten funktionierenden Gotteshäuser Leipzigs, so dass man hier regelmäßige Gottesdienste besuchen kann, die sonntags und feiertags zweimal pro Tag stattfinden. Kinder dürfen nur in Begleitung von Erwachsenen mitmachen. Für die Schwerbehinderten sind der Rollstuhlzugang und für die hörgeschädigten Besucher die speziell bezeichneten Plätze vorgesehen.

Die Motetten werden vom weltberühmten Thomanerchor aufgeführt und stellen meistens die vokalischen und instrumentalen Kompositionen mit geistlichen Inhalten dar. Die Motetten werden freitags, samstags und sonntags gespielt. Hunderte Leute besuchen das Heiligtum, um die Weihnachts- und Silvestermotetten zu hören. Beachten Sie bitte, dass es keine Motetten am Karfreitag und in den sächsischen Sommerferien gestaltet werden.

Führungen durch die Kirche

Sie können die Schönheit der Thomaskirche mit ihren prachtvollen Innenräumen, zwei weltberühmten Orgeln und wunderschönen Bildern während der Führungen genießen. Diese werden von den MitarbeiterInnen der Kirche nach vorheriger Vereinbarung durchgeführt. Mehr Informationen über die Gottesdienste, Motetten und Führungen können Sie der Tabelle unten entnehmen.

Öffnungszeiten

Die Kirche ist täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Besuche und Führungen sind erst dann möglich, wenn es keine Gottesdienste oder Motetten gibt.

Services und Preise

Service

Details

Eintrittspreise

Gottesdienst Sonntags und feiertags. Morgenamt (9:30 Uhr) und Abendamt (21:00 Uhr). Eintritt frei.
Motetten Freitags (18:00 Uhr), samstags und sonntags (15:00 Uhr, mit Aufführung von Bachs Kantaten)./td> 2 Euro Eintritt.
Kinder unter 12 Jahren, Studenten und Inhaber des Leipzig-Passes: Eintritt frei.
Führungen Innerhalb der Öffnungszeiten der Kirche, aber außerhalb der Gottesdienste und Motetten. 1 Euro, Bezahlung im Thomasshop.
Turmbesteigung und Führungen Seit April bis Ende November. Samstags: 13:00, 14:00 und 16:30 Uhr. Sonntags: 15:00 Uhr. 2 Euro, Bezahlung im Thomasshop.
Kinder unter 12 Jahren: Eintritt frei.

Thomaskirche: Veranstaltungsprogramm 2018

Die Kirche ist für ihre regelmäßigen mannigfaltigen Konzerte und Musikfeste wie BachFest Leipzig oder Bach Zyklen bekannt.

Die Thomaskirche in Leipzig ist ohne Zweifel eines der Zentren vom Kultur- und Musikleben Sachsens. Mit Bachs Passionskonzerten und Weihnachtsoratorium zieht sie Tausende Besucher jedes Jahr an.

Das Programm 2018 schließt folgende Veranstaltungen ein:

Datum

Veranstaltung

Eintrittspreise und Tickets (je nach dem Sitzplatz)

24. Dezember Weihnachtskonzert mit Kerzenlicht. 21:00 Uhr. Normalpreis: 13 Euro.
Ermäßigter Preis*: 10 Euro / 5 Euro (Kinder unter 18).
Freie Platzwahl.
1. Januar Silverster-Orgelkonzert. Bachs Werke. Um 21:00 Uhr. Normalpreis: 19 Euro.
Ermäßigter Preis*: 14 Euro.
21. März Konzert zu Bachs 333. Geburtstag. Eintritt frei.
1. April Osterkonzert. J.S.Bachs Orgelwerke. Eintritt frei.
20. Mai Pfingstsonntag. Konzert mit Oratorium. Normalpreis: 26 Euro, 20 Euro und 16 Euro.
Ermäßigter Preis*: 12 Euro, 10 Euro und 8 Euro.
8. Juni BachFest Leipzig “Zyklen”: Eröffnungskonzert: J.S.Bachs Musikwerke. 17:00 Uhr. Normalpreis: 105 Euro, 80 Euro, 52 Euro und 21 Euro.
Ermäßigter Preis*: 89 Euro, 67 Euro, 42 Euro und 16 Euro.
8. Juni BachFest Leipzig “Zyklen”: Eröffnungskonzert: J.S.Bach’s Johannes Passion (mit Ballette). Um 19:30 Uhr. Eintrittskarten von 18 Euro bis 82 Euro.
9, 12, 14, 15, 16. Juni “Bach unterwegs” Konzerte. 72 Euro.
9, 10. Juni “Kantaten-Ring” Konzerte: mehrere Konzerte. 11:30 Uhr und 17:00 Uhr. Normalpreis: 82 Euro, 65 Euro, 42 Euro und 21 Euro.
Ermäßigter Preis*: 72 Euro, 55 Euro, 36 Euro und 16 Euro.
11, 12. Juni Klavierkonzerte: Bachs Musikwerke. 20:00 Uhr. Normalpreis: 17 Euro.
Ermäßigter Preis*: 12 Euro.
14. Juni BachFest Leipzig “Zyklen”: “Passion 4”. Bachs Orgelwerke. Um 20:00 Uhr. Normalpreis: 105 Euro, 80 Euro, 52 Euro und 21 Euro.
Ermäßigter Preis*: 89 Euro, 67 Euro, 42 Euro und 16 Euro.
17. Juni BachFest Leipzig “Zyklen” Abschlusskonzert. Orgelmusik. Um 18:00 Uhr. Normalpreis: 105 Euro, 80 Euro, 52 Euro und 21 Euro.
Ermäßigter Preis*: 89 Euro, 67 Euro, 42 Euro und 16 Euro.
31. Oktober Konzert zum Reformationstag. Normalpreis: 25 Euro, 20 Euro und 15 Euro.
Ermäßigter Preis*: 20 Euro, 15 Euro und 5 Euro.
4. November Konzert zum Andenken an Mendelssohns Todestag. Normalpreis: 12 Euro.
Ermäßigter Preis*: 6 Euro (für Kinder unter 14).

*Ermäßigter Preis: für Kinder, Studenten, Arbeitslose und Behinderte.

Die Eintrittskarten für verschiedene Konzerte und Veranstaltungen können im Thomasshop oder an jeder Ticketverkaufsstelle angekauft werden. Bevor Sie die Karten besorgen, machen Sie sich mit dem Sitzplan vertraut:

Thomaskirche Sitzplan

Der Thomasshop befindet sich an der Kirche und bietet den Kunden eine Vielzahl von CDs, DVDs, Postkarten, Geschenken und Souvenirs, Textilwaren und Schmucksachen. Es gibt auch die Buchhandlung, wo verschiedene Bücher über die Region, die Stadt Leipzig, Kirche und einheimische Kultur- sowie Musiktraditionen angeboten werden.

Den Gästen, die sich für lokale Bier- und Esstraditionen interessieren, lässt sich ein schönes und gemütliches Brauhaus an der Thomaskirche zum Besuch empfehlen. Es befindet sich der Kirche gegenüber und bewirtet die Gäste mit traditionellen und modernen Speisen. Das Brauhaus bietet eine große Anzahl regionaler und saisonaler Biersorten zu erschwinglichen Preisen.

Lage und Parkhaus

Die Thomaskirche liegt in Leipzigs Innenstadt, in der Nähe vom Marktplatz, Bach-Museum und Mädlerpassage. Man kann die Kirche ohne Schwierigkeiten mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichen. Wenn Sie jedoch mit dem Auto fahren möchten, können Sie Ihren Wagen im großen Q-Park neben der Marktgalerie abstellen (Thomasgasse 2).

Der Q-Park ist täglich von 6:00 bis 11:00 Uhr geöffnet. Die Ausfahrt ist möglich rund um die Uhr.

Parkpreise

pro Stunde 2,20 Euro
Tageshöchstgebühr 16 Euro

Unterkunftstipps

Wenn Sie nach einem guten und komfortablen Hotel unweit der Thomaskirche in Leipzig suchen, kann HotelFriend Ihnen das Best Western Hotel Leipzig City Center empfehlen. Das ist ein stilvolles Drei-Sterne-Hotel, das im Herzen der Stadt liegt und viele Dienstleistungen zum angemessenen Preis anbietet.

Das Hotel Markgraf Leipzig kann Ihre beste Wahl sein, wenn Sie nach Leipzig zusammen mit Ihrer Familie reisen. Es offeriert geräumige Zimmer und auch viele Sonderangebote für Familien.

Buchen Sie ein Zimmer und bestellen Sie die Services, die Sie möchten, online mit der Hilfe von HotelFriend Mobile App. Genießen Sie Ihren Aufenthalt in dieser herrlichen Stadt und lassen Sie uns alles für Sie planen!

  • Wyndham Stuttgart Airport Messe

Wyndham Stuttgart Airport Messe

9.1
Flughafenstraße 51, Stuttgart, Deutschland
  • Acomhotel Nürnberg

Acomhotel Nürnberg

9.2
Leipziger Platz 22, Nürnberg, Deutschland
  • hotel am schlossberg ziegenruck

Hotel am Schlossberg Ziegenrück

9.3
Paskaer Str. 1, 07924 Ziegenrück, Deutschland
  • All In Hostel Berlin

All In Hostel Berlin

8.0
Grünberger Str. 54, Berlin, Deutschland
Alle ansehen

calendar Anytime
adults Adults 2, Children 0
Price

Hotels near (4 results)

Hotels near (4 results)

Thomaskirche Leipzig: home to religion and music

St. Thomas Church, also known as Thomaskirche, is one of the two biggest houses of worship in the centre of Leipzig. With its rich history dating back to the XIII century, St. Thomas Church is one of Leipzig highlights and is annually visited by tens of thousands of tourists, coming here to marvel at its magnificent Gothic interior, to take part in the church services, to listen to the world famous motets performed by St. Thomas Boys Choir and to visit the place where one of the greatest German composers, J.S.Bach lived and worked until his death, and where his remains found their peace. Today it is a centre of organ music in Germany, where numerous concerts, festivals and events are being held all over the year.

J.S.Bach legacy

Thomaskirche gained its world fame thanks to J.S.Bach, who worked here for 27 years (in 1723-1750) as Music Director and Cantor of Thomanerchor, and his life was closely connected to Leipzig and to this church.

He composed most of his famous musical works here. His influence on St. Thomas Boys Choir, which is the oldest cultural establishment of Leipzig with a rich 800-years tradition, cannot be underestimated.

In 1950, 200 years after Bach’s death, his remains were transferred to St. Thomas Church. Today, Bach’s tomb is in the church’s sanctuary, under the bronze epitaph.

A statue of Bach was dedicated in 1908 and created by Leipzig sculptor Carl Seffner. It stands in the churchyard, in front of the main entrance.

St. Thomas Church building

St. Thomas Church appearance and the Bell Tower climbing tours

This Church is an example of Late Gothic architecture. It stood almost unchanged for centuries. In the course of the first major restoration works in XIX century, most of its Baroque features were replaced, and the building gained its current Neo-Gothic appearance.

The Bell Tower has the steepest roof in Germany and was initially built in XVI century. It was badly damaged in 1943 as a result of Allied forces bombings of Leipzig, but renovation was swiftly undertaken with the aid of charity organizations.

The Church Tower is 68 meters high and has a viewing platform, where one can enjoy breathtaking views of the city of Leipzig. The Tower climbing tours are available from April to the end of November. You can find detailed information regarding schedule and fees in the table below.

Interior and organs

While the church’s style is Neo-Gothic, the interior is a mix of Neo-Gothic and Romanesque styles. The altar and baptismal font are Neo-Gothic with its reliefs depict biblical scenes. The sanctuary contains Bach’s tomb with the memorial plate. Thomaskirche interior is also famous for its magnificent colorful sanctuary windows showing scenes from Jesus life. In 2009 the church also received the new “Peace Window”.

St. Thomas Church is also a cultural centre of Germany and is deemed the first place that documented organ music during the church services.

The church has two organs. One of them is the so called “Sauer Organ”, built in XIX century. This organ though was found “unsuitable” for Bach’s music, so another organ, the so-called “Bach Organ” was built in 2000. This instrument resembles the sound quality of the organs from Bach’s time and is used for playing Bach’s music.

Thomaskirche interior

The church motets

Thomaskirche is a functioning church, so you can attend its regular services that take place here on Sundays and holidays twice a day. Children should be accompanied by adults. As for the visitors with special needs, there is a wheelchair access and designated places for hearing-impaired persons.

St. Thomas Church motets are performed by the famous St. Thomas Boys Choir and are mainly vocal and instrumental compositions with the sacred texts. The motets are performed on Fridays, Saturdays and Sundays. Hundreds of guests are usually drawn by the Christmas and the New Year’s Eve motets. Note that there are no motets on Good Friday and during Summer Holidays in Saxony.

Guided tours

You can enjoy the beauty of Thomaskirche with its splendid interiors, its two world-famous organs and beautiful paintings during the guided tours done by the church’s staff on the prior appointment. You can find more details on the services, motets and guided tours in the table below.

Opening hours

The church is open daily from 9 a.m. till 6 p.m. Visits and guided tours are allowed when worship services and motets aren’t being held.

Thomaskirche services and prices

Service

Details

Admission fees

Church services Sundays and holidays. Morning liturgy (9:30 a.m.) and Evening liturgy (9 p.m.). Admission free.
Motets Fridays (6 p.m.), Saturdays and Sundays (3 p.m., with Bach’s cantata performance). 2 Euro, paid at the entrance.
Children under 12, students and Leipzig-pass holders: admission free.
Guided tours During the church’s opening hours, except the time when worship services and motets proceed. 1 Euro, paid at the Thomas Shop.
Bell Tower climbing tours From April to the end of November. Saturdays: 1 p.m., 2 p.m. and 4:30 p.m. Sundays: 3 p.m. 2 Euro. Paid at the Thomas Shop.
Children under 12: admission free.

St. Thomas Church events program 2018

The church regularly hosts various concerts and musical festivals, such as BachFest Leipzig Festival or Bach Zyklen/Cycles.

Leipzig Thomaskirche is truly one of the centres of cultural and musical life of Saxony and Germany, with the Bach’s Passions concerts and Christmas Oratorio drawing attention of thousands of visitors yearly.

Concert and event schedule 2018 includes the following events:

Date

Event

Tickets prices (depending on seat)

24 December Christmas Organ Concert with the candlelight. 9 p.m. Normal price: 13 Euro.
Reduced price*: 10 Euro / 5 Euro (children under 18).
Free choice of seat.
1 January New Year’s Organ Concert. Bach’s works. 9 p.m. Normal price: 19 Euro.
Reduced price*: 14 Euro.
21 March Concert to J.S.Bach’s 333rd birthday anniversary. Admission free.
1 April Easter Concert. J.S.Bach organ music. Admission free.
20 May Pentecost Holiday Concert with Oratorium. Normal price: 26 Euro / 20 Euro / 16 Euro.
Reduced price: 12 Euro / 10 Euro / 8 Euro.
8 June BachFest Leipzig Opening Concert: Bach’s music works. 5 p.m. Normal price: 105 Euro, 80 Euro, 52 Euro and 21 Euro.
Reduced price*: 89 Euro, 67 Euro, 42 Euro and 16 Euro.
8 June BachFest Leipzig Opening Concert: J.S.Bach’s “St. John’s Passions” (with ballette). 7:30 p.m. Tickets prices range from 18 Euro to 82 Euro.
9, 12, 14, 15, 16 June “Bach Unterwegs” Concerts. 72 Euro.
9, 10 June “Kantaten-Ring” Concerts: several concerts per day. 11:30 a.m. and 5 p.m. Normal price: 82 Euro, 65 Euro, 42 Euro and 21 Euro.
Reduced price*: 72 Euro, 55 Euro, 36 Euro and 16 Euro.
11, 12 June Piano Concerts: Bach’s music works. 8 p.m. Normal price: 17 Euro.
Reduced price*: 12 Euro.
14 June “Passion 4” Concert: Bach’s organ music works. 8 p.m. Normal price: 105 Euro, 80 Euro, 52 Euro and 21 Euro.
Reduced price*: 89 Euro, 67 Euro, 42 Euro and 16 Euro.
17 June BachFest Leipzig Closing Concert. Organ music. 6 p.m. Normal price: 105 Euro, 80 Euro, 52 Euro and 21 Euro.
Reduced price*: 89 Euro, 67 Euro, 42 Euro and 16 Euro.
31 October Concert to the Reformation Day. Normal price: 25 Euro, 20 Euro and 15 Euro.
Reduced price*: 20 Euro, 15 Euro and 5 Euro.
4 November Concert honoring Mendelssohn’s day of death. Normal price: 12 Euro.
Reduced price: 6 Euro (for children under 14).

*Reduced prices: for children, students, unemployed and disabled persons.

Tickets to the concerts and events can be purchased at Thomas Shop or at any tickets sales office. Before booking your tickets for the concerts and events, make yourself familiar with St. Thomas Church seating plan:

Thomaskirche seating plan

Thomas Shop is located next to the church and offers you a variety of CDs, DVDs, postcards, gifts and souvenirs, textiles, jewelry etc. There is also a Thomaskirche bookstore, where you can buy various books about the region, Leipzig, the church and local musical and cultural traditions.

For those of you who are also interested in local brewery and food traditions, there is a nice and cozy brewery called Thomaskirche Brauhaus. It can be found right in front of the church and serves both traditional and modern cuisine, while the brewery offers a huge variety of regional, locally brewed and seasonal beers at affordable prices.

Location and St. Thomas Church parking

Thomaskirche is located in the historical centre of Leipzig, close to the Market Square, Bach Museum and Madler Passage. You can easily get here using public transport. However, if you decide to come by car, you can park your vehicle at the huge QPark near the Market Gallery (Thomasgasse 2).

QPark is open daily, from 6 a.m. till 11 p.m. You can leave the parking 7/24.

Parking fees

First 60 minutes 2,20 Euro
Maximum daily fee 15 Euro

Accommodation tips

If you are looking for a nice and comfortable hotel not far from St. Thomas Church, HotelFriend can recommend you Best Western Hotel Leipzig City Center. It’s a stylish three-star hotel located in the heart of the city that offers you comfort and lots of services at pocket-friendly prices.

Hotel Markgraf Leipzig can be your best choice if you travel to Leipzig with your family, as it offers spacious rooms and many special deals for the families as well.

Book a room and order any services you like online with the help of the HotelFriend application. Enjoy your stay in Leipzig and let us take on planning!