RESERVIERUNGSPROZESS ERLEICHTERN - ÜBERBUCHUNGEN ELIMINIEREN

Zentrales Reservierungssystem

Synchronisieren Sie Online-Vertriebskanäle und verwalten Sie alle Buchungen schnell und einfach von einem Ort aus. Minimieren Sie die Risiken bei der Reservierungsverwaltung, eliminieren Sie Überbuchungen und sorgen Sie für eine genaue Buchhaltung.

Verwalten Sie Multi-Channel-Buchungen von zahlreichen Plattformen

Verfolgen Sie Stornierungen und andere Änderungen an Buchungen

Planen Sie To-Do's und verteilen Sie Aufgaben unter Ihren Mitarbeitern

Halten Sie Ihre Buchhaltung GDPR-konform

Verarbeiten Sie Online-Zahlungen

Jetzt 30 Tage kostenlos testen Buchen Sie eine Demo
Zentrales Reservierungssystem
Die Bedeutung von CRS
Die Bedeutung von CRS

Die Bedeutung von CRS

Maximieren Sie Kundenbindung und Reservierungsmanagement, automatisieren Sie Abläufe in einem einzigen System. Verwalten Sie die Höhen und Tiefen der Nachfrage mit saisonalen Preisen, Stornierungsrichtlinien, Mahlzeiten und Kinderpreisen. Fördern Sie den Verkauf und erhalten Sie schnelle und genaue Informationen über Zimmerverfügbarkeit, Preise, Produkte und Servicebuchungen.

Verschaffen Sie sich ein reales Bild von der Marketingsituation, um Trugschlüsse aufzudecken und neue Verkaufsrichtlinien zu entwickeln.

Bearbeiten Sie telefonische Buchungsanfragen und versorgen Sie Ihre potenziellen und bestehenden Kunden schnell mit relevanten Informationen per E-Mail.

Gehen Sie mit der Zeit und nutzen Sie Programme der neuen Generation, um Ihr Hotelgeschäft auszubauen.

So funktioniert es icon

So funktioniert es

Um von der Nutzung des Systems zu profitieren, sollten Kunden ein Konto in unserer Concierge Mobile App erstellen, dann das richtige Hotel finden, ein Zimmer auswählen und es über ihr Smartphone buchen.

Die Buchung erscheint im Kalender. Sie müssen die Reservierung nur noch bestätigen oder ablehnen, einige Details klären und dem Gast eine Willkommensnachricht per Direkt-Chat schicken. Alle Daten für den Check-in sind bereits im System hinterlegt. Die Informationen werden für zukünftige Hotelaufenthalte gespeichert.

Mehr anzeigen
Contactless orders at the hotel Video abspielen
Channel Manager
Channel Manager icon

Channel Manager zur Erweiterung der Reichweite und Sichtbarkeit online

Empfangen Sie Buchungen von 200+ OTAs in einem System und bewerben Sie Ihre Immobilie ohne zusätzlichen Aufwand. 3 Verbindungen sind enthalten, die am häufigsten gewählten Booking, Expedia, Airbnb.

Unser Channel Manager verbindet sich mit dem PMS und verteilt automatisch relevante Informationen über Zimmerinventar und Preise an eine unbegrenzte Anzahl von Buchungswebseiten und OTAs in Echtzeit. Er aktualisiert diese Daten über alle Online-Vertriebskanäle hinweg kontinuierlich und nahezu augenblicklich mit einer Zwei-Wege-Synchronisation. So werden Fehler vermieden.

Mehr erfahren
Booking Engine icon

Booking Engine zur Steigerung der Direktbuchungen

Gestalten Sie den Buchungsprozess auf Ihrer Website schnell und einfach und verwandeln Sie Besucher in zahlende Kunden. Unsere Booking Engine zentralisiert alle Pläne und Wünsche der Gäste auf einer Plattform und ermöglicht es ihnen, verfügbare Zimmer in einem speziellen Kalender zu prüfen, Unterkünfte mit nur wenigen Klicks zu buchen und zusätzliche Leistungen oder Urlaubspakete im Voraus zu bestellen. Im Bereich "Meine Reisen" sehen die Gäste alle ihre Bestellungen, sowohl eingereichte als auch anstehende und stornierte.

In der Zwischenzeit können Sie alle notwendigen Informationen und Details über Ihr Hotel anzeigen, Farben der Seite, Links und einen Booking Button wählen und das Design jederzeit ändern.

Mehr erfahren
Booking Engine
Buchungsangebot
Buchungsangebot icon

Buchungsangebot zur Interaktion mit potenziellen Kunden, die Ihre Zimmer buchen möchten

Senden Sie ein detailliertes Buchungsangebot an die E-Mail Ihrer potenziellen Gäste innerhalb weniger Minuten, nachdem diese aufgelegt haben. Um ein paar Alternativen zu beschreiben, können Sie mehrere Angebote in einem Brief zur Auswahl senden. Unser System ermöglicht es, den Status des/der ausgewählten Zimmer(s) automatisch für drei Tage auf "Buchungsangebot" zu ändern, um Mehrfachreservierungen zu vermeiden.

Nutzen Sie das Buchungsangebot als leistungsfähiges Marketinginstrument, um in der Nebensaison günstigere Preise anzubieten, Ihre Gäste mit einem Treuerabatt zu belohnen, Firmenpakete einzuführen, etc.

Mehr erfahren

SIE WOLLEN MULTI-CHANNEL-MARKETING-STRATEGIEN UMSETZEN, DIREKTBUCHUNGEN ERHÖHEN UND IHREN UMSATZ STEIGERN?

Testen Sie jetzt das Zentrale Reservierungssystem

Probieren Sie es aus
Aufgabenmanagement icon

Aufgabenmanagement für verbesserte Zusammenarbeit der Mitarbeiter

Geben Sie Ihren Hotelmitarbeitern die Möglichkeit, über verschiedene Objekte und Abteilungen hinweg zusammenzuarbeiten und die volle Kontrolle über die Abläufe zu erhalten. Das Modul hilft bei der Organisation von Hotelabläufen, weist Aufgaben für das Personal im praktischen Kalender zu.

Sie können Erinnerungen versenden und Mitarbeiter über neue Aufgaben per E-Mail benachrichtigen, liefern Sie ein hervorragendes Kundenerlebnis mit der Option "Aufgabe einem Auftrag zuordnen", die es ermöglicht, eine Aufgabe einem bestimmten Auftrag hinzuzufügen.

Wartung und Reparaturen waren noch nie so einfach, denn jetzt können Sie Probleme in Echtzeit verfolgen, Aufgaben verteilen und Fristen setzen, damit sich Ihr Team auf das Wesentliche konzentrieren kann.

Mehr erfahren
Aufgabenmanagement
Guest Management
Guest Management icon

Guest Management zur Abbildung der Customer Journey

Liefern Sie exzellenten Kundenservice und erhalten Sie mehr Buchungen und positive Bewertungen. Das Modul hilft, die Kundschaft viel einfacher zu verwalten, da Sie alle notwendigen Informationen über Ihre Gäste im Blick haben, angefangen von persönlichen und Kontaktinformationen bis hin zu ihren Ausgaben, Schulden, E-Mails, Allergien, Essensvorlieben, früheren Bestellungen und vieles mehr.

Greifen Sie auf die informative Gästetabelle mit Filtern und Gästestatus zu. Verkürzen Sie die Warteschlangen an der Rezeption, da Ihnen alle Daten zur Verfügung stehen. Housekeeping-Liste, Mahlzeitenliste und Check-in/Check-out-Berichte helfen Ihnen, klügere Entscheidungen zu treffen.

Mehr erfahren
invoices icon

Billing & Accounting zur Automatisierung von Routineprozessen in der Buchhaltung

Vereinfachen Sie den Abrechnungsprozess und machen Sie ihn schneller und sicherer. Das System ermöglicht es, den Prozess der Rechnungserstellung, der Zahlung oder der Berichterstellung zu rationalisieren, um sich ganz auf Ihre Gäste zu konzentrieren.

Keine Tabellenkalkulationen oder Rechnungsvorlagen-Websites mehr! Alle Daten werden in der Cloud gespeichert und mit Verschlüsselung geschützt. Jetzt können Sie Zahlungen in bar, Gutscheine oder Online-Transaktionen über PayPal, Stripe, American Express, Visa oder MasterCard entgegennehmen sowie benutzerdefinierte Zahlungsmethoden hinzufügen - ganz wie Sie wollen!

Mehr erfahren
Invoicing Software
Digital Cash Book
Digitales Kassenbuch icon

Digitales Kassenbuch für eine organisierte Buchhaltung

Zeichnen Sie Bareinnahmen auf, finden Sie jede Transaktion und überprüfen Sie die Historie des Bargeldflusses für einen bestimmten Monat, Tag oder eine Woche, und reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit von Betrug und Unstimmigkeiten.

Das HotelFriend Kassenbuch wird zum Herzstück Ihrer Buchhaltung, da Sie von Steuerabzügen profitieren können und die Gefahr einer Betriebsprüfung ausschließen. Es verschafft Ihnen einen Überblick über Ihren Anfangs- und Endsaldo und hilft Ihnen bei der Erstellung und dem Zugriff auf jeden Auszug. Das Kassenbuch ist so konzipiert, dass es die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften gewährleistet.

Mehr erfahren
Deal (Package) Composer icon

Der Deals and Packages Composer bringt das Upselling von Dienstleistungen auf ein neues Niveau

Steigern Sie Ihren Service-Umsatz, indem Sie Ihren Gästen nicht nur Zimmer, sondern auch Serviceleistungen und attraktive Angebote anbieten. Unsere Plattform bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigenen Pakete oder Gutscheine zu erstellen. Alles, was Sie tun müssen, ist, ein paar Dienstleistungen auszuwählen und sie mit dem Aufenthalt zu kombinieren. Anschließend legen Sie einen attraktiven Preis fest, den Sie auf unserem Marktplatz oder direkt auf der Website des Hotels verkaufen.

Erfreuen Sie sich am Umsatzwachstum und überwachen Sie die Dynamik Ihrer aktiven und gekauften Angebote dank der Verkaufsstatistiken im System. Senden Sie nach dem Kauf eine Benachrichtigung an den Gast, erstellen Sie Deals, verwalten Sie Zahlungen. Promotionen leicht gemacht.

Mehr erfahren
Deal (Package) Composer
Concierge Mobile App
Mobile App icon

Concierge Mobile App für die Herausforderungen der neuen Normalität

Lassen Sie Ihre Gäste Hotelzimmer, Services und Angebote buchen, Lieferdetails ändern, schneller ein- und auschecken und ohne persönlichen Kontakt mit dem Personal per Direktchat kommunizieren.

Alles, was Ihre Gäste brauchen könnten, haben sie jetzt in der Tasche. Sie müssen kein Tablet oder Papier anfassen, sondern nutzen einfach ihr eigenes Smartphone. Eine kostengünstige und erschwingliche Option, um Social Distancing zu wahren und Hygienemaßnahmen einzuhalten.

In der Zwischenzeit erhalten Sie einen Überblick über alle Bestellungen in Echtzeit, verfolgen deren Erfüllungszeit und den aktuellen Status. Keine verpassten Bestellungen und Lieferprobleme.

Reduzieren Sie den Arbeitsaufwand dank gut organisierter Prozesse, sehen Sie Statistiken und Berichte zur Bewertung der finanziellen Leistung.

Mehr erfahren

Vorteile des CRS

Up-to-date listings

Effizienz

+ Einsparung von Zeit, Geld und Ressourcen

+ Effektive Kommunikation mit Gästen & Mitarbeitern

Effective promotion

Sichtbarkeit

+ Kostenlose mobile App im App Store & Play Market

+ Signifikante Online-Präsenz

+ Neue Marketingstrategien

Multiple booking sources

Einkommensfluss

+ Mehr Buchungen

+ Neue Wege zum Verkauf von Dienstleistungen

+ Verbesserte Gästeerfahrung & Loyalität

Kostenlose Testversion anfordern
Tariq Hotel Boutique (Cusco, Peru)
icon
Kunde über das Produkt

Das automatisierte System, mit dem wir gerne arbeiten, ermöglicht es uns nicht nur, mehr Reservierungen von unserer Website und von OTAs zu erhalten, Aufgaben für Mitarbeiter zuzuweisen und Reparaturen zu kontrollieren, sondern auch zusätzliche Dienstleistungen und Tourenpakete zu verkaufen. Wir lieben es, wie einfach wir alle Buchungen verwalten können. Tolles Kassenbuch, das uns sehr dabei geholfen hat, unsere Buchhaltung und Finanzen in Ordnung zu halten.

Tariq Hotel Boutique (Cusco, Peru)

Erfolgsgeschichten

HotelFirend logo

HotelFriend AG

HotelFriend ist ein globales IT-Unternehmen und Anbieter von Unternehmenssoftware mit Niederlassungen in ganz Europa.

Das Unternehmen ist spezialisiert auf Forschung und Entwicklung in den Bereichen Reisen und Gastgewerbe, Cloud Computing, E-Commerce, CRM, ERP sowie die Entwicklung von Mobil- und Desktop-Apps.

Berlin
Hauptsitz
60+
Neue Produkte
450.000+
Stunden in der Entwicklung
40+
Länder
18+
Abteilungen
50+
Mitarbeiter
11
Nationalitäten
250+
Partner

HotelFriend USP’s

Wir bauen weiterhin bessere Sachen, um ein einzigartiges Produkt zu schaffen

BESSER
Guter Preis
Als Anbieter einer All-in-One-Lösung können wir alle Produkte aus einer Hand anbieten, mit nur einer Einrichtungsgebühr, einer Mitarbeiterschulung, einer Support-Hotline, ohne Integrations- und Drittkosten. Selbst wenn wir die einzelnen Produkte zum Preis der Konkurrenz anbieten (ohne jeglichen Bundle-Rabatt), spart der Hotelier 30% - 50% der jährlichen Kosten, indem er sich für eine Lösung entscheidet, anstatt mehrere Supportverträge zu unterhalten.
Komplett:
Guest Facing-, Marketing-, Vertriebs-, Kollaborations- und Back-Office-Tools integriert: keine separaten Vertragspartner oder Gebühren, keine Kompatibilitätsprobleme, keine Wartezeit auf Rückmeldungen von angeschlossenen Systemen.
Auf allen Geräten:
Keine spezielle Hardware erforderlich, keine lokalen Server für die Wartung und Sicherung einer IT-Infrastruktur, die gesamte Hotelmanagement-Software läuft auf den persönlichen Geräten der Mitarbeiter (insbesondere Smartphones und Tablets).
In der Tasche des Gastes:
“Bring your own device”: eine Richtlinie, die nicht nur kostensparend ist, sondern auch die für COVID wichtigen Hygienemaßnahmen erfüllt. Die Gäste müssen kein Tablet oder Papier anfassen, das andere Gäste vorher in der Hand gehabt haben könnten.
Mit Fokus auf den Umsatz:
Zimmerservice, Dinner-Reservierungen, Meetings, Behandlungen, Werbung für Dienstleistungen, Zimmer-Upgrades, Verkauf und Zahlungsabwicklung in einer mobilen Anwendung, die gesamte Customer Journey abdeckt.
Wirklich schnelle Abläufe:
Sie werden in der Lage sein, Ihr Hotel für die Geschwindigkeit der Post-Corona-Welt neu zu erfinden. Unsere Zeit erfordert schnelle Entscheidungen sowie die Umsetzung neuer Ansätze zur Bedienung der Gäste. Verbesserte Produktivität ist nur möglich, wenn Sie Technologie und Daten nutzen und sich bei jedem Schritt auf Innovation einstellen.
EINZIGARTIG
Dem Gast zugewandt:
Der Concierge ist viel mehr als ein Gästeverzeichnis, ein Service-Bestellsystem oder ein Chat-Tool - er ist eine Schnittstelle zu unserem Backend, um den Gästen die Möglichkeit zu geben, ihren Aufenthalt zu verwalten (und sie die Arbeit an der Rezeption machen zu lassen), Prozesse sowie Lieferketten zu automatisieren und abzusichern, sofortiges Feedback zu geben und Service am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zu bieten.
Intelligent:
Die einzigartige Kombination aus Marktplatz, Hotelmanagement-Software und mobilem Concierge ermöglicht echte Gastintelligenz in einem lernenden Ökosystem. Neben dem B2C-Verkauf liefert der Marktplatz unserer Hotelmanagement-Software wertvolle Marktdaten und ermöglicht maschinelle Lernintelligenz für die Automatisierung des Revenue-Management-Systems unserer Hoteliers im Besonderen.
Automatisierung des Personals:
Aufgaben und Termine für das Personal werden automatisch mit Aufträgen von Gästen oder dem Management erstellt und zugewiesen. Die Aufgaben können vom verantwortlichen Mitarbeiter verwaltet werden, was jedem Teammitglied erlaubt, Statusänderungen in Echtzeit von jedem Gerät aus vorzunehmen.
Service-Automatisierung:
Regeln für Bestellungen, Verfügbarkeiten, Statusmanagement und Serviceleistungen - immer mit Blick auf die Prozessautomatisierung, während der Rest der Konkurrenz noch davon träumt, eines Tages ein einfaches Bestellsystem in ihre PMS-Lösungen zu integrieren.
Multi-Booking-Engine:
Ermöglicht es unseren Hoteliers, ihre eigenen Buchungsportale zu gruppieren und aufzubauen, wo sie als Marke oder Destination auftreten können, um sich auf das Marketing zu konzentrieren, die Sichtbarkeit zu erhöhen und Buchungsprovisionen zu teilen (oder einzubehalten).
Hotel-Buchungsmarktplatz:
HotelFriend ist der einzige PMS-Anbieter, der einen B2C-Marktplatz betreibt. Der Marktplatz kombiniert drei der derzeit erfolgreichen Marktstrategien: Zimmerverkauf (booking.com), Langzeitaufenthalte (Airbnb) und Tagesausflüge (TripAdvisor), indem er mehr als 1.000.000 Unterkünfte und 100.000.000 Zimmer anbietet. Darüber hinaus ermöglicht der Marktplatz von HotelFriend internationalen Reiseveranstaltern den Eintritt in den europäischen Markt und das Angebot von Reisepaketen direkt an europäische Kunden (ohne die Notwendigkeit eines Reisebüros).

Faire Preise

HotelFriend F.A.Q.

HotelFriend F.A.Q.

Kann ich sehen, woher meine Buchungen kommen?
Ja. Sie haben einen vollständigen Überblick über Ihre Verkaufsleistung, so dass Sie Ihre Geschäftsstrategie langfristig optimieren können. Sie können Reservierungen von Ihrer Website und von OTAs erhalten, da das CRS ein Komplettprodukt ist, das Booking Engine und Channel Manager beinhaltet. Übrigens, hier erfahren Sie, wie Sie eine Booking Engine einrichten. Hier finden Sie grundlegende Schritte, wie Sie mit dem HotelFriend Channel Manager Ihre Zimmer auf jedem OTA verkaufen können.
Kann ich der Reservierung Aufträge hinzufügen?
Ja. Sie können einfach und schnell eine Bestellung zur Reservierung hinzufügen, entweder im Modul Bestellungen oder in der Buchungskarte des Gastes. Hier finden Sie unsere detaillierte Anleitung dazu.
Welche Zahlungsoptionen werden von CRS unterstützt?
Wir verwenden Stripe als unseren Zahlungsprozessor. Es ist ein bequemes Zahlungssystem, um Zahlungen online zu empfangen und zu verarbeiten. Wenn Stripe mit dem HotelFriend-System verbunden ist, müssen Sie die Zahlungsdaten nicht manuell eingeben - alle Daten werden automatisch aktualisiert. Schauen Sie sich unsere vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Anbindung von Stripe hier an.
Ist es möglich, eine Gruppenreservierung zu erstellen?
Sie können Gruppenreservierungen in Modulen wie Front Desk oder Reservierungen sowie in der Registerkarte Gruppen im Modul Reservierungen erstellen. Eine detaillierte Anleitung dazu finden Sie hier.
Wie gehe ich mit Rückerstattungen um?
Wenn eine Reservierung storniert wird, können Sie diese problemlos ganz oder teilweise erstatten. Gehen Sie einfach auf die Registerkarte "Reservierungen" und wählen Sie "Erstattung hinzufügen" in der oberen rechten Ecke der Seite. Für genauere Anweisungen folgen Sie bitte dem Link.
Kann ich Promo-Codes einrichten?
Ja. Sie können Promo-Codes im Modul "Gäste" auf der Registerkarte "Unternehmen" einrichten. Öffnen Sie die Unternehmenskarte und geben Sie den Code in das Feld "Promo-Code für Booking Engine" ein. Sehen Sie sich die Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu hier an.
Wie kann ich von meinem alten System zu HotelFriend wechseln?
Sie können Daten aus dem bisherigen System exportieren und in das System importieren, die notwendigen Einstellungen mit Hilfe der HotelFriend-Mitarbeiter vornehmen.
Bieten Sie Support an?
Ja. Wenn Sie Fragen oder Probleme haben, können Sie jederzeit unser Support-Team per Live-Chat oder E-Mail unter support@hotelfriend.com kontaktieren. Unsere Mitarbeiter werden Ihnen gerne weiterhelfen. Der Basis-Support ist in jedem Paket enthalten. Anträge werden werktags innerhalb von 24 Stunden bearbeitet. Um Wochenendsupport zu erhalten, können Sie ein 24/7-Supportpaket erwerben.
Bieten Sie Schulungen an?
Ja. Um sich für eine Schulung anzumelden, müssen Sie dem Link folgen und im Kalender die günstigste Schulungszeit auswählen.

HotelFriend Features

Hotel Management

Front Desk - Reservierungsmanagement

Abteilungsverwaltung

Mitarbeiterverwaltung

Zimmerverwaltung

Hotel Dashboard

Housekeeping

Hotelwartungsmanagement

Mobiler Hotel Gäste-Chat

Operations Outsourcing

Task Management

Finanzen & Zahlungen

Buchhaltung PMS-Modul

Zahlungsmanagement

Berichterstellung

Kundenkonto

Digitales Kassenbuch

Umsatzmanagement

Zimmertarife

Serviceverwaltung

Gästebetreuung

Gästemanagement

Buchungsanfrage, Angebot

Self Check-In

Hotelgastkommunikation

Gästekommunikation

Digitales Marketing

Hotelwebsiten-Entwicklung

Destination Management

Deal, Paket-Composer

Sind Sie bereit?

Kostenlos testen Buchen Sie eine Demo

Facilitate reservation process - Eliminate overbookings

Central Reservation System

Synchronize online distribution channels and manage all of the bookings from one place fast and easily. Minimize reservation administration risks, eliminate overbookings, and maintain accounting accuracy.

Handle multichannel bookings from tens of platforms

Track cancellations and other changes to bookings

Plan to-do's and distribute tasks among your staff

Keep your accounting GDPR-compliant

Process online payments

Get 30-day free trial
Hotel Reservations from different sources
The Importance of CRS
Importance of CRS

The Importance of CRS

Maximize customer engagement and reservation management, automate operations in a single system. Manage the highs and lows of demand with seasonal prices, cancellations policy, meals, and children rates. Promote sales and get fast and accurate information on room availability, prices, products, and service bookings.

Get the real picture of the marketing situation to expose fallacies and develop new sales policies.

Handle phone booking inquiries and provide your potential and existing clients with relevant information via email swiftly.

Keep in step with the times by using new-generation programs to grow your hotel business.

how it works icon

That's how it works

To benefit from using the system, customers should create an account in our Concierge Mobile App, then find the right hotel, choose a room, and book it through their smartphone.

The booking appears in the calendar. All that is left for you is to confirm or reject the reservation, clarify some details, and sent a welcome message to the guest through direct chat. All data for check-in are already in the system. The information will be saved for future hotel stays.

Show more
Contactless orders at the hotel Play Video
Channel Manager
Channel Manager icon

Channel Manager to expand reach and visibility online

Receive bookings from 200+ OTAs in one system and advertise your property with no extra effort. 3 connections are included, most frequently chosen Booking, Expedia, Airbnb.

Our Channel Manager connects to the PMS and automatically distributes relevant information on room inventory and rates to an unlimited number of booking websites and OTAs in real-time. It continuously updates this data across online distribution channels almost instantly with two-way synchronization. Any errors avoided.

Learn More
Booking Engine icon

Booking Engine to increase direct bookings

Make the booking process on your website fast and easy, turning visitors into paying customers. Our Booking Engine centralizes all guest plans and desires within one platform and allows them to check available rooms in a special calendar, book accommodation just in several clicks, and order additional services or vacation package offers in advance. In the My Trips section, guests can see all their orders, both submitted, upcoming, and canceled.

Meanwhile, you can display all the necessary information and details about your hotel, choose colors of the page, links, and a booking button, change the design at any time.

Learn More
Booking Engine
Booking offer
Booking Offer icon

Booking Offer to interact with prospective customers who want to book your rooms

Send a detailed booking offer to your potential guests’ email within minutes after they hang up. To describe a few alternatives, you can send several offers in one letter to choose from. Our system allows to automatically change the status of the selected room(s) to "Booking Offer" for three days to avoid multiple reservations.

Take advantage of the booking offer as a powerful marketing tool to propose more affordable prices during the low season, reward your guests with a loyalty discount, introduce corporate packages, etc.

Learn More

Want to implement multi-channel marketing strategies, increase direct bookings, and boost your revenue with all the extras?

Try the Central Reservation System now

Check it out
enhanced staff collaboration icon

Task Management for enhanced staff collaboration

Empower your hotel staff to collaborate across various properties and departments, get full control over the operations. The Module helps organize hotel workflows, assign tasks for the staff in the convenient calendar.

You can send reminders and notify employees about new chores via emails, deliver a superior customer experience with the “Assign task to order” option that allows to add a task to a specific order.

Maintenance and repairs have never been so easy as now you can track issues in real-time, distribute tasks, set deadlines to help your team stay focused on what matters most.

Learn More
Task Management
Guest Management
Guest Management icon

Guest Management to map out the customer journey

Deliver excellent customer service and get more bookings and positive reviews. The Module helps manage the clientele much easier as you have all the necessary information about your guests in full view, starting from personal and contact information, to their expenses, debts, email, allergies, meal preferences, former orders, and much more.

Get access to the informative guests’ grid with filters and guest statuses. Shorten lines at the reception as all the data is at your disposal. Housekeeping list, Meals list, and Check-in/Check-out reports can help you make smarter decisions.

Learn More
Billing & Accounting icon

Billing & Accounting to automate routine bookkeeping processes

Simplify the billing process and make it faster and more secure. The System allows to streamline the process of invoice creation, payment, or reporting to focus fully on your guests.

No more spreadsheets or invoice template websites! All the data are stored in the cloud and protected with encryption. Now you can receive payments in cash, vouchers, or online transactions via PayPal, Stripe, American Express, Visa, or MasterCard, as well as add custom payment methods – you name it!

Learn More
Invoicing Software
Digital Cash Book
Digital Cash Book icon

Digital Cash Book to keep accounting organized

Record cash receipts, find any transaction, and review the history of cash flow for a certain month, day, or week, as well as reduce the chances of frauds and discrepancies.

HotelFriend Cash Book becomes the core of your accounting as you can benefit from tax deductions and eliminate the chances of being audited. It will provide you with an overview of your opening and closing balance and help you create and access any statement. The Cash Book is designed to ensure compliance with the law.

Learn More
Deal (Package) Composer icon

Deals and Packages Composer to brings the services upselling to a new level

Skyrocket your service extra sales by offering your guests not only rooms but also services and attractive deals. Our platform affords ground for creating your own packages or vouchers. All you have to do is handpick a few services and combine them with the stay, then set an attractive price to sell on our Marketplace or directly on the hotel’s website.

Enjoy revenue growth and monitor the dynamics of your active and purchased deals thanks to sales statistics in the system. Send notification to the guest after purchase, create deals, manage payments. Promotions made easy.

Learn More
Deal (Package) Composer
Concierge Mobile App
Mobile App icon

Concierge Mobile App to meet the challenges of the new normal

Let your guests book hotel rooms, services, deals, change delivery details, check-in and -out faster, and communicate with the staff through Direct chat without personal contact.

Everything your guests might need is now in their pocket. They don’t have to touch any tablet or paper, just use their own smartphone. Cost-effective and affordable option to keep the distance and maintain hygiene measures.

In the meantime, you get an overview of all the orders in real-time, track their fulfillment time, and current statuses. No missed orders and delivery issues.

Reduce operations thanks to well-organized processes, view statistics and reports for assessing financial performance.

Learn More

Benefits of the CRS

Up-to-date listings

Efficiency

+ Economy of time, money and resources

+ Effective communication with guests & staff

Effective promotion

Visibility

+ Free mobile app on App Store & Play Market

+ Significant online presence

+ New marketing strategies

Multiple booking sources

Revenue Flow

+ More bookings

+ New ways of selling services

+ Improved guest experience & loyalty

Get a free trial
Tariq Hotel Boutique (Cusco, Peru)
icon
Customer about the product

The automated system we like to work with allows us not only to get more reservations from our website and from OTAs, assign tasks for staff, and control repairs but also sell extra services and tour packages. Love how easy we can manage all bookings. Great Cash Book that helped us a lot in keeping our accounting and finances in order.

Tariq Hotel Boutique (Cusco, Peru)

Success Stories

HotelFirend logo

HotelFriend AG

HotelFriend is a global IT company and provider of business software with offices across Europe.

The company specializes in R & D in the travel and hospitality sectors, cloud computing, e-commerce, CRM, ERP, and the development of mobile and desktop apps.

Berlin
headquarters
60+
products
450.000+
development hours
40+
countries
18+
departments
50+
employees
11
nationalities
250+
network of partners

HotelFriend USP’s

We continue to build better stuff to create a unique one

Better
Good price:
Being an all-in-one solution provider, we can offer all products from one hand, with one setup fee, one staff training, one support hotline, zero integration, and third-party costs. Even if we offer the individual products at the price of the competition (without any bundle discount), the hotelier saves 30% - 50% on yearly costs by choosing one solution instead of maintaining several support contracts.
Complete:
Guest facing, marketing, distribution, collaboration, and back-office tools integrated: no separate contractor or fees, no compatibility issues, no waiting time for feedback from connected systems.
On all devices:
No special hardware required, no local servers needed to maintain and secure an it-infrastructure, the whole hotel management software runs on personal devices of staff (especially smartphones and tablets).
In guest's pocket:
Bring your own device: a directive that is not only cost-saving but also meets COVID’s important hygiene measures. The guests don’t have to touch any tablet or paper which other guests could have had in hand before.
With focus on revenue:
Room service, dinner reservations, meetings, treatments, advertising of services, room upgrades, sales, and payment processing in one mobile application covering the whole customer journey.
Really fast operations:
You’ll be able to reinvent your hotel for the speed of the post-corona world. Our times require quick decision-making, as well as implementing new approaches to serving guests. Improved productivity is only possible if you use technology and data and shift to innovate every step of the way.
Unique
Guest facing:
The concierge is much more than a guest directory, service ordering system, or chat tool - it is an interface to our backend, to empower guests to manage their stay (and letting them do the reception work), automate and secure processes as well as supply chains, deliver instant feedback and service at the right place and on time.
Intelligent:
The unique combination of marketplace, hotel management software, and mobile concierge enables real guest intelligence to a learning ecosystem. Apart from the B2C sales, the marketplace provides valuable market data to our hotel management software and enables machine learning intelligence for automation of our hoteliers’ revenue management system in particular.
Staff automation:
Tasks and appointments for the staff are created and assigned automatically with orders by guests or management. The tasks can be managed by the responsible employee that allows each team member to do changes on status in real-time from any device.
Service automation:
Rules for orders, availability, status management, and delivery of services - always with process automation in mind, while the rest of the competition is still dreaming of integrating a simple ordering system to their PMS solutions someday.
Multi-booking engine:
Empowers our hoteliers to group and build their own booking portals, where they can act as a brand or destination to focus on marketing, widen visibility, and share (or withhold) booking commissions.
Hotel booking marketplace:
HotelFriend is the only PMS provider that runs a B2C marketplace. The marketplace combines three of the currently successful market strategies: room sales (booking.com), long-term stays (Airbnb), and day trips (TripAdvisor) by offering more than 1.000.000 accommodations and 100.000.000 rooms. In addition, HotelFriend's marketplace enables international tour operators to enter the European market and offer travel packages directly to European customers (without the need for a travel agency).

Fair Pricing

HotelFriend F.A.Q.

HotelFriend F.A.Q.

Can I see where my bookings are coming from?
Yes. You have a complete overview of your sales performance so that you can optimize your business strategy in the long run. You can receive reservations from your website and from OTAs as the CRS is a complete product that includes Booking Engine and Channel Manager. By the way, here is how to set up a Booking Engine. Here you will find basic steps on how to sell your rooms on any OTA with the HotelFriend Channel Manager.
Can I add orders to the reservation?
Yes. You can easily and quickly add an Order to Reservation either in the Orders module or in the guest's booking card. Here are our detailed instructions on how to do this.
What payment options are supported by CRS?
We use Stripe as our payment processor. It is a convenient payment system to receive and process payments online. If Stripe is connected to the HotelFriend system, there is no need to enter the payment details manually – all data will be updated automatically. Check out our full step-by-step instructions on how to connect Stripe here.
Is it possible to create a group reservation?
You can make group reservations in such modules as Front Desk or Reservations, as well as in the Groups tab in the Reservations module. You can find detailed instructions on how to do this here.
How do I handle refunds?
If the reservation is canceled, you can easily refund it fully or partially without any trouble. Just go to the “Reservations” tab and choose “Add refund” in the upper right corner of the page. For more detailed instructions, please follow the link.
Can I create promo codes?
Yes. You can set up promo codes in the Guests module in the Companies tab. Open the company card and enter the code in the “Promo code for Booking Engine” field. Check out the step-by-step guide on how to do this here.
How do I switch from my old system to HotelFriend?
You can export data from the current system and import it into the system, configure the necessary settings with the help of HotelFriend employees.
Do you provide support?
Yes. If you have any questions or problems, you can always contact our support team via live chat or email at support@hotelfriend.com. Our employees will be happy to help you. Basic support is included in any package. Applications are processed within 24 hours on weekdays. To get weekend support, you can purchase a 24/7 support package.
Do you provide training?
Yes. To sign up for training, you need to follow the link and select the most convenient training time in the calendar.

HotelFriend Features

Hotel Management

Front-Desk

Department Management

Employee Management

Room Management

Hotel Dashboard

Housekeeping

Maintenance Management

Mobile Hotel Live Chat

Operations Outsourcing

Task Management

Finance & Payment

Accounting and Document

Payment Management

Reporting System

Booking Balance

Digital Cash Book

Revenue Management

Room Rates

Service Management

Guest Relations

Guest Management

Booking Request, Offer

Self Check-In

Guest Communications

Communication Automation

Digital Marketing

Hotel Website Development

Destination Management

Deal, Package Composer

Ready to get started?

Start free